Wassertemperatur vs. Komponenten Temperatur - Mora 3 LT

Naja wenns Hilft^^
Hab aber nur normale Arctic MX-2 Paste da gerade, die ich zum tauschen nehmen könnte.

Aber ist das normal das der Prozessor unter Gaming last solche Temperatur spikes hinlegt?

Ich mein, wenn ich nen Stresstest mache, läuft der eine Core nach 2 Sek auf 98 Grad.

Dienstag kommt mein neues kühler-zubehör, ich hoffe das es am Ende nur am ungleichmäßigen Anpressdruck liegt..

Gesendet von meinem Nexus 6 mit Tapatalk

Letztes Jahr als ich mein 6700K verbaut habe hatte ich auch Arctic MX-2 verwendet.
Hiermit waren die Temperaturen auch sehr gut.

Momentan nutze ich die Arctic MX-4, was ich noch besser finde.
Der Unterschied wird aber nicht groß sein, so dass du diese auch guten Gewissens verwenden kannst.

Bessere WLPs würden vielleicht noch 2-4 Grad besser sein.
Ich kann mir deine Temperatursprünge nicht erklären.

Bei mir gibt es auch kleine Unterschied, aber nicht so groß.
In diesem Thema habe ich bereits was zu meinen Temperaturen mit eingestellt: WaKü***Quatsch***Thread
Da sind auch Videos während eines Spiels mit dabei, so das du Live sehen kannst wie bei mir sich die Temperaturen bewegen.

Ich muss zugeben jetzt bin ich schon neidisch.

Ungefähr so hat das bei mir auch ausgesehen, nur mit ein paar grad mehr, meiner schafft leider keine 4,5 GHz mit 1,184 Vcore^^

Ich werde am Dienstag/Mittwoch mit dem neuen Zubehör mal den Kühlblock drauf machen.

(Neue Backplate, neue Schrauben, neue Federern)

Ich sag auf jeden Fall bescheid wie es sich entwickelt ;)

Gesendet von meinem Nexus 6 mit Tapatalk

Meine Wasserkühlung ist erst 6 Wochen alt, daher ist bei mir noch alles neu verbaut.
Mit meiner CPU hatte ich auch Glück.

Aber auch mein OCF Board trägt hier sein Teil bei.
Als ich die CPU noch nicht geköpft hatte, hatte ich ein MSI Board verbaut.

Hiermit erreichte ich die 4,5 Ghz mit 1,272v.
Nachdem ich geköpft hatte brauchte ich nur noch 1,256v.
Dann musste ich mein MSI wegen einem fehlerhaften Lüfteranschluss zur Garantie einsenden.

Als Übergang kaufte ich mir mein Asrock Z170 OCF.
Hiermit brauchte ich nur noch 1,200v mit gleichem OC.

Seit ich auf Wasser umgebaut habe komme ich jetzt sogar mit nur 1,184v aus und zuvor hatte ich mit 4,8 GHz Probleme.
Zwar sind jetzt 4,9Ghz mit 1,420v nicht 100% stabil, aber mit Luft wäre dieser Takt nicht zu denken gewesen.

Die 4,8 GHz laufen jetzt mit etwa 1,360-1,382v.

Mir ist aber bekannt das es nicht selbstverständlich ist 4,5 Ghz mit einer 6700K CPU unter 1,300v zu erreichen.
Eine Zeitlang hatte ich sogar den Gedanken mein 6700k zu verkaufen und mir einen 7700K zu kaufen.
Aber diesen Gedanken habe ich verworfen, da ich die 4,5 GHz mit so wenig Spannung betreiben kann und ich keinerlei Vorteile gehabt hätte.

Daher habe ich dann in meine neue WaKü investiert, da ich mit diesem Gedanken schon seit letztem Jahr spielte und ich diesen Gedanken dazu nicht mehr aus meinem Kopf verdrängen konnte. :D
Das MSI habe ich dann als Neuware ausgetauscht bekommen und da ich mein OCF behalten wollte habe ich das MSI Baord verkauft.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn alle drei Kerne bei ~ 50 °C sind, kann der andere Kern nicht bei 75°C sein. Da liegt ein Fehler in der Diode des Kernes vor, wenn alle Kerne zu 100% ausgelastet sind.

@IICARUS
So ein ähnliches Phänomen hatte ich auch mal.
Da ich anscheinend ein Talent dazu habe, Mainboards zu schrotten, habe ich mittlerweile 2 Gigabyte Z87X OC-Force bei mir zuhause rumliegen. (Naja, eins sieht ganz hübsch aus an meiner Wand :D )
Mit denen beiden Boards konnte ich die CPU nichtmal auf 4,2 Ghz Stabil übertakten. (Auch nicht mit 1,35V Vcore).

Nun hab ich ein Z97-D3 und er Packt sogar 4,7. (Wenn er nicht gerade not-abschaltet :P )

@Duke711
Morgen kommt vorraussichtlich mein Kühler-Montage-Set.
Ein kleiner Teil von mir hofft immernoch, das ich einfach zu blöd zum Kühler montieren bin.

Wenn es damit immernoch nicht läuft, werde ich mal bei Alternate anrufen müssen...

Ich hoffe (für den Fall der Fälle), dass Sie mir eine neue CPU Schicken, und ich wenn ich die neue habe, die kaputte zurück schicken kann.

Wenn ich überhaupt Garantie habe - Unter Gewährleistung fällt das ja nicht.

Denn ne CPU die not-abschaltet, weil sie denkt, sie wäre >100 Grad warm, hilft halt nicht so viel..

Zuletzt bearbeitet:
Hallo allerseits, heute kam mein Kühler Zubehör an.

Ich hab eine neue Backplate, neue Federn, neue Schrauben, neue Unterlegscheiben drauf gemacht.

Alle Kerne haben jetzt nurnoch einen Temp unterschied von 4-6 Grad.

Es lag am Ende also doch daran das ich den Kühler (Wohl einige male) mit unterschiedlichem Druck montiert habe.

Kommt wohl davon, dass die alten Feder nicht die selbe Stärke hatten.

Ich bedanke mich für Hilfe und Beiträge, und bin froh das die Kiste wieder rennt.

Jetzt räume ich erstmal auf, und dann schau ich mal wie es mit der passiven Kühlung so läuft ;)

Ich wünsche noch einen schönen Tag!

Zurück