Feedback-Thread: Faszination Wasserkühlung: Neue Bauwerke der Community

AW: Wasserkühlung optisch perfekt: Understatement meets Lichterorgel - Update

Du schreibst von Gewährleistung nicht von Garantie?
 
AW: Wasserkühlung optisch perfekt: Understatement meets Lichterorgel - Update

Egal was man auch macht ,und egal was manche hier behaupten,eine Wakü ist Leistungsmässig immer einer Luftkühlung überlegen.

Das ist aber nicht so ganz richtig, oder ich sags mal anders. Es ist komplett falsch :D Wer sowas behauptet der hat noch nie einen PC gestartet der in einem Meshiy S2 Gehäuse vebraut. Ihr würdet euch wundern. Als ich das letzt bei einem Bekannten von mir live gesehen habe, wusste ich direkt das ich 500€ rausgefeuert habe für nix. Passiert mir auch kein zweites mal.
 
AW: Wasserkühlung optisch perfekt: Understatement meets Lichterorgel - Update

Das ist aber nicht so ganz richtig, oder ich sags mal anders. Es ist komplett falsch :D Wer sowas behauptet der hat noch nie einen PC gestartet der in einem Meshiy S2 Gehäuse vebraut. Ihr würdet euch wundern. Als ich das letzt bei einem Bekannten von mir live gesehen habe, wusste ich direkt das ich 500€ rausgefeuert habe für nix. Passiert mir auch kein zweites mal.

Kannst du das weiter ausführen? Was hat denn dein Bekannter so besonderes und wofür hast du 500€ rausgefeuert?

Egal was man auch macht ,und egal was manche hier behaupten,eine Wakü ist Leistungsmässig immer einer Luftkühlung überlegen.

WaKü ist nur dann überlegen, wenn die Kühlfläche letztendlich größer als die Kühlfläche unter Luft wäre - und wenn man nicht gerade die billigsten/lautesten Komponenten verbaut.

Lüfter @0 rpm und DDC+D5 Pumpen @nahezu unhörbar. Der Rechner steht direkt neben mir auf dem Schreibtisch.

Mit der Zusammenstellung auf der vorherigen Seite liegt deine 2080 bei 500-600 rpm bei 50-55°C im Lastbetrieb. Die DCP450 ist dabei noch leiser als eine DDC oder D5.

Ihr macht mich langsam ein wenig neugierig... vielleicht informiere ich mich mal ein wenig und verpasse der GPU etwas ordentliches, sodass ich in 2-3 Jahren auch eine neue CPU mit in den Kreislauf einbinden kann.
Hier gibt es doch bestimmt irgendwo gute Guides dafür :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wasserkühlung optisch perfekt: Understatement meets Lichterorgel - Update

Warum erst in 2-3 Jahren eine neue CPU einbinden?
Gerade CPU Kühler kann man einfach ins nächste System übernehmen.
Meinen Heatkiller 3 habe ich vor 10 Jahren für Sockel 775 gekauft und aktuell sitzt er auf 2011-3, musste nur für 15€ ne neue Halterung kaufen.
Die aktuelle Generation passt von 1150 bis 2066 auf alle Sockel, nur wenn man zwischen Intel und AMD wechselt muss man die Halterung tauschen.
Bei der GPU muss man immer einen komplett neuen Block kaufen(wenn man Fullcover nimmt).

Wasserkühlungsguide
Wakü-Beispielkonfigurationen
Wie erstelle ich einen Zusammenstellungs-/Beratungsthread richtig? Bitte erst lesen dann schreiben!
 
AW: Wasserkühlung optisch perfekt: Understatement meets Lichterorgel - Update

Kannst du das weiter ausführen? Was hat denn dein Bekannter so besonderes und wofür hast du 500€ rausgefeuert?

Naja mein Bekannter hat ein Meshify S2 gehäuse und auf der CPU einen Noctua NH-D15 und auf der GPU einen Morpheus. Beim einschalten hab ich zuerst gedacht sein PC geht gar nicht, weil man nichts hört, beim schauen durch das Meshgitter sah ich dan aber doch das wirklich alles läuft. So bleibt das im Idle die ganze zeit. Unter Last wird das Ding ein bisschen hörbar, aber weder störend noch großartig wahrnehmbar,. Mit Headset auf dem Kopf merkste das nicht. Temperaturen lagen bei 55 Grad CPU und CPU pendelte sich auch so bei 55 Grad ein.

Ich selbst habe ein Komplettes Set gekauft mit jeweils günstigen Komponenten. Insgesamt unterm Strich ca 500€ an Teilen ausgegeben. Magicool DCP450, Magicool Radiatoren, Arctic Lüfter usw. Mein PC ist im Idle zwar auch leise, aber nicht unhörbar weil man bei Wasser einfach immer irgendwas hört und unter Last wird er hörbar weil die Lüfter natürlich aufdrehen. Mit den 600 RPM im Idle ist das kein Thema, aber unter Last gehen die gerne mal auf 1000 RPM und sind dann etwas hörbar, was natürlich nicht schlimm ist aber lauter als eben das Luftsystem. Der witz daran ist, das sich meine CPU bei 54 Grad einpendelt und meine GPU irgendwo bei 48 Grad. Also hab ich unterm Strich das schlechtere gewählt. Natürlich kann ich auch nen Mora nutzen, das wird mir jeder sagen der Wakü Fanboy ist, aber das kostet ich dann nochmal 300€ on Top und wir sind bei 800€. Mein Bekannter hat sein System mit ca 140€ gekühlt für Lüfter / Morpheus und NH-D15.

Ich werde zukünftig nicht wieder auf Wasser gehen, Das war mal ein Versuch jetzt. Leider bekomme ich das Zeug nicht verkauft sonst würde ich direkt wieder wechseln. Optisch sieht mein System natürlich besser aus, mit bissl RGB drin. Er hat nichtmal ein Seitenteil aus Glas. Sondern einfach nur auf Airflow getrimmt.

Es steht halt in keiner Relation unterm Strich das man für eine RTX 2080 Ti + CPU mindestens 3 Radiatoren für ca 120€ (wenn man das güngstigste kauft) brauch oder besser noch nen Mora der dich aber direkt 300€ kostet mit dem Mist den du noch dazu brauchst. Alleine für das "Grundgerüst" aus CPU und GPU Block bist du schon deine ca 200€ los mit Radiatoren samt Lüftern sind wir über 350€ und dann hast du noch keine Pumpe / AGB Kombi und keine Schläuche und Fittinge.. Bei Luft kannst du dir nen Morpheus für 60€ kaufen, Lüfter für 7€ gibts da gute von Arctic 2 Stück und nen Noctha NH-D15 gibts immer mal wieder fürn 70er. Bist du halt deutlich billiger dran bei kaum schlechterer Kühlung.
 
AW: Wasserkühlung optisch perfekt: Understatement meets Lichterorgel - Update

Warum schließt eigentlich niemand seine Wasserkühlung direkt an die Wasserleitung im Haus an?
Hätte auch keinen Wasserverbrauch zur Folge und man spart sich noch Strom und den Wärmetauscher.
 
AW: Wasserkühlung optisch perfekt: Understatement meets Lichterorgel - Update

Warmwasser ist zu warm, beim Kaltwasser bekommt man Salmonellen und Co.
 
AW: Wasserkühlung optisch perfekt: Understatement meets Lichterorgel - Update

So bleibt das im Idle die ganze zeit. Unter Last wird das Ding ein bisschen hörbar, aber weder störend noch großartig wahrnehmbar,. Mit Headset auf dem Kopf merkste das nicht.

Ja, bei mir unter Luft ist das genau so. CPU Lüfter dreht mit 300rpm sonst nichts. Bei einer WaKü muss halt immer die Pumpe laufen (so weit ich das verstanden habe - hatte noch nie eine WaKü spiele aber mit dem Gedanken).

Temperaturen lagen bei 55 Grad CPU und CPU pendelte sich auch so bei 55 Grad ein.

55 Grad bei einer GPU unter Luft? Muss entweder ein ziemlich kleines Teil sein oder ihr habt es nicht ordentlich belastet oder es irgendwo limitiert.

Ich selbst habe ein Komplettes Set gekauft mit jeweils günstigen Komponenten. Insgesamt unterm Strich ca 500€ an Teilen ausgegeben. Magicool DCP450, Magicool Radiatoren, Arctic Lüfter usw. Mein PC ist im Idle zwar auch leise, aber nicht unhörbar weil man bei Wasser einfach immer irgendwas hört und unter Last wird er hörbar weil die Lüfter natürlich aufdrehen. Mit den 600 RPM im Idle ist das kein Thema, aber unter Last gehen die gerne mal auf 1000 RPM und sind dann etwas hörbar, was natürlich nicht schlimm ist aber lauter als eben das Luftsystem.

