Wassertemperaturen ok ?

HighGrow22

Freizeitschrauber(in)
Servus Gemeinde,
ich weiss, über temperaturen gibt es schon etliche threats ,
aber mich würde interessieren ob die bei mir für die RADIATORFLÄCHE normal ist ....

gekühlt wird bei mir : i7-4770k @3,9 Ghz , R9-290 DC2OC 1000/1200

gehäuse : Phanteks Enthoo Primo

Radis: Alphacool Nexxos ST30 480mm unten mit Enermax T.B. Silence PWM
Alphacool Nexxos ST30 420mm oben mit NB PK2
Pumpe : Aquastream XT
Steuerung : Aquaero 5 LT

Beim zocken habe ich nach einiger zeit konstante 34°C Wassertemperatur bei 28 °C Raumtemperatur und voll aufgedrehten lüftern ....

Sind diese Werte in Ordnung, bzw wie hoch kann ich die Wassertemperatur gehen lassen ( zwecks Lüfterkurve) ?

würde mich über eure meinungen und erfahrungen sehr freuen !

gruss
 
Ok, das klingt schon mal gut ! Was ist eigentlich die maximale Temperatur die das Wasser haben sollte ?
Wenn 34 sehr gut ist , könnte ich ja die Lüfter runterregeln dass es nicht so laut ist
 
Ich persönlich versuche unter 40°C zu bleiben, aber auch 45 oder 50°C sind idR kein Problem.
Kannst also die Lüfter, zugunsten der Lautstärke, etwas langsamer drehen lassen.

MfG
 
dann bin ich ja beruhigt :)
also mal ausloten wie weit runter ich gehen kann ...

vielen dank für eure flotten antworten
 
Hallo,
Ich habe einen 480 45mm mit 1200rpm eloops @60% und 280 45mm mit PK2 @60%.
Bei 26°C Raumtemperatur habe ich ca. 34°C.
 
Hi ho, ich missbrauche mal deinen Post um die gleiche Frage zu stellen für meinen neuen Wassergekühlten Pc. (Der erste)
Alles unter Wasser gesetzt.
Hardware:
5820k 4 ghz / 2 x 390 / msi Sli Plus

Gekühlt von:
420 oben push/pull
280 unten push/pull
240 vorne push/pull
Tower:
Phanteks Enthoo Primo

Ich habe im Langzeittest bei 28 Grad Start/Raumtemperatur beim Spielen 34,5 Grad Wassertemperatur, Cpu liegt zwischen 48/49 Grad und Gpu bei max. 45 Grad.
Die Wassertemperatur wird gemessen über die Aquastream xt, ich habe aber im Ausgleichsbehälter einen hardwareseitigen Temperatursensor der immer 2 Grad mehr anzeigt, ist das Normal und sind die Temperaturen so in Ordnung?
Die Lüfter laufen auch noch nicht bei 100 %.

Dann würde ich noch gerne wissen wie sich weiteres Übertakten auf die Wassertemperatur auswirkt. Mit wie viel mehr Grad muss man so in etwa rechnen?

Liebe Grüße das Gummi :)
 
Moin,
also beim Zocken einen Unterschied von 7K ist doch sehr gut! Die Hardware Temperaturen sind auch gut. Also alles in Ordnung ;)
Der Sensor der Aquastream XT ist nicht direkt am Kreislauf soweit ich weiß, sondern misst irgendwo in der Pumpe, damit die Elektronik auch überwacht wird, auf diesen Wert kannst du dich also nicht verlassen.
Wenn du dir sicher sein möchtest, dann musst du deinen anderen Sensor kalibrieren.
Da jeder Kreislauf verschieden ist und jede Hardware anders reagiert, ist schwer zu sagen wie sich OC auswirken wird. Aber deine Temps sehen doch gut aus, teste es doch einfach aus :daumen:
 
Ok, werde ich machen. Danke dir hab mit der Wassertemperatur immer bammel, weil ich mir sage, bloß nich 40 grad erreichen. Bin schon gespannt wie sich die Wärme entwickelt beim oc.
Ps: Wasserkühlung kann sehr gut als Heizung funktionieren, hatte vorher nie ein so schönen warmen Raum gehabt.
 
Also ich habe auch gerne eine Wassertemp. unter 35°C, aber wenn sie mal 40°C übersteigt ist das auch nicht schlimm. Wenn du jetzt dauerhaft 50°C hast, dann würde ich mir schon Gedanken machen. Aber du dem Thema streiten sich auch die User, wie viel Wassertemp noch in Ordnung ist usw. Zum Übertakten kannst du auch einfach die Lüfter auf 100% stellen, bisschen rumprobieren und benchen und dann wieder zurück stellen. So mache ich das manchmal auch :daumen:
Ja, die Wakü bringt halt die ganze Wärme aus dem PC in den Raum und es staut sich nicht alle im Gehäuse. Aber so soll es ja auch sein :D
 
Hey Gummibär, dass ist alles gut.
Ich habe 6,4K Delta T unter Vollast bei absolutem silent Profil, die Pumpe ist noch das lauteste im System :)
Wenn die Butze 35 grad hat, darf das Wasser auch mal wärmer als 40C° sein :P

Wegen Tempunterschieden Aquastream zu AB, bei mir ist es andersrum, kommt immer drauf an wie dein Kühlkreislauf gestrickt ist.
Bei mir läuft das Wasser durch die CPU dann, GPU und dann in die Pumpe, somit ist das die höchsttemperatur, im AB hat es sich dann schon wieder ein wenig abgekühlt.
Bei dir wird es wahrscheinlich genau andersrum sein.

Das spielt bei den Messungen natürlich auch eine Rolle, ob das Wasser gerade sämtliche Radiatoren durchlaufen hat, oder durch die Kühler geflossen ist.
Macht jetzt nicht den riesen Unterschied, aber ein paar grad sind da schon merklich.

Ich hab mein Sensor (Pumpe) gerne am wärmsten Punkt, dann kenn ich den "worst case" :D
 
Wegen Tempunterschieden Aquastream zu AB, bei mir ist es andersrum, kommt immer drauf an wie dein Kühlkreislauf gestrickt ist.
Bei mir läuft das Wasser durch die CPU dann, GPU und dann in die Pumpe, somit ist das die höchsttemperatur, im AB hat es sich dann schon wieder ein wenig abgekühlt.
Bei dir wird es wahrscheinlich genau andersrum sein.

Absolut exakt :daumen: , aber vom AB bis zur Pumpe sinds wenns hoch kommt 30 cm, da kann das Wasser um 2 Grad schon abkühlen? (Kann ich mir garnicht vorstellen das das so schnell geht)
Bin auf jeden fall froh das alles gut gepasst hat und auch klappt, war ja meine aller erste.

Eine sache gibt es da noch, wo ich die Grafikkarten kühler abgebaut habe, ist mir aufgefallen das die Wärmeleitpaste oder was das war sehr hart und bröcklig war. (Grauenhaft so was zu verkaufen) Asus D2
 

Anhänge

  • Grafikkarte Lüfter_213535.jpg
    Grafikkarte Lüfter_213535.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 53
  • Pc innen_040233.jpg
    Pc innen_040233.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 62
Ja ist bei mir auch so, aber mein AB ist ein Aquatube, bei dem das Wasser sozusagen rein gespritzt wird, da hat das Wasser ähnlich wie bei einem Düsenkühler kurzfristig eine größere Oberfläche und da könnte ich mir schon vorstellen, dass das Wasser sich 1-2 Grad abkühlt, bei mir (hab lange nicht geschaut) hat es glaube ziemlich genau 0,5 grad ausgemacht.

Die WLP ist immer beschissen bei Hardware, würde ja 3 cent pro tropfen kosten eine bessere zu nehmen.
Es lohnt sich immer eine bessere drauf zu machen, bringt ein paar grad.
Aber das macht man ja sowieso wenn man den Kühler wechselt.

Früher gab es sogar Services wie "Deluxehardware" da konntest du ganz normale Karten mit standard Kühlern kaufen,
welche jedoch bereits demontiert und mit besserer WLP ausgestattet wurden.
Sowas lief früher unter "Modding" :D
 
Zurück