Meine Wasserkühlung ist erst 6 Wochen alt, daher ist bei mir noch alles neu verbaut.
Mit meiner CPU hatte ich auch Glück.
Aber auch mein OCF Board trägt hier sein Teil bei.
Als ich die CPU noch nicht geköpft hatte, hatte ich ein MSI Board verbaut.
Hiermit erreichte ich die 4,5 Ghz mit 1,272v.
Nachdem ich geköpft hatte brauchte ich nur noch 1,256v.
Dann musste ich mein MSI wegen einem fehlerhaften Lüfteranschluss zur Garantie einsenden.
Als Übergang kaufte ich mir mein Asrock Z170 OCF.
Hiermit brauchte ich nur noch 1,200v mit gleichem OC.
Seit ich auf Wasser umgebaut habe komme ich jetzt sogar mit nur 1,184v aus und zuvor hatte ich mit 4,8 GHz Probleme.
Zwar sind jetzt 4,9Ghz mit 1,420v nicht 100% stabil, aber mit Luft wäre dieser Takt nicht zu denken gewesen.
Die 4,8 GHz laufen jetzt mit etwa 1,360-1,382v.
Mir ist aber bekannt das es nicht selbstverständlich ist 4,5 Ghz mit einer 6700K CPU unter 1,300v zu erreichen.
Eine Zeitlang hatte ich sogar den Gedanken mein 6700k zu verkaufen und mir einen 7700K zu kaufen.
Aber diesen Gedanken habe ich verworfen, da ich die 4,5 GHz mit so wenig Spannung betreiben kann und ich keinerlei Vorteile gehabt hätte.
Daher habe ich dann in meine neue WaKü investiert, da ich mit diesem Gedanken schon seit letztem Jahr spielte und ich diesen Gedanken dazu nicht mehr aus meinem Kopf verdrängen konnte.

Das MSI habe ich dann als Neuware ausgetauscht bekommen und da ich mein OCF behalten wollte habe ich das MSI Baord verkauft.