Wasserkühlung sinnvoll?

schoko-keks

PC-Selbstbauer(in)
Wasserkühlung sinnvoll?

Hallo liebe Forengemeinde :D

Ich betreibe gerade Hardwareplanung für 2014 und muss dabei mich zwischen folgenen Optionen zu entscheiden.

Mein System ( Xeon W350 , 6 GB RAM , GA-X58A-UD7 , HD 7850 2 GB ) soweit behalten und mit Hilfe einer Wakü kräftig ( richtung 4 GHz ) takten oder im Lauf des nächsten Jahres auf Hasswell-E aufrüsten.

Die einzige unbekannte in meiner Gleichung ist der Kostenpunkt einer ordentlich Wasserkühlung, und genau da kommt ihr ins Spiel ;)

Ohne mir das ganze jetzt komplett eingelesen zu habe, frage ich euch was mich denn eine ordentliche Wasserkühlung ungefähr kosten wird. Ist es Ratsam den Mainboardkühler gleich mitanzuschließen oder reicht es nur die CPU und GPU zu kühlen?

Das ganze sollte aber auch noch Luft nach oben haben, z. B. für eine andere Grafikkarte mit mehr Leistungsaufnahme. Als Gehäuse kommt das Fractal Arc Midi zum einsatz. Würde das alles prinzipell dort rein passen oder müsste man auf externe Radiatoren zurückgreifen?

Wäre schon wenn ihr mich mit ein wenig Input füttern könnt, vielen Dank schon mal im Vorraus. ;)

AW: Wasserkühlung sinnvoll?

Ich würde in die alte Plattform kein Geld mehr investieren. Warte lieber und rüste nächstes Jahr komplett um.

Also wenn du den Xeon W350 ,GA-X58A-UD7 und HD 7850 2 GB kühlen willst, solltest du mit 50€ CPU + 80€ GPU + 150€ Mainboard rechnen
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Sockel 1366
Caseking.de » Wasserkühlung » VGA-Wasserkühler » VGA-Kühler für ATI » EK Water Blocks EK-FC7850 - Nickel
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - MIPS GIGABYTE X58 UD7 Rev.2 Set Nickel POM Limited Edition MIPS GIGABYTE X58 UD7 Rev.2 Set Nickel POM Limited Edition 14457

Dabei sind Pumpe, Ausgleichsbehältnis, Anschlüsse, Schläuche und Radiatoren so wie dazugehörige Lüfter noch nicht mit drin.

Ich würde in die alte Plattform kein Geld mehr investieren. Warte lieber und rüste nächstes Jahr komplett um.

An und für sich würde das ganze ja noch ausreichen, das Board hat USB 3 und SATA 3. An und für sich würde das ganze halte in bissle mehr takt vertragen. ;)

Mann kann nen Xeon übertakten?

ja die Xeon W35XX sind Sockel 1366 CPU´s und wie wir alles wissen kann man den Sockel 1366 noch wunderbar per Referenztakt übertakten. ;)
Es geht sogar soweit das der W3520 quasi baugleich mit einem Core i7 920 ist nur eben garantiert im D0 Stepping von daher wunderbar übertaktbar.

Also wenn du den Xeon W350 ,GA-X58A-UD7 und HD 7850 2 GB kühlen willst, solltest du mit 50€ CPU + 80€ GPU + 150€ Mainboard rechnen
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Sockel 1366
Caseking.de » Wasserkühlung » VGA-Wasserkühler » VGA-Kühler für ATI » EK Water Blocks EK-FC7850 - Nickel
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - MIPS GIGABYTE X58 UD7 Rev.2 Set Nickel POM Limited Edition MIPS GIGABYTE X58 UD7 Rev.2 Set Nickel POM Limited Edition 14457

Dabei sind Pumpe, Ausgleichsbehältnis, Anschlüsse, Schläuche und Radiatoren so wie dazugehörige Lüfter noch nicht mit drin.

Das ist dann schon mal ne ansage, danke.

Allerdings ginge ich davon aus das ich den Wasserkühler den das Board ab Werk hat verwenden kann oder brauche ich dazu wirklich einen anderen?

Das die Kühler an und für sich nicht besonders günstig sein werden war mir klar, aber bis auf die könnte man ja alles auch beim Mainboard aufrüsten weiterverwenden.

Zuletzt bearbeitet:

durch die kupfer-ionen korrodiert das aluminium, wenn ich das gerade richtig im kopf habe. man kann dem mit korrosionsschutz vorbeugen, oder einfach kein alu in den kreislauf integrieren

Allerdings ginge ich davon aus das ich den Wasserkühler den das Board ab Werk hat verwenden kann oder brauche ich dazu wirklich einen anderen?

du selbst hast doch das bild von dem kühler gezeigt. wenn dieser kühler aus alu ist, sollte man den nicht verwenden.

Davon abgesehen kann man an gleicher Stelle auch normale Chipsatzkühler installieren. Um das Board ausreichend zu kühlen reichen solche Lösungen allemal. CPU-Kühlung sollte auch kein Problem sein - bis auf die Halterung (z.T. selbst die) weiterverwendbar.
Nur bei der Grafikkarte würde ich zweimal überlegen, ob man da noch einen Kühler für kauft.

Bezüglich des OC-Potentials sollte man sich aber keine Illusionen machen. Niedrige Temperaturen bringen nicht automatisch viel höheren Takt.

Davon abgesehen kann man an gleicher Stelle auch normale Chipsatzkühler installieren. Um das Board ausreichend zu kühlen reichen solche Lösungen allemal. CPU-Kühlung sollte auch kein Problem sein - bis auf die Halterung (z.T. selbst die) weiterverwendbar. Nur bei der Grafikkarte würde ich zweimal überlegen, ob man da noch einen Kühler für kauft. Bezüglich des OC-Potentials sollte man sich aber keine Illusionen machen. Niedrige Temperaturen bringen nicht automatisch viel höheren Takt.

Niedrige Temps machen bei mir vom Oc-verhalten schon einiges aus! Wassertemperatur von 4 grad lassen meine Graka schonmal mit 1400 MHz durch nen Bench rennen. Das wäre bei 20 Grad unmöglich. Hatte auch mal einen 3570k der wollte im Sommer nicht mal mit der Spannungskeule die 5Ghz halten

Zurück