Wasserkühlung, welches Liquid?

Skypolee

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Wasserkühlung, welches Liquid?

Guten Tag,

und zwar habe ich vor paar Tagen mir das EK Water Blocks EK-Ekoolant UV Green bestellt, und es sieht nicht gerade kräftig aus,

ich hätte gerne ein kräftiges Grün, hätte jemand eventuell ein paar Vorschläge?

AW: Wasserkühlung, welches Liquid?

Ja... grüne Schläuche bzw. grüne UV-Schläuche mit destilliertem Wasser drin.
Hat den Vorteil, dass du nicht ständig die WaKü auseinandernehmen musst weil dir irgendein Farbzusatz im Wasser Weichmacher aus den Schläuchen löst, klumpt, verstopft, seine Farbe verliert, Farbpigmente überall ablagert oder sonst irgend nen Mist macht was das Zeug auf Dauer so an sich hat. ;)

Masterkleer ist leider berühmt für Schläuche die sehr viel Weichmacher abgeben wenn glykolhaltige Flüssigkeit verwendet wird. Da würde ich entweder dest-Wasser verwenden bzw den Glykolanteil so niedrig wie möglich halten oder Schläuche mit weniger Weichmacher wählen.

Ich hatte früher auch (klare) Masterkleer drin und DoubleProtect verwendet (wo recht viel Glykol drinne ist) - die Schläuche verfärben sich nach Wochen bereits innen weiß weil der Weichmacher ausflockt. -.-
Gut, dass ich nen Filter hatte - da war wenigstens nix in den Kühlerstrukturen von dem Zeug.

Keine Ahnung was EK da verkauft - wenns wirklich nur dest-Wasser ist fahr innen Baumarkt da bekommste die gefühlt 10-fache Menge für den Preis ohne EK-Logo. :ugly:

Das Weichmacherproblem haben prinzipiell alle PVC-Schläuche, je weicher sie sind desto mehr eben. Wie viel Weichmacher in den Alphacools ist weiß ich nicht (da ich nach dem Problem komplett von PVC weg bin bis auf ein kleines "Guckloch"). Wenn du aber wie gesagt nur Wasser verwendest (oder eine sehr kleine Menge G48 nutzt... ein Schnapsglas für den ganzen Kreislauf reicht fürs Gewissen zu beruhigen) ist das alles sowieso kein Problem.

Ja... grüne Schläuche bzw. grüne UV-Schläuche mit destilliertem Wasser drin.
Hat den Vorteil, dass du nicht ständig die WaKü auseinandernehmen musst weil dir irgendein Farbzusatz im Wasser Weichmacher aus den Schläuchen löst, klumpt, verstopft, seine Farbe verliert, Farbpigmente überall ablagert oder sonst irgend nen Mist macht was das Zeug auf Dauer so an sich hat. ;)

Also nur um sicher zu gehen: Farbige UV Schläuche mit klarem destillierten Wasser hat den selben Effekt wie transparente Schläuche mit farbiger Flüssigkeit? Auser das UV Schläuche nicht milchig werden?
Wenn dem wirklich so ist werde ich bei der nächsten Wartung auf UV schläuche wechseln.

Naja was heißt denselben... der endgültige Effekt ist natürlich ein bisschen anders - leuchten tun aber beide Varianten in der gewählten Farbe. Die Variante farbiger Schlauch + Wasser ist nur technisch viel unkomplizierter / risikoloser als sich irgendwelchen Farbmist durch die Kühler zu drücken. :ka:

@SpatteL: Hmmm wo gibts eigentlich diese Logos zu kaufen die man irgendwo draufdrückt und der Kunde dann mal 1500% Gewinnspanne zahlt? Ich brauch auch sowas. :ugly:

EK-Ekoolant EVO CLEAR (premix 1L)
Nur zur Klarstellung: Laut der Website hat diese Flüssigkeit mehr Eigenschaften, als dest Wasser. Da wird wohl noch etwas drin sein, um die Korrosionshemmung, Biozidwirkung zu erzielen.
(Punkt 4 der characteristics gilt offensichtlich nur für die farbigen Varianten).

@SpatteL: Hmmm wo gibts eigentlich diese Logos zu kaufen die man irgendwo draufdrückt und der Kunde dann mal 1500% Gewinnspanne zahlt? Ich brauch auch sowas. :ugly:

Schneid einfach einen angebissenen Apfel aus einer selbstklebenden Folie aus ;) :D

Ja das EK Evo Clear hat noch Zusatzstoffe gegen Korrosion und Biozide.
Laut Sicherheitsdatenblatt ist das eine ganz normale glykolhaltige Fertigmischung mit Korrosionsinhinitoren wie z. B. auch AC double protect oder innoprotect IP etc...

Wenn es ein transparenter Schlauch sein soll, ist der EK sehr zu empfehlen, da recht wenig Weichmacher enthalten, dafür recht steif.

https://shop.ekwb.com/tube-primochill-primoflextm-advanced-lrttm-15-9-9-5mm-crystal-clear-retail-3m

Je weniger Weichmacher der Schlauch enthält desto weniger Flexibel ist er. Das lässt sich bei PVC-Schlauch nicht vermeiden.

Schneid einfach einen angebissenen Apfel aus einer selbstklebenden Folie aus ;) :D

Laut Sicherheitsdatenblatt ist das eine ganz normale glykolhaltige Fertigmischung mit Korrosionsinhinitoren wie z. B. auch AC double protect oder innoprotect IP etc...

Je weniger Weichmacher der Schlauch enthält desto weniger Flexibel ist er. Das lässt sich bei PVC-Schlauch nicht vermeiden.

Ah OK

Ja das mit den Weichmachern ist mir klar. Aber Du bist unser Top Wakü Experte :hail:

Zurück