Watch Dogs: 4K auf dem PC, 1080p auf der Playstation 4 und 960p auf der Xbox One - neue Screenshots

Die Next Gen Konsolen halten die Entwicklung nur auf. Irgendwie ist beim Generationswechsel kein spürbarer Sprung vorhanden. 1080p und 60Fps sollten in der heutigen Zeit längst Standard sein. Darum glaube ich nicht, dass sich diese Gen so lange halten wird wie die Last Gen. Hoffentlich, denn diese ganzen miesen Portierungen gehen mir echt auf den Sack und Exklusiv-Spiele auf dem PC gibt es zu wenig. Ich hoffe durch die HMD Occulus Rift, welche die Spielebranche kräftig auf mischen wird, entschließen sich mehr Publisher PC-Exclusives zu produzieren. Wenn sich 4K in den nächsten Jahren durchgesetzt hat und die OR auf dem Markt kommt, werden die Konsoleros schnell nach einer PS5 bzw. Xbox3 schreien.

Es gab doch einen deutlichen Sprung. Vergleiche einfach mal BF3 auf den alten Konsolen mit BF4 auf den neuen, das ist wie Tag und Nacht. Das wir PC Leute schon BF3 fast mit der Qualität von BF4 gezockt haben, ist halt unser "Pech". Als reiner Konsolero würden mir die Augen ausn Kopp fallen. Außerdem kommen genug Spiele die zeigen was möglich ist: The Order, Division, Metal Gear, Destiny....da kann man selbst als PC Zocker nicht sagen das es keinen Fortschritt gibt.

Crossplattformentwicklung ist ja aus wirtschaftlicher Sicht unvermeidbar und die Konsolen sind(leider) immernoch Lead-Plattform.
Aber durch PS4 und X One sind sich PC und Konsolen sehr ähnlich.
Da frag ich mich: Warum nutzt man nicht das Potenzial des PC und lässt die Konsolenfassung halt nur mit geringeren Details laufen?
Stattdessen schustert man aus der Konsolenfassung nen billigen Port wie eh und je.

Ganz einfach noch höherer Detailgrad, höher aufgelößte Texturen, Charaktere mit mehr Polygonen, weitere Effekte erhöhen die Kosten in der Entwicklung erheblich mal abgesehen von Folgeeffekten den das alles muss auch ordentlich zusammenspielen und anständig optimiert werden ansonsten kracht auch ein Rechner mit 4x Titans ein und für die 2-3% am Pc die das auch nutzen können lohnt es sich einfach nicht. Die Mehrzahl am Pc hat nunmal deutlich schlechtere Rechner als die aktuelle Konsolen und aus wirtschaftlicher Sicht macht es einfach keinen Sinn ein Spiel für den High-End Pc zu entwickeln. Achja und bevor man wieder meckert vonwegen die Konsolen halten alles zurück, wie war das denn früher? Alle Konsolen waren immer deutlich schwächer als der Pc, als die Ps2 auf dem Markt kam lief man am Pc schon im Mittel mit 1024*768 Auflösungen (Ps2 mit 720x480), 500 Mhz Cpu´s(in der Ps2 war nur ein 300Mhz Cpu), ner 150 Mhz Gpu mit 16-32 MB Speicher(Ps2 auch 150 Mhz Gpu aber nur 4 MB Speicher). Und das ist nur der Durchschnitts Pc von damals ne 500 Mhz Cpu war im Jahre 2000 sogar als Low-End angesiedelt, Enthusiasten waren kurz davor die 1 Ghz Marke zu knacken und trotzdem ist die Ps2 die erfolgreichste Konsole geworden, Ps1 33Mhz Cpu am Pc war man bereits 1 Jahr davor bei 70Mhz. Das gleiche lässt sich natürlich mt allen Konsolen machen und man sieht der Pc war immer Leistungstechnisch stärker. Hats dem Pc jemals geschadet? Nein. Wenn man irgendwelche Features will, Grafik die 2x Titans ausreizt, zu den Entwicklern gehen und denen das sagen oder halt eben zocken komplett aufgeben bis es dann soweit ist.

Warum behaupten einige immer das Konsolen die "Entwicklung" aufhalten... was natürlich Schwachsinn ist...

Fakt ist doch das z.Zt. selbst eine 1000Euro Grafikkarte nicht mal ein AC4 mit allen PhysX Effekten packt von "4K" mal abgesehen...

Mir tun echt Leute leid die nur PC haben, und diesen Zustand zu einer Religion erheben...
Dabei ist es besser beides zu haben... Aber so wie jeder Fanatiker, kann dieser dies einfach nicht verstehen...

Zuletzt bearbeitet:
Warum behaupten einige immer das Konsolen die "Entwicklung" aufhalten... was natürlich Schwachsinn ist...

Fakt ist doch das z.Zt. selbst eine 1000Euro Grafikkarte nicht mal ein AC4 mit allen PhysX Effekten packt von "4K" mal abgesehen...

Mir tun echt Leute leid die nur PC haben, und diesen Zustand zu einer Religion erheben...
Dabei ist es besser beides zu haben... Aber so wie jeder Fanatiker, kann dieser dies einfach nicht verstehen...

Heutige Standard ist aber FullHD und nicht 4K. Man sieht ja wie Konsolen aufhalten, Da dies meist Leader sind sieht man auch wie der PC darunter "Leidet" :schief:Ich hatte selber PS3/XBOX gehabt aber ich tu mir doch nicht dieses Geruckel an dazu mit low Auflösung und Flimmern. Dazu kommt noch das fast jedes neue PS3/4 Spiel um die 50-70€ Kostet :what: Auf dem Pc bekommt man diese einfach für die Hälfte dank Online keyshops. Und mir tuen Leute leid die nur Konsole benutzen und sich von den Spielpreisen abzocken lassen. ;) Natürlich sind Pc´s etwas teurer aber man braucht sicher keinen 1000€ PC um in FullHD zu spielen. Wenn man sich die Spielpreise der Konsolen anschaut so kommt man auf dauer billiger am PC weg und hat "sozusagen" das Geld zum aufrüsten durch die billigeren Spiele

Weil Ubisoft spätestens seit AC3 sehr schlecht für PC optimiert! Und Physix nicht effizient genutzt werden kann, weil es angeklatscht ist.
Ich hab PS3 und PC und finde es sehr schade, dass es zB The Last of Us nicht für den PC gibt.
Denn das Spiel ist selbst für PS3 Verhältnisse relativ hässlich. Aufdringliches Motion Blur, kein AF und AO drückt die Framerate oft in den Keller.
Erinnert sich noch jemand daran wie scharf Max Payne 2 anno 2003 war?
Heute sind die meisten Games durch Filter verblurrt und gutes AA gibt es auch kaum.
Hab mal wieder Dead Space 1 gezockt mit 4xSGSSAA und es sieht mMn ******* aus, ich zock lieber mit 1080p und SMAA+LumaSharpen(SweetFX).

Zuletzt bearbeitet:
Heutige Standard ist aber FullHD und nicht 4K. Man sieht ja wie Konsolen aufhalten, Da dies meist Leader sind sieht man auch wie der PC darunter "Leidet" :schief:Ich hatte selber PS3/XBOX gehabt aber ich tu mir doch nicht dieses Geruckel an dazu mit low Auflösung und Flimmern. Dazu kommt noch das fast jedes neue PS3/4 Spiel um die 50-70€ Kostet :what: Auf dem Pc bekommt man diese einfach für die Hälfte dank Online keyshops. Und mir tuen Leute leid die nur Konsole benutzen und sich von den Spielpreisen abzocken lassen. ;) Natürlich sind Pc´s etwas teurer aber man braucht sicher keinen 1000€ PC um in FullHD zu spielen. Wenn man sich die Spielpreise der Konsolen anschaut so kommt man auf dauer billiger am PC weg und hat "sozusagen" das Geld zum aufrüsten durch die billigeren Spiele

Gebrauchtmarkt, Stromkosten, Spiele durch Abo´s und Rabatte einrechnen, ja das gibts bei den Konsolen auch. Und wenn wir uns den Durchschnittsuser anschauen der in der letzten Gen 10 Spiele gekauft hat über 8 Jahre so rechnet sich für den eher eine Konsole. Deutschland ist bekanntermaßen der mit Abstand Stärkste Pc Markt der westlichen Welt, dennoch machen die Konsolen bei gleicher Anzahl verkaufter Spiele mehr als doppelt soviel Umsatz. Frage: Wer finanziert also jeden gutaussehenden Pc Titel? Denn es ist ja nicht so das Pc-Exklusive Titel technisch irgendwie Jahre vorraus sind, meisst sind sie sogar Jahre hinterher.

