Wasserkühlung zum aufrüsten für kommende Hardware - Großbaustelle

AW: Wasserkühlung zum aufrüsten für kommende Hardware - Großbaustelle

Ja klar, wenn man erst einmal darauf kommt nach Adaptern zu suchen scheint die Lösung einfach zu sein :D danke sehr.
Und für Verlängerungen müsste ich wissen wie die sich nennen, sonst weiß ich auch nicht wonach ich suchen muss.
Gibt es auch eine Lösung für diese einzelnen Mainboard Pins die ebenfalls unten rein gesteckt werden?
 
AW: Wasserkühlung zum aufrüsten für kommende Hardware - Großbaustelle

Heute sind wieder ein paar Sachen angekommen. Leider ist bei der Bestellung die am längsten dauert, alles dabei, was ich für den Aufbau benötige. Somit muss ich mich weiterhin hin Geduld üben :(
7A5D59B3-E43E-4343-9404-B45DEFFC65F2.jpg
 
AW: Wasserkühlung zum aufrüsten für kommende Hardware - Großbaustelle

Ja dieses Warten ist manchmal etwas unschön und ich bin auch jemand der nicht gerne längere Zeit warten kann. :D
 
AW: Wasserkühlung zum aufrüsten für kommende Hardware - Großbaustelle

Aber zumindest kann ich schon mal Radiator spülen und den PC weiter reinigen.
heute Abend baue ich ihn wieder auseinander.
der Rest soll laut Sendungsverfolgung morgen eintreffen. Das wäre super! Leider ist DHL sehr unzuverlässig hier.
 
AW: Wasserkühlung zum aufrüsten für kommende Hardware - Großbaustelle

Dann geht es ja noch, dachte du müsstest noch länger warten. :)

Bekomme auch noch was heute von UPS, das wird aber dann die letzte Lieferung bei mir vorerst sein.

Denn mein Gehäuse hatte früher mal oben zwei Laufwerke verbaut und die sind wegen meinen drei Lüfter nicht mehr verbaut. Die Front beinhaltet aber oben immer noch die zwei Abdeckungen aus Mesch und nun kommt eine Front direkt von Cooler Master was von unten bis oben in einem durchgeht.

Wird dann bestimmt besser aussehen.
Momentan sieht es so aus.
IMG_20200304_141850.jpg

Die Leuchten die ich dort verbaut habe, habe ich bereits Mittig etwas weiter nach oben gesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Wasserkühlung zum aufrüsten für kommende Hardware - Großbaustelle

Ich hätte gerne einen solchen Schacht für so eine Aquaero. Aber den einzigen den ich bei mir finden konnte war einer auf der Rückseite.
vielleicht für Wasserkühlung Ausgang?
habe ich erst gestern entdeckt.
 
AW: Wasserkühlung zum aufrüsten für kommende Hardware - Großbaustelle

Wenn ein Aquaero ein Display hat dann macht er sich dort gut.
Aber es gibt auch die LT Version, dann kann er überall irgendwo verbaut werden und wird dann nur über die Aquasuite angesteuert.
 
AW: Wasserkühlung zum aufrüsten für kommende Hardware - Großbaustelle

Aber hinten? Man sieht den doch gar nicht mit Display.
wozu dient dieser Schacht? Ich Gockel mal

Ist für einen zweites ITX Format. Ahhhja!?
Ich bin so unwissend.
 
AW: Wasserkühlung zum aufrüsten für kommende Hardware - Großbaustelle

Welchen Schacht meist du genau, aus dem Text kann ich nicht immer alles sehen... :D

Ist das dein Gehäuse?

Ashampoo_Snap_Mittwoch, 4. März 2020_16h55m24s_001_.png
 
AW: Wasserkühlung zum aufrüsten für kommende Hardware - Großbaustelle

Ja. Leider fehlt der obere Teil vom Bild. Da sieht man den Schacht.
Soweit bin ich mit PC nicht als das ich zwei Mainboards verbauen müsste.

Aber um noch mal auf den Wasserkreislauf zurück zu kommen. Hast du da eine Bestimmte Reihenfolge ausgewählt oder einfach nur so miteinander verbunden das es schön aussieht?
Ich dachte eigentlich, man sollte gucken das zB. Radiator Ablauf zB direkt in CPU und nicht sowas wie von CPU zu GPU und dann Radiator...
Denn später möchte ich die Radiatoren mit Lüftern einbauen.
 
AW: Wasserkühlung zum aufrüsten für kommende Hardware - Großbaustelle

Habe es jetzt auf einem anderem Bild auch gesehen was du genau meinst.
Ist mir jetzt auch nicht bekannt für was dieser Teil gut sein soll.

Bedenke das du das Teil später zum Teil mit dem Radiator zugesetzt hast, denn deine Lüfter und dein Radiator wird ja nach unten hin verbaut und dann müsstest du von der Halterung oben 55 mm runter messen wenn du 30mm für den Radator und nochmals 25mm für die Lüfter nimmt. Falls du irgendwann auch auf extern gehen möchtest würden dort ggf. noch zwei Bohrungen mit zwei Schottverschraubungen passen.

Bei dem Loop ist nur wichtig das du dein AGB so verbaust das beim befüllen das Wasser von alleine zur Pumpe gelangen kann, da die Pumpen nicht saugen können. Wie du den Rest machst liegt in deiner Vorstellung. Denn der Kreislauf wird so schnell laufen das es im gesamten System der Temperaturunterschied nicht groß ausfallen wird.

Wenn Schlauch verbaut wird, soll man normalerweise kurze Wege nehmen, damit Schläuche nicht durchhängen oder ggf. sogar abknicken können. Es kommt dann ganz darauf an wie sichtbar man alles haben möchte. Aus diesem Grund ist mein Loop so aufgebaut das man mehr von der Wasserkühlung sehen kann. Hierbei habe ich daher keine kurze Wege beachtet und diese sogar beabsichtigt ignoriert.

Mein Loop geht daher von der Pumpe zur Grafikkarte und von dort aus wieder runter unter die Decke an Pumpe vorbei zur Rückseite und dort wieder hoch durch die hintere Seitenwand zum oberen Radiator. Von dort aus komplett auf die andere Seite zum ende des Rechner raus zum Mora und von der anderen Seite zum anderem ende des oberen Radiators und von dort durch den Radiator zum Eingang des Monoblocks. Von dort dann zum AGB.

Hätte das ganze auch kurz machen können... Pumpe zur Grafikkarte, dann zur CPU dann zum oberen Radiator, dann zum anderem Radiator dann raus, dann rein wieder zum AGB. Von der Funktionatiät absolut das selbe und nur hätte ich nicht mehr so viele Röhren sichtbar verbaut was ich aber haben wollte. Denn so in der Art war es ja anfangs aufgebaut, da ich mit Schlauch kurze Wege gegangen war und mit Hardtube im Grund den selben Loop mit Rohre nachgestellt hatte.

Das ist mein alter Loop gewesen...
WakÜ-3.JPG

Das ist mein neuer Loop...
Ashampoo_Snap_Dienstag, 3. März 2020_01h41m18s_001_.png

Habe Tage und Wochen gegrübelt wie ich es am besten umsetzen könnte, da es nicht einfach verlegt werden sollte und es was besonderes werden sollte. Hoffe du blickst da noch durch, wie mein neuer Loop verlegt ist.... :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Wasserkühlung zum aufrüsten für kommende Hardware - Großbaustelle

Ja das hilft mir weiter. Nicht um es nachzubauen sondern mal überhaupt einen besseren Einblick darauf zu bekommen. Danke.
 
AW: Wasserkühlung zum aufrüsten für kommende Hardware - Großbaustelle

Kenne ich, ich habe auch mehrere Beispiele aufgesucht und geschaut wie wo was verbaut wurde und habe dann daraus mein gewünschten Loop geplant. Alles kann man ehe nicht immer übernehmen, aber man kann sich dadurch ggf. neue Ideen schaffen.

Am ende wirst du wahrscheinlich wenn du dich da dran machst auch spontan entscheiden müssen, da manches dann doch ggf. anders umgesetzt werden kann oder muss.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Wasserkühlung zum aufrüsten für kommende Hardware - Großbaustelle

Für heute genug überlegt.

Zuerst wieder dem Staub den Kampf angesagt.
Schade, ich hatte mal einen Sauger mit Blasfunktion.
Per Hand entstauben ist doch recht mühsam.
Hat aber schon fast wieder etwas meditatives :)
A1877DED-63BE-429D-991A-27E1505FFB0E.jpg
982EA163-CE35-4DD5-BCA2-1C63A52D8D31.jpeg

Oben ist recht wenig Platz.
Viel dicker hätte der Radiator nicht sein dürfen.
Das Mainboard trägt ganz schön auf.
5D3C3844-9726-4DB4-A116-C331BA12F866.jpg
Dafür lassen sich wunderbar die Kabel verlegen.
AED06E4A-B0E0-4D30-863F-1997B39DDC3D.jpg
Vorne möchte ich vielleicht noch einen Satz Lüfter von innen verbauen.
Aber vorher muss ich gucken wie der AGB da rein passt.
Auch dort könnte es eng werden.
C9FFD3F2-B8B3-4D80-B62B-D8CBE8C523B0.jpg

Edit: Keine Ahnung wieso hier die Bilder teilweise gedreht wurden.
 

Anhänge

  • 6198E6C8-D1C7-4E1F-96DF-F306DEEB2A7E.jpg
    6198E6C8-D1C7-4E1F-96DF-F306DEEB2A7E.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 21
AW: Wasserkühlung zum aufrüsten für kommende Hardware - Großbaustelle

Bei 30mm brauchst kein Push&Pull verbauen, da reichen die Lüfter die du bereits verbaut hast aus.
Würde ehe nicht viel bringen und nimmt dir nur Platz was du ggf. noch brauchst weg.
 
AW: Wasserkühlung zum aufrüsten für kommende Hardware - Großbaustelle

Ja das ist mir klar. Aber die Lücke gefällt mir nicht.
Geht eher um das optische. Im Boden ist halt ein Loch.
Weniger verspreche ich mir einen Nutzen davon.
Zudem übertakte ich nicht einmal.
 
AW: Wasserkühlung zum aufrüsten für kommende Hardware - Großbaustelle

Das war bei mir auch und deshalb habe ich über den ganzen Boden eine Acrylglasplatte verlegt und so diese Lücke zugemacht.
 
AW: Wasserkühlung zum aufrüsten für kommende Hardware - Großbaustelle

Das wäre aber zu einfach dir das nachzubauen.
Für den Moment bleibt das ja erst mal so. Ich möchte endlich Rohre biegen und anpassen. Angeblich kommt erst Freitag.
 
AW: Wasserkühlung zum aufrüsten für kommende Hardware - Großbaustelle

Ist dir überlassen, wirst es schon schaukeln... :daumen:
 
Zurück