Wasserkühlungsanfänger hat einige Fragen.

Domowoi

Software-Overclocker(in)
Wasserkühlungsanfänger hat einige Fragen.

Hallo,
ich möchte aus mehreren Gründen auf eine Wasserkühlung wechseln, aber ich habe einige Fragen:

1.Wenn ich mal aus irgend einem Grund das Wasser ablassen möchte wie kriege ich das hin?

2.Kann man Schläuche mit einer normalen Schere schneiden oder braucht man umbedingt Spezialwerkzeug?

3.Habe ich alles was ich brauche in meinem Warenkorb?(WLP hab ich noch 360er Radi weil evtl noch eine 5870 gekühlt werden muss) Oder ist etwas überflüssig?

4.Wie kompliziert ist es die Luft aus einem Kreislauf abzulassen? Weil mein Case so schwer ist, dass es recht unhandlich ist also ist es sehr schwer wärend die Pumpe läuft das Case zu bewegen.

5.Wenn ich entmineralisiertes Wasser und 20:1 G48(oder G30?) verwende wie entsorge ich das dann?

Wenn mir noch etwas einfällt editiere ich es rein.

AW: Wasserkühlungsanfänger hat einige Fragen.

1. an einem passenden Ort den Schlauch abziehen und Wasser ablassen.
2. ne scharfe Schere geht auch.
3. ja, einen HK LC zuviel. ;)
4. Das Case etwas kippen und schütteln, Den Radi drehen und schütteln.

PS: 12% Rabatt bei Aquatuning.

Zu 5. ich würde sagne wenn du dir ganz sicher sein willst dann bringst du es zum Sondermüll. Aber ich denke du kannst das in den Abfluss schütten und dann ein mal kräftig nachspülen;)
Korrigiert mich wenn ich falsch liege.:ugly:

Ja laut Aquatuning ist Abfluss der Tod...
Danke Jungs! Wäre ein 360er Radi denn genug für 5870 + stark übertakteter Q6600?

Du Umweltsünder :>

Sammeln und zur Stadtwirtschaft bringen, oder eise kalt sein und den Abfluss runter :o
Edit: 360 sollte reichen, kommt halt drauf an wie wichtig dir die Lautstärke ist.

Ein 360er reicht. Eventuell einen stärkeren wie den G-Changer oder XSPC RX360.

Das Zeug gilt als Sondermüll und sollte nach Möglichkeit auch so entsorgt werden. Du kannst das Zeug ja auch in einen Kanister sammeln und nach 2-3 Wasser wechseln gesammelt wegbringen.

:hail: Okay danke! Jetzt muss nur noch ein wenig Geld zusammen kommen, weil die 5870 ja auch noch hermuss...

1.Wenn ich mal aus irgend einem Grund das Wasser ablassen möchte wie kriege ich das hin?

Schlauch abziehen, Schlauch durchschneiden oder -wenn man mitgeplant hat- den Kugelhahn am Ende des Schlauches an der Abzweigung eines T-Stücks öffnen (letztes geht auch außerhalb des Gehäuses :) )

2.Kann man Schläuche mit einer normalen Schere schneiden oder braucht man umbedingt Spezialwerkzeug?

Wenn man nicht gerade Plug&Cool verbinder nutzt, für die der Schlauch exakt gerade sein sollte, kann man alles mögliche nehmen. Ein scharfer Kutter eignet sich imho aber besser, als eine Schere.

3.Habe ich alles was ich brauche in meinem Warenkorb?(WLP hab ich noch 360er Radi weil evtl noch eine 5870 gekühlt werden muss) Oder ist etwas überflüssig?

Wie schon erwähnt: Weniger CPU-Kühler, ggf. T-Stück... zum ablassen.
Außerdem sind die gewählten Lüfter eher für hohe Serienstreuung denn für Haltbarkeit bekannt.

4.Wie kompliziert ist es die Luft aus einem Kreislauf abzulassen? Weil mein Case so schwer ist, dass es recht unhandlich ist also ist es sehr schwer wärend die Pumpe läuft das Case zu bewegen.

Hängt vom Kreislauf ab - nach oben geht die Luft auch gut von alleine.
Es hilft schon viel, wenn man das ganze einfach auf die Seite legt.