Ja gebe euch recht es wird echt sehr schlecht optimiert und auch auf dem PC ist viel mehr möglich als Mantle gerade gezeigt hat... (Aber auch auf den neuen Konsolen..)
Aber da spielen natürlich Strategische Verkaufs Interessen auch eine sehr starke Rolle.. Max Payne2 ist wirklich ein geniales Spiel sehr gute Story und auch die von mir eigentlich deaktivierten Weichzeichner hat meiner Meinung kein anderes Spiel so cool umgesetzt! (Okay Matrix hatte ansetze... mehr aber nicht...)
Dagegen war der 3 Teil nun ja durchwachsen :-)

PS: warum stehen die Programmierer so auf diese Weichspüler... Sind die auf Do*

Gruß

Weil Ubisoft spätestens seit AC3 sehr schlecht für PC optimiert! Und Physix nicht effizient genutzt werden kann, weil es angeklatscht ist.
Ich hab PS3 und PC und finde es sehr schade, dass es zB The Last of Us nicht für den PC gibt.
Denn das Spiel ist selbst für PS3 Verhältnisse relativ hässlich. Aufdringliches Motion Blur, kein AF und AO drückt die Framerate oft in den Keller.
Erinnert sich noch jemand daran wie scharf Max Payne 2 anno 2003 war?
Heute sind die meisten Games durch Filter verblurrt und gutes AA gibt es auch kaum.
Hab mal wieder Dead Space 1 gezockt mit 4xSGSSAA und es sieht mMn ******* aus, ich zock lieber mit 1080p und SMAA+LumaSharpen(SweetFX).

Das Titel heute stark Aliasen hat einfach was mit der Limitierung der Hardware zu tun, so werden fast alle Effekte maximal in 480p gerendert, ansonsten würde jede GPU zusammenbrechen da die Bandbreite einfach nicht ausreicht, so nutzt z.B. die Frostbite Engine eine Technik die chroma-subsampling heisst bei der alle Farben mit 1/4 der Auflösung der Schwarz/Weiß Werte gerendert werden. Damit man das nicht so wahrnimmt haut man einfach ne Menge Blur etc. rein.

Five Rendering Ideas from Battlefield 3 & Need For Speed: The Run

Mag schon wahr sein. Kommt zB bei Schatten gut, weil durch relativ geringe ShadowRes Kanten entstehen welche durch Blur nicht mehr negativ auffallen. Aber meist wird die gesamte Grafikpracht samt guter Texturen durch FXAA, Motion Blur und all die anderen Übel der Neuzeit versaut.
Also oft wird eine solide Grafik berechnet, welche dann mit Filtern zerstört wird(so kommt es mir vor).

Beispiel The Last of Us: Man hätte sich bei Naughty Dog evtl für AF und besseres AA im Tausch gegen AO entscheiden sollen.Außerdem ist das Motion Blur echt reudig.

Mag schon wahr sein. Kommt zB bei Schatten gut, weil durch relativ geringe ShadowRes Kanten entstehen welche durch Blur nicht mehr negativ auffallen. Aber meist wird die gesamte Grafikpracht samt guter Texturen durch FXAA, Motion Blur und all die anderen Übel der Neuzeit versaut.
Also oft wird eine solide Grafik berechnet, welche dann mit Filtern zerstört wird(so kommt es mir vor).

Beispiel The Last of Us: Man hätte sich bei Naughty Dog evtl für AF und besseres AA im Tausch gegen AO entscheiden sollen.Außerdem ist das Motion Blur echt reudig.

Man hätte sich immer für AF entscheiden können das kostet seid 10 Jahren keine 1% der Leistung mehr, beim Rest ist es mir relativ egal The Last of Us hat nen Wunderschönen Artstyle das Motion Blur und auch das AO unterstützt dies, finde ich. Ich persönlich störe mich relativ wenig an Aliasing wenn dafür alles andere wirklich gut ineinandergreift ist aber ne Geschmacksfrage. Das vielen sowas nicht auffällt zeigt sich z.B. an meiner Frau der hab ich letztens das Gameplay von The Order gezeigt und die hat prompt gesagt The Last of Us sieht welten besser aus. So unterschiedlich kann wahrnehmung sein :P

Sicher ist der Grafikstil supi, da Naughty Dog das seit spätestens Uncharted 2 können.
Aber die Framerate fällt da doch sehr negativ in TloU auf. Zielen fäll zB sehr schwer wenn mal wieder nur gefühlt 15fps da sind :/ Btw.: Wenn SMAA mit ner PS3 möglich wäre, würde das einige Titel echt aufhübschen:hail:

Sicher ist der Grafikstil supi, da Naughty Dog das seit spätestens Uncharted 2 können.
Aber die Framerate fällt da doch sehr negativ in TloU auf. Zielen fäll zB sehr schwer wenn mal wieder nur gefühlt 15fps da sind :/ Btw.: Wenn SMAA mit ner PS3 möglich wäre, würde das einige Titel echt aufhübschen:hail:

Also mir ist die Framerate in TLoU nicht negativ aufgefallen, es hat für die Optik sehr gut performed, viele Titel die weit weit schlechter aussahen haben ne viel schlechtere Performance, allen vorran Bayonetta.
Die Framerate Analyse beweist dies nur, die Fluktuation um 5fps ist durchaus zu verschmerzen mit sehr seltenen Drops auf 20. Selbst bei den Kampf Szenen sind keine wirklich großen Drops aufgetreten.

https://www.youtube.com/watch?v=zqsw2kkkeuM#t=360

https://www.youtube.com/watch?v=_yX9UJV58XY

Ich will ja nichts sagen, aber du redest es dir schön.
Die Szenen sind alle in Gebäuden oder in nem kleinen Areal(Hof) wo nicht soviel Last entsteht wie draußen.
Und gerade die Einbrüche der Framerate unter 30 sind für das Feeling nicht zuträglich.
Für meine Augen machen 26 oder 30FPS nicht den kritischen Unterschied aus, aber für die Rückmeldung der Motorik schon.
Jeder hier im Forum kann dir bestätigen, dass je nach Spiel eine gewisse Framerate mit V-Sync gut spielbar ist bis der Einbruch kommt ;)

Ja sry, dass ich so kritisch und empfindlich bin, ich hätt mir wohl nie ne Konsole kaufen sollen XD
Aber dann wären mir zT sehr gute Games entgangen.

Ich will jetzt richtiges, männliches PC Gameplay sehen, und zwar sofort!
Dazu fällt mir auch Rammstein - Ich Will ein!

Zuletzt bearbeitet:
Was verstehst denn du unter männlichem Gameplay?
24h mit verschwitztem Sack und Thermoskanne zum Pissen vor dem PC rum hängen? :ugly:

Ganz einfach noch höherer Detailgrad, höher aufgelößte Texturen, Charaktere mit mehr Polygonen, weitere Effekte erhöhen die Kosten in der Entwicklung erheblich mal abgesehen von Folgeeffekten den das alles muss auch ordentlich zusammenspielen und anständig optimiert werden ansonsten kracht auch ein Rechner mit 4x Titans ein und für die 2-3% am Pc die das auch nutzen können lohnt es sich einfach nicht. Die Mehrzahl am Pc hat nunmal deutlich schlechtere Rechner als die aktuelle Konsolen und aus wirtschaftlicher Sicht macht es einfach keinen Sinn ein Spiel für den High-End Pc zu entwickeln. Achja und bevor man wieder meckert vonwegen die Konsolen halten alles zurück, wie war das denn früher? Alle Konsolen waren immer deutlich schwächer als der Pc, als die Ps2 auf dem Markt kam lief man am Pc schon im Mittel mit 1024*768 Auflösungen (Ps2 mit 720x480), 500 Mhz Cpu´s(in der Ps2 war nur ein 300Mhz Cpu), ner 150 Mhz Gpu mit 16-32 MB Speicher(Ps2 auch 150 Mhz Gpu aber nur 4 MB Speicher). Und das ist nur der Durchschnitts Pc von damals ne 500 Mhz Cpu war im Jahre 2000 sogar als Low-End angesiedelt, Enthusiasten waren kurz davor die 1 Ghz Marke zu knacken und trotzdem ist die Ps2 die erfolgreichste Konsole geworden, Ps1 33Mhz Cpu am Pc war man bereits 1 Jahr davor bei 70Mhz. Das gleiche lässt sich natürlich mt allen Konsolen machen und man sieht der Pc war immer Leistungstechnisch stärker. Hats dem Pc jemals geschadet? Nein. Wenn man irgendwelche Features will, Grafik die 2x Titans ausreizt, zu den Entwicklern gehen und denen das sagen oder halt eben zocken komplett aufgeben bis es dann soweit ist.

Deutliche schlechtere Rechner als die Aktuellen Consolen, das glaubst auch nur du. Ne 7850 und nen lahmer 8 kerner sind nix besondres und die 8 gb ram schon garnicht,

Letztes Jahr hatte auf Steam der Durchschnitts-PC einen Dualcore und eine 560 und hoffentlich muss ich dir nicht erklären, was Durchschnitt ist.
Aber vielleicht haben seit dem ja alle auf eine Titan aufgerüstet.

Deutliche schlechtere Rechner als die Aktuellen Consolen, das glaubst auch nur du. Ne 7850 und nen lahmer 8 kerner sind nix besondres und die 8 gb ram schon garnicht,

Also ich muss sagen ich kenne genug die eine grafikkarte unterhalb der 78x0 haben ;) meine GTX470 fällt auch darunter und ich muss sagen, dass ich noch keinen grund zum aufrüsten habe, alle spielen laufen auf 1080p mit min mittel dafür ist mir der performance unterschied zu klein noch um geld rauszuwerfen :)
viele die ich kenne haben nichtmal eine eine GTX sondern nur eine GT450 zb.
Man muss wirklich sagen, die meisten Spieler haben keine wirklich starke gpu ! Und hier im PCGH Forum zu vergleichen naja wer hier ist ist meist doch eh ein Hardware-freak :D

Zurück