Wasserkühlungs Paket

Diddymx

Schraubenverwechsler(in)
Wasserkühlungs Paket

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Wasserkühlungssystem für meinen Rechner. UM ehrlich zu sein habe ich überhaupt keine Zeit mich zu Informieren und da ich nun anch 2 Std googlen nicht viel schlauer bin hier meine bitte an euch :
Bitte mal ein paar tipps was ich alles brauche bzw was ich genau kaufen muss. Ich habe genug erfahrung im modding und basteln aber aktuell kein plan was von preis/leistung ideal ist oder welche leistung ich brauche.

Hier meine System Daten:

An die Wakü angeschlossen werden sollen die CPU und die Graka.

Gehäuse: Cooler Master CM 690 Pure
Mainboard: Asus Crosshair IV Formula
Graka: Powercolor HD 5870 PCS+
CPU: Phenom II X4 965 Black
Netzteil: Enermax Modu87+ 600W

Ich würde mich echt freuen wenn sich jemand die Zeit nehmen könnte und mir ein System zusammen stellt.

Danke

DiddyMX

AW: Wasserkühlungs Paket

Am besten erstmal den Wasserkühlungsguide hier im Forum lesen.

Ohne Budget kann man dir da nichts zusammen stellen, eine passende Wasserkühlung für dein System kann von 200€ - 400€ kosten

Deine Graka ist nicht im Referencedesign also würde da nur ne GPU-only gehen wobei ich nicht weiß ob das bei ner 5870er ratsam ist.
Ansonsten heist es wie schon erwähnt Waküguide und Beispielkonfiguration lesen.

Dann bei Aquatuning nen warenkorb zusammenstellen und hier verlinken mit angabe des maximal Preises und vorallem woraus du Wertlegst ebenso ob du eine externen Radi akzeptierst bsp. Phobya 1080(super P/L).

So ich habe mir mal den Wasserhühlungsguide durchgelesen (Kopf am rauchen).

Dieser bringt mich ansich aber nicht viel weiter den ich brauche halt Hilfe in dem Bereich was ich genau brauche, klar weiss ich das ich einen radi ne pumpe usw brauche aber welche teile wären preis/leistungstechnisch OK bzw welche muss ich mindestens haben damit ich die CPU und Graka dran aufen lassen kann ?

Was ich sagen kann ist die külung im Gehäuse haben möchte. CM 690 II Advanced <-mein Gehäuse.
Die Kühlung sollte an sich nicht teurer sein als 250 Euro.

Was in das gehäuse passen würde wäre ein Dual120/"240" Radi
für Pumpe und ausgleichsbehälter wären ca LxBxH 16x16x16cm platz. Notfalls kann der Ausgleichsbehälter auch hinten am Gehäuse befestigt werden.
Tja und dann halt die Kühler für die CPU und GPU.

Wie gesagt ich wäre sehr erfreut über ein paar genaue Tipps was man da kaufen sollte . Hab halt keine Ahnung was von den Herstellern und Geräte Typen was taugt und ausreicht.

Diddymx

Für 250ig Euro wird es schon sehr eng, da alleine die Grafikkartenkühler ca 80€ kosten. Ich würde mindestens 350 besser sogar 400€ ansetzen. Für 250€ kannst du dir aber schon eine sehr gute und aufrüstbare CPU-Only Wasserkühlung kaufen.

Also für 250€ kannste dir besser erstmal nur für CPU kaufen und dann später, wenn du wieder geld hast, die grafikkarte mit einbinden...
pack doch den radi auf dein gehäuse obendrauf, dann noch hüpsche lüfter, das sieht ultragail aus!
agb kannste auch noch nach außen packen, sieht auch okay aus :D
:daumen:

Wenn ich mich für eine CPU variante entscheide, welche sollte ich da nehmen damit ich diese nachher erweitern kann für die graka ohne die vorhandenen teile ersetzen zu müssen ?

ich versteh deinen post gerad nicht so ganz :D
ich mein du willst diese antwort:
sone wasserkühlung kannste immer beliebig erweitern - schlauch ab - an die graka - schlauch kaufen (vill schon vorher :ugly:) - und den kreislauf wieder schließen...
:daumen:

Jede ? naja wenn ich die CPU und ne Graka damit kühlen möchte ?

Ok machma das mal anders.
Ich glaub ich drück mich mal wieder falsch aus (mit meinem gefährlichem halbwissen)

Für den betrieb von CPU und Graka...

Welche größe sollte der radi haben ? Empfehlung ?
Welche Kühler sollte ich nutzen ( graka und CPU) ? Empfehlung ?
Pumpe und ausgleichsbehälter empfehlung für einen intern und einem externen einbau ?

Danke

Kann sich jemand meienr einer nochmal annehmen ?

wäre echt schick wenn mir jemand ein paar teile empfehlen könnte *g*

Für den betrieb von CPU und Graka...

Welche größe sollte der radi haben ? Empfehlung ?
Welche Kühler sollte ich nutzen ( graka und CPU) ? Empfehlung ?
Pumpe und ausgleichsbehälter empfehlung für einen intern und einem externen einbau ?

Da die Grafikkarte denke ich nicht im Referenz-Design ist wirst du dafür keinen Fullcover Kühler bekommen. Ansonsten was ist dein Budget?

Moin Diddymx

Deine Fragen sind etwas zu Pauschal ausgedrückt.
Es gibt mitlerweilen so viel Material, das es schwer ist eine allgemeinen Vorschlag zu machen.

Wie bereits angesprochen, kannst du die Kühlung der Graka vergessen.
Daher müsstest du für den Ausbau eine neue Karte im Referenzdesign kaufen.

Grundsätzlich:

Für CPU und GRAKA in den aktuellen Klassen würd ich mindestens auf einen 240 oder 280er setzen.
Das ist zumindest für mich absolut das Minimum. Besser ist auf jeden fall ein 360 oder 420er.
Je nach Platz halt ein 240er + ein 120er am Rücken des Gehäuses.

Markentechnisch sind die Radi's von Hardwarelabs oben aus. Meine Empfehlung.
Die von Aquacomputer sind natürlich auch geil oder etwas günstiger die Phoybas.

Kühler sind Heute fast alle mit genügend Kühlleistung ausgestattet.
Da zählt wohl eher die Optischen Aspekte. So weit ich weiss ist auch hier der neue von AQ' an der Spitze.

Pumpen gibts mitlerweile auch einige am Markt.
Je nach grösse, geräuschpegel und vorallem Platzangebot wird hier entschieden.

z.b die Laing DDC oder gar die D5 inkl. Modkit sind super.

Ausgleichsbehälter werden mir nur nach grösse und Form und Optik ausgelesen, die geben sich nicht viel.

Im Endefekt bestimmt aber dein Budget das mit 250 sehr niedrig sitzt.

Für eine only CPU kühlung würd ich gegebenfalls auf ein Fertigprodukt ala h60/h80 zurückgreifen.

Zuletzt bearbeitet:

Danke für die schnelle Antwort nun weiss ich wenigstens wo ich stehe und wie ich die Sache angehn muss danke

Diddy

Zurück