Feedback-Thread: Faszination Wasserkühlung: Neue Bauwerke der Community

AW: Wasserkühlung optisch perfekt: Understatement meets Lichterorgel - Update

Meine Wasserkühlung möchte ich nicht mehr missen, da zum einem schön kühl und sogar unter Last lautlos.

Ich trage zwar Kopfhörer beim spielen aber meine Familienangehörige nicht wenn sie Fernsehen wollen, denn ich sitze mit im Wohnzimmer und daher sollte der Rechner so leise wie möglich sein. Zwar war der Rechner per Luft nicht laut, aber auch ein dauerhafter leiser Geräusch kann mit der Zeit sehr nerven. Zudem kamen noch Optische Gründe mit hinzu.

Hier meine Temperaturen unter Last nachdem ich ein Spiel verlassen habe.

Raumtemperatur um die 26-28°C
Anhang anzeigen 1002241

Raum Temperatur um die 29-30°C
Anhang anzeigen 1002242

Lüfter laufen noch in einem Drehzahlbereich wo sie nicht raus zu hören sind.
Mit einer Raumtemperatur von etwa 24°C laufen die Lüfter nur noch mit etwa 550 U/min. und in Idle schalten die 9 Lüfter vom Mora ab.

Meine Wakü hat zwar einiges gekostet, aber es hat sich am ende auch gelohnt.
Rom ist auch nicht an einem Tag entstanden, daher habe ich meine WaKü innerhalb mehrere Monate immer etwas weiter erweitert.
Das meiste kann ich bei einem System Upgrade weiter übernehmen, so das der Finanzieller Aufwand sich in Zukunft in Grenzen halten wird.
 
AW: Wasserkühlung optisch perfekt: Understatement meets Lichterorgel - Update

Ich denke für einen halbwegs normalen Gaming PC (ohne Übertaktung, kein SLI usw) ist ne Wasserkühlung mehr Spielerei, weil mans halt haben will, als wirklich sinnvoll.

selbst mit übertaktung und sli ist es eine spielerei ;-) jeder der erzählt dass er ein wakü braucht erzählt irgendwo mist (gut mein 7900x läuft auf 4,8 GHz, das geht ohne wakü , spawa-kühlung und köpfen tatsächlich nicht, aber muss man ja auch nicht so machen).
der punkt ist: na und? ;-)
ich hab ne overkill wakü weil ich es kann, nicht weil ich es muss. ist ja nicht verboten und dazu hab ich halt einfach spaß am basteln.

ähnlich wie beim duell AMD vs intel wird in der diskussion von beiden seiten übertrieben. die leute die sagen eine wakü ist völlig sinnlos haben genauso wenig recht wie diejenigen die meinen unbedingt eine zu brauchen.
 
AW: Wasserkühlung optisch perfekt: Understatement meets Lichterorgel - Update

selbst mit übertaktung und sli ist es eine spielerei ;-) jeder der erzählt dass er ein wakü braucht erzählt irgendwo mist ....

erzähl das meine damaligen zotac gtx 480 amp aus der beliebten thermi generation, der grund warum ich eine wakü BRAUCHTE :ugly:
 
AW: Wasserkühlung optisch perfekt: Understatement meets Lichterorgel - Update

ausnahmen bestätigen die regel ;-)
und gelaufen ist sie sicher auch ohne oder?
 
AW: Wasserkühlung optisch perfekt: Understatement meets Lichterorgel - Update

Nein eine WaKü braucht man nicht zwingend, auch früher nicht, da Grafikkarten und CPUs auch bestimmte Temperaturen haben durften. Auch eine Zotac GTX 480 AMP braucht keine WaKü wenn bestimmte Drehzahlen der Lüfter nicht stören. Die meisten spielen dann ehe mit Kopfhörer und dann sollte es auch egal sein wie laut die Grafikkarte unter Last wird. Die Temperaturen die hierbei entstehen sind für die Grafikkarte selbst unbedenklich.

