Wasserkühlung, was brauche ich noch?

Darth_Schmidtler

PC-Selbstbauer(in)
Wasserkühlung, was brauche ich noch?

hi @ all

bin jetzt dabei mein sys mit einer Wasserkühlung auszustatten...
nunja gekauft sind im moment diese beiden sachen:
pumpe:
Eheim Universal 1048

Eheim Universal 1048 Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Radiator:
Black Ice GT Stealth 360

Black Ice GT Stealth 360 Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

jetzt meine fragen, was für schläuche brauche ich, also durchmesser? was für Anschlüsse und Adapter und wieviele brauche ich davon?

brauche ich auch einen ABG?

und welcher CPU kühler bietet das beste Preis/Leistungs verhältnis?

zu kühlen soll erstmal nur die CPU(GPU usw. evtl. später)

ist ein q6700 OC @ 3,33GHz

lg
schmidtler

AW: Wasserkühlung, was brauche ich noch?

Grundlegend wär es ratsam, wenn du dir den Waküguide und die Beispielkonfigurationen mal ansiehst.

Bei den Schläuchen kann man nicht sagen was brauch ich für Schläuche, da z.B. für die Funktion schon 6mm Innendurchmesser ausreichend sind. Du solltest definieren welche Eigenschaften ( Farbe, Dicke und Verlegbarkeit ) die Schläuche haben sollen.

Ein AGB würde ich dringend empfehlen.

CPU Kühler P/L Empfehlung: Watercool Heatkiller 3.0 LC

gut danke ok, hab mir den guide mal ausgedruckt und überflogen... nur bin ich noch nicht sicher wegen den anschlüssen.. der radiator hat G1/4" aber welchen hat die pumpe?
sry die ware ist noch nicht geliefert ;) naja schlauch soll wenn möglich durchsichtig sein... dicke und verlegbarkeit ist mir eher zweitrangig da der radiator aussen ans gehäuse kommt und dann mit den schläuchen von hinten durch das gehäuse verlegt wird..

danke für den cpu kühler:)

Du hättest evtl. vor Kauf aller Teile fragen sollen. Von dem Black ICe Radi hätte dir jeder wegen der Optimierung auf hohe Drehzahlen abgeraten. ;)

Du hättest evtl. vor Kauf aller Teile fragen sollen. Von dem Black ICe Radi hätte dir jeder wegen der Optimierung auf hohe Drehzahlen abgeraten. ;)

naja ich denk der soll ja nur die cpu kühlen ;) also wird der schon reichen und viel lauter wie mein system momentan ist kann es dann auch nicht werden :D

Ein anderer Radi wär schon besser geignet gewesen, aber das ist ja nun hinfällig.

Zur Pumpe, Normalerweise benötigst du für diese einen Einlassadapter und einen Auslassadapter diese stellen dann normal G1/4" Gewinde bereit.

Vorschläge für:
Anschlüsse
Schlauch

Dann bleibt noch offen:
Lüfter
Korrosionsschutz
Pumpenentkopplung
Lüftersteuerung

Ist dir ein leises System wichtig, oder darf man es ruhig höhren?

super danke, das hilft mir schon enorm weiter :)
also ich brauche dann je einen einlass und auslassadapter für die pumpe:)
dazu dann 8 anschlüsse? richtig also auch für den AGB?
und schlauch

hm wegen korrosionsschutz gibt es dafür spezielle mittel? wie siehts denn überhaupt mit der Kühlflüssigkeit aus?, pumpenentkopplung und lüftersteuerung kommt später dann ;)

Zuletzt bearbeitet:

also ich brauche dann je einen einlass und auslassadapter für die pumpe:)
Korrekt

dazu dann 4 anschlüsse? richtig also auch für den AGB?
Du brauchst für jede Komponente 2 Anschlüsse macht 8 ;)
edit: na da hatt er es ja doch noch schnell geändert :D

hm wegen korrosionsschutz gibt es dafür spezielle mittel? wie siehts denn überhaupt mit der Kühlflüssigkeit aus?
Ich halt mich da mal raus, wenn ich hier mit meinem Feser One ankomme gibbet wieder Ärger :fresse:

pumpenentkopplung und lüftersteuerung kommt später dann ;)
Naja ein Shoggy-Sandwich kostet nicht die Welt und du solltest die Pumpe auf jeden Fall entkoppeln.

Feser Base Korrosionsschutz ist doch OK, werkelt auch in meinen Rechner, empfehlenswert ist aber auch Inno Protect oder G48, ich würde aufgrund des besseren P/L immer zu Konzentraten raten und dies wird mit destilierten Wasser angemischt.

Als alternative Entkopplung kannst du auch einen beliebigen Schwamm nehmen, so lang er nicht unter der Last der Pumpe zu sehr zusammengedrückt wird, ansonsten ist ein Sgoggy Sandwich mit knapp 7€ eine gute Lösung.

Zu den Lüftern, wie laut oder leise möchtest du es denn haben?

danke an maschine und danke an nemetona :)

denk dieser shoggy schwamm kommt mir sehr entgegen ;)

wie laut / leise... naja würds schon gern leise haben aber die leistung muss eben auch stimmen habe aber hier noch ein paar ältere 120mm lüfter herumliegen und denke die werde ich erstmal nehmen, sind sogar direkt in 3 stufen regelbar ;)

also kühlmittel:
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p3863_Fluid-XP--Ultra-Blood-Red--32oz--944ml.html

bräuchte ich dazu noch irgendwelche zusätze?

Zuletzt bearbeitet:

Drehzahlen sind bei Lüftern nicht alles, Lagergeräusche treten gerade bei geringen Drehzahlen auf.
Ich würde dir die Skythe S-Flex ans Herz legen mit 1200 oder 1600 U/min, wenn du jetzt nur die CPU im Kreislauf hast kannst du diese auf 5-7V drosseln, kommt später die Graka mit dazu wär eine Temperaturabhängige Regelung Sinnvoll, da du dann mehr Luftstrom benötigst um den Black Ice die Leistung zu entlocken.

Zuletzt bearbeitet:

Du könntest sowieso am besten einfach mal deinen kompletten Warenkorb hier posten.

Ach und bitte schreib in zukunft ein "edit" vor deine Änderungen, damit man deine Fragen, die sich da noch reingeschlichen haben nicht übersieht ;)

Zuletzt bearbeitet:

Beim Schlauch würd ich noch einen Meter mehr nehmen.
Da du den Radiator außen am Gehäuse anbringst, brauchst du ein wenig mehr.
Kann sein, dass 2m reichen, allerdings hat man gerade bei der ersten WaKü evtl. noch mehr Verschnitt.

In dem Warenkorb fehlt eine Pumpe und ein CPu Kühler. Würde die Laing DDC1-t oder eine Aquastream XT als Pumpe und einen Heatkiller 3.0 lt als CPU Kühler nehmen.

Zurück