5.Wenn ich entmineralisiertes Wasser und 20:1 G48(oder G30?) verwende wie entsorge ich das dann?

Sondermüll, Autowerkstatt,...
Entsorgung via Ausguss, wie einige gemeingefährliche Zeitgenossen das hier vorschlagen, müsste afaik strafbar sein.

Zuletzt bearbeitet:

Ich wäre für "der hier".
Die Lüfter sind schon ein Stück besser, aber wenn du es richtig leise haben willst, sind sie aufgrund der schlechten Lager auch ungeeignet. (S-Flex und SBpro/Multiframe sind bleiben die Empfehlung. In der aktuellen PCGH kommt ein S-Flex @0,2Sone auf 70,6°C, ein Slip Stream@0,2 Sone dagegen auf 89,0°C, beide auf Core i7 870 mit Grand Kama Cross)

Also um ehrlich zu sein ich bin kein derartiger Silentfanatiker und 12€ mehr sind eventuell besser in anderen Dingen investiert? Würde ein besserer Radiator nicht mehr bringen? Aber ich denke das kommt letztendlich auf mein Budget an... Ich habe ja noch etwas Zeit fürchte ich:(
Wie weit differieren die Temperaturen wenn man den Radiator innen/außen montiert?

Zuletzt bearbeitet:

Kommt auf die Montageposition und den Luftzug bzw. die Temperatur im Gehäuse an.

Ja ich stellen mal die Möglichkeiten zusammen.

Edit:
1.Möglichkeit: Tripple extern auf das Case
2.Möglichkeit: Dual intern im Case
3.Möglichkeit: Quad im Seitenteil
4.Möglichkeit: Tripple im Seitenteil später evtl noch einen ergänzen

Ich hab das InWin Maelstrom.=> Das hat oben 2x 120mm Lüfter die allerdings nicht direkt aneinandergrenzen sondern zwischen den Slots ist ein etwa 5cm breites Stück Case. Desweiteren hat es entweder einen 220mm(17cm Lochabstand) Lüfter in der Seite der durch bis zu 6x 120mm Lüfter ersetzt werden könnte. Außerdem noc einen 120mm Intake und einen 120mm an der Rückseite.

Reicht für so einen Radiator meine Pumpe?
Am besten schaut ihr euch mal das hier an.

Gibt es denn Radiatoren die 17cm Lochabstand haben?
Dieser Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Phobya Xtreme 200 Phobya Xtreme 200 35185 hat angeblich mit Blende 1 einen 18cm Lochabstand. Die Löcher haben so eine Gummiumrandung wenn ich die abmache geht er wahrscheinlich rein.

Anhang zeigt den aktuellen Stand.

So weil der Radiator weniger die Sicht verdeckt. Wie sind denn die Lüfter die bei dem Paket beiligen?

Nochmal Danke für alle die geholfen haben!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ja das sind 2 Sicherheitsanschlüsse(wenn irgend was ist) und 2 für eventuelle Grafikkartenerweiterung drin.

Edit: Ich hab noch eine Frage wenn ich theoretisch ein T-Stück zum ablassen einbauen würde mit was verstopfe ich den einen Zulass?

Dankeschön!

Sorry für den Doppelpost aber nur um euch auf den neuesten Stand zu bringen: WaKü ist bestellt und ich hoffe auf baldige Lieferung!:D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das hier

So grad von tauchen zurückgegkommen siehe das das Zeug ist angekommen. Ich werd jetzt erstmal ein paar Sachen checken und dann hoffentlich die Kühlung in Betrieb nehmen.

Edit ich hab nur das Cilit Bang als Sprüher bekommen. Ich hoffe das geht trotzdem.

Sorry für den tripple Post aber der muss sein. Endlich! Ich habe um viertel vor sechs angefangen den Radiator zu spülen. Jetzt bin ich fertig (im wahrsten Sinne des Wortes) und mein Zimmer sieht so unglaublich aus, das ich gleich Bilder gemacht hab.

Eine ziemlich allerletzte Frage: Wenn ich die Lüfter auf 40% oder 100% drehe macht das keinen Unterschied ist das normal?

Bin sau häppy auch wenn der Radiator noch montiert werden muss. Ich hab im Idle und unter Prime 10°C weniger!

:hail:Danke an alle die mir bei diesem Projekt geholfen haben!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück