RavionHD
PCGH-Community-Veteran(in)
Pc+Ps3+360+Ps4+X1-> 5 Plattformen.
Die 2% beziehen sich auf die UK Zahlen. Auch ist VG Charts grade in den ersten Wochen rund um Release von Spielen alles andere als Korrekt ausser der Publisher selbst gibt konkrete Daten raus, denn auch sie bekommen nur von einigen wenigen Daten und schätzen dann. Digitaler Vertrieb ist ebenfalls so eine Sache, dort gibt es auch eine Menge mehr Titel/Addons etc. als im Retail Bereich(wobei ich auch die 70% mal genauer definiert haben würde, denn die habe ich bisher nur im Zusammenhang mit Digital Vertrieb und Steam bisher gesehen, nicht zum Retail Handel und erst recht nicht nur bei Spielen alleine ohne DLC´s, Microtransactions etc.) das muss man berücksichtigen wenn man einen einzelnen Titel betrachten will.
Die 2% mit den UK Zahlen will ich aber erst sehen! Da will ich eine Quelle!
Und dass PC Spieler zum absolutem Großteil nur per Download kaufen sollte klar sein, ARMA III hat sich über 1 Millionen Mal verkauft, Retail laut VGChartz.com jedoch nur 60.000 mal!
Das heißt 94% reine Steam Downloadzahlen, so sieht es auch in allen anderen Spielen aus, sei es Battlefield für Origin, ARMA III für Steam oder Watch Dogs für uPlay.
Ehrlich gesagt kenne ich aus meinem Bekannten- und Freundenkreis niemanden der noch Retail kauft.
Edit:
Ok, ich sehe gerade dass hier:
http://www.computerandvideogames.com/465547/uk-chart-watch-dogs-sets-new-ip-sales-record/
Aber wie gesagt, ändert ja nichts dass auf dem PC in erster Linie digital verkauft wird und nicht Retail.

Insofern sind 15 % PC-Umsatzanteil verdammt viel - ohne wenn und aber.
.