Wasserstand-Ablagerung an AGB

Geogoleo

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

ihr kennt es sicherlich folgendes "Phänomen":
Wenn Salzwasser austrocknet, hinterlässt es am Rand des Gefäßes eine weiße Linie, wo der Wasserstand ist/war.
Das Gleiche habe ich heute im AGB meiner Wasserkühlung gesehen, als ich sie für 1 Tag nicht in Betrieb hatte.

Als Kühlflüssigkeit benutze ich destilliertes Wasser (ca. 0.5L).
Wollte mir demnächst Anti-Algen-Zeug und Anti-Korrosions-Mittel holen, bisher läuft die WaKü jedoch
ausschließlich mit dem destillierten Wasser. Und das seit ca. 2 Wochen.

Wie lange kann die Wasserkühlung ungefähr mit destilliertem Wasser laufen bis Verschmutzungen bzw. Nachteile auftreten?
Habe sie bisher 2x komplett entleert, gereinigt und wieder aufgefüllt (innerhalb von 2 Wochen).
Am ersten Tag lief sie mit Leitungswasser.

Zudem waren auch kleine Bläschen/Schaum am Rand der Wasseroberfläche im AGB zu sehen, die jedoch nach ca. 2 Minuten Laufzeit
verschwanden.

In meinem Kreislauf befindet sich eigentlich nur der CPU-Kühlblock aus Kupfer, und die Anschlüsse aus Nickel.
Radiator ist Folgender: http://www.conrad.de/ce/de/product/870711/BLACK-ICE-GT-STEALTH-360-TRIPLE-RADIATOR
Bei dem Radiator weiß ich nicht, aus welchem Material dieser besteht.


Was kann das sein und wo könnte das her kommen?

Danke schonmal ;)
 
DU musst aufpassen destiliertes Wasser heisst nciht undbedingt Mineralfrei!
Da musste schon tiefer in die Tasche greifen wenn es das sein soll.
Und recherchier den Radiator, wenn der aus Alu ist mach ganz schnell so eine Spezaiflüssigkeit rein,
 
Also ich wäre mit dest. Wasser vorsichtig wegen dem umgekehrten Osmose Effekt wenn ich mich recht erinnere :D
 
Meine Wakü läuft seit etwa 2 Monaten nur mit entmineralisiertem Wasser; habe weder Ablagerungen noch sonstwas.
 
Wenn Salzwasser austrocknet, hinterlässt es am Rand des Gefäßes eine weiße Linie, wo der Wasserstand ist/war.
Das Gleiche habe ich heute im AGB meiner Wasserkühlung gesehen, als ich sie für 1 Tag nicht in Betrieb hatte.

Als Kühlflüssigkeit benutze ich destilliertes Wasser (ca. 0.5L).
Wollte mir demnächst Anti-Algen-Zeug und Anti-Korrosions-Mittel holen, bisher läuft die WaKü jedoch
ausschließlich mit dem destillierten Wasser. Und das seit ca. 2 Wochen.

Wie lange kann die Wasserkühlung ungefähr mit destilliertem Wasser laufen bis Verschmutzungen bzw. Nachteile auftreten?

http://extreme.pcgameshardware.de/wasserkuehlung/24478-schlechte-erfahrungen-ohne-wasserzusatz.html
Meine eigene läuft jetzt seit 9 Jahren mit destilliertem Wasser (d.h. Anfangs war es dest. Wasser +irgendwelche Farbreste aus einem gebrauchten Radiator, denn eine zeitlang dest. Wasser +Korrosionsprodukte eines Alu-Kühlers :ugly: ). Der letzte Voll-Wasserwechsel dürfte 5-6 Jahre her sein, allerdings wird so im Schnitt 2-3 mal im Jahr der interne Teil des Kreislaufes (ca. 30% des Gesamtvolumens) im Rahmen von Bastelarbeiten neu befüllt, meist mit frischem Wasser.

Habe sie bisher 2x komplett entleert, gereinigt und wieder aufgefüllt (innerhalb von 2 Wochen).
Am ersten Tag lief sie mit Leitungswasser.

Zudem waren auch kleine Bläschen/Schaum am Rand der Wasseroberfläche im AGB zu sehen, die jedoch nach ca. 2 Minuten Laufzeit
verschwanden.

Könnte sein, dass sich noch geringe Seifenrückstände von der Reinigung im Kreislauf befinden. Das ist dann vermutlich auch die Ursache für die Ablagerungen. Im Gegensatz zu Salzwasser enthält dest. Wasser (auch mit den im Kreislauf aufgenommen Ionen) nämlich verdammt wenig Substanzen, die sich ablagern könnten - und im Gegensatz zu offen stehendem Salzwasser gibt es in einem geschlossen Kreislauf auch nicht die nötige Verdunstung, um gelöste Substanzen zügig abzuscheiden. Schaum, und darin ggf. noch gebundender Schmutz, der von selbst an die Oberfläche steigt, ist da die bessere Erklärung.
Immer eine Möglichkeit sind auch Weichmacher aus den Schläuchen, aber ohne lösende Zusätze im Kreislauf sind die normalerweise eher ein kleineres Problem.

Radiator ist Folgender: BLACK ICE GT STEALTH 360 TRIPLE-RADIATOR im Conrad Online Shop | 870711
Bei dem Radiator weiß ich nicht, aus welchem Material dieser besteht.

Rohre und Vorkammern sind aus Messing.
Übrigens ein suboptimaler Radiator für die meisten Konfigurationen, insbesondere CPU-only, weil er mit schwachen Lüftern sehr wenig leistet (dürfte da von manchem 240er geschlagen werden), siehe noch-aktuelle PCGH.
 
Hier mal ein paar Bilder: 1399139835697.jpg 1399139855295.jpg 1399139877774.jpg 1399139928651.jpg 1399139942572.jpg 1399139983825.jpg
 
auf den Fotos schaut das Teil doch wirklich sauber aus... also entweder kommt das auf den Fotos net so richtig rüber oder aber mein AGB sah nach paar Tagen schlimmer aus... aber sag mal, sind da net zu viel Luftblasen im AGB, gelange die denn überhaupt nicht zurück in den Wasserkreis, so wie das da schäumt und sprudelt?
 
Ja, genau diese Luftbläschen meinte ich mit "Schaumteppich". Die waren in den ersten Tagen noch nicht da, wo ich sie noch mit normalem Leitungswasser laufen hatte... :ugly:
Naja, ich hab den Deckel heute aufgemacht, und die Pumpe läuft auf der Mindestumdrehungszahl, sodass diese Luftbläschen hoffentlich bald verschwinden. :)

http://extreme.pcgameshardware.de/wasserkuehlung/24478-schlechte-erfahrungen-ohne-wasserzusatz.html
Rohre und Vorkammern sind aus Messing.
Übrigens ein suboptimaler Radiator für die meisten Konfigurationen, insbesondere CPU-only, weil er mit schwachen Lüftern sehr wenig leistet (dürfte da von manchem 240er geschlagen werden), siehe noch-aktuelle PCGH.

Habe Noctua NF P12 Lüfter dran, und bin atm mit Raumtemperatur online :) Möchte jedoch bald eine GTX 550 Ti mit anschließen, mal sehen ob das dann auch noch so lautlos klappt :D
(Das Lauteste ist im Moment meine HDD (Seagate Barracuda 7200.12) :D)
Da ich kein Chemiker bin: Vertragen sich Kupfer, Messing und Anschlüsse aus Nickel? :P
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück