Watch Dogs Legion: Ernüchternder Raytracing-Vergleich zwischen PC & Xbox Series X

Ich schau auf mein Smartphone für neue Emails oder was nach zu sehen. Ansonsten setze ich mich am PC.
Weder meine One X noch meine Series X brüllen mich an.
Scheinbar dann auf die falsche Konsole gesetzt :D

bzw. die PS4 Slim ist absolut erträglich von der Lautstärke. Die PS4 Pro und normale PS4 sind allerdings Flughäfen :D

Und diese ganzen Spielereien von denen du redest und dir Spaß machen, dürfen das natürlich auch.
Haben mir auch etliche Jahre Spaß gemacht.

Hab ich aktuell aber absolut null Bock drauf. Vll aber später mal wieder. Keine Ahnung.
Vor allem weil es wirklich kaum merklich was bringt. Zumindest nicht in dem maße wie es früher was gebracht hat.
Für mich nicht mehr wirklich verhältnismäßig was man an Kosten / Aufwand rein steckt für das was raus kommt. War früher definitiv anders.

Aktuell freue ich mich wenn ich was an mache, es sieht gut aus, läuft gut, erstrahlt im schicken HDR (Auch CodeVain etc ;-) ) und kann einfach Zocken :D

Aber ich bin nun auch raus hier.
Aus der Anfänglich interessanten Technik Unterhaltung ist mal wieder nur sinnloses Bashen in die ein oder anderen Richtung geworden.

Traurig.
 
Ich kann nicht mal eben auf den Desktop tabben, um was nachzusehen oder meine Mails zu lesen.
Dafür habe ich Smartphone und/oder Tablet ;)
Und die ganzen anderen Spielereien, die mir am PC-Gaming so viel Spaß machen, wie z.B. jetzt mit Special K an den Spielen rumzuwurschteln wie es mir gefällt (auf einem geht ein Outer World und ein Code Vein in HDR, yeah!) fehlen mir auch.
Genau darauf habe ich aktuell überhaupt keine Lust, weswegen ich aktuell nicht auf dem PC spiele.
Ist sicher Geschmacksache, aber die Konsole ist mir einfach ZU unkompliziert. Ich will eben mehr als nur für ne halbe Stunde den Controller in die Hand zu nehmen.
Das ist eben ein Punkt für mich. Ich will den Controller nicht nur für eine halbe Stunde in die Hand nehmen, und mich den Rest der Zeit mit Tüfteleien beschäftigen, um z.B. den letzten Frame rauszuquetschen. Ich will den Controller in die Hand nehmen, und mich nur auf das Spiel konzentrieren. Auf dem PC kann ich das nicht, weil ich immer was zu fummeln habe und das lenkt mich ab.
 
Das ist eben ein Punkt für mich. Ich will den Controller nicht nur für eine halbe Stunde in die Hand nehmen, und mich den Rest der Zeit mit Tüfteleien beschäftigen, um z.B. den letzten Frame rauszuquetschen. Ich will den Controller in die Hand nehmen, und mich nur auf das Spiel konzentrieren. Auf dem PC kann ich das nicht, weil ich immer was zu fummeln habe und das lenkt mich ab.
Eins noch :D

Genau das. Danke.
So geht es mir aktuell auch.
Ich bin des PC´s einfach Müde geworden, und die auch immer besser werdende Qualität an den Konsolen vereinfacht mir den Switch ungemein.

Vll kriegt man später wieder bock drauf zu basteln oder an der Konsole sieht vll doch irgendwann mal wieder irgendwas so Mist aus das sich das nicht geben möchte und am PC geht, wer weiß das schon. Aktuell genieße ich einfach nur das , wie du es schon sagst, unabgelenkt aufs Spiel konzentrieren - und es ist trotzdem schick :D
 
Dafür habe ich Smartphone und/oder Tablet ;)

Genau darauf habe ich aktuell überhaupt keine Lust, weswegen ich aktuell nicht auf dem PC spiele.

Das ist eben ein Punkt für mich. Ich will den Controller nicht nur für eine halbe Stunde in die Hand nehmen, und mich den Rest der Zeit mit Tüfteleien beschäftigen, um z.B. den letzten Frame rauszuquetschen. Ich will den Controller in die Hand nehmen, und mich nur auf das Spiel konzentrieren. Auf dem PC kann ich das nicht, weil ich immer was zu fummeln habe und das lenkt mich ab.


Also ich sehe das in etwa sso als würdest du zu einer Fritten Bude gehen der Typ knallt dir Pommes hin und sagt ne hier werden die ohne Ketchup gegessen!

Genau so fühle ich mich wenn cih die Konsole anmache denn das Sagt mir der Kasten: so läuft das spiel also friss oder strib!

Am pc kann ich zb sagen ok ne FPS sind mir weniger wichtig ich will dafür mehr aa oder mehr Auflösung ...ok noch resahde drüber weil das milchige bild geht gar nicht!

Bestes Beispiel war das Spiel a plague irgendwas...das hatte von natur aus soviel croma an das es nur noch trüb wirkte und echt grausig war!
Am pc dank fix konnte man es weg fixen!

genau das bringt mich nicht mehr weg vom PC!
Ich bestimme wie ich meine Augen füttere und nicht der fritten typ!
 
War ich doch auch :D
Das Problem ist nur, wenn du irgendwann bemerkst , das du aus dem Basteln gar nicht mehr raus kommst und wenn du teilweise dein bissel Freizeit die man so neben Arbeit und Kindern hat, quasi nur dafür drauf geht , das eigentliche Spiel aber auf der Strecke bleibt.

Ist es dann auch irgendwo eine Prioritäts Entscheidung. Und Primär bin ich Gamer.
Bisher gab es aber keine andere Optionen, da an der Konsole die Qualität mir schlicht zu schlecht war.

Das hat sich mit erscheinen der One X / PS4 Pro aber im wesentlichen geändert, und jetzt mit der Series X noch maßgeblich weiter.

Auf der anderen Seite ist an der Konsole ganz simpel.
Macht der Dev es mir nicht so wie ich es will, kriegt der halt kein Geld von mir.

Statt wie am PC : Macht der Dev mir nicht das Ergebnis was ich möchte, geb ich ihm trotzdem Geld und erledige die Arbeit dafür dann auch noch selbst.

Dennoch freue ich mich für jeden der auch heute noch Spaß am basteln hat und darin aufgeht.
Sprech ich ja keinen ab.

Vll kommt die Lust bei mir ja auch irgendwann wieder wie gesagt.
Was mich nur tierisch nervt ist hier dieses gehatet und Schubladen geschiebe als wäre man im Kindergarten.
 
Geht es immer noch darum für wesentlich mehr Geld am PC mehr zu bekommen was den PC dann am Ende billiger macht?

Wie überraschend.
Nein, darum ging es nie.
Es wurden lediglich Aussagen wie diese:
Wie die 3060 Ti das ganz allein schaffen will interessiert mich jetzt aber sehr
Und diese
Bei dem nächsten schlechten Konsolenport auf dem PC können wir das Thema gerne wieder ausgraben, wenn es ein 3.000€ PC nicht schafft Konsolenqualität abzuliefern
beantwortet und verschiedene Sichtweisen geäußert. Am Ende wurde eine schöne Diskussion daraus ohne nerviges Phrasengedräsche welche dann doch wieder gestört wurde.
 
War ich doch auch :D
Das Problem ist nur, wenn du irgendwann bemerkst , das du aus dem Basteln gar nicht mehr raus kommst und wenn du teilweise dein bissel Freizeit die man so neben Arbeit und Kindern hat, quasi nur dafür drauf geht , das eigentliche Spiel aber auf der Strecke bleibt.

Ich weiß, was Du meinst... aber mir macht das Basteln, ob an Hardware oder Softwarekonfig, an sich einfach schon Spaß.
Ist wie Bei Lego... gebaut hab ich dauernd, aber gespielt damit nie. : D
 
Nein, darum ging es nie.
Es wurden lediglich Aussagen wie diese:

Und diese

beantwortet und verschiedene Sichtweisen geäußert. Am Ende wurde eine schöne Diskussion daraus ohne nerviges Phrasengedräsche welche dann doch wieder gestört wurde.
Ich könnte dir jetzt mindestens eine Hand voll Kommentare zitieren in denen es genau darum geht und die kamen nicht von mir. Es geht allein um 1-2 angebliche Konsolenuser die irgendwann mal irgendwo irgendwas gesagt haben sollen und jetzt dreht sich alles darum, dass Grafikkarten für 400-500€ in RT in einem einzigen bisher getesteten Spiel schneller sind als die neuen Konsolen und die "nur" ein paar hundert Euro mehr für einen PC damit gerechtfertigt werden was ein PC ja noch alles mehr kann als eine Konsole.
 
Ich weiß was ich wissen wollte, von daher können wir von meiner Seite aus das Thema beenden.

Dass es schwierig wird, für Dinge wie über mehrere Hardwareupgrades weiterverwendbare Komponenten, unterschiedliche Softwarepreise, über das reine Zocken hinausgehende Einsatzbereiche, Kosten für Online-Services etc. eine allgemeine Kostenrechnung aufzustellen, macht diese Faktoren nicht weniger relevant (sonst würden wohl alle an der Konsole spielen).
Das sind alles Faktoren, die man am reinen einmaligen Anschaffungspreis nicht sieht. (Umso wichtiger, sie in einer Diskussion zu erwähnen und zu inkludieren.)
Da sind eine Menge Vorteile darunter, die der PC gegenüber einer Konsole hat. Die fallen sonst allesamt komplett unter den Tisch.
 
Auch dein Kommentar zu Beginn des Threads trug dazu bei. Du hast doch auch einen Vergleich angebracht, dessen Aussage diese dümmliche Sichtweise bekräftigt.
Mein Kommentar wurde im weiteren Verlauf durch die Sichtweise einiger hier mehrfach bestätigt. Eigentlich genau wie immer, wenn es um das Thema geht. Die Feindseligkeit einiger gegenüber alles was eine Konkurrenz für den eigenen PC sein könnte ist nicht normal. Am Ende endet es wie es immer endet. Mod schließt den Thread und 50% der Beiträge werden gelöscht. PCGH ist so ziemlich das einzige Forum welches ich kenne wo das regelmäßig so abläuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht allein um 1-2 angebliche Konsolenuser die irgendwann mal irgendwo irgendwas gesagt
Und jetzt sind die User nur noch ein Hirngespinnst und existieren gar nicht?


Mein Kommentar war genau richtig
Was ist daran richtig wenn jemand behauptet, dass es zukünftig WIEDER einen schlechten PC Port geben wird, der auf einem 3000 Taler PC schlechter als auf einer Konsole läuft?

Auch hast du kein Spiel genannt bei dem das mal der Fall gewesen sein soll.
 
Manchmal sind Konsolenports, die auf dem PC auch nicht besser aussehen als auf der Konsole bzw. nichts aus den erweiterten Möglichkeiten des PCs machen, gar nicht so schlecht. Dann kann man die freie Leistung in optimale Bildqualität investieren. :)
 
Da geht es doch darum, dass man das Grafikkartenlimit als Störfaktor für denLeistungsvergleich unter CPUs eliminieren will. Macht man umgekehrt bei Grafikkarten Tests ja nicht anders und macht doch absolut Sinn.
Sonst stehen zwei CPUs mit völlig unterschiedlicher Leistung am Ende im Extremfall gleich gut da, weil die Grafikkarte bremst.
Es geht doch letztlich darum wo der Vorteil bei einer höheren Auflösung liegt, er ist gleich Null, unter 4k nicht mal im 1% Bereich. Was habe ich also mit meinem 4K Anwenderprofil von dieser theoretischen Leistung. Nichts, wenn es nur um spielen geht und die GPU weiterhin limitiert.

In dem hier vorliegenden Fall ist die ganze Grundsatzdiksussion schon völlig absurd, mit NRD verschießt Nvidia nur die Hälfte der Raymenge für die gleiche Bildquali wie die XBOX, frag dich doch mal selbst wer mehr Rohleistung für RT hat? Das macht diese ganzen Artikel dazu schwammig. Das zu hinterfragen ist nur logisch.

Die Denoiser unter NRD sind proprietär und nicht auf anderer Hardware lauffähig. Schalte sie ab, was dann? Oder warte bis die Konsole mit vergleichbarem kommt (es soll ja geplant sein). Deshalb muss man der Argumentation von DF und dem Autor hier keineswegs folgen. Technisch betrachtet ist es ein Ungleichstand der dazu führt. Zur Zeit hat Nvidia daher einen Vorteil und dann vergleicht man diese Hardware auch nicht direkt. Wenn es nie dazu kommt das die Konsole etwas Vergleichbares bekommt wäre es berechtigt, dass muss man aber abwarten.

Vermutlich setzt man nicht komplett auf die Häfte der Raymenge, beschießt das Bild aber imo mit viel zu vielen Rays, was dann allein für Reflektionen übertrieben aussieht. Alles glänzt und spiegelt, anscheinend reichte es trotzdem nicht für einen weiteren Raytracingeffekt.

Auf Grundlage solcher FUD Presse solche grundsätzlichen Diskusssionen herunterzubrechen, ohne den technischen Hintergrund ist mehr als absurd und fraglich was das soll.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück