Wasserkühlung, suche passende Pumpe

MAMMUT676

Schraubenverwechsler(in)
Wasserkühlung, suche passende Pumpe

Hallo,

ich bin dabei mir eine Wasserkühlung ( meine erste) zusammenzustellen und habe eig soweit alles zusammen bis auf die Pumpe, ich weiß zwar das diese Frage öfter gestellt wird, aber ich bin mir bei meinem Sytem nicht sicher ob diese von durchfluß reicht und ob diese stark genug ist.
Ich hoffe unten ist mein Rechner zu sehen.
Wenn nicht, hier eine kurze Angabe:
AMD FX 8x 4,15 ( OC )
2x HD 7970 Sapphiere OC 3gb
Asus Formula Z Crosshair V
1000 w enermax Platin
16 gb corsair domiantor
Dieser soll aber noch nachgerüstet werden mit einer 3. Grafikkarte und einem 1200 er Netzteil und das Gehäuse soll dann gegen den Xilence Interceptor Pro getauscht werden womit auch genug Platz für eine große Kühlung vorhanden ist.
Ich habe schon folgende Komponenten rausgesucht:
Swiftech Apogee HD 4-Port Wasserkühler für Intel & AMD - Black
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Swiftech Apogee HD 4-Port Wasserkühler für Intel & AMD - Black Swiftech Apogee HD 4-Port Wasserkühler für Intel & AMD - Black 10404

Alphacool NexXxoS UT60 Full Copper 480mm
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Alphacool NexXxoS UT60 Full Copper 480mm Alphacool NexXxoS UT60 Full Copper 480mm 35281

Watercool HEATKILLER® MB-SET ASUS-CROSSHAIR-V LT
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Watercool HEATKILLER® MB-SET ASUS-CROSSHAIR-V LT Watercool HEATKILLER® MB-SET ASUS-CROSSHAIR-V LT 14497

Swiftech Komodo HD7900 Full Cover Waterblock
Swiftech Komodo HD7900 Full Cover Waterblock for: Amazon.de: Computer & Zubehör


als Pumpe hatte ich mir die Aquacomputer Aquastream XT USB 12V Pumpe- Ultra Version gedacht mit Aquacomputer aquainlet XT 150 gedacht.
Aquacomputer aquainlet XT 150 ml mit Nanobeschichtung, Füllstandsmessung und Beleuchtungsmöglichkeit, G1/4
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Aquacomputer aquainlet XT 150 ml mit Nanobeschichtung, Füllstandsmessung und Beleuchtungsmöglichkeit, G1/4 Aquacomputer aquainlet XT 150 ml mit Nanobeschichtung, Füllstandsmessung und Beleuchtungsmögli

Habe ja schon viel gutes über diese Pumpe gelesen, nur meine frage ist, ob diese Pumpe stark genug ist für so ein großes System wo 5 Elemente gekühlt werden müssen?
habe auch schon bei den laing nachgeschaut mit dem swiftechdok
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Swiftech Maelstrom 5.25 Dual Bay Reservoir für 2 Laing DDC - Black Swiftech Maelstrom 5.25 Dual Bay Reservoir für 2 Laing DDC - Black 45330
h wo man auch die Temp sieht nur bei den Pumpen selber steht dabei, wenn sie ohne Last laufen können diese durchbrennen und wenn ich in dieses dock 2 stück davon einbauen würde
(Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Laing DDC-Pumpe 12V DDC 3.25 18W Laing DDC-Pumpe 12V DDC 3.25 18W 49119)
hätte ich ja das doppelte an Leistung und da mache ich mir sorgen beim surfen wenn ich mal nichts mache, das diese durchbrennen weil da ja nichts zu tun ist .

Habe leider bis jetzt noch keine Tabelle oder nen Konfigurator für sowas gefunden wo man ungefähr sieht für welches system min welche Pumpe benötigt wird .

wäre schon, wenn mir jemand weiterhelfen könnte
 
AW: Wasserkühlung, suche passende Pumpe

Eine Aquastream sollte das schaffen.
Was du mit durchbrennen beim Surfen meinst ist mir aber schleierhaft. Weil die Pumpe pumpt immer egal was du am PC machst.
Wie viele von den Radiatoren willst du denn verbauen? Weil einer alleine ist etwas wenig. In der Regel sagt man das man pro 75-100 Watt TDP die Fläche von einem 120er Radi nehmen sollte um das System leise und kühl zu halten.
Und ich bin mir jetzt nicht sicher ob deine GraKas im Referenzdesign sind. Da kann dir hoffentlich einer aus der AMD-Fraktion genaueres zu sagen.
 
Die Aquastream sollte reichen. Ist auch wirklich sehr leise wenn man sie richtig entkoppelt. (Ich hab auch eine) Mal so nebenbei für was willst du ein 1200W Netzteil? Hast du vor damit irgendwas zu schweißen? Oder willst du extrem OC (unter Dice/LN2) betreibe? Ansonsten sind 1000W auf jeden Fall auch für 3 HD7970 ausreichend. (Eine dritte lohnt sich von der Leistung her auch eigentlich gar nicht) Durchbrennen tun die Pumpen nur wenn sie wirklich ohne Last laufen, also trocken und kein Wasser durch kommt. (Im normalen Betrieb ist das aber nie der Fall) Dual D5 sind auf jeden Fall zu viel. Wenn könnte man über eine DDC nachdenken die AS sollte aber reichen. CPU Kühler gibt es glaub ich auch bessere und billigere. Hab leider aber grad nicht so den Überblick was es gibt. Hab grad gesehen es geht um Dual DDC. Eine reicht wenn dann aus.

Ein 480 ist wenns nur annähernd Leise sein soll deutlich zu wenig ich würde min. 2 und dann noch einen 240er oder so nehmen.
Dann eher aber einen Mora 9x120 oder sogar 9x140, der wird aber nur extern passen.

Um den Effekt von dem 60mm Radi den du rausgesucht hast zu nutzen brauchst du dann aber auch ziemlich schnell Drehende Lüfter ich würd wenn 45mm nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wasserkühlung, suche passende Pumpe

Also ich dachte das ich die radis oben ins Gehäuse baue und da passen bei 3 Lüftern unten und 3 oben 3 Stück rein also 1 480er und 2 360er wenn du dir mal den Tower anguckst müsste das doch oben rein gehen wenn mittig mit Abstand zu einander die übereinander verbaut sind also wie Schon gesagt der große oben und dann einer untern rein.und der andere mittig aber ohne Zusatz Lüfter weil die ja gut durch Lüfter sein sollten durch 4 Lüfter oben und 3 oben
Und danke wegen den grakas , hab garnicht an sowas gedacht. Mit dem durchbrennen meine ich , das die pumpen ha über BIOS oder temp regeln und wenn keine Arbeit ist also keine Last brennen sie laut aqua tuning durch und meine Befürchtung ist einfach , das dad auf dem Desktop also surfen oder Musik hören die Belastung zu gering ist , wenn ich 2 laing in das Reservoir verbaue weil das ja doppelte Leistung ist oder kann man 2 von den eheim ultra laufen lassen parallel und die dann über USB steuern ? Das wäre auch geil
Bei den grakas wollte ich dann aber ne toxic nehmen , soll ha über der ghz sein als hauptgraka . Sollte dann ne Steigerung sein .
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Pumpe brennt nicht durch, solange Wasser durchgepumpt wird. Ist ihr egal, ob du zockst oder surfst. Wenn sie jedoch trocken läuft (kein Wasser) brennt sie irgendwann durch, weil sie ja vom durchfließenden Wasser gekühlt wird.
Ich hab selber eine XT Ultra. Verbaut sind 3x240er Radiatoren, GRAKA und CPU Kühler, Filter, DF-Sensor und locker 4m Schlauch (externe Wakü-Box).
Durchfluss: ca. 70-80Liter/min
Winkel und Schnellkupplungen sind fette DF-Bremsen.
 
AW: Wasserkühlung, suche passende Pumpe

Also ich habe mir diese Woche für meinen Kreislauf (GPU, CPU, 360er, 120er) eine Laing DCC 1T (mit dem Phyoba Black Nickel Deckel) gekauft. Die Montage ging sehr einfach. Auch das anschrauben auf dem Shoggy war ein Kinderspiel. Die Pumpe läuft bei mir auf 100% (ich denke mal,wenn ich den Regler nicht angeschlossen habe sollten es 100% sein) unhörbar. Der Durchfluss ist der Hammer. Ich hatte vorher ne Eheim Station und die hat sich abgemöht beim Befüllen das Wasser in den Radi oben im gehäuse zu pumpen, aber für die Laing war das kein Problem. Kann sie nur empfehlen. Außer du steht auf den ganzen Schnickschnack von der Aquastream Ultra. Aber dann würde ich mirn gleich nen Aquaero dazukaufen.

