Wasserkühlung

AW: Wasserkühlung

Mit 3440x1440 muss man immer etwas mehr up to Date sein :/
Aber ohne will ich auch nicht mehr ;)

Es gibt also tatsächlich Kundschaft für diese schmalen Bretter? Da ist in jedem Fall mehr Gewinn für den Hersteller bei weniger Fläche/€ für den User drin. Klassische win-lose-Situation :D.
Einen 21:9-Bildschirm würde ich, mal abgesehen vom absolut grauenhaften Format, schon deshalb nicht geschenkt nehmen, aber ich hab da sowieso deutlich von der kommerziell relevanten Mehrheit abweichende Ansichten. Mir ist bereits 16:9 sehr zuwider, und ich hoffe inständig, dass irgendwann mal wieder eine Trendwende in Richtung goldenem Schnitt erkennbar wird. Bis es so weit ist müssen halt meine guten alten 16:10 Monitore noch durchhalten. Wenigstens die Option auch wieder vernünftige Formate außerhalb des Profi-Bereichs kaufen zu können (und selbst da sind sie schon selten), sollte man wieder bekommen. Leider ist der Markt da aber zunehmend gleichgeschaltet und verödet gerade im Monitorbereich seit Jahren in extremem Maße. Wenn meine obige Hoffnung nicht erfüllt wird, sehen wir uns wohl in Zukunft irgendwann eindimensionalen Linienbildschirmen mit einer Auflösung von 4000000x1 gegenüber :ugly:.

^ Bitte nicht übel nehmen! Ich kritisiere nicht dich, sondern die Hersteller, die sich nicht entblöden können wie in einer Polonaise hintereinander her zu rennen ohne zu wissen wo es hin geht. So werden aus, dem Zweck nach, absoluten Nischenprodukten Trends generiert, die dann selbst der mündige Kunde irgendwann mangels Alternativen einfach als einzige Möglichkeit zu schlucken hat. Dass die Kundschaft mehrheitlich und meist unreflektiert allem hinterher rennt, ist natürlich einen gewaltiger Antrieb für diesen Weg ins Land des Nonsens - auch wenn es natürlich immer Einzelne gibt die durchaus was damit anfangen können oder gar einen substantiellen Vorteil daraus ziehen - in den seltensten Fällen aber die Mehrheit. Derart eindimensionales Denken (wie doppeldeutig) beiderseits war zwar schon immer zum Scheitern verurteilt, aber das Diktat der Kennzahlen einerseits und der Trends anderseits, scheint den gesunden Menschenverstand leider auch immer wieder zu besiegen. Innovationen an der technischen Basis werden mit solchem Unfug blockiert, weil Kapazitäten dafür verschleudert werden alten Wein in neuen Schläuchen Marktreif zu machen. Mir persönlich kommt jedenfalls beim Anblick der 21:9 Sehschlitze als Monitor einfach das kalte Grausen. Zum Fernsehen kann man vllt. darüber diskutieren - aber keinesfalls darf es imho so weit kommen, dass es ähnlich absolutistische Züge wie beim Umstieg auf 16:9 annimmt. Wer den eigentlichen fertigungstechnischen Hauptgrund für die Schmalbild-Formate kennt, wird das ähnlich wie ich sehen - nur wissen das die wenigsten. Mit technischem Fortschritt oder Ergonomie hat das jedenfalls nichts zu tun.

Auf Kundeseite kann ja von mir aus jeder machen was er will - solange ich so ein Teil nicht vor den Augen haben muss. Aber auf Anbieterseite ist diese Art von Produktdiktat ein echtes Armutszeugnis (beziehe mich jetzt auf 16:9 - bei 21:9 ist es ja zum Glück noch nicht so weit).
Wenn du, ganz unabhängig von der Sinnfrage, wirklich vor hast so häufig deine Grafikkarten zu ergänzen oder zu wechseln, ist die Entscheidung für die modularen Alphacool-Kühler sicher nicht die schlechteste. Es dürfte auf alle Fälle günstiger sein die Passiv-Kühler auszutauschen, als jedes mal einen neuen fullcover-Kühler - oder gar zwei - kaufen zu müssen. Das modulare GPU-Kühler Konzept von ALC ist imho jedenfalls eine Bereicherung des Marktes, auch wenn die Kühler nicht ganz mit einem klassischen Fullcover-Kühlern vergleichbar sind. Das Einzige was mich daran konzeptionell stört, ist die Tatsache, dass man damit für starke Karten keine Single-Slot Design realisieren kann wie mit den meisten echten fullcover-Kühlern. Wenn du aber genug Abstand zwischen den zu bestückenden Slots hast, tangiert dich das ja nicht. Das Design des Kühlerdeckels, könnte optisch auch besser zum Strangkühler passen, aber vielleicht bringt Alphacool da ja zukünftig noch was und in normaler ATX-Konfiguration sieht man davon ja eh kaum was. Grundsätzlich finde ich es jedenfalls gut, dass diese Sortimentslücke durch ALC wieder gefüllt wurde, seit dem Watercool das modulare Konzept aufgegeben hat. Die Taktik mit den Einsendekarten, ist ebenfalls sehr löblich und wer zu erst kommt, hat auch noch was davon. Die Richtung in der sich die Verbräuche tendenziell bewegen, macht dieses Konzept auch grundsätzlich immer attraktiver.

Was die Radiatoren angeht:
Wenn deine Entscheidung mit der zusätzlichen Karte und einem auch in Zukunft absehbar hohen Verbrauch unverrückbar ist, würde ich mich an deiner Stelle vllt doch wirklich mal mit einem externen stand-alone Radi befassen. Mit einem externen MoRa hättest du für so gut wie alle Eventualitäten auf beliebig lange Frist ausgesorgt und müsstet das Gehäuse nicht bis zum Anschlag mit Radis zu pflastern. Ein interner 280er mit Lüftern die einen großen Regelbereich mit Luft nach oben haben, um die Komponenten zur Not auch allein am Leben erhalten zu können, ist nicht von Schaden. Mit einem frei stehenden externen Radi profitierst du bei gutem Standort auch noch von optimaler Kühlluftzu- und Abfuhr. Das ist im Gehäuse selten in optimaler Weise möglich.

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe auch ein 34" 21:9 Monitor und bin damit zufrieden.
Als "Sehschlitz" würde ich das nicht bezeichnen, da ich vorher einen 22" 16:10 hatte.
Damit verglichen hat der 34"21:9 nämlich ca 3cm mehr Bild in der Höhe. ^^

Wenn man allerdings von einen 16:9 oder 16:10 mit mehr als 22" kommt, ist das natürlich anders.

Wie gesagt, ich bin damit zufrieden und Zocken macht damit auch Spaß.
Auch wenn ich ab und an mal einen Film schaue ist das schon geil ohne Balken oben und unten. :D
Bald schon. Schicke meine an alphacool. Die erstellen mir einen.
Achso, du bist das ja aus dem anderen Thread. :)

MfG

Zuletzt bearbeitet:

Auch wenn ich ab und an mal einen Film schaue ist das schon geil ohne Balken oben und unten. :D
Dafür meistens umso dickere Balken an der Seite :D

Aber btt! Hab das oben auch schon gespoilert, weil´s allenfalls peripher mit dem Thema zu tun hat.

Was natürlich auch noch eine Option wäre, um Radiatormäßig für alle zukünftige Heizorigen gerüstet zu sein, wäre natürlich der Tausch des Gehäuses gegen eins, was mehr Platz und evtl. sogar ein eigenes "Radiator-Compartment" bietet. Von den Kosten her kann das u.U. sogar eine attraktive Option sein, wenn du das alte Gehäuse noch zu einem guten Kurs an den Mann bringst.

Dafür meistens umso dickere Balken an der Seite :D

Aber btt! Hab das oben auch schon gespoilert, weil´s allenfalls peripher mit dem Thema zu tun hat.

Was natürlich auch noch eine Option wäre, um Radiatormäßig für alle zukünftige Heizorigen gerüstet zu sein, wäre natürlich der Tausch des Gehäuses gegen eins, was mehr Platz und evtl. sogar ein eigenes "Radiator-Compartment" bietet. Von den Kosten her kann das u.U. sogar eine attraktive Option sein, wenn du das alte Gehäuse noch zu einem guten Kurs an den Mann bringst.

Die Option fällt auch raus, da ich mir vor einem halben Jahr das Gehäuse von der Frau zum Geburtstag gewünscht habe :)

Ich kann nicht verstehen wie man 21:9 nicht gutfinden kann ;)
Habe den 34lg um95 damals als Ausstellungsstück für 600€ bekommen.
Den Mehrwert auch beim Arbeiten ist einfach nur Wahnsinn. Hatte vorher aber auch nur einen kleinen 24 zöller ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück