Watch Dogs 2: Optimiert für AMD-GPUs & DirectX-12-Support

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Watch Dogs 2: Optimiert für AMD-GPUs & DirectX-12-Support

Bei der offiziellen Ankündigung des Open-World-Shooters Watch Dogs 2 im Rahmen der Game Developers Conference 2016 sprach Publisher Ubisoft neben der Unterstützung von DirectX 12 auch über die zukünftige Zusammenarbeit mit Grafikkarten-Hersteller AMD.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Watch Dogs 2: Optimiert für AMD-GPUs & DirectX-12-Support

AW: Watch Dogs 2: Optimiert für AMD-GPUs & DirectX-12-Support

Habe mir den ersten Teil von WATCH_DOGS mal für wenig Tacken im Sale erstanden und muss (ganz unabhängig von irgendwelchen Downgrades) sagen, dass leider das Gameplay eher verbesserungswürdig ist, als die Technik (auch wenn es nicht gerade schön aussieht, wenn man die benötigte Leistung im Hinterkopf behält).

Das AMD nun bei WATCH_DOGS 2 bessere Chance hat ist gut, betrifft mich aber leider nicht, solange das Gameplay nicht auch ordentlich verbessert wird.

Watch Dogs hat mich erst dazu gebracht GTA 5 zu spielen nachdem ich mit dem vierten Teil nie richtig warm geworden bin.
Ersteres hatte gute Ansätze und vor allem Explosionen sahen in Zeitlupe fantastisch aus - schade empfand ich die recht stark schwankende Optik und natürlich im Gegensatz zu GTA deutlich schlechtere Story/Möglichkeiten etc.
Trotzdem würde ich einem zweiten Teil durchaus eine erneute Chance geben.

Weniger Titel mit Gameworks ist besser für jeden. Dieser Nvidia-exklusive-Müll schadet nur der Spielebranche.

Grüße

Micha
AMD Gaming Evolved bedeutet aber nicht AMD exklusiv, da kann sehr wohl auch noch Gameworks dabei sein.
AMD hat nicht die "entweder oder" Entwickler Gängelei wie sie Nvidia praktiziert.

Eine gute Entscheidung solange dadurch weniger GameWorks in Spielen zum Vorschein tritt. :daumen:
Eine Balance zwischen beiden Entwicklern sehe ich eh viel lieber als dieses einseitige Grün bei bestimmten Entwicklern.
Das DX12 genutzt wird, gehört denke ich ab diesem Jahr eh zum guten Ton :)

Bin mal gespannt. Generell scheinen mir AMD Spiele für PC besser optimiert zu sein, während bei Nvidia Spielen gerne einfach nur extra Grafikoptionen dazugeklatscht werden, die die Framerate selbst auf den besten Karten in den 30er Bereich bringen.

Mal sehen, was dabei rauskommt. "für AMD optimiert" ist aber schon wieder so ne dumme Aussage. Was soll das heißen? Wird für Nvidia gar nicht mehr optimiert?
Es sollte für beide Seiten der selbe Optimierungsaufwand betrieben werden bzw. das was nötig ist, damit die Karten ordentlich ausgelastet werden und optimal arbeiten. Alles andere ist einfach nur Unsinn und schadet der PC plattform. In den allermeisten Gameworks titeln sind Nvidia und AMD schließlich auch gleichauf, wenn man Gameworks Effekte abschaltet.

Zuletzt bearbeitet:

AMD Gaming Evolved bedeutet aber nicht AMD exklusiv, da kann sehr wohl auch noch Gameworks dabei sein.
AMD hat nicht die "entweder oder" Entwickler Gängelei wie sie Nvidia praktiziert.

Mir ist kein einziger Gaming Evolved Titel bekannt in dem auch Gameworks Effekte zum Einsatz kommen. Da werden genauso Verträge abgeschlossen wie bei Gameworks auch.

Heißt am Ende nichts anderes als voll auf Konsolen optimiert und da Konsolen nun mal AMDs verbaut haben, werden ergo auch die Desktop CPUs und GPUs davon profitieren, vermutlich mehr als NV.

Da der Release jedoch noch weit weg ist, und mit Zen, Polaris, Pascal und irgendwas von Intel einiges erscheinen wird, kann die Aussage am Ende auch anders ausfallen.

verstehe den sinn dahinter für einen enwickler nicht da amd 20% gpu anteil hat und nvidia 80%

Währenddessen im Traumland: "Entwickler bringt Spiel raus das für alle Grafikkarten optimiert ist!"

Heißt am Ende nichts anderes als voll auf Konsolen optimiert und da Konsolen nun mal AMDs verbaut haben, werden ergo auch die Desktop CPUs und GPUs davon profitieren, vermutlich mehr als NV.

Da der Release jedoch noch weit weg ist, und mit Zen, Polaris, Pascal und irgendwas von Intel einiges erscheinen wird, kann die Aussage am Ende auch anders ausfallen.

Diese "Optimierung" findet kaum bis gar nicht statt, die Playstation 4 misst sich mit einer ~GTX750ti.

Ich jedenfalls freu mich darauf, gerade wegen DX12, weil ein Open World Spiel wie Watch Dogs mit den vielen NPC's die CPU sehr stark beansprucht.

Diese "Optimierung" findet kaum bis gar nicht statt, die Playstation 4 misst sich mit einer ~GTX750ti.
Die Optimierung findet alltäglich statt.
Scalar-Unit, Cross-Lane-Operations, Async-Compute, DICE hat zur GDC einen Haufen Tricks vorgestellt, wie sie ihre Engine und Spiele optimiert haben:
Optimizing the Graphics Pipeline with Compute - Frostbite

PS4 ~ 750 Ti ist ein Bewerten aus 100 km in der Höhe.
Solch Unsinn aka "Optimierung", wird seit der PS3/Xbox 360 gerne verneint und eines der direktesten Resultate die wir davon haben ist DX12.
Und siehe da, ist scheinbar doch kein Gespenst.

Die Optimierung findet alltäglich statt.
Scalar-Unit, Cross-Lane-Operations, Async-Compute, DICE hat zur GDC einen Haufen Tricks vorgestellt, wie sie ihre Engine und Spiele optimiert haben:
Optimizing the Graphics Pipeline with Compute - Frostbite

PS4 ~ 750 Ti ist ein Bewerten aus 100 km in der Höhe.
Solch Unsinn aka "Optimierung", wird seit der PS3/Xbox 360 gerne verneint und eines der direktesten Resultate die wir davon haben ist DX12.
Und siehe da, ist scheinbar doch kein Gespenst.
Toll, letztendlich gammelt sie trotzdem auf ~GTX750ti Niveau, diese Optimierungen finden zum Vorteil aller Systeme statt und nicht nur den Konsolen.

Es ist mir persönlich total egal, wo die Konsolen" gammeln" und wo nicht, wichtiger ist mir das keine Unwahrheiten verbreitet werden.
Diese Optimierungen sind teilweise ein direktes Resultat davon, dass GCN in den Konsolen steckt.
Würde Nvidia dort stecken, würde die Optimierungsbalance anders aussehen.

Ich weiß nicht ganz worauf du hinaus möchtest.... Deswegen finde ich es ja gut :ugly:

Grüße

Micha

Zurück