Wasserkühlungseinsteiger braucht Hilfe

AW: Wasserkühlungseinsteiger braucht Hilfe

Die kommt auf jeden Fall ins Haus:D:D:D deshalb auch nur Kupferkühler weil die ja mit Alu reagiert

Wenn du dir eine Laing Pro holen solltest,die kannst du wenn du möchtest ganz easy zur Ultra umlöten;)

Rofl....als wenn die Pro nicht mehr als genug Leistung hätte^^. Ich würde ja die Garantie nicht aufs Spiel setzen.

MfG
GoZoU

ich habe nicht gesagt er soll es machen ,man kann es machen auch wieder Rückgängig!Du weist doch der Bastel und Ausprobier drang ist bei vielen groß, bei mir auch habe das bei meiner auch gemacht

Das ist wahr, aber du hast es hier mit einem Neuling zu tun, von daher würde ich von solchen Vorschlägen erstmal Abstand halten ;)

MfG
GoZoU

Ok P/L Verhältnis ist schon mies bei Innovatek, aber der G-Flow ist aus vernickeltem Reinstkupfer !

Der G-Flow ist auf den dritten Platz, bei 27°C mit eine QX6800

der rahmen des g-flow ist aus eloxiertem aluminium - und der stellt die seitenwand des innenraumes dar, hat kontakt zum wasser.
in sofern ist der kühler nicht nur absolut überteuert sondern hätte auch noch mit minimalen änderungen einen seiner größten nachteile loswerden können.
aber vermutlich ist wäre es zuviel aufwand gewesen, die kühlstrukturen reinzufräsen - so wie er jetzt ist kann man einfach sägen.
(kann eigentlich auch jeder selber machen. würde mich mal interessieren, wieviel son g-flow letztendlich kostet. 10? 20?)

zum gehäuse&platz:
sieht stark nach cs901 derivat aus.
da haben jede menge leute problemlos triple-radis in den deckel bekommen. (vielleicht keine überlänge ala thermochill, aber htsf für niedrige/black ice xtreme für hohe lüfterleistungen sollte wohl gehen)

zur hpps:
wenn wirklich soviel mehr investiert werden soll (ich hatte mich mit meinen vorschlägen am grundpreis des ersten vorschlags orientiert) - in nem nachbarthread hatten wir die diskussion gerade: watercool12v, ne einfache laing oder aquastreamXT sind genauso teuer

der rahmen des g-flow ist aus eloxiertem aluminium - und der stellt die seitenwand des innenraumes dar, hat kontakt zum wasser.
in sofern ist der kühler nicht nur absolut überteuert sondern hätte auch noch mit minimalen änderungen einen seiner größten nachteile loswerden können.
aber vermutlich ist wäre es zuviel aufwand gewesen, die kühlstrukturen reinzufräsen - so wie er jetzt ist kann man einfach sägen.
(kann eigentlich auch jeder selber machen. würde mich mal interessieren, wieviel son g-flow letztendlich kostet. 10? 20?)

Huy da kennt sich jemand gut aus:daumen:

Wo her hast du die infos ? Hattest du den Kühler selber ?
Da hase aber auch recht das mann das selber machen kann, könnte so was einfach mit zur Arbeit nehmen und ein paar bahnen rein Fräsen....

Aber was mann den G-Flow lasen muss das er einfach Geil aussieht und ob das jetzt Geld wert ist ist jeden selbst überlassen, was mann aber auch noch sagen muss das er Trotz seiner recht einfachen bau weise Trotzdem laut PCGH auf den 3 Platz gelandet ist.

So bitte habe einen WAKü Quatsch Thread erstellt ab sofort bitte sind Diskussionen da zu führen.

zum gehäuse&platz:
sieht stark nach cs901 derivat aus.
da haben jede menge leute problemlos triple-radis in den deckel bekommen. (vielleicht keine überlänge ala thermochill, aber htsf für niedrige/black ice xtreme für hohe lüfterleistungen sollte wohl gehen)

Habe ein Rebel9, den Dual werde ich in die Front machen und noch einen Single nach hinten raus dass dürfte doch reichen oder? evtl. könnte ich den Single durch nen dual 80er ersetzten da ja an der Rückwand ne Halterung für 2x 80er Lüfter ist. Mit der Pumpe bin ich immer noch nicht 100%ig sicher da mich die Laing, wie du ja gesagt hast, mit dem Deckel und der Durchflussmesser etc... genau soviel kostet wie ne Aquastream XT Ultra da kann man ja dann mit der Aquasuite den Durchfluss und die Wassertemp auslesen kann.....

Sollte die Wasserkühlung am ende nicht das machen was sie soll:

http://www.youtube.com/watch?v=rJvLJtyBFBM&NR=1

Geht vielleicht so aus, ich vertraue meiner so sehr, das ich nur 65cm vom Rechner weg bin. :) Die Tempanzeige im Blick und das Innenleben. :D Nur für den Ernstfall. Werde bald alles mit Titan ummanteln, um sicher zu gehen das mir nichts Passiert. :devil:

Also viel Spaß mit deiner neuen Wakü, Probieren geht über Studieren nur Tipp mache es ohne Strom. :lol:

mfg

Tom

@bullet:
rebel9 ist natürlich ziemlich eng...
240er in der front ist das maximum, aber dann musst du die festplatten schon relativ weit ins innere ragen lassen (konflikte mit grafikkarten?), platz für die pumpe braucht man ja auch noch,...
möglich ist dass, aber ich würde mir zweimal überlegen, ob ein triple auf dem gehäuse nicht die bessere lösung ist. (wenn intern, dann spricht viel für die laing)

ob single 120 oder dual80 macht in der leistung keinen unterschied, aber tendenziell ist der 120er leiser.
außerdem sieht es mit nicht so aus, als wär um die 80mm löcher noch luft - und ein 80mm radiator hat ja zusätzlich zu 160mm kühlfläche noch 2-3cm anschlüsse,...

bezüglich der XT: durchfluss kann man afaik nicht auslesen - nur drehzahl. aber wieviel l/h das sind, weiß niemand und vergleiche mit anderen usern ist somit nicht möglich.
wenn du schon eine lüftersteuerung hast, die durchflussmesser und temperatursensoren auswerten kann, würde ich auf alle fälle zu einer lösung mit einzelnen sensoren greifen.
wenn nicht, dann ist die XT ultra halt die billigere version mit 1-2 integrierten funktionen. aber wirklich nur billig, nicht günstig ;) (n aquaero oder fom sind natürlich noch deutlich weniger günstig, wenn man nur die hälfte der funktionen nutzt, was i.d.r. so ist. aber man sollte schon ein bißchen mehr von haben, als von ner xt ultra)

@Brzeczek:
so schwer ist das gar nicht zu wissen - 1-2 bilder von einem demontierten g-flow (zugegeben: dank der sehr restrikten informationspolitik musste man n weilchen auf welche warten) und man sieht, dass boden und deckel unmöglich direkt gegeneinander abdichten können. und dass der rahmen aus eloxiertem alu ist, hab ich seinerzeit noch direkt bei denen im forum nachlesen können.
optik ist natürlich etwas, dass man nicht in fassen kann.

zum pcgh test möchte ich noch anmerken, dass ich niemanden finden konnte, für den das abschneiden des g-flow irgend einen sinn machte und ich kenn auch keinen anderen test, der vergleichbare ergebnisse gebracht hat.
auch an anderer stelle (z.b. das extrem schlechte abschneiden des hk 2.5) gab es unstimmigkeiten - k.a., was pcgh da gemacht hat (aber wenn ich an den rest des damaligen specials denke... passte ins bild :hop: )

Erstmal Herzlichen Glückwunsch un wilkommen im Jahr 2008:D:D:D:daumen:

@ruyven_macaran das mit dem Triple auf dem Deckel find ich gar nicht so schlecht, dann hätte ich wesentlich weniger Stress mit dem Einbau GraKa ist ne 8800GTX also das längste was man haben kann:D afaik.
Welchen Radi würdest du denn empfehlen momentan würde ich mich für den HTSF entscheiden, da man es außen nicht sieht würde ich 3 Scythe S-Flex mit 1200 U/min nehmen dass sollte ja auch noch Luft haben um später noch das Board und evtl den Ram mitzukühlen oder nicht...........
Und als Halterung die hier: http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p1884_Halterung-Extern-f-r-HTSF.html Dann würde ich ne Laing Pro nehmen als AGB den Magicool 150 und ne Dämmbox für die Laing welchen Drchflussmesser würdest du nehmen un eben noch nen Inline Tempsensor bzw welche Lüftersteuerung käme denn in Frage?

@GoZou: hast du auch schon was zur lautstärke bei den drehzahlen verlauten gehört?
87hz sind ja schon mal nicht wenig.

@bullet:
ich empfehle derzeit den black ice gt stealth für hohe leistung und den watercool htsf für niedrige lautstärke. (der black ice bringt ab spätestens ab ~1000rpm die bessere leistung und ist billiger, aber gerade bei geringerer belastung kann man unter 600rpm gehen - da hat der htsf mehr reserven. aussehen ist imho bei beiden gut genug für externe montage, aber das muss man selbst wissen)

"da man es außen nicht sieht" versteh ich nicht ganz, aber s-flex 1200 sind auch imho die besten lüfter am markt. (gute lüftersteuerung ist aber pflicht - die dinger laufen mit unter 4v noch stabil, mit ner steuerung, die nicht unter 5v kommt, verschenkt man silence-potential)

zu laings und passenden agbs kann ich nichts sagen - ich bin auf niedrige lautstärke, nicht niedrige temperaturen aus. d.h. ich nehme kühler, bei denen ne leise eheim1046 ausreicht und probleme mit strudel im agb hat man dann auch nicht.

für überwachung und messung nutze ich nen inno fan-o-matic pro nebst flow-meter 2 und passenden inline sensoren - aber nur, weil ich das ganze für 60 quasi geschenkt bekommen habe (neupreis für das paket seinerzeit: 300. heute imho aber immer noch alles andere als günstig)
ich weiß zwar nich, ob n aquaero schlechter ist - aber abgesehen von zwei sensoren weniger (man kann nie genug haben :) ) hat er technisch keine nachteile und die software von inno ist im günstigsten fall funktional...
viele high-flow fans berichten aber, dass das flow-meter ne reine katastrophe ist, was wiederstand angeht. wie gesagt: mir ist das egal, aber die kann vielleicht jemand was besseres empfohlen.
wir hatten hier vor n paar monaten auch schon 1-2 threads zum thema überwachung/lüftersteuerungen, vielleicht findest du da anregungen.

und wie gesagt:
wenn du keinen bedarf an einer kompletten lüftersteuerung vom format eines aquaero/f-o-m hast, ist ne aquastream XT imho ne interessante, günstigere alternative

So, werde mich für den Gt Stealth entscheiden in Verbindung mit ner Laing Pro aber wo genau besteht denn der Unterschied zwischen einer Pro Light und der normalen Pro??? Die LAing sollte ja mit dem Pro Aufsatz leise sein oder nicht wenn nicht würdet ihr eher die Dämmbox oder die Entkopplung in den SChacht empfehlen

Der Stealth ist gut habe ihn als Triple drinnen die lassen sich gut einbauen da recht schmal und Leistung ist genügen vorhanden.Lüfter von Noctua sind auch sehr gut kosten aber auch dem entsprechend!

@GoZou: hast du auch schon was zur lautstärke bei den drehzahlen verlauten gehört?
87hz sind ja schon mal nicht wenig.

Der Tester schreibt:

so die Tests sind abgeschlossen und das Review zur XT Ultra mit Vergleichswerten zur Laing Pro folgt in den nächsten Tagen. Wer jetzt noch ne Laing kauft, dem ist wirklich nicht mehr zu helfen http://www.meisterkuehler.de/forum/images/smilies/icon_mrgreen.gif........Ich find es trotzdem erstaunlich, dass eine modifizierte 1046, abgesehen von den Meßtoleranzen, mit einer Laing Pro locker mithalten kann und dabei noch nahezu geräuschlos werkelt!

Leider ist der Test noch nicht online, aber dass die Aquastream XT trotzdem nahezu unhörbar sein soll kann ich mir ganz gut vorstellen, da die HPPS+ auch schon nicht wahrnehmbar arbeitet. Bleibt halt nur wieder abwarten was der Test letzten Endes ergibt :(.

MfG
GoZoU

Zurück