Wassertemperatur vs. Komponenten Temperatur - Mora 3 LT

Eispala

Komplett-PC-Käufer(in)
Guten Abend zusammen,

da mir hier bei meinem letzen Wakü anliegen super geholfen wurde, versuche ich es gleich nocheinmal.

Ich bin mir unsicher ob meine Wassertemperatur im vergleich zur Temperatur der zu kühlenden Komponenten nicht etwas niedrig ist.

Wakü Konfig:

Agb/Pumpe(Kombiniert) -> CPU (i7 4790k) -> Mora 3 LT -> Aquaero5LT -> Agb/Pumpe.

Die Pumpe ist eine Aquacomputer D5 auf 20% Leistung heruntergeregelt.

Der Mora hat 9x Noctua Lüfter, die ~auf 600 RPM laufen.

Die CPU ist auf @4.5Ghz OC'd, mit 1,20v Vcore.
Hyperthreading ist aktiviert.


Ich hab jetzt mal 2 Stunden Just Cause 3 (Wo die CPU Usage doch relativ hoch ist) ausprobiert, und das ganze hat sich dann wie folgt stabilisiert:

Temperaturen:
Zimmertemperatur: 23° Celsius

Wassertemperatur: Vor Radiator: 25,7° Celsius
Wassertemperatur: Nach Radiator: 24,5° Celsius

Anmerkung: Wenn ich die Pumpe auf 50% stelle, verringert sich die Wassertemperatur um 0,1° - 0,2°. (Sofern die Sensoren überhaupt so genau Messen können)

CPU Temperatur:
Core 0: 38° - 40°
Core 1: 40° - 42°
Core2: 42° - 44°
Core3: 45° - 48°, ab und zu mal 50-52 (Nach einem Ladebildschirm z.B)

Da der Mora 3 LT für einen einzelnen i7 4790k wohl extrem überdimensioniert sein sollte, hätte ich mit einer etwas höheren Wassertemperatur, aber doch niedrigeren CPU Temperaturen gerechnet.

Meint ihr, diese Temperaturen sind normal?

Oder besteht die Möglichkeit das ich beim CPU Kühler einfach zu viel Wärmeleitpaste verwendet, oder ob ich ihn einfach mit ungleichmäßigem Druck aufgebracht habe?
Vll auch eine Kombination aus beidem?

PS: In diesem Kreislauf waren mal zusätzlich 2x R9 390X, deshalb der Mora ;) Im Moment ist die CPU alleine, aber bei Zeiten kommt noch eine Vega / 1080TI mit dazu.

Ich wünsche noch einen schönen Abend / gute Nacht^^
 
Deine CPU hat sehr billige WLP intern verbaut ums nochkühler zu bekommen muss man Köpfen und bei den Temps wüsste ich net warum

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
 
Das 45 Grad für nen 4790k durchaus gut sind ist mir bewusst, ich frag mich nur ob es nicht weniger sein sollte, wenn die Wassertemperatur bei 26 Grad rumdümpelt.

Also das Verhältnis ist es, was mich etwas stutzig macht^^
 
Die WLP auf dem Die gibt nicht genug an den HS ab und deswegen wird das wasser auch net wärmer und der 4790K hat ne 87TDP meine ich und ein Mora reicht locker für 800Watt TDP deswegen wird das Wasser net besonders Warm.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
 
Das sind gute Temperaturen. Dass ein Kern (bei dir No4) deutlich heißer als die anderen werden kommt oft vor. Ich würde mich aber trotzdem vergwissern dass der CPU Kühler gleichmäßig draufgeschraubt ist (und nicht an einer Ecke minimal hochsteht weil da ne Kühlerschraube eine halbe Umdrehung weiter draußen steht). Man muss sehen dass wenn du den bestmöglichen, also einen unendlich großen Radiator hättest (also eine Inf-Ra) würdest du Wassertemps von 23 Grad Celsius haben und damit wär die CPU 1.5 Grad kühler.

Ich würde die Lüfter noch langsamer laufen lassen dann wird das Wasser eben 2 Grad wärmer und man hört gar nichts mehr.
 
Die Werte sind doch alle hervorragend.
Ein DeltaT von Wasser zu CPU von 15-20K ist völlig normal.
Irgendwo sind der Physik halt auch Grenzen gesetzt.
 
Ein dT um die 20 - 25 k zwischen DIe und Kühlkörper ist normal. Die CPU hat eine deutlich höhere Energiedichte als eine GPU und zweitens ist oft der Kontakt zwischen DIe und HS ein Schwachpunkt.
 
Die Werte sind wirklich extrem gut.
Für das delta T kann deine Wasserkühlung nichts.. da ist leider die Intel Pampe unter dem Heatspreader dran Schuld.

600rpm sind zwar wahrscheinlich schon sehr leise, aber theoretisch kannst du bei deinem aktuellen Setup garantiert auf 300 runter, ohne wirklich Einbussen bei der Temperatur zu haben.
(bei meinen Noctuas wird die Drehzahl dann zwar nicht mehr ausgelesen und in der Software steht "0 rpm", aber die Lüfter laufen auch problemlos bei 250rpm).
Theoretisch gehts vielleicht sogar rein passiv, so lange du keinen Stresstest laufen hast.
 
Die Temps sind gut, falls es dich stört musst du halt köpfen

In der Anleitung vom MoRa steht, sofern ich mich nicht irre, das er 200W passiv kühlt, könntest du ja auch versuchen.
Bei meinem i7 4930k ging es auch locker :D
 
Vielen dank für die Antworten :D

Bin auf jeden Fall beruhigt, das alles i.O ist.

Werde am Wochenende auf jeden Fall mal das Passiv kühlen ausprobieren^^ (Natürlich nicht mit 1,35Vcore)

Bei meinen Lüftern ist unter 600rpm leider Schluss, da gehen Sie aus :/

Allerdings sind die wie du sagst so schon fast unhörbar, und sobald ich mein Headset auf habe, höre ich von meinem Pc garnichts mehr - auch ohne das ich irgendwelchen Sound habe.

Deswegen, muss der Überschuss an Leistung natürlich ausgeglichen werden: Habe mich gerade nochmal ans OC gesetzt.

Bei 1.35Vcore schafft er 4,7 Ghz, und 4,6 Ghz Uncore. Damit kann ich leben denke ich ;)
Werde gleich mal sehen wie weit die Vcore noch runter kann.

Allerdings muss ich auf jeden Fall meinen CPU - Block nochmal neu drauf machen - Wenn ich mit 4,7 Ghz Stress-teste, hat ein Core in kurzen Spikes 98 Grad, wärend ein anderer bei 68 rumeiert.
Hab natürlich sofort abgebrochen.

Aber beim normalen zocken ist die Max Temp des höchsten Cores 62 Grad. Da geh ich morgen Abend ganz entspannt ran.
 
Deine CPU erzeugt beim Spielen wahrscheinlich nicht mal 100W Abwärme, da lacht sich der MoRa tot drüber.
Die Lüfter kannste ausbauen, wenn du nur die CPU alleine mit nem MoRa kühlst schafft der das lockerst passiv. Natürlich werden die temperaturen dann vielleicht 10 Grad höher sein auf Dauer was aber ja immer noch sehr kühl ist.

Tipp: Wenn baulich möglich den MoRa im Passivbetrieb waagerecht betreiben (nur nicht press auf den Boden legen halt), dadurch wird die freie Konvektion sehr viel effektiver. Im aktiven Betrieb mit Lüftern ists egal da die Konvektion ja erzwungen wird.

Um dich zu beruhigen: Selbst mein System geht noch passiv mit dem MoRa420 im Sommer inner Dachgeschosswohnung. Dann hat unter Dauerlast die CPU 80 Grad und die GPU 55 Grad und das Wasser 45-50 Grad. Ist zwar grenzwertig (also die Wassertemperatur, der Rest nicht) aber immer noch kein Thema...
Streng genommen könnte ich meine Lüfter den ganzen Herbst/Winter/Frühling durch (also wenn ich keine 30+°C Raumtemperatur habe...) aus lassen.
 
Also ich versuche unter 45°C zu bleiben, gibt aber auch Leute, die bekommen schon Panik, wenn die Temperatur Richtung 35°C geht.
 
Ab wann wird die Wassertemperatur eigentlich als kritisch angesehen wenn die pumpe z.b. bis 60° geht?

Kommt auf Kreislauf und Komponenten an. Die eigentlich zu kühlende Hardware kommt auch mit 60-70°C heißem Wasser noch klar (deswegen benutzt man manche Serverfarmen ja als Warmwasserproduzent...), was wenns so heiß wird Probleme macht sind zu heiß laufende Pumpen und weich werdende (und ggf. deswegen von Tüllen rutschende) Schläuche.

Bei "üblichen" modernen WaKü-Komponenten sagen wir in der Regel alles unter 40°C Wassertemperatur ist absolut grüner Bereich, Richtung 45°C sollte man vielleicht mal optimieren/nachstellen und ab 50°C aufwärts wirds dann wirklich zu viel so dass man nachbessern muss.
 
Ab 32° Wasser wird Mir schon schlecht :ugly:

Ich bekäme auch schon bei über 35Grad Schnappatmung. Aber mein Wasser ist durch den externen 560er ehh immer ca 5-6 Grad über Zimmertemperatur. Also alles easy. Wunder mich immer nur, das mein Skylake so kalt bleibt. auf 4,2Ghz mit 1,140V unter Prime
1344FTT erreicht er bei 600rpm der Lüfter auch gerade mal 52Grad. Was mir zwar immer noch zuviel ist, aber schlimm ja auch nicht. Aber köpfen nee,nee. Das lass ich mal lieber, da wird eher undervoltet, Leistung ist ja genügend vorhanden.
 
Ab 32° Wasser wird Mir schon schlecht :ugly:

Ich bekäme auch schon bei über 35Grad Schnappatmung.
Das liegt aber beides an persönlichem Anspruchsdenken und hat nichts mit tatsächlicher Gefahr zu tun. bei 32° gehen bei mir zum Beispiel überhaupt die ersten Lüfter an :D

Kommt auf Kreislauf und Komponenten an. Die eigentlich zu kühlende Hardware kommt auch mit 60-70°C heißem Wasser noch klar (deswegen benutzt man manche Serverfarmen ja als Warmwasserproduzent...), was wenns so heiß wird Probleme macht sind zu heiß laufende Pumpen und weich werdende (und ggf. deswegen von Tüllen rutschende) Schläuche.
Ich hatte in meinem vollpassiven System relativ dauerhaft Wassertemperaturen zwischen 38 und 42°C unter Gaminglast. Dadurch wurden bei mir die 11/8 Masterkleer Schläuche extrem weich. Dazu hatte ich zwei Stellen im System,An dnen die Schläuche einfach doof verlegt waren und daher mechanische Spannung auf den Schläuchen war. An biden Stellen sind mir die Schläuche irgendwann beschädigungslos aus den Anschraubtüllen gerutscht. Das brachte mir zweimal hübsche Lecks. Aus meiner persönlichen Erfahrung heraus habe ich beschlossen, keine Wassertemperatur über 38° mehr zuzulassen.
Aber grundsätzlich stimme ich insofern zu, dass Wassertemperaturen unterhalb von 35° (unter Last) ausschließlich für die Bestimmung der virtuellen Geschlechtsteillänge benötigt werden :lol:
 
