Wasserstand sinkt nach einiger Zeit drastisch-> keine undichten Stellen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

shoon

Freizeitschrauber(in)
Hallo,
Ich habe gestern meine Wasserkühlung in Betrieb genommen und wollte sie auf undichte Stellen testen. Ich habe sie dann 2 Stunden laufen lassen, jedoch war so ca nach 1 Stunde der Wasserstand von etwas mehr als 200 ml auf unter 100ml
gesunken. Der Agb ist der Xspc Bay Reservoir 5,25".
Was ich komisch finde, dass er so drastisch gesunken ist, und nicht langsam? Undichte Stellen gibt es wie oben bereits erwähnt nicht.
Hoffe ihr könnt mir helfen, mir geht so langsam das Wasser aus^^

Danke im Voraus

mfg shoon

Naja, wenn du sie grade erst in betrieb genommen hast könnte es sein dass ne Fette Luftblase im Radi oder sonstwo war. Wenn die plötzlich rauskommt kann das schon so aussehn wie du es beschrieben hast...

Wenn es sicher keine Undichten stellen gibt würde ich mir da an deiner Stelle keine großen Gedanken zu machen. Wenns läuft ist doch fein :D

Ok, dann bin ich ja beruhigt, wenn das es jetzt ist;)
Mein Problem ist, dass meine Flasche nur noch halb voll ist. Wenn also bei der nächsten Befüllung wieder der Wasserstand sinkt, habe ich fast kein Wasser mehr, oder ist die Wahrscheinlichkeit gering?
Was könnte denn noch diese drastische Senkung verursachen?

Hitze im Sommer z.B aber bei den jetzigen Temps schliesse ich das aus. Kannst ja mal den Radi im laufendem Betrieb bissl schwenken und genau hinhören ob es blubbert...dann weißt dus genau ob noch Luft war...ansonsten ist es nicht so schlimm...wenn das alle paar Tage/Wochen auf einmal passiert würde ich allerdings nochmal genauer gucken...

Aber sonst...

So, habe jetzt das Wasser wieder aufgefüllt, jedoch ist das Wasser wieder so nach einer Srtunde gesunken auf unter 100ml. Was ich merkwürdig finde, ist: Warum leert sich der Agb denn nie komplett? Ich habe jetzt alles in den Pc eingebaut, und die Temps sind eigentlich sehr gut?

Gibt es denn eigentlich Nachteile wenn der Wassertand so niedrig ist, wenn die Temps ja gut sind?

im AGB sollte halt min. so viel Wasser sein das durch ein- und Auslass kein Luft in den kreislauf kommt.
Schüttel den Radi mal wärend der AGB Überhalb des Radis ist, dann sollte die ganze Luft oder wenigstens ein großteil rauskommen. Da kann sich schon recht viel ansammeln

Jetzt habe ich noch ein Problem: Hatte vorhin mal Prime 95 laufen lassen, da waren die Temps im Idle 30 Grad, und Last 50 Grad. Habe dann den Pc noch mal gestartet und dann waren die Temps schon im Idle bei 60, und sie stieg stetig.

Wie kann das denn sein, dass die Temps plötzlich so schlecht sind? Hoffe, dass ihr mir helfen könnt, bin verzweifeln:(

Der Interne Temperaturfühler ist ziemlich fürn Arsch! Viel wichtiger wäre Wassertemp! Und das per Thermometer ausgelesen.

Habe leider keine Möglichkeit die Wassertemperatur zu kontrollieren, habe keinen Thermometer.
Jedoch sind die ausgelesenen Temperaturen richtig, Core Temp sagt ca das gleiche.

Wenn der Sensor defekt ist, zeigt auch Core Temp was falsches an, es sieht jedoch nicht so aus, da die Temp. vorher realistisch war.

Für mich sieht es aus als wär etwas verstopft oder ein Schlauch geknickt. Hast du auch die GPU eingebunden? wenn die Temp. auch zu hoch ist dann scheint sich meine Vetmutung zu bewahrheiten.

Also habe nur Cpu und NB wassergekühlt, Grakarte nicht. Die Temperatur vom NB liegt bei 38 Grad. Die Temperatur stimmt, denn wenn ich die Cpu anfasse, ist die doch schon sehr heiss.
Mein Cpu Kühler ist der Kuplex Cryos Delrin, ich habe keine extra Backplatte benutzt, könnte da nicht das Problem
liegen?

Dann verringere doch mal den Anpressdruck des Kühlers. Vielleicht liegt er nicht richtig auf! Eine Backplate macht in den meisten Fällen Sinn. Sollte aber auch ohne gehen.

So, habe jetzt das Wasser wieder aufgefüllt, jedoch ist das Wasser wieder so nach einer Srtunde gesunken auf unter 100ml. Was ich merkwürdig finde, ist: Warum leert sich der Agb denn nie komplett? Ich habe jetzt alles in den Pc eingebaut, und die Temps sind eigentlich sehr gut?

Ich würde das als Hinweis auf eine undichte Stelle am AGB deuten. Auf alle Fälle ist ohne Leck kaum zu erklären, wieso der Wasserspiegel nach Auffüllen des AGB wieder zu sinken anfängt, wenn vorher keine Luft angesaugt wurde.

Gibt es denn eigentlich Nachteile wenn der Wassertand so niedrig ist, wenn die Temps ja gut sind?

Sinn einer Wakü ist kühlen - macht sie das, ist das wohl okay ;)
Einziger anderer kritischer Punkt sind trockenlaufende Pumpen und austretendes Wasser, ein niedriger Wasserstand muss nicht zwangsläufig damit einhergehen.

Zum Temperaturanstieg: wenn sich nichts zerlegt hat fällt mir auch nur stark gebremster Durchfluss als Ursache ein.

So, beide Probleme haben sich jetzt erledigt. Der Wasserstand bleibt nun konstant auf 200ml, und die Temperaturen sind auch super, ich hatte den Kühler zu fest angezogen.

Danke nochmal an alle für die gute Hilfe ;)

mfg shoon

auch wenn ich noch nicht verstehe wieso ein zu fest angezogener Kühler für Wasserverlust sorgt ohne das dabei alles rundherum nass wird.

Ne, der zu fest angezogener war nur auf die Temperatur bezogen.
Das Problem mit dem Wasserstand war wahrscheinlich doch wegen Luftblasen im Radi?
Naja, aber Hauptsache es geht jetzt alles:)

mfg shoon

Was ist denn daran so kompliziert?
Temperatuproblem--> Anpressdruck des Kühlers
Wasserstandproblem--> Luftblase

Ausserdem kann der Thread geschlossen werden, es ist ja alles geklärt.

mfg shoon

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück