WasserKühlung zusammen stellen

Berserck

Schraubenverwechsler(in)
WasserKühlung zusammen stellen

Hallo erst mal ;)

Ich bin schon seit einiger zeit mit dem gedanken am spielen mir eine Wasserkühlung zuzulegen, nur hab ich keine ahnung welche da sinvoll ist.
Mir schwirt auch langsam der Kopf von lauter Forum lesen, deswegen nun mal was eigenen schreiben hrhr. hab mal so 400 die 500 euro eingeplant, sollte doch locker reichen oder ?

vorab ich hab nix übertaktet und hab es auch nicht vor mir geht die 470 einfach nur auf den sack da die so laut ist.
Mein System

CPU : Intel I7 950
Mainboard : Gigabyte EX58- Extrem
Ram : 6x2GB Kinston 1333 MHZ
Graka : Gigabyte 470 GTX
Netzteil: Bequiet 850 Watt
Gehäuse: Thermaltake Armor+

Das Mainboard hatt von gigabyte aus einen Wasserkühlerblock

Meine frage ist halt welche pumpe reichthier welche schlauch dicke brauch ich und welche blöcke würdet ihr vorschlagen für die graka und den i7
sollte ich wen ich schonmal dabei bin die ramsund hdd mit kühlen ?
fragen über fragen

AW: WasserKühlung zusammen stellen

Lies dir bitte erst einmal die FAQ durch, das dürfte das Gros deiner Fragen schnell beantworten.

HDD Kühlen ----> Sinnlos, und Ram brauchst du auch nicht extra kühlen, und ansonsten wie gesagt Guide durchlesen und nen Warenkorb zusammenstellen ;)
Ich weiss noch wie ich komplett neu in Sachen Wakü war und den Guide gelesen hab :schief:

lg

Durch eine hdd Dämmbox wird sie extrem viel leiser und erst durch die Box wird die Kühlung sinnvoll.

Hmm ok das sind Argumente,
Und ansonsten würde ich sagen wir warten, und du machst bei AT einen Warenkorb und lässt hier mal die Leute einen Blick drüber werfen :daumen:

Der Großteil der Geräusche bei der HDD kommen von den Vibrationen die sich ans Gehäuse übertragen.
Eine Entkopplung wirkt hier wunder.
Die HDD sollte aber einen leichten Luftstrom haben, sonst wirds beim Entkoppeln schnell heiss.

Also ich habe den Kauf meines Silentstars nie! bereut :). Danke Madz :D
Die HDD war vorher deutlich zu hören ( Maxtor 500GB 1 Platter) und jetzt hört man nichts von ihr.
Die Wakü dient halt dann nur zur Kühlung, da die Platte sonst in der Box zu warm werden würde.
Aber wie schon gesagt, stell dir was zusammen und wir gucken es uns an :P

Zu gute Kühlung sollte ne HDD auch nicht kriegen.
Ausgelegt sind die für ne Betriebstemperatur von etwas über 40°C.
Die Firma Google hat mal über 100.000 Festplatten in ihren Servern überwacht und ausgewertet. Dabei fand man raus, dass maximale Leistung und maximale Lebensdauer bei rund 41°C gegeben sind.

Einer der Gründe: Die Schmierstoffe im Lager der HDD haben bei der Temperatur die geringste Viskosität. Ist wie beim Auto - ein Motor der immer kalt gefahren wird geht auch schneller kaputt.

Mal ganz ehrlich an alle Laing-Besitzer: Was hört ihr eher HDD oder die Pumpe? Ich höre keiner meiner Festplatten und habe ne Aquastream, also die Lautstärke der HDD ist kein Argument für mich, auch die grössten Schreib/Leseprozesse machen keinen Lärm. Ich weiss nicht ich hab noch nie jemanden sich über seine laute Festplatte aufregen gehört ihr?

Naja ne WD Velociraptor ist schon laut - auch lauter als mache Pumpe ;).

Und bei den 3,5"-Platten gibt´s schon auch noch einige Modell die nicht gerade Leisetreter sind.

Ne alte Raptor bekommt man wahrscheinlich aber auch nicht mit so einer Wakü-Box ruhig :D
Wann ich an das Ding von einem Kumpel denke

Mal ganz ehrlich an alle Laing-Besitzer: Was hört ihr eher HDD oder die Pumpe? Ich höre keiner meiner Festplatten und habe ne Aquastream, also die Lautstärke der HDD ist kein Argument für mich, auch die grössten Schreib/Leseprozesse machen keinen Lärm. Ich weiss nicht ich hab noch nie jemanden sich über seine laute Festplatte aufregen gehört ihr?

