• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Und schon wieder ein neuer PC ~3.500 € Budget

Vilden

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi zusammen,

ich habe mir erst vor ca. 3-4 Monaten einen neuen PC gekauft, benötige aber für den 2. Wohnort ebenfalls einen potenten Unterbau.

Jetzt könnte ich eigentlich die gleichen Komponenten des anderen PC's kaufen, vielleicht lässt sich aber auch etwas sparen.

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
Nichts.

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
4k, 60Hz.

3.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
Ab jetzt.

4.) Soll es ein Eigenbau werden?
Si.

5.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
Um die 3.500 Euro. Im Optimalfall weniger.

6.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
RDR2, Forza, Cyberpunkt, blablub.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
Ausreichend viel. Ich will nicht dauernd Games deinstallieren müssen, damit ich andere installieren kann. Ihr wisst sicher was ich meine.

-----

Bei den Komponenten habe ich ein wenig hier im Forum recherchiert und obwohl ich bei meinem anderen PC mit dem Ryzen zufrieden bin, ist der neue 12700K schneller und günstiger. Klingt also sinnvoll. Ich würde gerne eine AIO-Wasserkühlung nutzen, um gerade den Einbau etwas entspannter zu gestalten. Ich habe keine Boxerpranken aber die Gehäuselüfter am Mainboard anzuschließen wenn der riesige CPU-Kühler montiert ist, macht wenig Spaß. Vielleicht stelle ich mich aber auch nur zu dumm an.

Folgende Komponenten habe ich mir ausgesucht:

CPU: Intel Core i7-12700K
CPU-Kühler: Alphacool Eisbaer LT360 Aurora Digital RGB
Mainboard: MSI Pro Z690-A DDR4
RAM: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39
SSD 1: Crucial MX500 2TB
SSD 2: Western Digital WD_BLACK SN750 NVMe SSD 500GB
Netzteil: Corsair RMx Series RM850x 2021 850W ATX 2.4
Gehäuse: Fractal Design Meshify 2

Hinsichtlich der AIO-Wasserkühlung bin ich von der Eisbaer 360 Pro ausgegangen und die LT360 passt hinsichtlich sämtlicher Spezifikationen fast 1:1. Richtig?

Bezüglich der Grafikkarte bin ich massiv am grübeln. Eine 3080Ti liegt aktuell bei 2.200+. Eine nur unwesentlich schwächere 6900 XT liegt bei rund 1.600 Euro. Klingt für mich nach einem besseren Preis-Leistungs-Verhältnis irgendwie. Oder einfach auf eine "normale" 3080 gehen, die allerdings ~6% schwächer performt als eine 6900 XT, allerdings gleich viel bzw. etwas mehr kostet?

Danke für euren Input.

Liebe Grüße
Vilden

Servus Vilden,

deine Zusammenstellung ist grundsätzlich gut, ich würde nur bei den Speichermedien eine NVMe-SSD mit zwei Terabyte nehmen:
Am meisten sparen könntest du mit einem WQHD-Monitor, sofern der mit UHD nicht schon vorhanden ist.

Je nach Spiel und Anspruch würde da als Grafikkarte eine RTX3060Ti oder RX6700XT reichen.

Je nachdem ob du die CPU übertakten möchtest oder nicht, wäre dann beim Netzteil ein gutes mit 550 Watt möglich:
Das Meshify 2 ist zur Zeit relativ teuer, da könnte man z.B. auf folgende ausweichen:
Hinsichtlich der AIO-Wasserkühlung bin ich von der Eisbaer 360 Pro ausgegangen und die LT360 passt hinsichtlich sämtlicher Spezifikationen fast 1:1, richtig?
Bis auf die Optik sind sich beide wohl sehr ähnlich, ja:
Wenn du noch mehr Geld sparen möchtest, könnte man natürlich auch den i5-12400F auf einem B660-Board nehmen.

Gruß,

Lordac

Zuletzt bearbeitet:
2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
4k, 60Hz.
Habe selbst ein Monitor mit UWQHD (3400x1440) und auch ein UHD Fernseher an meinem PC dran. Verbaut habe ich eine 3080 Grafikkarte und je nach Spiel würde ich auch gar nicht unter einer 3080 Grafikkarte gehen. Wobei ich ab eine RX 6800XT noch ganz in Ordnung finde.

Natürlich geht auch kleiner mit der Grafikkarte, aber dann mit größeren Abzüge bezüglich der Settings.
Mit UWQHD muss ich meist gar keine Kompromisse eingehen und mit 4K nur geringfügige.

Ich würde hier eher in Richtung Straight Power 11 (850W) gehen.

Besonders wenn hierzu eine 3080 oder aufwärts verbaut wird. Für mein System mit einem 9900K + 3080 Grafikkarte waren 550 Watt zu wenig. Das System ist ständig ausgegangen und ich hatte erst Ruhe als das neue Netzteil mit 850 Watt da war. In meinem Fall hätten aber auch 750 Watt ausgereicht, aber mit einer 3080 Ti würde ich auch nicht unter 850 Watt gehen.

Das Board kenne ich aus einem YouTube Video und wurde auch als sehr gut bezeichnet. Habe selbst das MSI Edge (Z690) DDR4 Board verbaut. Aber das kostet 100 Euro mehr und in meinem Fall hatte es auch optische Gründe und bevor hier jemand wieder postet, dass sich ADL Boards verziehen sollen, mein Board hat sich nicht verzogen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi und danke für die Rückmeldungen.

das mit der SSD ist ein guter Einwand. Wird angepasst.

Hinsichtlich des Netzteils wird es ziemlich sicher ein 850W-Netzteil werden. In anderen Threads wurde das von mir ausgewählte Corsair empfohlen. Spricht etwas dagegen?

Bei der Grafikkarte schwanke ich zwischen 3080 und der 6900XT. Die 6900XT ist lt. diversen Tests leistungstechnisch über die 3080 angesiedelt, kostet lt. Geizhals allerdings etwas weniger. Ist da der Value for Money nicht besser? Oder sollte es doch eine nVidia-Grafikkarte werden?

Wie schaut es beim CPU-Kühler aus? Ist der potent genug?

Danke für eure Tipps.

LG
Vilden

Wie schaut es beim CPU-Kühler aus? Ist der potent genug?
Mit 250 Watt aufwärts gibt es kein Kühler, der potent genug ist. Selbst meine custom Wakü kommt mit 250 Watt auf 90°C und mit einer AIO oder Luftkühlung werden 100°C erreicht. Prozessoren lassen sich schwer kühlen, was bei einer Grafikkarte wieder ganz anders aussieht. Die Wassertemperatur spielt hier zwar auch eine Rolle, aber es gibt ein Bereich, wenn extreme Last darauf kommt wie z.B. einem Stresstest oder Benchmark, da kann einfach die Wärme nicht schnell genug abgeführt werden und dann kommen solche hohe Temperaturen zustande.

Aber mit realen Anwendungen und Games ist es kein Problem, weil die Wärme sich nicht im Kern anstauen kann und auch schnell genug abgeführt wird. Allerdings würde ich auch mit einer AIO mit solch einem Prozessor nicht unter 360 (Radiator) gehen. Die AIO ist auch sehr gut, weil zum einen ein Weichmacher freier Schlauch verbaut ist, die Pumpe so leise, dass sie nicht raus zu hören ist und der Radiator aus Kupfer statt aus ALu besteht. Zudem kann die AIO immer mit einem separatem Radiator und auch mit einem Wasserkühler für die Grafikkarte erweitert werden.

Wenn AIO, dann würde ich auch immer eine neue Version von Alphacool empfehlen. Mit neuer Version meine ich die neuen, die es nun auch mit D-RGB gibt. Denn hier hat sich einiges verbessert im Vergleich zum Vorgängermodell.

Oder sollte es doch eine nVidia-Grafikkarte werden?
Das ist eine Glaubensfrage und was jeder lieber bevorzugt, denn egal ob AMD oder Nvidia, es sind beides gute Grafikkarten. Nvidia ist halt besser, wenn es um Raytracing geht. Wie in meinem Fall, wo ich lieber Nvidia bevorzuge, aber nichts damit was zu tun hat, dass AMD schlechter wäre (was sie eindeutig nicht sind).

Servus Vilden,
In anderen Threads wurde das von mir ausgewählte Corsair RMx Series RM850x 2021 850W empfohlen, spricht etwas dagegen?
nein, du kannst auch schauen ob du einen Test dazu findest.
Bei der Grafikkarte schwanke ich zwischen 3080 und der 6900XT.
Wenn Streaming kein Thema ist, gehe ich nach den PCGH-Benchmarks, oder wenn vorhanden nach den Spiele-Benchmarks:
Wie schaut es beim CPU-Kühler aus, ist der potent genug?
Das kommt darauf an was du mit der CPU vor hast.

Für max. OC würde ich eine selbst zusammengestellte Wasserkühlung kaufen, und da auch die Grafikkarte integrieren.