Manche denken aber das eine AIO oder kleine Custom WaKü besser als Luftkühlung sein müsste, was in diesem Sinn gar nicht stimmt. Es wird meist nicht viel kühler und auch nicht immer Leiser sein, aber aufgeräumter.
 
AW: Wasserkühlung optisch perfekt: Understatement meets Lichterorgel - Update

Manche denken aber das eine AIO oder kleine Custom WaKü besser als Luftkühlung sein müsste, was in diesem Sinn gar nicht stimmt. Es wird meist nicht viel kühler und auch nicht immer Leiser sein, aber aufgeräumter.

Es gilt aber nur für AiO oder kleine Custom WaKü. Bei der richtigen Custom WaKü kann man einiges an CPU/GPU Temperatur reduzieren und das System insgesamt leiser machen.

Konkretes Beispiel bezogen auf "Need For Speed Payback" mit max Settings. Mein i7-8700K ist geköpft und mit LM versehen.

- Luftkühlung mit dem Thermalright Silver Arrow SB-E (Doppel-Turm) lieferte mir im Spiel ca.80-85°C mit 4.9GHz@1.34V. CPU und Gehäuse Lüfter laufen fast auf max Drehzahl. System-Lautstärke gemessen: 34-36dB.

- Luftkühlung mit dem Thermalright Silver Arrow SB-E und 4.7GHz@1.28V lieferte 70-76°C. System-Lautstärke gemessen: 33dB.

- Custom WaKü mit 4.9GHz@1.34V liefert nun 61-65°C. System-Lautstärke gemessen: 29-31dB.

Der Umstieg von Luft auf Wasser hat mir spürbar kühlere CPU und eine geringe Lautstärke ermöglicht.
 
AW: Wasserkühlung optisch perfekt: Understatement meets Lichterorgel - Update

Mir brauchst du dies nicht erzählen, siehe Beitrag #342 von mir. ;)
 
AW: Wasserkühlung optisch perfekt: Understatement meets Lichterorgel - Update

War ja auch nicht unbedingt an dich adressiert. ;)
 
AW: Wasserkühlung optisch perfekt: Understatement meets Lichterorgel - Update

Ich möchte behaupten das sobald genügend Radiator Fläche zur Verfügung steht reine Luftkühlung kein Land mehr sieht.
Die Kosten sind auf Jahre/Anzahl Systemumbauten gesehen auch nicht so hoch.

Das steht aber in keiner relation. Wenn ich überlege das ein Morpheus auf der GPU und als CPU Kühler ein Noctua NH-D15 mit vieleicht 3 zusätzlichen Gehäuselüftern ein System besser und leiser / gleichlaut kühlt als eine Wakü mit vielleicht 2 oder 3 radiatoren oder sogar einem Mora. Dann steht es schlichtweg in keiner Relation.

Ich bin jedenfalls selbst von diesem Gedanken abgekommen und gehe nur noch auf Luft
 
AW: Wasserkühlung optisch perfekt: Understatement meets Lichterorgel - Update

Habe bei mir noch einen Xeon 1231v3 verbaut in Kombination mit meinem alten Scythe Mugen 1. oder 2. Generation mit einem Scythe 120mm Lüfter am Kühlkörper.
Selbst bei Gaming wird die CPU 50 Grad heiß und der Lüfter dreht sich mit 280rpm.
(OK dahinter ist ein 120mm Gehäuselüfter mit 630rpm, den hört man aber genauso wenig)
Jetzt im Idle hat er im Moment 28 Grad bei 23 Grad Raumtemperatur.

Wenn ich jetzt dran denke ich hätte 2,3 oder 4 Gehäuselüfter 120mm oder 140mm die sich mit vielleicht 300-400rpm drehen in einem modernen Gehäuse, dann wär die Kühlung ja nochmal um Welten besser.

Dann noch einen soliden Graka Kühler (habe ich nicht) und keine mechanische Festplatte und man hat (sofern man kein Spulenfiepen hat) ein nahezu unhörbares System.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wasserkühlung optisch perfekt: Understatement meets Lichterorgel - Update

und was willst du damit sagen?
 
AW: Wasserkühlung optisch perfekt: Understatement meets Lichterorgel - Update

Das ...

Unbenannt.jpg
 
AW: Wasserkühlung optisch perfekt: Understatement meets Lichterorgel - Update


Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

...
 
AW: Wasserkühlung optisch perfekt: Understatement meets Lichterorgel - Update

Und nach welcher Zeit der Belastung wurde das gemessen?
Das hat er mit dem Video gemeint.
 
AW: Wasserkühlung optisch perfekt: Understatement meets Lichterorgel - Update

falscher tread...
 
AW: Wasserkühlung optisch perfekt: Understatement meets Lichterorgel - Update

sind zwar paar tolle Bildchen dabei, aber mir wäre der Aufwand zu hoch. Mir ist völlig egal wie mein PC aussieht von Innen da ich ihn nie von Innen sehe ( außer zum säubern) in meinem bekanntenkreis ist ebenfalls niemand der sich für PC Hardware interessiert. Den meisten ist wichtig das es läuft, egal wie. Da ist oftmals nichtmal die Lautstärke wichtig. Wenn ich nen Custom Loop machen würde, würde ich mir 2 Radiatoren holen und einfach die Schläuche legen wie es passt. Dazu stinknormales Wasser ohne Farbe und gut ist.

Wenn ich überlege leuechtet in meinem PC auch einiges. Mainboard hat LED Streifen, das Gehäuse an sich leuchtet etwas und die 1070 TI FTW leuchtet auch seitlich. Das reicht mir :)
 
AW: Wasserkühlung optisch perfekt: Understatement meets Lichterorgel - Update

Man muss es ja nicht übermäßig bunt machen, mit gefällt der RGB-Hype auch nicht.
Mein aktueller und evtl. nächster Build ist/wird auch eher schlicht.
So kann man auch einige € sparen, wenn man mehr auf die Leistung als auf die Optik schaut.
Bei WaKü werde ich aber sicher dennoch bleiben.
 
AW: Wasserkühlung optisch perfekt: Understatement meets Lichterorgel - Update

Das steht aber in keiner relation. Wenn ich überlege das ein Morpheus auf der GPU und als CPU Kühler ein Noctua NH-D15 mit vieleicht 3 zusätzlichen Gehäuselüftern ein System besser und leiser / gleichlaut kühlt als eine Wakü mit vielleicht 2 oder 3 radiatoren oder sogar einem Mora. Dann steht es schlichtweg in keiner Relation.

Ich bin jedenfalls selbst von diesem Gedanken abgekommen und gehe nur noch auf Luft

Habe mir jetzt mal die Silent Loop 360 gekauft, um mal einen Blick in den Bereich Wasserkühlung zu erhaschen. Ich wollte einfach nicht mehr diese riesigen Towerkühler haben. Einbau war okay und Kühlleistung auch. Für mich wäre oder war es eine reine Optikentscheidung. Aber an sich denke ich auch, dass gute Gehäuselüfter und gute Kühler für CPU und GPU immer noch besser sind als eine Wasserkühlung. Irgendwann ist auch die Radifläche gleichmäßig erwärmt und die Kühlleistung sinkt. Je nach Raumtemperatur schneller oder langsamer. Die AiO hat 130€ gekostet und der NH-D15 90€ (MF). Ich habe die Pure Wings ersetzt, was man eventuell beim NH-D15 nicht machen muss. Sind 40€ für Optik. Ist halt alles Geschmackssache.

Optisch ist Wasserkühlung halt Faktor 20 schöner, wie ich finde (je nach Machart).
 
Zurück