Wasserkühlung verdreckt, und nun?

Ammi89

Schraubenverwechsler(in)
Wasserkühlung verdreckt, und nun?

Hallo liebe Leute!
Ich bin neu, heiße Manuel und werde am Dienstag 21. Ich habe vor gut einem Haben Jahr einen super PC von einem Kumpel gekauft. Der Pc ist nun 1 Jahr und die WaKü ein 3/4 Jahr. Folgendes System:
CPU i5 @ 4 x 3,8 Ghz mit WaKü RAM 6 GB G. Skill DDR3 Grafikkarte MSI HD4890 OC Soundkarte Asus Absolute Pitch 7.1 Festplatte(n) 2 x WD 500 GB Motherboard ASUS P7P55D - PRO Monitor ASUS 24" Full HD Betriebssystem Win7 64 BIT
CD/DVD LG Leider stammt der PC aus einem Raucherhaushalt.:(
So nun folgendes, der Vorbesitzer hat viel Ahnung von PC's aber es war seine 1. WaKü. Die stammt aus dem Hause Aquatuning folgendes Set: Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - 360er Komplettset Eheim Plexi S. 1156 360er Komplettset Eheim Plexi S. 1156 40091
nun sind die Schläuche ganz gelblich geworden und im schlauch von Pimpe zur CPU sind "Rote" Ablagerungen zu erkennen. Sind schwer zu fotographieren! Aber wenn ich in die Pumpe schau ist das Wasser klar???
Was kann ich tun? Was soll das sein? Soll ich das Wasser wechseln? Im netz habe ich nichts über solche ablagerungen gefunden?? CPU wir max. 27 Grad warm.
Hoffe ihr könnt helfen. :hail: Ich habe noch nie was mit WaKü zu tun gehabt. Und mein Kumpel traut sich nicht alles auseinander zu nehmen, da er nicht weiß ob er alles wieder dicht bekommt. Auf dem Bild sieht man auch den Farblichen unterschied zu den anderen 2 Schläuchen.
Ich sage schonmal DANKE! :D
SG
Manu
Anbei ein paar Pics:
http://www.imagebanana.com/img/9rhui56/PICT2585.JPG
http://www.imagebanana.com/img/nro56el/PICT2586.JPG
http://www.imagebanana.com/img/b16cnesq/PICT2617.JPG

AW: Wasserkühlung verdreckt, und nun?

Dir bleibt wohl nicht erspart die Wakü zu entleeren (wakü ist halt ne Menge Arbeit), wwas aber auch nicht wirklich schwer ist, einfach Schlauch iwo abmachen und nen Gefäß drunter halten ;)

Mein AGB ist mit absicht draußen, damit ich ganz einfach den AGB von der Halterung entfernen kann und einfach in Flasche gießen kann und dann aber in den Atom Müll, denn mann muss es auch richtig entsorgen ;)

Die Wasserzusätze sind so verseucht, dass man glatt Leuchten kann wie ein Pilz ;)
NIEMALS, in den Waschbecken oder ins Klo schütten, absolutes Tabu, außer bei normalen Destillierten Wasser aus dem Baumarkt oder etc.

Ok, dann werd ich mal das Wasser wechseln. Was soll ich noch saubermachen? und wie? Oder nur mal altes wasser raus neues rein zum durchspülen und dann nochmal neues rein und drin lassen? Da kommt Destilliertes Wasser rein. Richtig? Was soll ich noch dazu machen? Man findet soviel sachen im Inet. Z.B. Kühlerfrostschutz vom Auto, Spiritus dann diese Speziellen mittel extra für PC WaKü. Was soll ich nehmen ohne das ich nochmal so schnell das wasser wechseln muss. Und kann ich die Pumpe auch an mein Netzteil anschließen? Hab jetzt einen Extra 230V Stecker und muss dann immer die Steckdose ausmachen und das nervt ein bissl.
SG
Manu

Erst Wasser ablassen, den Kühler demontieren und aufschrauben und dann halt säubern, einfach alles säubern was geht und als zusatzmittel ist immer G48 empfohlen und Baumarkt Dest. Wasser ist besser und günstiger.

Ob du deine Pumpe am Netzteil anschließen kannst weiss ich nicht, welche Pumpe hast du denn?

Es gibt auch 12V Pumpen, mit der geht es nicht.

Das wird recht aufwendig, Wasser wechsel allein bringt da nichts.
Die Schläuche haben sich Verfärbt und müssen dann getauscht werden.
Das meiste sieht äußerlich aus (Nikotin).

UV Zusätze flocken gerne aus.
Destilliertes Wasser + Inno-Protect würde ich empfehlen.

Ich würde die Kühler alle mal aufschrauben und saubermaachjen ;) Destilliertes Wasser ist ok wenn du nicht Kupfer und Alu im Sys hast ;) für die Pumpe gibts Relais bei Aquatuning ;)

Oder man überbrückt einfach am ATX Stecker das Grüne Kabel + ein Schwarzes Kabel, wenn du Geld sparen willst. Schließ aber dann noch ein paar Lüfter an damit das Netzteil nicht leer anläuft. Und natürlich die Pumpe. Wenn dir das zu heikel ist Adapter bestellen ;)

Ok, Also dann werde ich das anfang nächten Monats in meinem Urlaub mal machen. Habe mir bei Aquatuning folgendes zusammengestellt:

• EK Water Blocks EK-FC4890 CF
  • Masterkleer Schlauch PVC 11/8mm (5/16"ID) Clear
  • 11/8mm (8x1,5mm) Anschraubtülle G1/8 90° drehbar - gerändelt - silver
  • Thermochill EC-6 Clear 1000ml
Dann werde ich meine Graka noch auf WaKü umrüsten. Ist das in Ordnung? muss ich nochwas bestellen?? Bestell dann 2 m von dem Schlauch. Reicht doch oder?Sind schon rund 80 €. Hätte noch gerne nen Größeren AGB, indem ich die Pumpe aber verwenden kann. Oder könnt ihr mir nen AGB und eine gute Pumpe emfehlen?
SG
Manu

Zuletzt bearbeitet:
AW: Wasserkühlung gesäubert, hohe Temps und jetzt?

Hallo Leute!
Mittlerweile habe ich meine Wakü Gereinigt und neue Schläuche verlegt und meine neue Graka GTX470 auch auf WaKü umgerüstet.
Hier nun mein Setup:

- Case ANTEC 902
- Motherboard ASUS P7P55D - PRO
- CPU i5 750 @ 4 x 3,8 Ghz mit WaKü
- RAM 6 GB G. Skill DDR3
- Grafikkarte NVIDIA / ASUS GTX 470 @ WaKü mit Watercool Heatkiller

usw...
Seit ich die neue Graka auf Wakü umgebaut hab wird das Wasser logischerweiße wärmer als vorher nur mit der CPU im Kreislauf.
Hab hauptsächlich G48 und ein bissl Destilliertes Wasser als Kühlmittel verwendet.
Nun hat eben nach gut 30 min intensiven Zocken mit Grafiklastigem Spiel mein Everest gewarnt: Kritische CPU Temp: 69 C
Vorher hat die Graka locker 95 bis 105 Grad gehabt nun mit Wakü max 62.
Nur leider ist das ja für die CPU nicht so gut oder? Darf wohl max. 72 Grad warm werden.
Wie krieg ich denn die Temps runter? Will nicht unbedingt die CPU runtertakten.
Hoffe ihr hab nen Rat. Ein bakannter meinte ich soll nen Großen geschlossen Behälter als AGB nehmen z.b. einen 5 L Eimer mit Deckel^^. Ist aber etwas übertrieben in meinen Augen.
Anbei ein paar pics:
vorher:
http://img5.imagebanana.com/img/lu4un4pj/PICT2813.JPG
nachher:
http://img5.imagebanana.com/img/vrwy752k/PICT2843.JPG

SG
Manu

Zuletzt bearbeitet:

Wie ich das auden Bildern erkennen kann, hast nur einen Trippelradi. Das ist mit einer GTX 470 und einem übertaktetem i5, natürlich etwas eng bemessen.
Also wenn die Temps runter sollen dann geht das nur mit mehr an Radiatorfläche, alles andere ist Mist.

Mit hochtourigen Lüftern könnte man auch wohl noch was rausholen, aber wie JonnyB schon sagte, eigentlich muss mehr Radifläche her

Vergiss das mit dem großen eimer am besten gleich, das zögert den effekt nur etwas hinaus, bringt aber keine verbesserte kühlleistung

Hab hauptsächlich G48 und ein bissl Destilliertes Wasser als Kühlmittel verwendet.
Muss das nicht anderes Rum sein?
Meine Wakü ist zwar noch unterwegs aber was ich so gelesen habe ist ja das G48 nur ein Zusatzmittel.
Da Wasser ja die Höchst Wärme Kapazität hat.
Kann gut sein das es auch daran liegt.
Stimmt aber 360 sind bisschen wenig für die Komponenten.

Der Radi ist schon ein bisschen eng bemessen. Aber folgendes kann auch sein:
G48 sollte nur im Verhältniss von 1:20 (Wasser:G48) gemischt werden. Allerdings hatte ich das Problem, dass bei mir irgendein Stoff der Mediumkontakt hat, zu schweren Ausflockungen geführt hat. Prüfe bitte mal den Kreislauf und besonders die Kühler auf Verstopfungen.

Mal was anderes:

Haste das System richtig entlüftet ?

Radiator mal abschrauben vom Gehäuse und in ein Paar richtungen drehen, damit die evtl Luftblasen da rausgehen.

Also ich hab mir für die Kühlung GTX 470 + CPU noch ein zweiten Radi zugelegt...

einen 5 L Eimer mit Deckel^^. Ist aber etwas übertrieben in meinen Augen
Ja nomal übertrieben... Hast du wirklich Lust nen eimer Wasser neben dir stehen zu haben beim zocken ?:P:P:P

Zuletzt bearbeitet:
Zurück