Wasserkühlung, Richtig zusamengestellt oder falsch ?

Wakü Richtig oder Falsch zusammengestellt

• Umfrageteilnehmer
    4
AW: Wasserkühlung, Richtig zusamengestellt oder falsch ?

Hallo Tobias,
erstmal herzlich willkommen im Forum.
Zu deiner Zusammenstellung.Es wäre interessant zu wissen,was du gerne kühlen willst,welche Temperaturen du dir erwünschtst,ob du eine interne oder externe Möglichkeit in Betracht ziehst,welches Gehäuse du verwendest und wieviel Budget dir zur Verfügung steht.
Ausserdem solltest du dich genauestens in die Materie einlesen.
Die fehlen so einige wichtige Sachen im Einkaufskorb.

Zuletzt bearbeitet:

Hey, Willkommen im Forum.

Wie Lumpensammler schon gesagt hast , wäre ein paar infos zum Ziel deinerseits gut ^^.

Ne Umfrage hätteste nicht machen müssen..

Aber mal als Tipp allgemein , wenn du ein Ensprechendes Gehäuse hast , welches einen Lüfter vor dem HDD slot hat , dann ist es eigendlich unnötig einen Fetplattenkühler zu nehmen.
Wende Pech hast und du einen kleinen Radiator nimmst. So das das Wasser wärmer wird , erhitz du die HDD vermutlich eher als sie zu Kühlen.
HDDs sind so gebaut , dass sie einen leichten Luftzug brauchen. Aber der wiederrum auch vollkommen ausreichend ist.

Außerdem ist deine Zusammenstellung ja nochnicht vollständig... Behälter und Radiator fehlen nocht nach was suchst du dies bzgl? Max Kühlung , Kleines Geld und dafür was geht ?...

MfG Heretic

Wie gesagt Behälter und Radiator fehlen.

Welche CPU soll genau gekühlt werden. Ist dieser Übertaktet , ist es geplant ?

dann kann man die Radiator fläche besser einschätzen.

edit: ( ok hast jetzt ja nachgereicht ^^) Einen Behälter würde ich gerade für anfänger empfehlen. Das macht das Befüllen und warten deutlich einfacher.
Ein Vollkommen abgeschlossenes System ist etwas schwerer zu basteln. Da solltest du erstmal die finder von lassen.

MfG Heretic

ich will meine cpu leicht übertackten zurzeit 2,8 ghz,
Reicht der kleeine Behälter ?
Und wie groß soll der raditor sein ?

MFG Tobias

Um dich nicht deiner Illusion zu berauben,möchte ich dir sagen,daß sich eine Wakü für CPU only definitiv nicht rechnet.Mit den heutigen Luftkühler kannst du wirklich sehr leise und effizient kühlen.Auch OC ist damit kein Tabu.Festplatten brauchen auch keine Wakü.

Hi,

Also Recht hat er nur CPU würde sich nicht wirklich lohnen. Außer du hast keine geld probleme.

Aber , wenn du unbedingt möchtest und später auch Graka usw Kühlen willst. Dann ist das ok.

Wichtig wäre aber mal jetzt wirklich konkret die dinge zuz wissen die Jetzt im PC sind und später rein sollen.

Auch das Gehäuse wäre sehr wichtig , weil wenn ich hier schon von überhitzer HDD lese macht mich das stuzig.

der 2 mal 40mm Kühler ist viel zu klein.

Du solltest ab 1 mal 120 mm aufwärts was suchen. Für rein CPU wären 2 mal 120 mm gut. Zukunftsicher wären 3 mal 120 oder 140 mm , dann kann man später die Graka mitanschließen und nach bedarf nochmal einen kleinen Radiator nachstecken.

Das wird dann aber teurer ! Sind 180 Euro dein Maximales Bugdet ? Sollte man alles bedenken. Wenn du dir nen neuen Pc kaufst. Ein Graka Wasserkühler kostet auch einiges. Das summiert sich.

MfG Heretic

Zuletzt bearbeitet:

Un d vergessen wir dabei nicht das "Suchtpotential".:D

Das gehäuse soll so eins werden: PC Gehäuse CHIEFTEC Bravo für Wasserkühlung (3-fach-HDD)umgebaut, Big Tower Case | eBay mit der wakü weil miens sehr klein ist mein pc leuft machnchmal tange durch.

Es soll später eine neue graka rein eine von nvidia meine aktuelle ist (Google-Ergebnis für http://3.bp.blogspot.com/_3SKolyB7dEk/TVFEjAf0qcI/AAAAAAAAAOA/1D-IMk9JNP8/s1600/Palit-GeForce-9800GT-512MB-DDR3-NVidia.jpg)

meine Cpu ist derzeit von amd

mein motherboard : Gigabyte S-Series MA78GM-S2H

um genau zu sein AMD Athlon (tm) Dual Core Processor

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hast du dich vorher eigendlich Gehäuse Technisch informiert ?

Versteh mich nicht falsch. Aber ich halte das Gehäuse bei Ebay jetzt nicht für die Wohltat überhaupt. Ich würde da lieber ein vernünftiges Gehäuse nehmen.
Ein Mittelklassemodel verträgt sich heutzutage auch recht gut mit Waküs und ist teils sogar extra draufvorbereitet. Da muss nicht extra ein sonder Gehäuse her das ist quatsch.
Zumal du nicht unbedingt davon ausgehen kannst , dass der Typ da alles passend gefertigt hat. Es gibt im Wakü bereich viele verschiedene Gewindeformen.
Spar die Euros beim HDD kühler und steck das Geld lieber in ein besseres Gehäuse.

Was soll es später für eine Grafikkarte werden ?

MfG Heretic

edit: Und übrings. Mit einem Guten Kühler wie den Macho kann man in einem Vernünftigen Gehäuse auch Tagelang durchzocken. Dahingehen ist eine wakü nicht das Überdingen Schlecht hin.
wobei du uns immer noch verschweigst welcher CPU genau geküjlt werden soll ...... :-D

Habe doch hingeschrieben welche :D

Später eine nvidia 2gb und soll nueste spiele machn... eine genaue steht noch nicht fest.

das gehäuse hatte shcon eine wakü. Habe nicht zuviel geld deswegen erstmal das und dann eine plexi glas (bastlerglas) scheibe rein :D

achso der reicht dann oder hätte schon lieber ein selbst gebasteltes . http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p1710_MagiCool-SLIM-SINGLE-120-Radiator.html

Sorry,aber ich blick da nun nicht ganz durch.Erst brauchst du eine Absegnung für eine Wakü,dann schreibst du das Case hätte eine.Was ist den nun genau wahr.Lies dich besser nochmals ein,denn du scheinst wirklich keinen Plan zu haben.Es wird dir auch nicht viel bringen,wenn dein Budget zu niedrig ist.

So wäre mein system jz ok ? vill noch ohne hdd kühler. https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/2c5bea1ee3f0679b5c87802596905c4c

Das gehäuse vom vorbesitzer hatte sich dort schonmal eine eingebaut (siehe bilder bei ebay)
deswegen wollte ich das gehäuse nehmen weil in meinem kein platz ist. (kleines gehäuse)
Ich will nur wissen ob das richtig zsm gestellt ist oder was ich noch hinzufügen muss

MFG Tobias

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Der doppelpost war ausversehn er hat mir ihn nicht angezeigt da habe ich nochmal auf sendengetrückt dann habe ich es ausversehn 2 mal gepostet

Ok das mit dem CPU hab ich überlesen. Das hat sich überschnitten.

also ich will dir jetzt keine Moral Predigt halten und letztendlich hat jeder seinen Geschmack. Aber bist du dir bei dem Unterfangen wirklich sicher.

Ich meine du hast jetzt nicht die Hardware überhaupt. CPU und GPU werden wohl weichen. Du willst 180 Euro für eine wäku ausgeben (Aber nur 10 euro für ein Gehäuse) wo ein 35 euro Luftkühler gleiche leistung bringt.

Das ganze sieht für mich sehr durcheinander aus.

Du hast kein Geld für ein zumindestens Annähernd vernünftiges Gehäuse aber eine Wakü soll rein. Also ums aussehen gehts dir nicht . Das wird mir klar und genau aus diesem Grund gebe ich dir nun den Folgenden Tipp:

Leg die Idee des Wasserkühlers zur seite. Spar dir das Geld.

Davon kaufst du dir ein normales Gehäuse (Wir können dir da helfen) + einen Vernünftigen CPU Kühler.

In der Heutigen Zeit ist die Technik soweit vorran geschritten , dass in einem Bereich wo keine Hochleistung gefordert wird. Normale Luftküler genauso gut sind wie Wasserkühlungen. Und dabei deutlich billiger sind.

Wenn du das hast wirst du KEINE Temperatur Probleme mit der Festplatte oder der CPU haben. Du kannst damit sogar die CPU sehr gut übertakten !

Folglich gibst du das Geld welches du noch gespart hast. Später für neue Hardware aus.

Hier können wir dir wieder bei helfen. Denn wenn du z.B bei einer Grafikkarte Costum Modelle nimmst. Bezahlst du vilt 20 Euro mehr. Hast aber einen Kühler der kaum höhrbar ist und tiefe Temperaturen in deinen neuen besser belüfteten Gehäuse bietet.

Wenn dir das dann zu laut ist oder du Temperatur Probleme hast. Dann kannst du Geld für eine Wasserkühlung ausgeben. Dann werden hier auch schnell viele sein die dir helfen.

Aber so ist dein Projekt bisher sinnlos und Geldverschwenderei. Du kannst hier das Geld locker in mehr leistung stecken. Was dir bestimmt sehr zugute kommt.

Und , wenn dir das Design egal ist kannst du sogar richtig viel Sparen.

MfG Heretic

edit: Außerdem fällt mir gerade auf das das Gehäuse bei Ebay keine Wasserkühlung hat. Das steht extra dabei. In das Gehäuse passt lediglich eine. Oder ihc habe deine Vormolierung falsch verstanden.

Zuletzt bearbeitet:

Der doppelpost war ausversehn er hat mir ihn nicht angezeigt da habe ich nochmal auf sendengetrückt dann habe ich es ausversehn 2 mal gepostet
Nö, du hast hier in dem Thread schon 3 Doppelposts erstellt. Doppelposts müssen nicht den gleich Inhalt besitzen, sie sind lediglich mehrere, direkt aufeinader folgende Posts der selben Person innerhalb von kurzer Zeit.

Zurück