Gruß,

Lordac

Für max. OC würde ich eine selbst zusammengestellte Wasserkühlung kaufen, und da auch die Grafikkarte integrieren.
Mit OC haben diese Prozessoren meist nichts mehr zu tun, denn sie leisten so schon genug. Meinen 12900K lasse ich auch Stock laufen, da es in Games kein Unterschied macht, ob mein Prozessor unter Last mit 4,9 GHz oder 5 bis 5,2 GHz auf alle Kerne läuft. Mit Grafikkarten ist es so ähnlich. Soviel ist heute gar nicht mehr möglich, zumindest nicht wie früher wo noch um die 500-700 MHz rausgeholt wurde.

Das Grundprinzip einer AIO und einer custom Wakü ist identisch. Mit einer Wasserkühlung geht es daher eher darum etwas niedrigere Temperaturen zu haben, damit alles leiser ist und auch die Optik spielt oft eine Rolle.

Der einzige Vorteil was eine custom Wakü hat ist der Ausgleichsbehälter, der im Grunde rein gar nichts mit der Kühlleistung zu tun hat und die Möglichkeit mehr Fläche der Radiatoren zu verbauen. Denn erst mit mehr Fläche wird es kühler und auch leiser. Separat verbaute Pumpen können entkoppelt werden, weshalb sie dann auch leiser ausfallen. Natürlich sind dann die Pumpen stärker, aber höher Drehzahlen werden eher nur zum befüllen und zum Entlüften benötigt. Danach wird auch eine größere Pumpe bezüglich der Lautstärke mit niedriger Drehzahl gehalten.

Die AIO von Alphacool ist eine sehr gute AIO, weil sie aus Komponente und Teile einer modularen Wasserkühlung besteht. Sie kommt vormontiert an und kann selbst jederzeit erweitert und auch so zerlegt werden, sodass alle Teile erneuert werden können. Die Radiatoren können sogar für eine eigene custom Wakü später mit übernommen werden.

Mit zwei Radiatoren + 2 Kühler (CPU + GPU) ist die Pumpe stark genug.

Das einzige, was der AIO fehlt, ist nur ein Ausgleichsbehälter und der hat nur sein Vorteil darin, sobald Wasser mit der Zeit verdunstet nicht selbst gleich was nachfüllen zu müssen und auch das befüllen und entlüften wird mit Umbauten damit erleichtert.

Wenn Streaming kein Thema ist, gehe ich nach den PCGH-Benchmarks, oder wenn vorhanden nach den Spiele-Benchmarks:
Ah, das hätte ich vielleicht dazu schreiben sollen. Ich streame ein paar mal die Woche. In welche Richtung entwickelt sich das dann? In Richtung nVidia oder AMD?

Das kommt darauf an was du mit der CPU vor hast.
Nichts. Kein OC, keine sonstigen Schweinereien. :D

Servus,
Ich streame ein paar mal die Woche. In welche Richtung entwickelt sich das dann? In Richtung nVidia oder AMD?
eine Karte von Nvidia erledigt dies meines Wissens nach effizienter, ich hab da aber keinen Beleg oder Zahlen dafür.
Nichts. Kein OC, keine sonstigen Schweinereien. :D
Dann passt die 360er-Kompaktwasserkühlung schon!

Wenn der PC günstiger werden soll, könnte man auch auf eine CPU ohne "K" und ein B660-Board gehen.

Hast du am zweiten Wohnort auch einen UHD-Monitor?
Mit OC haben diese Prozessoren meist nichts mehr zu tun, denn sie leisten so schon genug.
Danke für die Ausführungen :daumen: !

Ich weiß das bei den "Top"-CPUs übertakten nicht mehr viel bringt, und dies in keinem guten Verhältnis zum erhöhten Energieverbrauch steht.

Der ein oder andere will das aber trotzdem machen, deshalb hab ich nachgefragt.

Gruß,

Lordac

eine Karte von Nvidia erledigt dies meines Wissens nach effizienter, ich hab da aber keinen Beleg oder Zahlen dafür.
Okay. Am zweiten Wohnort steht auch ein 4k/UHD-Monitor.

Jetzt bin ich wieder am schwanken ob 3080 oder 3080Ti. Wenn es keine ASUS Strix werden muss, liegen die Preise der anderen (Gigabyte AORUS usw.) irgendwo bei 1.800-1.900 Euro. Für die 3080 müsste man auch um die 1.600 Euro zahlen. Ist dann auch schon (fast) egal.

Wenn der PC günstiger werden soll, könnte man auch auf eine CPU ohne "K" und ein B660-Board gehen.
Stimmt. Ein 12700 ohne K dürfte auch passen. Welches B660-Board würdest du empfehlen?

