Wasserkühlung?!

IlluminateD

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Wasserkühlung?!

Moin @all.
Ich habe in letzter Zeit gefallen an einer Wasserkühlung gefunde. Da es noch nicht sicher ist, dachte ich mache ich mal nen Thread auf, um zu schauen wie teuer sowas wird :ugly:
Mir ist wichtig, das man den PC immernoch auf LAN Parties mitnehmen kann, da meine Freunde sowas öfters machen. Außerdem sollte die Wakü intern sein.
Ich möchte nur meine CPU kühlen (i7 2600k ... später auch OC) und als Case benutze ich das NZXT Phantom. Budget ist noch nicht klar, da ich erstmal gucken will, wie viel sowas dann kostet.
Ich bin auf dem Gebiet neuling, habe aber mal einen Warenkorb bei Auquatuning erstellt -> https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/bd418df2e93411a332516e848f1702bf

Danke für die Hilfe beim Zusammenbau einer Konfig. :daumen: :pcghrockt:

AW: Wasserkühlung?!

Welchen Phantom hast du denn? Da gibts ja mehrere grössen. Ich würde anstelle des Triple radiators einen 240er nehmen, wenn ich mich recht entsinne passt in den deckel des phantoms kein 360er rein. Desweiteren sind die von dir gewählten schläuche sehr dünn was zu knicken führen kann. Ich Empfehle da eher 16/10mm Schlaüche. Dann brauchst du noch passende Anschlüsse. In deinem Warenkorb sind keine, du könntest also nix anschliessen^^ Anstelle des von dir gewählten Kühlers würde ich eher nen Cuplex Kryos (delrin oder Pro) nehmen.

Danke für die schnelle Antwort:daumen:
Ich habe das normale Phantom -> Big Tower.
Welche Schläuche wären das und wie viele bzw. welche bräuchte ich?

Und was mir wichtig ist: Kann der PC mit zu LAN PArties ohne Probleme?

Der Schlauch wieder zu dünn, der Kühler eher geschmackssache und die Pumpe ist grottenschlecht^^ ich hatte die selbe kann sie absolut nicht empfehlen ;) Und wie schon gesagt so einen dünnen Schlauch sollte man nicht nutzen wenn man eine vernünftige wakü zusammen bauen will^^

Warum sollte der Schlauch zu dünn sein?
Gernerell wird einem was das Knickverhalten angeht weitestgehend 11/8er oder 16/10er empfohlen ;)
16/10 lässt natürlich noch engere Biegeradien zu (zB. wenn man noch einen Spannungswandlerkühler mit dem CPU Kühler verschrauben möchte, könnte spätests soetwas von Bedeutung bekommen),
ansonsten tut sich da nichts bezogen auf die Leistung, ehr die Optik ist noch ein weitreichender Grund, 11/8er kann in einem Big-Tower schnell mal klein wirken.

16/10er Anschlüsse gibts es wenn denn im 10er Pack für ~30€, anstatt 8 Anschlüsse für über 33€.
(zum Vergleich: 10 gerade 11/8er Anschlüsse kosten nur ~10€, also gerne ein drittel)

Bei dem EK-Supremacy ist schon eine Backplate mitbei, ne kleine Spritze Gelid GC Extreme WLP und das Verschraubungskit ist eigtl. ein Traum
(Idiotensicher mit def. Anschlag, letzteres hat der Kryos in der Pro variante auch aber keine Backplate im Lieferumfang, jene dafür nimmt nochmals ~13€ extra in Beschlag)

Ne Laing wenn dann mit POM Deckel oder aber was richtig massives wie die Kappen von Phopya.

Und weiterhin ist die DC12-260 von Phobya kein Schrott, auch wenn die Meinungen hier immer gerne sehr weit auseinander gehen, meine ist schon 4,5J. alt und läuft bezogen zur Leistung relativ leise,
so manch leise Magnetscheibe hat da schon ein lauteres Idle-Betriebsgeräusch.

Zuletzt bearbeitet:

Sorry, aber der Warenkorb ist imo schlecht.
Warum den Kryos PRO?
Warum eine Laing Pro mit einem AGB, bei dem man den Deckel der Pro nicht nutzen kann?
Warum ein AGB, bei dem man die Laing nur mit lautem Orginaldeckel nutzen kann und nicht richtig entkoppeln kann?

Gernerell wird einem was das Knickverhalten angeht weitestgehend 11/8er oder 16/10er empfohlen ;)
16/10 lässt natürlich noch engere Biegeradien zu (zB. wenn man noch einen Spannungswandlerkühler mit dem CPU Kühler verschrauben möchte, könnte spätests soetwas von Bedeutung bekommen),
ansonsten tut sich da nichts bezogen auf die Leistung, ehr die Optik ist noch ein weitreichender Grund, 11/8er kann in einem Big-Tower schnell mal klein wirken.
11/8 hat sogar den Vorteil, dass es nicht so starr ist wie 16/10. Von der Verlegbarkeit steht es imo unentschieden. Das einzige was für 16/10 spricht ist die Optik. Für 11/8 spricht der geringere Platzbedarf und Preis.

Ne Laing wenn dann mit POM Deckel oder aber was richtig massives wie die Kappen von Phopya.
Am besten letzteres. Plexi muss keine Probleme machen, kann aber.

Und weiterhin ist die DC12-260 von Phobya kein Schrott, auch wenn die Meinungen hier immer gerne sehr weit auseinander gehen, meine ist schon 4,5J. alt und läuft bezogen zur Leistung relativ leise,
so manch leise Magnetscheibe hat da schon ein lauteres Idle-Betriebsgeräusch.
Zu SSD-Zeiten ist eine HDD aber wirklich kein Maßstab mehr für leise. Auf dieses Niveau kommt man recht einfach mit einer Lukü.

Nein. Aktuell kenn ich kein Set, dass empfehlenswert ist und auch nur ansatzweise mit den Bsp.-Konfigurationen hier im Forum mithalten kann.

Beim CPU-Kühler könnte man noch etwas sparen (Kryos Delrin), es sind zu viele Winkel im Warenkorb und die eckigen Pumpenadapter sind besser.

Winkel sind meist teurer und machen v.a. eher Probleme als gerade Anschlüsse. Bei CPU-only sind sie i.d.R. nicht nötig (vorsichtshalber bestellen würde ich trotzdem 2 - generell sind 2 Anschlüsse als Reserve ratsam).

Ok dann werde ich das noch ändern aber sonst ist alles in Ordnung? Als Wasser einfach normale Destilliertes nehmen oder?

Zurück