Die DCP450 wurde hier (=>http://extreme.pcgameshardware.de/e...meets-lichterorgel-update-38.html#post9820473) als sehr leise beschrieben - was mich nun ein wenig verwundert. Ich befürchte fast, dass WaKü gar nicht leiser als Luft im Idle sein kann aufgrund der Pumpe?!
1000 RPM ist für eine WaKü aus meiner Sicht schon recht viel. Kannst du das nicht auf 600RPM limitieren und mit den etwas höheren Temps leben?
Was ist denn bei dir am lautesten im Idle? Ist es die Pumpe?

Ich habe aus meiner Sicht ein extrem leises System (luftgekühlt siehe http://extreme.pcgameshardware.de/e...meets-lichterorgel-update-38.html#post9820184) und war am überlegen, mir auch eine WaKü für eine noch geringere Laustärke einzubauen. Deine Aussagen machen mich insgesamt wieder ein wenig nachdenklich. Mein PC ist eben die meiste Zeit im Idle und dort muss er einfach unhörbar sein (beim Arbeiten/Browsen etc), sonst raste ich aus :)

Edit: habe den GPU Morpheus überlesen. Damit erklärt das die Temp und Laustärke. Allerdings ist das kein Full-Cover. VRAM etc leidet also dementsprechend. Ich bin ja mittlerweile soweit zu sagen: anstatt einer WaKü kauft man sich lieber bessere Hardware, welche man undervolted/untertaktet laufen lässt (oder einfach mit Powerlimit). Damit ist man auch komplett silent und hat optional auch gute Leistung. Wie in meinem vorherigen Post geschrieben: wenn meine 2080 leicht hörbar wird und ich diese aber unhörbar möchte, setze ich ein Powerlimit und habe für -5% FPS ein ruhiges System. Die -5% FPS jucken mich bei der Leistungskategorie nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wasserkühlung optisch perfekt: Understatement meets Lichterorgel - Update

Hätte auch keinen Wasserverbrauch zur Folge und man spart sich noch Strom und den Wärmetauscher.
Damit es kühlen kann, muss es fließen und wenn es fließt, wird es auch gezählt.
Zudem ist das Wasser aus der Wand ja noch mit Mineralien "verunreinigt", das würde zu Korrosion/Verstopfung in den Kühlern führen.
 
AW: Wasserkühlung optisch perfekt: Understatement meets Lichterorgel - Update

Was ist denn bei dir am lautesten im Idle? Ist es die Pumpe?

Im Idle höre ich vom PC nichts. Die Pumpe der magicool DCP450 ist auf maximal Drehzahl nicht wahrnehmbar. Das ist die leiseste die es gibt

habe den GPU Morpheus überlesen. Damit erklärt das die Temp und Laustärke. Allerdings ist das kein Full-Cover. VRAM etc leidet also dementsprechend.

Das ist leider nicht ganz richtig, das wird nur oft behauptet. Ein Morpheus reicht völligst aus für eine GPU Kühlung und kühlt alle nötigen Teile problemlos mit der Luft. Zumal bei einer EVGA durch die "Base Plate" auch kein weiterer Bedarf mehr besteht. Lediglich den Morpheus drauf und die Sache ist erledigt. Es wird nur immer massiv übertrieben in diesem Zusammenhang. In Foren ist das auch völlig normal.

Ich würde morgen direkt wieder auf Luft gehen, wenn da nicht das Problem mit dem Verkauf meiner Komponenten wäre die keiner möchte :)
 
AW: Wasserkühlung optisch perfekt: Understatement meets Lichterorgel - Update

Warum schließt eigentlich niemand seine Wasserkühlung direkt an die Wasserleitung im Haus an?
Hätte auch keinen Wasserverbrauch zur Folge und man spart sich noch Strom und den Wärmetauscher.

Ist das Sarkasmus oder war das ernst gemeint? Wenn ja, dann wäre das wohl ein heißer Kandidat für das PCHGW Post des Jahres :lol:
 
AW: Wasserkühlung optisch perfekt: Understatement meets Lichterorgel - Update

Ist das Sarkasmus oder war das ernst gemeint? Wenn ja, dann wäre das wohl ein heißer Kandidat für das PCHGW Post des Jahres :lol:

Ne, das hab ich mir aber auch schon überlegt. Irgendwie hast ja fließende Energie, welche in diesem Fall Wärme ableitet, wie bekommst das irgendwie sinnvoll in den menschlichen Kreislauf rein? Das ist doch die Frage.

Der Kühlschrank wäre ein weiteres Beispiel usw. Das bekommst halt so nicht wirklich hin. Müßtest den PC, den Kühlschrank, alles in die Mitte des Hauses in ne Einhüllung stellen, alles andere auch noch rein, Modem etc, und dann mit der "Wärmebox" anstatt die Energie verpuffen zu lassen irgendwie Wasser erhitzen oder Energie wieder in Strom umwandeln, was auch immer.
 
AW: Wasserkühlung optisch perfekt: Understatement meets Lichterorgel - Update

Ist das Sarkasmus oder war das ernst gemeint? Wenn ja, dann wäre das wohl ein heißer Kandidat für das PCHGW Post des Jahres :lol:

Solang die Leitungen im PC den Druck und die Inhaltstoffe im Leitungswasser (Mineralien, Keime, Chlor) aushalten und man das Wasser immer laufen lässt, wäre das sicher auch möglich. ^^
 
AW: Wasserkühlung optisch perfekt: Understatement meets Lichterorgel - Update

Warum schließt eigentlich niemand seine Wasserkühlung direkt an die Wasserleitung im Haus an?
Hätte auch keinen Wasserverbrauch zur Folge und man spart sich noch Strom und den Wärmetauscher.

Hier:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
AW: Wasserkühlung optisch perfekt: Understatement meets Lichterorgel - Update

Die Leute haben echt zu viel Geld und zu viel Platz unterm Schreibtisch :D
 
AW: Wasserkühlung optisch perfekt: Understatement meets Lichterorgel - Update

Geld okay. Aber was ist einem lärmempfindlichen Menschen seine Ruhe wert? Oder einem Hobbybastler der Spass am basteln? Das mit dem Platz kann ich allerdings nicht unterschreiben. Der ist bei mir nicht sonderlich vorhanden, aber wie heißt es so schön? Platz ist in der kleinsten Hütte! ;)
 
AW: Wasserkühlung optisch perfekt: Understatement meets Lichterorgel - Update

Danke für die vielen Anregungen. Ich möchte auch mal auf Wasserkühlung wechseln, kann mich bloß nicht final entscheiden ob intern oder doch lieber extern. Beides hat seine Vor- und Nachteile, tendiere leicht Richtung extern mit einem Mora. :)
 
AW: Wasserkühlung optisch perfekt: Understatement meets Lichterorgel - Update

Warum schließt eigentlich niemand seine Wasserkühlung direkt an die Wasserleitung im Haus an?
Solang die Leitungen im PC den Druck und die Inhaltstoffe im Leitungswasser (Mineralien, Keime, Chlor) aushalten und man das Wasser immer laufen lässt, wäre das sicher auch möglich. ^^

2 getrennte Kreisläufe wären sicherer. Evtl. den AGB durch ein großes externes Tauchgefäß ersetzen und dort die Hauswasser- Kühlschlange rein:
Chiller 12 Kuehlspirale Eintauchkuehler Maische-Kuehler | Schleifendurchmesser O21,5 cm | Zubehoer zum Biermaischen | 18 Schleifen | Innen-/Aussendurchmesser 11/12mm | geschmacksecht aus 304er Edelstahl
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wasserkühlung optisch perfekt: Understatement meets Lichterorgel - Update

Warum schließt eigentlich niemand seine Wasserkühlung direkt an die Wasserleitung im Haus an?
Hätte auch keinen Wasserverbrauch zur Folge und man spart sich noch Strom und den Wärmetauscher.


Kein Wasserverbrauch ?!

Wo fließt dein Wasser bei euch hin, nachdem es den Wasserzähler und den Wasserhahn passiert hat ? :schief:
 
AW: Wasserkühlung optisch perfekt: Understatement meets Lichterorgel - Update

Respekt an die Bastler, sehr schöne Rigs. Leider ist es mir zu viel Aufwand, auch anschließend in puncto Pflege.
 
Zurück