Beide war gleich laut, bis ich die Laing gedrosselt habe und die Festplatten im Silenstar 2.0 gedämmt. jetzt höre ich nur ganz leise die Zugriffe auf meine Festplatten, die Pumpe is im kaum hörbaren Bereich, der Enermax NT Lüfter ist da etwas lauter.

WARNUNG ich bin totaler Silent Freak und somit nervt mich fast jedes geräusch.

Also ich hab ne WD VelociRaptor WD3000HLFS, und ich höre sie nicht, da ist mein NB 140er der ihr die Luft zufechelt (450rpm) lauter :D

und laut ist nicht laut, jeder Anschlag auf der Tastatur ist um ein X-Faches "lauter" als mein ganzes System.

Also ich hab ne WD VelociRaptor WD3000HLFS, und ich höre sie nicht, da ist mein NB 140er der ihr die Luft zufechelt (450rpm) lauter

Glaube ich dir nicht.

und laut ist nicht laut, jeder Anschlag auf der Tastatur ist um ein X-Faches "lauter" als mein ganzes System.

Wenn man danach geht, ist das gedresche was bei mir die ganze Zeit läuft ein vielfaches lauter als ein AMD Boxed Kühler @ 6000rpm.

Eh ich hab grad mein Gehäuse aufgemacht und bin mit meinem Ohr neben die HD!

Jap, das Mass der Dinge ist die Nacht wenn man daneben im Bett liegt und den PC nicht mehr hört hat mans geschafft. Wenn man aber das Gehäuse ausleuchtet wie ein Christbaum hat das ganze kein Sinn ;)

Wenn ich im Bett liege ist mein PC i.d.R. aus.

Wer wirklich den Zwang verspürt ständig was runterzuladen, der sollte das Wakü-Geld dann lieber in ein kleines Download-System stecken. Ist in der Anschaffung günstiger und ist auf Dauer auch im Betrieb günstiger.
1. Verbraucht es in der Nacht nur wenige Watt gegenüber den bis zu 100W einer Gaming-Kiste
2. Spart man sich die Wartung der Wakü ( Kontrolle, Auswechseln der Flüssigkeit )
3. Sind die Kühler beim nächsten Aufrüsten nurnoch teurer Schrott

Jap, das Mass der Dinge ist die Nacht wenn man daneben im Bett liegt und den PC nicht mehr hört hat mans geschafft.

Dann hab ich´s wohl geschafft - mein PC ist immer aus wenn ich schlafe :D. Wie kann man denn bitte den PC nachts laufen lassen - und vor allem wozu?
Strom kommt aus der Steckdose oder wie?

Wenn deine Velociraptor nicht hörbar ist, ist sie wohl kaputt oder ist nicht angeschlossen :ugly:.
Die zu überhören ist wirklich kaum möglich, wenn man nicht gerade an der Autobahn wohnt. Ich weiß wovon ich rede - hab auch eine ;). Ein 450rpm Lüfter sollte gegen eine Velo eine wahre Wohltat sein, sonst läuft da was schief. Oder steckt die Velo in einem dicken Dämmgehäuse?

1. Verbraucht es in der Nacht nur wenige Watt gegenüber den bis zu 100W einer Gaming-Kiste
2. Spart man sich die Wartung der Wakü ( Kontrolle, Auswechseln der Flüssigkeit )
3. Sind die Kühler beim nächsten Aufrüsten nurnoch teurer Schrott
1. So ganz stimmt das ja nicht! Mein PC (AMD/ATi) brauch im idle schon deutlich mehr als 100W trotz CnQ und Co.
2. So groß ist der Wartungsaufwand bei weitem nicht, 1mal im Jahr 2 Stunden vllt.
3. Betrifft nur GPU Fullcover und MB Fullcover, kann man aber ebenso wie alte Hardware verkaufen.

Bei mir läuft wenn überhaupt Nachts nur ein Laptop mit ganzen 45W :>

Wenn dein PC im idle über 100W verbrät dann sollte man sich das vll mal genauer angucken. Irgendwas ist da imho faul.

Ich hatte bei meinem letzten Deskop-Rechner mit AMD und 9600GT im idle einen Wert von unter 50W. Die neuen CPU's takten auch im idle den Verbrauch auf unter 5W - die neuen Grafikkarten von ATI sollten auch viel sparsamer sein als die 9600GT. Das Board ist meistens der Knackpunkt - aber über 50W im idle nur fürs Board ist mehr als unrealistisch.

Entweder hat also dein Messgerät ne Macke, es ist zu billig oder CnQ greift bei dir nicht ein ( hatte ich auch bei meiner letzten Config - es wollte einfach nicht ). Kannst ja mal im Arbeitsplatz Eigenschaften gucken, ob die CPU-Freq im idle runtergeht.

Sry für Offtopic

Zurück