Wasserkühlung zum aufrüsten für kommende Hardware - Großbaustelle

AW: Wasserkühlung zum aufrüsten für kommende Hardware - Großbaustelle

@Sinusspass

Sag mal, bei den Barrow Fittings sind ja noch 3 zusätzliche Dichtringe im Tütchen.
Wird davon aber nur eins auf das Rohr geschoben und die anderen beiden Ersatz oder?
 
AW: Wasserkühlung zum aufrüsten für kommende Hardware - Großbaustelle

Eigentlich wollte ich den Beitrag entfernen. Geht aber nicht :)
 

Anhänge

  • 29B146E5-0443-42EB-B966-5BC2248C4702.jpg
    29B146E5-0443-42EB-B966-5BC2248C4702.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wasserkühlung zum aufrüsten für kommende Hardware - Großbaustelle

Die zusätzlichen Dichtringe sind primär zum Auswechseln gedacht. Du kannst im Prinzip auch komplett auf Dichtringe unter der Überwurfmutter verzichten und das hält, du kannst aber auch einfach alle einsetzen. Bei den Anschlüssen macht es quasi keinen Unterschied bei der Dichtigkeit, dafür sorgen schon die internen Dichtringe. Was ich beobachtet habe ist, dass mit einem Dichtring kein sonderlich hoher Anpressdruck erzielt werden kann, mit mehreren lässt sich jedoch der Druck spürbar erhöhen, nötig ist das allerdings nicht, das Rohr hält ja auch so. Ohne Absicht kommt man das Rohr ja nicht einfach so raus.

Warum ist da ein Ablasshahn am Ausgang vom Agb?
 
AW: Wasserkühlung zum aufrüsten für kommende Hardware - Großbaustelle

Warum ist da ein Ablasshahn am Ausgang vom Agb?
Damit nichts ins Kreislauf laufen kann, wäre ja schade wenn alles wenn es fertig ist dann mit Wasser geflutet wird... :lol:

Nein Spaß bei Seite... der Kugelhahn ist dort falsch, dort kommt das erste Rohr zum Loop hin.
Du kannst den Ablasshahn am IN-Anschluss dran machen, da du ja ehe oben mit dem Einlass rein gehst.
 
AW: Wasserkühlung zum aufrüsten für kommende Hardware - Großbaustelle

Lach
ja ich habe damit herum gespielt und geschraubt. Meine Frau hatte das nicht verstanden und ich auch erst einmal nicht. Egal.
Zu den Dichtungen noch etwas. Ich habe das gefragt weil ohne zusätzliche Dichtung am Tube lässt sich das Rohr ohne weiteres wieder heraus ziehen.
Nur dann hält es wie du geschrieben hast.
 
AW: Wasserkühlung zum aufrüsten für kommende Hardware - Großbaustelle

Wenn es gerade drin ist, ja. Ganz perfekt schafft man es aber fast nie, sobald etwas mechanische Spannung drauf ist, bekommt man es nicht mehr einfach so raus. Aber auch so erfordert es schon genug Kraft, dass es nicht einfach so rauskommt.
 
AW: Wasserkühlung zum aufrüsten für kommende Hardware - Großbaustelle

Inzwischen konnte ich mal etwas den Umgang mit den Rohren üben aber ich brauche Nachschub.
Jetzt verratet mir doch einmal bitte woher ihr dieses Sondernmass von 14/10mm her bekommt?
Ich finde die nur in Max 50 cm länge und das ist mir zu kurz.
Alles was ich an Shops gefunden habe hat 13mm und dann ab 15mm weiter. Das nervt :(
 
AW: Wasserkühlung zum aufrüsten für kommende Hardware - Großbaustelle

Ist wirklich etwas selten, aber warum sind 50cm zu kurz?
 
AW: Wasserkühlung zum aufrüsten für kommende Hardware - Großbaustelle

Weil ich damit kein schönen kurven hin bekomme.
Tja jetzt habe ich Fittings für 14er und bekomme nirgends Rohre außer in 50. ich möchte die auch nicht verlängern eigentlich.
 
AW: Wasserkühlung zum aufrüsten für kommende Hardware - Großbaustelle

Bei mir hat ein halber Meter immer locker gereicht, ich musste immer noch ein gutes Stück wegschneiden.
 
AW: Wasserkühlung zum aufrüsten für kommende Hardware - Großbaustelle

Habe letztens 5x 1m gekauft und 5x 40cm und verarbeitet habe ich sogar nur die 40cm. Von den 1m Rohre habe ich nur etwa 40-50cm von einer Röhre gebraucht. Die kurzen Stücke waren mir lieber da ich keine Röhren hatte die länger als 40cm waren. Die 40cm sind von ALC gewesen, die 1m habe ich von einem Shop der Acryglas verkauft.

Habe auch vorhin geschaut wo ich Meterware bestellt habe und die haben auch keine 14mm Rohre, auch nur 13 und 16er und dann halt noch größer. Diese 14mm scheinen wirklich etwas rare zu sein.

Verstehe allerdings auch nicht wieso Biegungen mit 50cm nicht möglich sein sollen.
Wir sprechen hier schließlich von einem halben Meter Rohr.
 
AW: Wasserkühlung zum aufrüsten für kommende Hardware - Großbaustelle

Da ich herum experiementieren wollte, hätten sich längere Rohre einfach besser gemacht.
Egal. Scheint es nicht zu geben. Ich bestelle mir halt noch mal welche und gucke das ich noch ein paar Adapter bekomme. Diese extremen radien wollen bei mir nicht so recht.
Ich habe leider nur begrenzt Platz und dort wo ich die Rohre lang laufen lassen möchte ist das für mich noch ziemlich schwierig umzusetzen.
Jetzt ist erst einmal vorbei mit Probieren :(
 
AW: Wasserkühlung zum aufrüsten für kommende Hardware - Großbaustelle

Adapter sind immer gut und erleichtern manchmal so ein verlegen ungemein.
Zum Beispiel sind die Abstände bei mir über und unter dem AGB sehr knapp ausgefallen und mit Rohre und deren Biegung was immer ein gewissen Abstand abverlangt wäre es ohne Adapter gar nicht umsetzbar gewesen.

Zum Beispiel habe ich für die obere Röhre zwei Adapter verwendet und das nicht nur wegen der Optik sondern um mir eine kurze komplizierte Biegung zu ersparen. Denn ich musste auf die gleiche höhe wie der andere Anschluss auf der anderen Seite kommen.

IMG_20200306_134357.jpg

Auf meinem Bild kannst du sehen das ich einiges mit Adapter geregelt habe.
Für einige Bereiche musste ich sogar um direkt verbinden zu können noch Doppelgewinde Adapter haben müssen.

Die meisten Adapter habe ich auch in diesem Sichtbereich. Im Unterem Bereich habe ich weniger verbauen müssen.
In meinem Fall habe ich mit der Zeit immer wieder Adapter mal gekauft gehabt weshalb ich auch genug da hatte, aber die Dinger rechnen sich ganz schön wenn ein paar mit bestellt werden.

Das ganze konnte ich gar nicht vorher so genau planen, denn zwar hatte ich mein Loop vorhergeplant, aber wo am ende ein Adapter besser mit verwendet werden kann habe ich erst beim Umbauen besser ersehen können. Daher macht es sich gut wenn man sich ein paar Adapter mit dazu bestellt.

Ohne Adapter musst du mit biegen mehr hinbekommen und schwierig wird es wenn mehrere Biegungen auf kurze Distanz erfolgen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Wasserkühlung zum aufrüsten für kommende Hardware - Großbaustelle

Naja. Mich nervt schon das der AGB nicht an den Radiator passt, sondern an die Seitenwand.
Leider ist der Radiator nicht "lang" genug um ihn dort anzuschrauben. So gefällt mir das nicht.
Einen anderen Platz gibt es aber nicht.
Zudem wollte ich die Tubes biegen um mir nicht unzählige Adapter und Fittings kaufen zu müssen.
Das ich nun zusätzlich wieder ewig warten muss, bis neue Rohre da sind, gefällt mir auch nicht.
Gerade bin ich frustriert.
 
AW: Wasserkühlung zum aufrüsten für kommende Hardware - Großbaustelle

Bei mir musste ich den AGB auch auf die Seitenwand drauf machen, denn auf dem Radiator mit der zusätzlichen Halterung dazu wäre ich direkt auf die Grafikkarte dran gekommen.

Hätte wahrscheinlich auch nicht mal gepasst.
Aber bei mir sieht es gut aus und daher finde ich es gut das ich ihn an die Seitenwand dran machen konnte, da ich so die Anschlüsse zu mir habe und ihn normal anbauten konnte. Das mit weniger Adapter kaufen zu müssen versehen ich, die Teile kosten auch einiges und summieren sich dann auch noch dazu.
 
Zurück