Wassertemperratursensor wo anschließen?

Nathenhale

Volt-Modder(in)
Wassertemperratursensor wo anschließen?

Hallo erstmal,

Ich habe eine Frage. Und zwar weis wer zufällig , ob und wenn ja wo der Sensore eingang des MSI Z68A GD80 B3 ist? Also für das Anschließen eines Temperraturesensores.
Habe in meinem Gehäuse nämlich kein Platz für ein Extra Modul .Btw. im Handbuch steht nichts davon.

AW: Wassertemperratursensor wo anschließen?

Btw. im Handbuch steht nichts davon.

Liegt daran, dass das Board keinen Tempsensoreingang besitzt ;). Ist auch alles andere als üblich bei Mainboards. Es gibt nur einen handvoll Boards die über Eingänge für Tempsensoren (10kΩ NTC) verfügen. Deins gehört nicht dazu.

Edit: Du wirst wohl nicht umhin kommen, den Sensor mit einem geeigneten Extra-Gerät auszulesen. Was hast du denn für eine Pumpe? Sollte es einen AS-XT (Ultra) oder einen AS-ULTIMATE sein, könntest du den Wassertempsensor an den dafür vorgesehenen Anschluss der Pumpe anschließen und ihn über die Aquasuite auslesen. Ansonsten bleibt dir eigentlich nur eine simple Temperaturanzeige, oder eben eine Lüftersteuerung mit Sensoreingang. Diese muss aber nicht zwangsläufig einen mit Display ausgestattet und/oder für den Einbau in die Gehäusefront vorgesehen sein. Es gibt auch verhältnismäßig kleine Geräte, die man irgendwo im Gehäuse unterbringen kann, wo Platz dafür ist. Bei der Auswahl kommt es nur darauf an, ob du die Temperatur softwaremäßig erfassen willst, oder ob dich nur der Wert interessiert, den du von einem Display ablesen kannst. Für beide Fälle gibt es Lösungen die sich auch bei beengten Verhältnissen unterbringen lassen sollten.

Zuletzt bearbeitet:

Ok danke kannst du mir eines dieser Geräte sagen mit dem ich dann unter windows das ganze auslessen kann. Übrigens wegen der Pumpe meine Ganze Hardware steht in der Signatur.

Die Pumpe habe ich übersehen, weil in der Signatur selten Wakü-Komponenten angegeben werden. Die Phobya (Jingway) DC12 400 ist ja ein ziemlicher Radaubruder und die Lüfter sind ungesteuert ja auch eher Hubschraubertriebwerke. Falls du also mutmaßlich horrende Lautstärke reduzieren willst, wäre ein vernünftige Lüftersteuerung allgemein recht sinnvoll.

In dem Fall würde ich ganz klar zu einem Aquaero 5LT raten. Das lässt sich irgendwo im Gehäuse verstecken und bringt bis auf das Display eigentlich alles mit was auch das große Aquaero 5Pro/XT kann. Du kannst damit deinen Wassertemperatursensor und auch noch weitere Tempsensoren auslesen, einen Durchflussmesser auslesen (falls du mal einen nachrüstest), deine Lüfter steuern und auch deine Pumpe drosseln. Lohnt sich eigentlich immer!

Zuletzt bearbeitet:

Hi,

ich kann dir eigentlich nur das Aquaero empfehlen, da hast du alles was du brauchst in einem Gerät. Bei der Wahl der Ausführung kommt es dann eigentlich nur noch auf deinen Geldbeutel und Anforderungen an. Ich für meinen Teil habe die 6 XT gekauft, wobei ich das Display nicht wirklich benötige. Bei mir lag es nur daran, dass alle meine Lüfter PWM gesteuert sind und nur das 6er XT über mehrere PWM Ausgänge verfügt (wobei sich hier auch jeder Ausgang auf Spannungsgeregelt umstellen lässt). In Sachen WaKü - Steuerung findet man momentan nichts besseres (auch wenn ich gerade Probleme mit dem Display habe, aber das ist eine andere Geschichte). Anzeigen lasse ich mir dann die wichtigsten Infos direkt auf meiner Tastatur, so dass ich immer alles schön im Blick habe.

Anhang anzeigen G510-Überwachung.jpg

Die Daten hier kommen von der Aquasuite und werden dann an AIDA64 Extreme weitergegeben, welche wiederum das Display mit Infos füttert (es funktionieren auch 120 andere Displays -> die findet man in der Beschreibung von AIDa64).

Ich kann dir auf jeden Fall versprechen, dass du ganz schnell den Preis vom AE vergisst, denn was mit dem Teil alles möglich ist, ist einfach unglaublich geilo!

Hoffe das hilft dir weiter.

Gruß Christian

du brauchst kein aquero.viel zu teuer fürs temp auslesen.
nimm einen poweradjust.
das ist ne kleine platine von aquatuning (der shop),wo du praktisch das gleiche hast,nur für ca 37 eus.
kannst damit temp auslesen,pumpe steuern,bis zu 9 und mehr lüfter,u/min,temp gesteuerte regelung usw.
habe selber 2 stück davon im pc.sind adressierbar,über internen usb angeschlossen und mit software sehr gut zu steuern.
hast praktisch nen aquero im miniformat.

Also nochmals danke an alle. Pumpe und Lüfter kann ich schon steuern habe da meine Tools. Ich brauche eigentlich nur etwas wo ich meinen Wassertempsenor anschlißen kann. Aquer und anders zeugs mit Display fallen weg da mein gehäuse keine 5.25 Slot Blenden hat und auch keine 3.5 Zoll.

aquaero 5 lt hat kein display, ist nur ne interne platine

Habe mir gerade alle möglichkeiten mal so angeschaut wird warscheinlich der kleine Aquaero 5LT der hat alles was ich brauche kann ich Super im untren Teil des Gehäuses verstecken. Der bei meinem Gehäuse abgetrennt. Der Poweradjust bietetn mir für das Geld einfach zu wenig und hat nur 3 Pol Lüfter anschlüsse.

@Combi: Aha warum zu teuer wenn du schon 2 Poweradjust brauchst bist du zu teuer, da hättest schon alles was man für ne WasserKühlung benötigt an die Aquaero schrauben können ^^

Hi,

ich kann dir eigentlich nur das Aquaero empfehlen, da hast du alles was du brauchst in einem Gerät. Bei der Wahl der Ausführung kommt es dann eigentlich nur noch auf deinen Geldbeutel und Anforderungen an. Ich für meinen Teil habe die 6 XT gekauft, wobei ich das Display nicht wirklich benötige. Bei mir lag es nur daran, dass alle meine Lüfter PWM gesteuert sind und nur das 6er XT über mehrere PWM Ausgänge verfügt (wobei sich hier auch jeder Ausgang auf Spannungsgeregelt umstellen lässt). In Sachen WaKü - Steuerung findet man momentan nichts besseres (auch wenn ich gerade Probleme mit dem Display habe, aber das ist eine andere Geschichte). Anzeigen lasse ich mir dann die wichtigsten Infos direkt auf meiner Tastatur, so dass ich immer alles schön im Blick habe.

Anhang anzeigen 886410

Die Daten hier kommen von der Aquasuite und werden dann an AIDA64 Extreme weitergegeben, welche wiederum das Display mit Infos füttert (es funktionieren auch 120 andere Displays -> die findet man in der Beschreibung von AIDa64).

Ich kann dir auf jeden Fall versprechen, dass du ganz schnell den Preis vom AE vergisst, denn was mit dem Teil alles möglich ist, ist einfach unglaublich geilo!

Hoffe das hilft dir weiter.

Gruß Christian

brauch ich unbedingt aida dafür? sollte doch auch mit openhardwaremonitor oder der aquasuite direkt gehen? Finds das echt toll und hätte gern ne Anzeige auf meiner alten Tastatur :D

Also, ich hab einen Sensor mit eigenem Display genommen, kostete keine 15€ bei hardwareversand - die es ja leider nicht mehr gibt... so ähnlich wie der hier Phobya Temperatursensor Innen-/Aussengewinde G1/4 mit Display (blau) | Temp. Anzeige | Uberwachung | Wasserkuhlung | Aquatuning Germany , nur mit dem Unterschied, dass ich einen habe, wo du den Sensor quasi als Verschluss einer nicht genutzten Öffnung zb am AGB verwendest. Da geht dann stachelartig der Sensor ins Wasser rein, also genau so, wie es die negative Meinung oben beim Link gerne hätte ;) und das Display kannst du ja so unterbringen, dass du es durchs Seitenteil siehst, wenn du keinen 3,5-Zoll-Schacht hast (das Display ist so hoch wie ein 3,5-Zoll-Floppylaufwerk, aber nur ca 1/3 so breit).

ja aber da steht dann nur die Temperatur - Mein Aquaero liefert ja noch VIEL mehr Daten :D

hm ich hab ja das Display in der Tastatur - ist nur die Frage wie das angesteuert werden kann. Ein schickes Stand-Up für den Schreibtisch wäre mir auch bisl was Wert. Aber im Tower bringt mir das nix - hab den ja nicht vor der Nase. So ein display direkt unter den Bildschirmen wäre Top.

Hi,

ich kann dir nicht sagen, ob es openhardwaremonitor kann. Ich weiß nur, dass man Daten aus openhardwaremonitor in die Aquasuite einbinden kann, aber ob OHW (openhardwaremonitor) auch Daten aus der Aquasuite auswerten kann, weiß ich nicht. Darüberhinaus muss ja dann auch noch OHW das Display korrekt ansteuern können und da glaube ich nicht wirklich an Wunder. Wenn ich das richtig interpretiere, dann hast du ja schon eine Tastatur mit Display und auch ein AE, also dann machen 35€ für Aida64 das Kraut echt nicht mehr fett. Die Software ist halt auch mega kompfortabel. Ich kann da das Display meiner G510 direkt auswählen und die anzuzeigenden Daten einfach auswähle und per Maus an die richtige Stelle positionieren. Auch zeigt dir Aida64 gleich an wie es am Ende auf dem Display ausehen wird und du musst nicht erst probieren oder dich mit inis durchschlagen. Also schau einfach in die Beschreibung von Aida und wenn dein Display dort aufgeführt ist, dann gib den Kollegen die 35€ und du hast was anständiges, bei der WaKü warst du ja auch nicht knauserig. ;)

Gruß Christian

Es sind 40$/€ :)

es geht darum dass ich ja eigentlich zufrieden bin mit der aquasuite und dem hwmon. Dann würde ich mir eher ein größeres display suchen zum ansteuern mit aida. Da jemand nen tipp?

Zurück