Vielen Dank für deine/eure Mühe.

LG
Vilden

Ich weiß das bei den "Top"-CPUs übertakten nicht mehr viel bringt, und dies in keinem guten Verhältnis zum erhöhten Energieverbrauch steht.

Der ein oder andere will das aber trotzdem machen, deshalb hab ich nachgefragt.
Das ist auch vollkommen korrekt und bin da auch voll deiner Meinung, aber heutige Prozessoren sind Biste und selbst mit meiner custom Wakü komme ich je nach Leistungsaufnahme ins Temperaturlimit.

Zum Beispiel komme ich mit Cinebench R23 auf 250 Watt und 91°C. Meine Wassertemperatur beträgt aber nur 28°C und das Problem daran ist einfach, die Wärme kann über dem Kühler nicht gut genug abgeführt werden und staut sich im Kern an. Klar mit einer AIO oder Lüftkühlung wird es noch schlechter ausfallen, aber nicht, weil der Kühler selbst dazu schlechter ausfällt, sondern weil z.B. mit einer AIO die Wassertemperatur statt bei 28°C bei etwa 45°C liegen wird und dadurch etwa 15°C mehr anliegen werden. Dadurch kommt dann solch eine Kühlung eher ins Temperaturlimit.

In meinem Fall habe ich sogar 420 + 240 Radiatoren intern verbaut und noch ein Mora extern, daher habe ich genug Fläche verbaut. Aber mit reale Anwendungen und Spiel sieht es wieder anders aus, weil mit einer geringeren Leistungsaufnahme die Wärme gut abgeführt werden kann.

In einem Test mit 5000/4000 OC und Cinebench R23 bin ich auf 270-280 Watt gekommen und auch ins Temperaturlimit von 100°C.

Stimmt. Ein 12700 ohne K dürfte auch passen. Welches B660-Board würdest du empfehlen?
Da ist nichts gegen einzuwenden, wenn dir die Leistung ausreicht, wieso nicht.

Schau dir aber die Leistungsdaten dazu noch an, denn diese unterscheiden sich auch. Ein K-Prozessor muss daher nicht zwangsläufig übertaktet werden, mit Stock wird er auch eine höhere Leistung bieten können. Bei mir habe ich auch eine Leistungsaufnahme von 241 Watt eingestellt, was nach 56 Sekunden auf 125 Watt reduziert wird. In Games komme ich nicht auf 125 Watt. Im GPU-Limit meist zwischen 55 und 90 Watt und im CPU-Limit um die 100 Watt +/-.

EDIT: Mit einem K-Prozessor muss auch nicht zwangsläufig ein Z-Board mit verwendet werden, ein B-Board würde auch laufen, nur kannst dann halt den Multiplikator nicht mehr verändern. Ein K-Prozessor muss auch nicht zwingend übertaktet werden, mittels Multiplikator kannst auch das Gegenteil einstellen.

Servus,
Am zweiten Wohnort steht auch ein 4k/UHD-Monitor.
ok, dann macht eine entsprechend starke Karte in jedem Fall Sinn.

Ich gehe seit der angespannten Lage bei den Grafikkarten fast nur noch nach dem Preis, und nicht mehr nach einem bestimmten Modell.

Zum den Favoriten kann man aber natürlich trotzdem nach Tests schauen, und sich dann entscheiden.
Ein 12700 ohne K dürfte auch passen.
Von der PCGH gibt es bisher nur Benchmarks zum 12400(F):
Es war im Allgemeinen schon öfter so, dass die "K"-Varianten eine etwas höhere Basisleistung hatten - wie "IICARUS" auch schrieb, dies sieht man z.B. aktuell am i5-12600/i5-12600K:
Darüber hinaus differenziert Intel weiter, der i5-12600 hat keine E-Kerne, der i5-12600K derer vier.

Ich will dir den i7-12700K(KF) auch nicht ausreden, wenn du möglichst viel CPU-Leistung möchtest, wäre dieser Prozessor auch meine Wahl, egal ob man übertakten möchte oder nicht.

Wenn man in Richtung günstige Spiele-CPU geht, finde ich den i5-12400(F) sehr gut:
Welches B660-Board würdest du empfehlen?
Da gibt es noch kaum Tests, aber man will da ja den Kostenvorteil ausspielen, deshalb würde ich auf ein günstiges setzen, wie z.B. folgendes:
Da muss muss man natürlich nach den benötigten/gewünschten Anschlüssen schauen, wie bei jedem Mainboard.

Gruß,

Lordac

Zurück