Stimme dir zu, dass diese Temperaturen alles andere als bedenklich sind. Aber für mich gilt so kühl wie eben möglich und so leise wie möglich dabei. Und das passt für mich so ganz gut. Ganz passiv wäre für mich nichts, da ich dann die Pumpe hören würde. So höre ich ein ganz klitze kleines Luftrauschen welches dann fieserweise von der Datengrab HDD gelegentlich übertönt wird und somit das drehen der HDD das lauteste in meinem System ist. Ob ich jetzt irgendwelche Virtuellen Teile.... nee das muss nicht. Ich bin halt so. Wenn es rein nach Temps ginge wäre selbst die Wakü nicht im Entferntesten notwendig gewesen. Denn unter Luft war auch alles angenehm Kühl. Aber halt zu laut für mich.

gesendet von meinem Bariphone S7
 
Bei mir werden 14 Lüfter über ein Lüfteranschluss meiner Pumpe betrieben und geregelt. Daher habe ich hierzu zwei Splitter die auf 8 Lüfter jeweils aufteilen können verbaut.
Dadurch kann ich jedoch kein passiv Betrieb mehr nutzen, da die Splitter vom Netzteil direkt die Spannung beziehen und mit 0% PWM Signal auf 100% laufen würden.

Das ist aber nicht schlimm, da meine Nocuta Lüfter bei dieser geringen Drehzahl so leise sind das ich sie als Lautlos bezeichnen kann.
Da ich letztens auch meine Grafikkarte umgebaut und eingebunden habe, habe ich hierzu auch schon einige Tests unternommen.

Innerhalb von einem Spiel was ich hierzu zum Testen genutzt habe müssen die Lüfter zwischen 700 und 800 U/min laufen um eine Wassertemperatur von 28-29 Grad halten zu können.
Dabei bleibt meine Grafikkarte zwischen 37 und 39 Grad. Die CPU erreicht max. Temperaturen von etwa 41-43 Grad. Wobei sie im Durchschnitt unterhalb von 40 Grad bleibt.

Als Anmerkung... mein 6700K ist auf 4,5 GHz bei nur 1,184v übertaktet und ist auch geköpft.

Als Gegentest hatte ich dann einfach die Lüfter so bestimmt das sie nur mit 320 U/min laufen.
Im selben Spiel erreichte ich dann eine Wassertemperatur von 32-33 Grad.
Zwar stieg die Temperatur noch etwas weiter an, aber sehr langsam.

Die GPU und CPU Temperatur waren vielleicht 3-5 Grad wärmer.
In diesem Sinn würde es auch reichen meine Lüfter mit nur 320 U/min zu betreiben, da ich eine Wassertemperatur von 32 Grad unter Last noch sehr gut finde.

Die Raumtemperatur lag zu der Zeit knapp unter 24 Grad.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte in meinem vollpassiven System relativ dauerhaft Wassertemperaturen zwischen 38 und 42°C unter Gaminglast. Dadurch wurden bei mir die 11/8 Masterkleer Schläuche extrem weich. Dazu hatte ich zwei Stellen im System,An dnen die Schläuche einfach doof verlegt waren und daher mechanische Spannung auf den Schläuchen war. An biden Stellen sind mir die Schläuche irgendwann beschädigungslos aus den Anschraubtüllen gerutscht. Das brachte mir zweimal hübsche Lecks. Aus meiner persönlichen Erfahrung heraus habe ich beschlossen, keine Wassertemperatur über 38° mehr zuzulassen.

Ok, wenn man superweiche PVC-Schläuche verwendet ist der Grenzwert entsprechend niedriger. Ich hab Norprene-Schläuche drin... die sind bei 20 Grad genauso weich wie bei 60 Grad (und völlig Weichmacher und verschleißfrei). Wer kein problem mit schwarzen Schläuchen hat findet meiner Meinung nach nichts (technisch) besseres.
 
Zurück