Mit nur einem 480er wird das mit den ganzen Komponenten nix. Was für nen Gehäuse hast du denn? Aber wenns nicht grade nen 900D ist, dann wird das auf ne Externe Lösung hinauslaufen.
 
AW: Wasserkühlung, suche passende Pumpe

Will mir ja dafür den xilence interceptor Pro holen , der hat oben quasi ein 2. Gehäuse drin und da passen mehrere radis ohne Probleme rein und das durchbrennen stand bei aquatuning immer bei den compakt pumpen wie der Laing aber wenn das kein Problem gibt , nehm ich am.besten das swiftech Reservoir mit den 2 laing vielen dank schonmal für die.guten Ratschläge ihr seit eine super Hilfe " freu " :)
Aber es weiß keiner von euch ob die AMD sapphire die standart Maße haben wie die normalen grakas . Hab Schon geguckt nen bischen aber nichts direkt dazu gefunden ob ja oder Nein
 
AW: Wasserkühlung, suche passende Pumpe

Welches Modell denn? Ansonsten einfach mal Ausschau halten nach Karten im Standartdesign. Die haben auch immer das Standart PCB
 
AW: Wasserkühlung, suche passende Pumpe

OK, habe mir das Case grade mal kurz angeschaut.
Mit dem 480er ganz oben bin ich bei dir.
Einen 360er würde wohl dan zwichen oberen und unteren Teil verbaut werden. Was aber wiederrum nicht sehr effizient wäre, Weil dann würde der 480er mit der warmen Abluft vom 360er versorgt werden.
Wo der zweite 360er hin soll kann ich so jetzt auf anhieb nicht erkennen. Mach am besten mal eine Skizze wie dur dir den gesamten Aufbau vorgestellt hast.
Von fest integrierten Pumpen im Laufwerksschacht-AGB´s würde ich abraten. Die Pumpen sind dann, wenn überhaupt, nur schwer zu entkoppeln.
Eine Pumpe reicht vollkommen. Alles ab 30l/h ist ausreichend. Mehr durchfluss bringt dann nicht mehr wirklich mehr Kühlleistung und ab 60l/h ligt dieser unterschied in der Mehrleistung sogar innerhalb der Messtoleranz.
 
AW: Wasserkühlung, suche passende Pumpe

Habe als ich das case gegoogelt hab auch Bilder gefunden wo es so verbaut war , also der 480er oben und der 360er mittig , scheint ha dann zu funzen , hab es sonst nie anders in diesem case gesehen und von Abstand her müsste das auch hin hauen sind ja Ca 5- 10 cm und nen Riesen Raum die Idee wäre dann hinten oben noch nen Lüfter rein zu bauen der rein bläst, dann kühlt der ja die luft mit runter .
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wasserkühlung, suche passende Pumpe

Ein 480er und ein 360er ist klar wie das geht, abgesehen davon das es ineffizient ist.
Aber du hast von zwei 360ern gesprochen.
 
AW: Wasserkühlung, suche passende Pumpe

Hi, da möchte ich doch an dieser Stelle auch mal meinen Senf dazu geben.
Ich nutze nun schon seit einigen Jahren einen Laing DDC Pumpe und bin super zufrieden. Die hat mehr als genug Leistung um auch ein großes System zu kühlen.
Ich hatte früher einen 360er und einen MoRa2 Pro dranhängen die meine CPU und 2 Graka´s kühlten und hatte immer noch reichlich durchfluss. Ich kann diese Pumpe nur empfehlen.
Allerding würde ich Sie auch nicht wieder in einem 5,25 Schacht mit einem AGB verbauen an dem die Pumpe dierekt montiert ist. Das ist rech laut und nicht ganz einfach in der Handhabung beim befüllen.
Ich nutze die Pumpe aktuell mit einem AGB der dierekt aucf der Pumpe oben auf sitzt un das ganze steht auf einem Schaumstoffpolster unten im Tower. So ist die Pumpe fast unhörbar und gut zugänglich.

Was nun die Radiatoren angeht, die Du nutzen möchtest, so würde ich an Deiner Stelle wohl eer zu einer externen Lösung tendieren, etwa in Form eines MoRa 3 oder Phoby Radiators wie diesen hier:

Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Watercool MO-RA3 420 LT black Watercool MO-RA3 420 LT black 36095

oder dieser:

Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Phobya G-Changer NOVA 1080 Radiator 60mm Phobya G-Changer NOVA 1080 Radiator 60mm - Full Copper 35422

Dazu ein entsprechender Satz Lüfter die bei wenig Lautstärke für ordentlichen Luftdurchsatz sorgen, und Du hast noch gut Luft zum OC´en. Und das auch noch ohne einen Hörsturz zu erleiden.

Gruß,

toka
 
AW: Wasserkühlung, suche passende Pumpe

Hier erstmal die links wie man es in diesem Gehäuse verbauen kann:
Das 3. Bild:
하드웨어뉴스(해외) - Xilence - HPTX ì¼€ì´ìŠ¤ "Interceptor Pro" 리뷰

http://static.pcinpact.com/images/bd/news/106835-xilence-interceptor-pro.png

xil110 - Servimg.com - Free image hosting service

xil210 - Servimg.com - Free image hosting service

xil310 - Servimg.com - Free image hosting service

Hätte es am liebsten so, wie in dem Bild mit der roten Beleuchtung und LEDś , da mein aktueller rechner mit gehäuse gesleevt istz und auch sonst im selben stil ist.
wegen dem ausgleichsbehälter je noch pumpe gibts da ja verschiedene Möglichkeiten. Es gibt ja zb einen Behälter

Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Aquacomputer aquainlet XT 150 ml mit Nanobeschichtung, Füllstandsmessung und Beleuchtungsmöglichkeit, G1/4 Aquacomputer aquainlet XT 150 ml mit Nanobeschichtung, Füllstandsmessung und Beleuchtungsmögli

für die eheim den man direkt hinten dran packt, was mit den sensoren eher was für mich wäre, wenn ich die eheim ultra nehmen würde . da ja hier alle sagen , das die laing wie auch die eheim ultra mehr als reichen würde ich due eheim lieber nehmen wegen der software steuerung, weil ich eher nen kontrollfreak bin und immer gerne alles sofort und direkt im blick habe, auch wenn es laut einigen besitzern der eheim ( laut forum hier) geringe ungenauigkeiten bei der temp messung in der pumpe selbst gibt. aber das soll mich dann nicht so stören wenn es n ur 1-2 grad sind soll mich das nicht stören


und was das océn angeht was toka ansprach, mein amd fx ist ja schon von 3,8 / 3,9 auf 8x 4,515 GHZ hochgezogen XD verwende fürt diesen zur zeit ein komplettsystem von corsair und bin so begeistert von der kühlleistung und lautstärke von wasserkühlungen , das ich es jetzt komplett machen will :-D

und an chrissi:
Habe die sapphire OC version
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wasserkühlung, suche passende Pumpe

Also ich dachte das ich die radis oben ins Gehäuse baue und da passen bei 3 Lüftern unten und 3 oben 3 Stück rein also 1 480er und 2 360er wenn du dir mal den Tower anguckst müsste das doch oben rein gehen wenn mittig mit Abstand zu einander die übereinander verbaut sind also wie Schon gesagt der große oben und dann einer untern rein.und der andere mittig aber ohne Zusatz Lüfter weil die ja gut durch Lüfter sein sollten durch 4 Lüfter oben und 3 oben .
Hier sprichst du noch ganz eindeutig von 3 Radiatoren. Ein 480er und zwei 360er.
Auf allen verlinkten Bildern kann ich aber nirgens einen dritten Radiator finden. Außer im ersten Link da ist noch ein 120er an der Rückwand.
Also gehe ich davon aus, dass du die ganze Zeit schon nur zwei Radiatoren meintest.
Aufgrund der Tatsache das die Radiatoren mit Luft aus dem Case bzw. der zweite mit der Abluft des ersten arbeiten müssen, würde ich dazu tendieren nur 75 Watt pro 120er-Fläche anzunehmen.
Das würde in deinem Fall bedeuten 525 Watt. Entweder musst du dann mit höheren Wassertemperaturen leben oder mit höheren Lüfterdrehzahlen arbeiten was wiederum eine höhere Lautstärke bedeutet.
Ich wüde dir auch zu normal dicken Radiatoren raten. Bei 60ern braucht man, auf Grund des höheren wiederstandes, eh schon eine höhere Lüfterdrehzahl als bei 45ern oder 30ern.
Wie sieht eigentlich deine Planung bezüglich der Steuerung der lüfter aus?
 
AW: Wasserkühlung, suche passende Pumpe

habe erst gedacht, das ich den 3. in die mitte packe aber da du ja sagst , das es bei dem 2. wegen der abluft schon schwierig wird hab ich den weggelassen in der planung und diese links geschickt.
zur lüftersteuerung muss ich sagen, habe zur zeit eine nzxt mit sensoren, aber würde in dieses case dann noch ne 2. einbauen, was schlichtes von lamptron die mit den drehreglern es ist nur die frage ob man auf einem port 2 odedr mehr lüfter anschließen kann

aber wenn alle zu einem großen externen radi tendiren würde ich doch gleich ne komplette externe box machen, da ich ja eh nen neues gehäüse holen will
http://www.aquatuning.de/product_in...ya-WaCoolT-Cube-1-Medium-Watercase-Black.html
dann kann ich die ganze kühlung mit großem radiator in dieses gehäuse bauen

aber es muss auch nicht unbedingt komplett leise seinn. mache das ganze eig nur, weil mir die grakas so sehr schreien beim zocken, das man sie sogar durch das headset hört, die sind das lauteste am rechner. und wenn ich schonmal dabei bin wollte ich die cpu gleich mit in den kreis packen und mainboard.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wasserkühlung, suche passende Pumpe

Du kannst einen MoRa, Nova oder EVO 1080 auch an die Gehäuseseite schrauben. Ein extra Case halte ich da persönlich für overkill. Vorallem so eins wie dein verlinktes.
 
AW: Wasserkühlung, suche passende Pumpe

mit dem anschrauben meinst du das jetzt an meinen aktuellen cm storm trooper oder an den verlinkten interceptor? oder beide?
 
AW: Wasserkühlung, suche passende Pumpe

habe erst gedacht, das ich den 3. in die mitte packe aber da du ja sagst , das es bei dem 2. wegen der abluft schon schwierig wird hab ich den weggelassen in der planung und diese links geschickt.
zur lüftersteuerung muss ich sagen, habe zur zeit eine nzxt mit sensoren, aber würde in dieses case dann noch ne 2. einbauen, was schlichtes von lamptron die mit den drehreglern es ist nur die frage ob man auf einem port 2 odedr mehr lüfter anschließen kann

aber wenn alle zu einem großen externen radi tendiren würde ich doch gleich ne komplette externe box machen, da ich ja eh nen neues gehäüse holen will
http://www.aquatuning.de/product_in...ya-WaCoolT-Cube-1-Medium-Watercase-Black.html
dann kann ich die ganze kühlung mit großem radiator in dieses gehäuse bauen

aber es muss auch nicht unbedingt komplett leise seinn. mache das ganze eig nur, weil mir die grakas so sehr schreien beim zocken, das man sie sogar durch das headset hört, die sind das lauteste am rechner. und wenn ich schonmal dabei bin wollte ich die cpu gleich mit in den kreis packen und mainboard.



Das wollte ich mir auch holen:hail:
Ist nen echt geniales Case u. wenn man sich schon was neues gönnt dann aber richtig:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wasserkühlung, suche passende Pumpe

Naja xD mein ganzer Rechner ist ja kein halbes Jahr alt xD
Aber hast Recht das größte Monster auf dem Markt xD Naja eines der größten xD das sind ja 2 gehäuse im einem xD
Bin aber ernsthaft am überlegen, ob ich es so macvhe wie loki es mir geraten hat und einfach nen großen radiator extern verwende.
dann könnte ich mein altes gehäuse behalten , dann leise lüfter drauf und gut ist. aber weiß auf jeden fall schonmal, das ich die aquastream ultra pumpe nehme
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück