Vilden
Komplett-PC-Käufer(in)
Hi zusammen,
ich habe mir erst vor ca. 3-4 Monaten einen neuen PC gekauft, benötige aber für den 2. Wohnort ebenfalls einen potenten Unterbau.
Jetzt könnte ich eigentlich die gleichen Komponenten des anderen PC's kaufen, vielleicht lässt sich aber auch etwas sparen.
1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
Nichts.
2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
4k, 60Hz.
3.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
Ab jetzt.
4.) Soll es ein Eigenbau werden?
Si.
5.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
Um die 3.500 Euro. Im Optimalfall weniger.
6.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
RDR2, Forza, Cyberpunkt, blablub.
7.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
Ausreichend viel. Ich will nicht dauernd Games deinstallieren müssen, damit ich andere installieren kann. Ihr wisst sicher was ich meine.
-----
Bei den Komponenten habe ich ein wenig hier im Forum recherchiert und obwohl ich bei meinem anderen PC mit dem Ryzen zufrieden bin, ist der neue 12700K schneller und günstiger. Klingt also sinnvoll. Ich würde gerne eine AIO-Wasserkühlung nutzen, um gerade den Einbau etwas entspannter zu gestalten. Ich habe keine Boxerpranken aber die Gehäuselüfter am Mainboard anzuschließen wenn der riesige CPU-Kühler montiert ist, macht wenig Spaß. Vielleicht stelle ich mich aber auch nur zu dumm an.
Folgende Komponenten habe ich mir ausgesucht:
CPU: Intel Core i7-12700K
CPU-Kühler: Alphacool Eisbaer LT360 Aurora Digital RGB
Mainboard: MSI Pro Z690-A DDR4
RAM: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39
SSD 1: Crucial MX500 2TB
SSD 2: Western Digital WD_BLACK SN750 NVMe SSD 500GB
Netzteil: Corsair RMx Series RM850x 2021 850W ATX 2.4
Gehäuse: Fractal Design Meshify 2
Hinsichtlich der AIO-Wasserkühlung bin ich von der Eisbaer 360 Pro ausgegangen und die LT360 passt hinsichtlich sämtlicher Spezifikationen fast 1:1. Richtig?
Bezüglich der Grafikkarte bin ich massiv am grübeln. Eine 3080Ti liegt aktuell bei 2.200+. Eine nur unwesentlich schwächere 6900 XT liegt bei rund 1.600 Euro. Klingt für mich nach einem besseren Preis-Leistungs-Verhältnis irgendwie. Oder einfach auf eine "normale" 3080 gehen, die allerdings ~6% schwächer performt als eine 6900 XT, allerdings gleich viel bzw. etwas mehr kostet?
Danke für euren Input.
Liebe Grüße
Vilden
ich habe mir erst vor ca. 3-4 Monaten einen neuen PC gekauft, benötige aber für den 2. Wohnort ebenfalls einen potenten Unterbau.
Jetzt könnte ich eigentlich die gleichen Komponenten des anderen PC's kaufen, vielleicht lässt sich aber auch etwas sparen.
1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
Nichts.
2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
4k, 60Hz.
3.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
Ab jetzt.
4.) Soll es ein Eigenbau werden?
Si.
5.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
Um die 3.500 Euro. Im Optimalfall weniger.
6.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
RDR2, Forza, Cyberpunkt, blablub.
7.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
Ausreichend viel. Ich will nicht dauernd Games deinstallieren müssen, damit ich andere installieren kann. Ihr wisst sicher was ich meine.
-----
Bei den Komponenten habe ich ein wenig hier im Forum recherchiert und obwohl ich bei meinem anderen PC mit dem Ryzen zufrieden bin, ist der neue 12700K schneller und günstiger. Klingt also sinnvoll. Ich würde gerne eine AIO-Wasserkühlung nutzen, um gerade den Einbau etwas entspannter zu gestalten. Ich habe keine Boxerpranken aber die Gehäuselüfter am Mainboard anzuschließen wenn der riesige CPU-Kühler montiert ist, macht wenig Spaß. Vielleicht stelle ich mich aber auch nur zu dumm an.
Folgende Komponenten habe ich mir ausgesucht:
CPU: Intel Core i7-12700K
CPU-Kühler: Alphacool Eisbaer LT360 Aurora Digital RGB
Mainboard: MSI Pro Z690-A DDR4
RAM: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39
SSD 1: Crucial MX500 2TB
SSD 2: Western Digital WD_BLACK SN750 NVMe SSD 500GB
Netzteil: Corsair RMx Series RM850x 2021 850W ATX 2.4
Gehäuse: Fractal Design Meshify 2
Hinsichtlich der AIO-Wasserkühlung bin ich von der Eisbaer 360 Pro ausgegangen und die LT360 passt hinsichtlich sämtlicher Spezifikationen fast 1:1. Richtig?
Bezüglich der Grafikkarte bin ich massiv am grübeln. Eine 3080Ti liegt aktuell bei 2.200+. Eine nur unwesentlich schwächere 6900 XT liegt bei rund 1.600 Euro. Klingt für mich nach einem besseren Preis-Leistungs-Verhältnis irgendwie. Oder einfach auf eine "normale" 3080 gehen, die allerdings ~6% schwächer performt als eine 6900 XT, allerdings gleich viel bzw. etwas mehr kostet?
Danke für euren Input.
Liebe Grüße
Vilden

!