Wasserkühlung für SLI Notwendig? Gigabyte Gtx780 TI OC

Soturion

Schraubenverwechsler(in)

Hi Leute,
hab schon ein wenig Gegoogelt, aber nichts entsprechendes gefunden.
Fragen sind Folgende:

1. Ist eine Wakü notwendig bei SLI? (Hatte noch nie SLI, und die Karten werden ja schon schön warm)

2. Falls ja - habe ich Folgende Wakü-Sets in betracht gezogen:

Caseking.de » Wasserkühlung » Interne Wasserkühlungen » EK Water Blocks Wasserkühlung Set EK-KIT L360

Weiß jmd ob das Set erweiterbar ist? Denn die Grafikkarten müssen ja auch da dran kommen^^

mfg Soturion

AW: Wasserkühlung für SLI Notwendig? Gigabyte Gtx780 TI OC

wom haste den das aufgeschnappt?
ich betreibe 2 gtx 670 unter luk und kowak im sli... kowak war eher ne bastelei aus interesse...
aber auch mit reiner luk waren die temps nie im gefährlichen bereich...

hol dir 2 gtx 780 mit nem ordentlichen khler dann kannste dir das sparen mit der wakü...
auser du willst eine... dann lohnt sichs natrlich^^

Notwendig ist eine Wakü für SLI natürlich nicht.
Du kannst auch 4 GTX780Ti nebeneinander einbauen und sioe mit Luft kühlen - voraussetzung dafür ist nur ein 1500W-Netzteil und ein widerstandsfähiges Gehör.

Nein Spaß beiseite, SLI mit verbauten Luftkühlern ist - sofern sie ins Gehäuse und nebeneinander passen - kein Problem. Eine Wasserkühlung sorgt natürlich für viel bessere Temperaturen und vor allem ein wesentlich leiseres Betriebsgeräusch, ist in der größenordnung wo man sie für sowas braucht aber auch nicht mehr ganz günstig.

Aufgeschnappt hab ich garnix, hab nur darüber nachgedacht und kam auf den Gedanken das zwei von den Teilen nebeneinander ziemlich hitzig werden können.

Genauere Infos zur Karte wären:
Gigabyte Gtx 780 TI Windforce 3x OC

Also schon ein guter Kühler.

Meinst du der Reicht? Über 75 Grad würde ich mich nicht wohlfühlen bei den Karten^^

Austauschen kommt nicht in Frage, es werden Definitiv 2x Gtx 780 TI.

Frage ist nur ob ich ne Wakü dazu brauch.

Wakü an sich wäre auch cool, weiß aber nicht ob das Set erweiterbar ist.
Sofern die Karten aber Kühl bleiben werd ich erstmal auf ne Wakü verzichten.

//EDIT:
Hm am besten wäre es wohl einfach das erstmal mit Luftkühlung auszuprobieren, und u.U auf ne Wakü umzusteigen.

Da das genannte Set ja Modular ist sollten sich die Karten relativ einfach einbinden lassen, oder?

75 Grad kannst du sofort vergessen, wird wahrscheinlich selbst mit 100% Lüftergeschwindigkeit kaum hinhauen.

definiere bitte "das set erweiterbar ist"
weil ich verstehe grad nicht was du mit "das set" meinst

war bei mir ebenso bis vor kurzem xD... hab jetzt selbst erst seit kurzem ne wak...
nein es gibt keine wakü eigens fr grakas...
das wakü prinzip ist imemr das gleiche

du brauchst:
- etwas das du kühlren willst (in deinem falle 2x gtx 780ti)
- nen radiator
- ne pumpe
- nen agb

wie du das zusammenschusters ist natrlich auch nicht egal... aber du kannst das bis zu den grenzen der pumpe erweitern... musst je nachdem um die abwärme zu bewältigen ev mehr radiatoren einbinde... aber am ende limitiert die pumpe... auser du hasdte ne 2te rein... usw...

Ich denke es wird Zeit nach nem Wasserkühlungs-Guide o.ä zu googeln.

Das bedeutet im Endeffekt muss ich mir nur die Kühlaufsätze für die Grafikkarten, schläuche und Anschlüsse kaufen und schon kanns losgehn?

Zuletzt bearbeitet:

jup les dir die verlinkte gudie gut durch, habe ich auch gemacht :D
klärt sehr sehr viele fragen xD

Ich meinte das set kaufen und die Teile um die Grafikkarten zu kühlen einfach zu ergänzen^^

Den Guide bin ich grade fleißig am lesen^^

Meinst du der Reicht? Über 75 Grad würde ich mich nicht wohlfühlen bei den Karten^^

Dazu gibts keinen Grund. Der GK110 ist ausgelegt auf 83°C Betriebstemperatur und genau dahin wird die Karte auch maximal aufheizen bzw. die Lüfterdrehzahl so anpassen dass diese Temperatur nicht überschritten wird.

Und ja, der Kühler schafft das problemlos wenn du für eine gute Gehäusebelüftung sorgst (bei 50°C Casetemperatur kann der Windforce auch nix mehr machen ;-)).

Dazu brauchts auch keine 100% Lüfterdrehzahl, etwas um die 70% wird reichen in Normalfall (warum ich das weiß? Ich besitze die Karte).

also,ein wakü-anfänger-komplettpaket,beginnt bei ca 150 euro.
dann noch ein paar meter schlauch,ein paar anschlüsse, ein 360er rad,oder 2x240er radi.und die 2 wakü-blöcke für die grakas..pi mal daumen....380 euro.
ergo...535 euro + versand und du hast deine wakü....

meine 2 gtx780 bleiben unter vollast,nach 1 std immer noch unter 43 grad,ok mega-radifläche..aber 50 grad haben die noch nie gesehen.

tip,wenn du nicht eh auf wakü gehen wolltest,rüste lieber für 100 euro,2x den arctic accelero extreme nach.
top kühlung und sauleise,fast nicht zu hören unter vollast.
und 10-16 grad kühler als mit den serienkühlern,auch die customs.

Wenn du mit deinem 780ti SLI glücklich werden willst, geh auf Wakü.
In diesem Zuge nimmst du nat. auch den CPU gleich in den Kreislauf mit auf.
Wenn du diese 3 Komponenten vernüftig u. leise kühlen willst, kannst du mit ~800€ rechnen.
Meine Wakü hat alles in allem ca. 950€ gekostet. An dieser kannst du dich auch gut orientieren da ich ebenfalls 2x 780ti im Kreislauf habe.
Die einzlenen Komponenten kannst du im Sysprofile nachlesen.

Zuletzt bearbeitet:

Das die ober Karte wärmer wird ist ja klar, aber eine Wasserkühlung ist da nicht zwingend notwendig. Wäre halt meine Meinung dazu

mfg

Zurück