Wassertemperatur vs. Komponenten Temperatur - Mora 3 LT

Gibt es eigentlich keine Transparente Schläuche mit wenig oder gar keine Weichmacher? Zur Zeit habe ich "Mayhems Ultra Clear" Schlauch verbaut.
Finde ich soweit schon ganz gut, aber ohne Weichmacher wird der auch nicht sein.

Die schwarze Schläuche finde ich nicht schlecht, aber ich finde die transparenten sehr schön wenn Farbe mit verwendet wird.
Beim entlüften finde ich die transparente Schläuche auch sehr vorteilhaft, da ich hiermit sehen kann ob irgendwo noch Luft raus kommt.
 
Masterkleer hat definitiv Weichmacher wie alle anderen PVC Schläuche auch also alles gängige was klar ist. Masterkleer neigt teilweise zu starken Weichmacher ausflockungen. Wenn du Farbe sehen willst bleiben nur PVC oder klare Hardtubes

gesendet von meinem Bariphone S7
 
Du bist Lustig... :D
Dachte das es vielleicht wie beim schwarzen Schlauch was gibt wo auch bei transparente Schläuche ein Inhaltsstoff zum weich machen ausgetauscht wäre.

Der "PrimoChill PrimoFlex Advanced LRT" Schlauch soll ja wenig Weichmacher enthalten und besser sein.
Manche bezeichnen diesen Schlauch sogar als Weichmacher frei.

Muss ich mal beim nächsten Schlauch Wechsel mal ausprobieren. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
PVC wird in Hart-PVC (Kurzzeichen PVC-U, wobei U für engl. unplasticized steht) und Weich-PVC, (Kurzzeichen PVC-P, wobei P für engl. plasticized steht) unterteilt. Aus Hart-PVC werden Rohre, Profile zum Beispiel für Fenster und Pharmazie-Folien hergestellt. Weich-PVC spielt als Kabelisolator eine große Rolle und findet auch in Fußbodenbelägen, Schläuchen, Schuhsohlen und Dachabdichtungen Anwendung. Weich-PVC enthält bis zu 40 Prozent Weichmacher; Hart-PVC enthält grundsätzlich keinen Weichmacher.

PS. Auch farbige PVC Schläuche haben Weichmacher enthalten
:nicken:

Polyvinylchlorid – Wikipedia
 
Du bist Lustig... :D
Dachte das es vielleicht wie beim schwarzen Schlauch was gibt wo auch bei transparente Schläuche ein Inhaltsstoff zum weich machen ausgetauscht wäre.

Der "PrimoChill PrimoFlex Advanced LRT" Schlauch soll ja wenig Weichmacher enthalten und besser sein.
Manche bezeichnen diesen Schlauch sogar als Weichmacher frei.

Muss ich mal beim nächsten Schlauch Wechsel mal ausprobieren. :)
Die Primoflex habe ich nachdem Masterkleer Desaster verbaut und bin hochzufrieden. Während die Masterkleer bereits nach wenigen Wochen Ausflockungen hätten ist bei den Primos alles bestens nicht ein flöckchen zu sehen und auch kein milchiger Belag.

gesendet von meinem Bariphone S7
 
Bei den schwarzen weichmacherfreien Schläuchen wurde nicht nur ein Inhaltsstoff geändert, die bestehen vollkommen aus was anderem.
 
So hallo allerseits, vielen dank für die ganzen infos^^
Ich werde die passive Kühlung mal ausprobieren, wenn ich den PC wieder richtig am laufen habe.

Beim umbauen der Pumpe hab ich auch am CPU block nachbearbeitet, nun hab ich auch nach dem 5en mal neu drauf machen auf allen cores ungewöhnlich hohe Temps.

Evtl ist die WLP die ich benutzt habe auch einfach zu alt. Bzw hoffe ich das.

Ich werde dann jetzt mal weiter versuchen die Temps wieder so zu bekommen wie ich sie im ersten Post hatte..^^

Gesendet von meinem Nexus 6 mit Tapatalk
 
Verstehe ich nicht, ich mach etwas WLP drauf, verstreiche sie dann mit einer Plastikkarte dünn auf und schraube dann den Kühler handfest an.
Wie die WLP aufgetragen wird ist etwas umstritten, ich verstreiche sie gerne da ich so sehen kann wie viel ich drauf habe und auch sicher gehen kann das der komplette HS damit überzogen ist.

Das bisschen was an der Karte hängen bleibt verstreiche ich auf den Kühler mittig wo der ehe auf die CPU gelangt.
Der Rest wird durch den Anpressdruck ausgeglichen.

Mein Kühler hatte ich auch gebraucht gekauft, daher hatte ich ihn zum umbauen auf mein Sockel ehe öffnen müssen.
Bei dieser Gelegenheit habe ich dann die feinen Pins die vorhanden sind gereinigt um sicher zu gehen das der Kühler sich nicht zugesetzt hat.

Einen Temperaturunterschied der Kerne wirst du immer haben, was so auch ganz normal ist.
Da die Kerne nicht alle gleichmäßig belastet werden.
Selbst mit Prime95 wo im Grunde 100% aller Kerne anliegen wird ein Temperaturunterschied immer mit vorhanden sein.

Um so höher eine Übertaktung vorhanden ist um so mehr kann der Unterschied betragen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Genauso mache ich das auch immer.

Hab die WLP drauf, verstrichen (Ich mache das immer selbst, alles schön verteilen auf dem Heatspreader).
Dann kühlkörper drauf, leicht angedrückt halten, während ich die 4 Schrauben zum halten drauf packe.
Danach alle 4 Schrauben leicht angezogen, und fertig.

Nur habe ich jetzt in Games wie z.b WoW Temperatur spikes von 70-90 grad, wo ich bevor ich mit dem Umbau angefangen hab maximal 50 Grad hatte.
Und Temperatur Unterschiede zwischen den Kernen sind teils 30 Grad, wobei ich da nicht weiß woran es liegen kann, da das ja nicht an der WLP liegen sollte (Ist ja überall die Selbe)

Und das ich 5 mal den kühler falsch drauf mache glaub ich auch nicht.

Mein letzter verzweifelter Versuch ist die neue WLP..^^


Gesendet von meinem Nexus 6 mit Tapatalk
 
Welchen Kühler auf welchem Motherboard verwendest Du? Immer die gleiche Orientierung, oder hast Du die mal um 90° gedreht?
 
Ich benutze einen Alphacool NexXos XP³ light acetal.
Das board is ein Gigabyte Z97 HD3.
Ich hab es jetzt nochmal mit neuer WLP versucht, 40 Grad Idle, bis zu 85in Just Cause 3.
Die Wassertemperatur verändert sich allerdings 0.
Ich werd ihn mal andersrum drauf setzen


Gesendet von meinem Nexus 6 mit Tapatalk
 
Ich würde mal den Kühler öffnen, vielleicht hat er sich zugesetzt und kann nicht mehr gut kühlen.
Mir kommen deine Temperaturen auch sehr hoch vor, auch wenn deine CPU ein Hitzekopf ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Grade nur bei 4,5 Ghz@1.2Vcore

Nach dem auswaschen habe ich in Cinebench:

Core 1: 85
Core 2: 77
Core 3: 61
Core 4: 54

In Just Cause 3:
Core 1: 62
Core 2: 44
Core 3: 45
Core 4: 44

Das sind 4 Grad mehr als ich vor meiner Bastelei hatte - das liegt wohl fast im Rahmen der Messgenauigkeit + andere WLP..



Werde gleich mal auf 4,7 Ghz testen

EDIT: 4,7 mit 1,32 Vcore geht nicht - Zwei der 4 Cores gehen sogar ohne Stresstest durch die Decke - der erste ist Sofort auf 97, der zweite bequemt sich ungefähr auf 90..

Mir fällt nichts mehr ein, was ich noch ausprobieren kann..
Vll muss ich mal den ganzen loop auseinander nehmen, jedes teil reinigen (Also nur Radiator und CPU Block im Moment) und wieder alles zusammensetzen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine andere Frage, hast du die CPU geköpft? Würde auch den Loop zerlegen und den CPU-Kühler reinigen.
Mit Luft im System und das die Radiatoren zu sind glaube ich nicht, sonst wäre auch die Wassertemperatur sehr hoch.

Mir kommt es so vor als wenn die Temperatur nicht gut vom Kühler übertragen wird.
Mir ist jetzt nicht bekannt was für ein Kühlblock du hast, aber bei mir sieht es so aus.

Anhang anzeigen 946349

Wenn sich diese feinen Pins zusetzen dann wird die CPU auch nicht mehr gut gekühlt.
Das Bild ist nach einer Reinigung von mir entstanden.

Hierzu habe ich Zitronensäure verwendet und das ganze mit einer Zahnbürste immer wieder dazu benutzt.
Das ganze habe ich etwa 2 Stunden in der Zitronensäure(Konzentrat) gelassen.

Essig geht auch, Zitrone ist aber besser.
 
Mal eine andere Frage, hast du die CPU geköpft? Würde auch den Loop zerlegen und den CPU-Kühler reinigen.
[...]

Mir kommt es so vor als wenn die Temperatur nicht gut vom Kühler übertragen wird.
[...]


Kühler: Nexxos XP³ Light Acetal (Ganz genau: Alphacool NexXxoS XP3 Light - Acetal - Intel/AMD | CPU - Wasserkuhler | CPU - Kuhler | Wasserkuhlung | Aquatuning Germany)

Das die Temperatur nicht vom Kühler übertragen wird:
Den Gedankengang hatte ich auch, allerdings verwundert es mich, dass das Problem jetzt erst nach dem Umbau zeigt.
Evtl hat sich ja noch was im Radiator gelöst oder so, als ich das System entlüftet habe, nach dem Umbau.

Ich werde den Cpu Block morgen nochmal auseinander nehmen, und mir die Pins anschauen.
In meiner Blödheit hab ich eben beim aufmachen eben nur das Oberteil des Kühlers durchgespült, und die auf dem Heatspreader liegende Kupferplatte nicht angeschaut.

Das mach ich dann morgen früh, für heute reichts erstmal mit der Bastelei^^

Danke für den Tipp, und ich wünsch schonmal eine gute Nacht ;)
 
Guten Morgen,
weiß leider nicht wie man mit tapatalk einen post editieren kann und der PC ist grade nicht verwendbar, deshalb wirds ein doppelpost^^

So sieht mein Kühlblock von innen aus:
https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170402/639c0933597f6e9411ce992912d2e5bd.jpg

Da ist noch etwas WLP von meinem Daumen dazu gekommen *wegduck*

Habe es jetzt in Zitronensaft Extrakt eingelegt^^

Gesendet von meinem Nexus 6 mit Tapatalk

EDIT:
Nach dem Säubern sieht es so aus: (4,7 GHZ@ 1,35v)

TempNew.png

Der Grüne ist Max. 82, während die anderen bei 50-50 rumeiern.

Die Temps der 3 anderen Cores ist ein Traum. Aber Das ein Core jedes mal ausrastet verstehe ich nicht.

Die Wassertemperatur geht auf jeden Fall wieder nach oben sobald ich die Lüfter ausmache. Immerhin schonmal ein Schritt in die richtige Richtung.

Könnte es u.U sein das die WLP von Intel schon nicht mehr gescheit leitet, und deswegen der eine Core immer so nach oben schnellt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück