Wasserkühlung

dEfAuLtk2k

PC-Selbstbauer(in)
Wasserkühlung

Hallo liebe Leute,

überlege mir eine Wasserkühlung anzuschaffen.
Hab mal ein paar Grundfragen.
Wie viel Radiatorfläche bräuchte ich für einen 3570k und eine Msi 290x 8gb? Beides OC.

Habe ein Define R4 Gehäuse. Vorne könnte ich ja einen 280 Radiator einbauen.
Ist es vielleicht Möglich einen 420 Radiator oben auf das Gehäuse zu legen und diesen an den vorhandenen 140mm Lüfter Löchern zu befestigen?
Dann müssten die Schläuche durch die Slotblenden gelegt werden. Passt das?
Schaffen die Pumpen den Höhenunterschied ohne Probleme?

Vielen Dank und viele Grüße

AW: Wasserkühlung

Noch eine Frage.

In den meisten Zusammenstellungen werden Pumpe und Ausgleichsbehälter als getrennte Komponenten empfohlen, deren Preis bei ca. 100€ liegt.
Nun hab ich die Magicool dcp 450 gefunden. Also Pumpe und Agb in einem Gerät für ein Drittel von dem Preis.
Gibts hier solche Nachteile, dass meist immer auf getrennte Komponenten gesetzt wird?

Nein - der Grund ist hauptsächlich, dass es die Magicool Pumpe noch nicht auf dem Markt ist ;).

Man muss sich zwar darüber bewusst sein, dass es sich dabei um eine Billig-Pumpe handelt, die vermutlich keine ganz so lange Lebensdauer wie eines der vielen Eheim-1046 oder laing DDC und D5 Derivate bieten wird, aber es ist meiner Ansicht nach die derzeit beste Pumpe in der Preisregion. Habe sie getestet und kann vor dem Hintergrund des Preise kaum etwas finden was es daran auszusetzen gäbe. Im Gegensatz du vielen anderen Pumpen in dem Preisspektrum ist sie wirklich leise und durch den integrierten AB ein echter Preis/Leistungs-Tipp. Zudem hat sie auch noch genug Power um in jedem einigermaßen normalen Wakü-Kreislauf genügend Durchfluss zu erzeugen. Der Plexiglas-AB hat zwar die gleichen Schwächen wie fast alle anderen standalone Plexiglas-ABs, da er nicht getempert ist, aber erstens lässt sich das nachholen und zweitens hat man bei Magicool ein Hauptproblem konstruktiv schon mal ausgeschlossen, denn die Plexiglasgewinde haben bei der Magicool keinen Kontakt zum Wasser, weil die Abdichtung vor den Gewinden erfolgt.
Jedenfalls würde ich die MC-DCP450 jeder Jingway (unabhängig von Typ und Label unter dem sie vermarktet wird) oder einer DC-LT vorziehen. Einer Laing oder Eheim basierten Pumpe kann sie qualitativ nicht ganz das Wasser reichen, aber dafür ist sie eben auch erheblich günstiger - nicht zuletzt wegen des integrierten AB.

Grundsätzlich hat die oft empfohlene Trennung von Pumpe und AB bei anderen Pumpen damit zu tun, dass es dort meist schwer ist die Ansaugung von Luft zu vermeiden. Der AB dient ja vorwiegend dazu die Strömung zu beruhigen, so dass Luft aufsteigen kann und nicht wieder in den Kreislauf gerät. Setzt man aber z.B. einen AB ohne irgendwelche Strömungsumleitung direkt auf eine sehr starke Pumpe wie eine Laing DDC-1T, kann sich ein Strudel bilden, der dazu führt dass immer wieder neue Luft in den Kreislauf mitgerissen wird. Ähnliches ist auch oft bei einfachen Aufsteck-ABs für Pumpen auf Eheim 1046 Basis zu beobachten. Dagegen gibt es zwar Mittel, wie z. B. die Umlenkplatte mit dem Schriftzug die bei der Magicool MC-DCP450 über dem Pumpeneinlass sitzt, aber bei vielen Standard-ABs ist so was eben nicht vorgesehen. Deshalb nimmt man besonders bei den sehr starken Pumpen meist Abstand davon den AB direkt auf die Pumpe zu setzen, oder es muss eben ein speziell dafür konstruierter AB sein. Inzwischen gibt es auch für die üblichen Pumpen durchaus ABs die direkt an oder auf der Pumpe sitzen, bei denen die Luftansaugung ähnlich effektiv verhindert wird.

Zuletzt bearbeitet:

Danke für die Antwort.
Die Pumpe gibt's aber doch schon seid zwei Monaten?!
D.H. Man kann die Pumpe uneingeschränkt für ein 280/420 System empfehlen?

Zwei Monate sind aber keine Zeit im Wakü-Markt ;). In so kurzer Zeit sprechen sich neue Bauteile vllt. gerade mal in ein paar einschlägigen Foren rum. Erfahrungswerte gibt´s noch kaum und Langzeiterfahrung naturgemäß noch gar keine.
Im Vergleich zu dem guten Jahrzehnt seit dem es nun z. B. schon die Eheim 1046 und die Laing DDC Pumpen im Wakü-Bereich etabliert sind, sind zwei Monate jedenfalls nicht der Rede wert. Die Eheim 1046 gab´s auch schon bevor die Wakü-Szene überhaupt entstand.

Was die Empfehlung für dein System angeht - ja ich denke das kann man, wobei die Radiatoren zwar keinen vernachlässigbaren aber nicht den größten Widerstand in einem Kreislauf darstellen. Der Widerstand wird im wesentlichen durch die Kühler bestimmt. Für eine System mit wassergekühlter CPU- und GPU-Kühler reicht die Pumpe auf jeden Fall. Welche Radiatoren dann noch drin stecken ist nicht ganz so relevant ;).

Danke VJoe2max. Endlich mal jemand der vernünftig und ausführlich auf Antworten antwortet ;)

Also eine Wasserkühlung ist noch keine vorhanden.
Soll aber demnächst eine für Cpu und Gpu kommen. Bin mich soweit nur schon mal am informieren was so alles Möglich ist.

Danke VJoe2max. Endlich mal jemand der vernünftig und ausführlich auf Antworten antwortet ;)

Also eine Wasserkühlung ist noch keine vorhanden.
Soll aber demnächst eine für Cpu und Gpu kommen. Bin mich soweit nur schon mal am informieren was so alles Möglich ist.

Auch wenn es nichts mit deinen Fragen zu tun muss ich hier mal auch was dazu schreiben:

Ich stimme voll zu, dass VJoe2max wirklich sehr gute Antworten liefert. Alle Beiträge die ich bisher gelesen hat und auf die er geantwortet hat haben mich schlauer gemacht und das auch noch mit diversen aha-Momenten :ugly:

Gibt es bei den Cpu Kühlern große Leistungsunterschiede oder kann man getrost auf einen etwas günstigeren zurückgreifen?

Gibt es bei den Cpu Kühlern große Leistungsunterschiede oder kann man getrost auf einen etwas günstigeren zurückgreifen?

Nimm einen der Dir gefällt und der in dein P/L passt.

Die Temperaturunterschiede der einzelnen CPU-Kühler kannst Du vernachlässigen, da dieses nicht so einen großen Einfluss auf die ganze WaKü hat.

EDIT: Aber bitte keinen Phobya, da gab es mal welche die Undicht waren, ich weiss nicht mehr welche das waren.

Außer dir kommt es auf jedes Grad an Temperatur an .:D

@ VJoe2max: Ich möchte Dir mal Herzlich DANKEN, für deine Vorbildlichen Beiträge.

MFG
ludscha

Zuletzt bearbeitet:

Beim Prozessor geht's nicht um jedes Grad ;)

Hat vielleicht jemand eine Ahnung ob ich beim Define R4 ein 280mm Radiator in den Deckel montiert bekomme? Oder ist dann das Mainboard bzw. der Ram im Weg?

Kann man Radiatoren direkt hintereinanderklemmen oder ist das nicht zu empfehlen?

Überlege weil in dem Define R4 nicht viel Platz ist und ich gegebenfalls auf ein Crossfire System upgraden möchte.

Würde dann vorne Lüfter-280mmRadiator-Lüfter-280mmRadiator direkt hintereinander klemmen.

Oder hat man durch einen dicken Radiator das gleiche oder bessere Ergebnisse?

Wenn du so ein Sandwich baust, verschenkst du im Vergleich zu zwei einzeln verbauten 280er Radis massiv Kühlleistung. Der zweite Radi ist dann fast für die Katz. Da wäre ein dickerer Radiator vermutlich noch sinnvoller, aber an die Leistung zweier einzeln belüfteter dünner 280er Radis kannst du auch damit nicht annähernd heran kommen. Die Eintrittsfläche ist bei Radiatoren viel viel wichtiger als die Dicke - ganz besonders wenn auch noch einigermaßen leise gekühlt werden soll. Radi-Sandwiches sind jedenfalls grundsätzlich äußerst suboptimal im Vergleich zu Einzel-Radis.

Schau dir zu dem Thema am besten mal folgenden Test von HESmelaugh an: Radi-Sandwiches.. sehr viele davon

@ VJoe2max,
bin hier gerade hängen geblieben und sage gleich mal, "COOL" gemacht. Ist bei mir zwar noch Zukunftsmusik, aber werd mich daran erinnern.
Thx

Wenn du so ein Sandwich baust, verschenkst du im Vergleich zu zwei einzeln verbauten 280er Radis massiv Kühlleistung. Der zweite Radi ist dann fast für die Katz. Da wäre ein dickerer Radiator vermutlich noch sinnvoller, aber an die Leistung zweier einzeln belüfteter dünner 280er Radis kannst du auch damit nicht annähernd heran kommen. Die Eintrittsfläche ist bei Radiatoren viel viel wichtiger als die Dicke - ganz besonders wenn auch noch einigermaßen leise gekühlt werden soll. Radi-Sandwiches sind jedenfalls grundsätzlich äußerst suboptimal im Vergleich zu Einzel-Radis.

Schau dir zu dem Thema am besten mal folgenden Test von HESmelaugh an: Radi-Sandwiches.. sehr viele davon

Schon krass das ein einzelner mit 6 Lüftern mehr kühlt als so ein Sandwich

Problem ist, dass ich im Gehäuse nur oben einen 240mm und vorne einen 280mm Radiator eingesetzt bekomme.
Vielleicht mit etwas quetschen hinten oder unten noch einen 140mm.

Befürchte das könnte etwas zu wenig sein für zwei 290x und einen 3570k.

Einen externen möchte ich nur ungern anbringen.

Zuletzt bearbeitet:

Für zwei solche Heizungen wird das schon etwas knapp, wenn´s einigermaßen leise bleiben soll, oder wenn du keine merklich höheren Temperaturen in Kauf nehmen willst (wobei du immer noch besser als unter Luft da stehen würdest). Ich persönlich würde mir ja ehrlich gesagt drei mal überlegen, ob eine zweite Graka von diesem Kaliber wirklich sein muss...;).
Wenn du aber der Meinung bist, ohne Crossfire nicht leben zu können, muss ein externer Radi ja nicht am Gehäuse montiert sein ;).

Für zwei solche Heizungen wird das schon etwas knapp, wenn´s einigermaßen leise bleiben soll, oder wenn du keine merklich höheren Temperaturen in Kauf nehmen willst (wobei du immer noch besser als unter Luft da stehen würdest). Ich persönlich würde mir ja ehrlich gesagt drei mal überlegen, ob eine zweite Graka von diesem Kaliber wirklich sein muss...;).
Wenn du aber der Meinung bist, ohne Crossfire nicht leben zu können, muss ein externer Radi ja nicht am Gehäuse montiert sein ;).

Momentan reicht mir noch eine. Jedoch wenn die Anforderungen so steigen denke ich, dass es nächstes Jahr nicht mehr so gut aussieht.
Ich sehe es auch nicht ein, mir jedes Jahr für 400-500€ eine neue Karte kaufen zu müssen.

Dann schau ich lieber irgendwann nach einer gebrauchten.

Mit 3440x1440 muss man immer etwas mehr up to Date sein :/
Aber ohne will ich auch nicht mehr ;)

Man muss sich ja auch nicht jedes Jahr eine neue Karte kaufen.
Vor allem, wenn man eine WaKü hat, muss man da ja auch immer noch die ~100€ pro Karte für den Kühler einplanen.

Die MSI mit 8GB kostet aktuell 400€
Kenne mich mit gebraucht Preisen nicht so aus, aber in einem Jahr wirst du für eine gebrauchte sicher auch noch 150-200€ bezahlen + 100€ für einen Wasserkühler.
Da bist du bei 250-300€.
Wenn du dann stattdessen deine jetzige Karte(inkl. Wasserküher) verkaufst, bekommst du dafür diese 250-300€
Da legst du noch mal 250€ drauf und kannst dir eine, zu dem Zeitpunkt, aktuelle Karte + Kühler kaufen.
Damit hast du dann (wahrscheinlich) eine ähnliche oder gar höhere Leistung als mit dem CF-Gespann, hast einen geringeren Stromverbrauch und keine Mikroruckler.
Ist zumindest meine Meinung dazu.

Zumal es, so weit ich weiß, noch gar keinen passenden Kühler für die 290x mit 8GB gibt.

MfG

Zurück