Feedback-Thread: Faszination Wasserkühlung: Neue Bauwerke der Community

AW: Wasserkühlung optisch perfekt: Understatement meets Lichterorgel - Update

wenn das die vorherrschende einstellung wäre, hätten wir aber nichts mehr zu diskutieren...;-)
 
AW: Wasserkühlung optisch perfekt: Understatement meets Lichterorgel - Update

Mag sein, aber eine Diskussion über Sinn und Unsinn von WaKü hat zumindest mMn in diesem Thread nix zu suchen.
 
AW: Wasserkühlung optisch perfekt: Understatement meets Lichterorgel - Update

Eine 1080 sollte nicht mehr Wärme produzieren als eine 1080ti und die höre ich bei mir im offenen Case mit Custom Kühler nicht. Sollten die Lüfter, je nach Karte/Modell das nicht mitmachen oder zu laut werden dann kann man immer noch zum Morpheus II greifen. Der ist bis 360W ausgelegt und kann mit besonders leisen Noctua PWM Lüftern bestückt werden. Einziger Nachteil hier, wie bei allen Tower Kühlern etc. ist der Platzverbrauch. Da sind dann doch mal schnell 4 Slots weg und ein SLI Betrieb ist wahrscheinlich dann nicht mehr möglich.

Ich hatte einen Morpheus II auf einer 1080Ti mit 2 eloops, aber lautlos war das definitiv nicht. Wir scheinen einfach komplett unterschiedliche Definitionen von Silent und unhörbar zu haben was ja in Ordnung ist, aber dann hör doch bitte auf hier so einen Quark zu verbreiten.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
AW: Wasserkühlung optisch perfekt: Understatement meets Lichterorgel - Update

Einen 1600x kannst Du mit einem NH D15 auf minimalen Umdrehungen mindestens genauso unhörbar leise kühlen und da ändert sich auch nichts an den Umdrehungen. Bei der Grafikkarte kannst Du auch mit einem Custom Grafikkartenkühler und gescheiter Lüftersteuerung unhörbar kühlen. Zumal Du sogar ein geschlossenes Case verwendest. Ich verstehe wirklich nicht, was gerade bei Dir da jetzt so ausschlaggebend für eine Wasserkühlung ist und schon gar nicht warum Du das alles extern montierst.
Was daran Ausschlaggebend ist?

Ganz einfach, weil ich A). Keine Lüftergeräusche vertrage wenn ich mich konzentrieren muss, daher extern da hörst du nix bei besserer Kühlleistung. B). Ich allgemein sehr geräuschempfindlich bin. C). Weil ich etliche hunderter dafür ausgeben kann und will und D). Weil ich einfach Bock darauf habe.

Ich habe selbst lang genug getüftelt um Lukü leise zu bekommen. Was mir auch gelungen ist. Aber sobald Last auf die Mühle kommt und nicht im Winter mit dem Rechner im Garten sitze wird es laut.

Die Ti kannst im Idle schon lautlos kühlen keine Frage. Selbst auf den Testrack wird die fein das Rauschen anfangen. Ich weiß wovon ich Rede. Ich jage etliches an Hardware durch das offene Testrack im Monat.

Aber gut, du stehst auf Luftkühlung. Und die ist nicht schlecht. Sogar sehr gut. Aber die beste Performance bringt nach wie vor eine gut durchdachte und umgesetzte Wasserkühlung die nebenbei immer absolut Overkill ist und ein abartig schlechtes Preis/ Leistungsverhältnis gegenüber Luftkühlung bietet.( Wenn man nur die Anschaffung und nicht die Nutzungsdauer betrachtet)

Aber für uns Waküveteranen gilt, einmal die Ruhe und die Performance erlebt. Will man nie wieder zurück. Denn bis auf diverse Mounting Kit' s können die Komonenten jahrzehntelang genutzt werden.
 
AW: Wasserkühlung optisch perfekt: Understatement meets Lichterorgel - Update

Ich hatte einen Morpheus II auf einer 1080Ti mit 2 eloops, aber lautlos war das definitiv nicht. Wir scheinen einfach komplett unterschiedliche Definitionen von Silent und unhörbar zu haben was ja in Ordnung ist, aber dann hör doch bitte auf hier so einen Quark zu verbreiten.

Das kann ich schon verstehen warum das bei Dir nicht lautlos war. Aber so ist das nun mal, wenn man auf seinem eigenen Quark ausrutscht.
 
AW: Wasserkühlung optisch perfekt: Understatement meets Lichterorgel - Update

Aber gut, du stehst auf Luftkühlung. Und die ist nicht schlecht. Sogar sehr gut. Aber die beste Performance bringt nach wie vor eine gut durchdachte und umgesetzte Wasserkühlung die nebenbei immer absolut Overkill ist und ein abartig schlechtes Preis/ Leistungsverhältnis gegenüber Luftkühlung bietet.( Wenn man nur die Anschaffung und nicht die Nutzungsdauer betrachtet)

Aber für uns Waküveteranen gilt, einmal die Ruhe und die Performance erlebt. Will man nie wieder zurück. Denn bis auf diverse Mounting Kit' s können die Komonenten jahrzehntelang genutzt werden.


Ich kaufe mir heute für 500Euro eine GPU und was ist die in 3 Jahren noch Wert? 200? D.h. streng genommen hab ich 300€ verbrannt...
Die HPPS Pumpen laufen mal eben 10 Jahre, am Radiator geht normal auch nichts kaputt. CPU Kühler braucht eventuell mal neue Halterungsbleche, ansonsten sind die Dinger sehr billig zu haben. Gegen den Wertverlust aller anderen Komponenten ist eine Wakü echt noch billig, da jene über Jahre etliche Systeme, zuverlässig und leise, gut kühlt.

Lediglich die blöden GPU Kühler kosten jedes mal horrendes Geld. Wenn die GPU Hersteller wie die CPU Hersteller auf den PCB gewisse Zonen einrichten würden, wo was ungefähr zu sitzen hat, könnte man einen Kühler für mehrere Karten nutzen... GPU direkt aufs Kupfer und Ram/Spannungswandler per pads, so kann man Höhenunterschiede ausgleichen. Ansonsten dazwischen Einbuchtungen für Kondensatoren und sonst was lassen...
 
AW: Wasserkühlung optisch perfekt: Understatement meets Lichterorgel - Update

Nur macht ne Wasserkühlung süchtig, weil man ständig irgendwelche Kleinigkeiten verbessert und gerade so Kleinigkeiten wie Anschlüsse gehen schnell richtig ins Geld :ugly:


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
AW: Wasserkühlung optisch perfekt: Understatement meets Lichterorgel - Update

Nur wenn man falsch kauft ;) Ob ich nun 4 oder 5 Anschlüsse brauche, interessiert mich bei Barrow mit einem Stückpreis von 2-4 Euro eigentlich sekundär.

Erst letztens 12 Hardtube-Fittinge holt: 42,30 Euro ;)
 
AW: Wasserkühlung optisch perfekt: Understatement meets Lichterorgel - Update

Eine WaKü zu montieren um mehr Leistung und kühlere Temps aus der Hardware zu kitzeln das kann ich noch verstehen, aber Lautstärketechnisch habe ich mit einer LuKü keine Probleme. Im Idle werden die Lüfter der Hardware sowieso kaum bis gar nicht angesteuert und unter Last sorgt mein Soundsystem für den Klang im Raum. Da ist mir der höher drehende Lüfter ziemlich egal.

Zockt ihr alle gemuted oder was? Kein Mensch höhrt ne gute LuKü im Gaming mit Ton ;).
 
AW: Wasserkühlung optisch perfekt: Understatement meets Lichterorgel - Update

und unter Last sorgt mein Soundsystem für den Klang im Raum. Da ist mir der höher drehende Lüfter ziemlich egal.

Wahrscheinlich muste das soundsystem nicht extra lauter drehen um den kühler zu übertönen(Sarkasmus).

Es macht schon nen Unterschied ob du 20 db oder 30 db ignorieren/ausblenden must.
 
AW: Wasserkühlung optisch perfekt: Understatement meets Lichterorgel - Update

Hast du dir bei deinem LuKü PC gedanken um Lüfterkurven und Kühler gemacht?
Selbstverständlich.

Es kommt wohl auch immer darauf an was man spielt und wie laut man das Soundsystem dabei stellt. Ich kann meine Anlage auch so hochdrehen, dass ich den PC und alles andere nicht mehr wahrnehmen kann. Ich kann die Anlage sogar so weit aufdrehen, dass der Sub die Katze einsaugt, aber das geht nicht ab 22:00 Uhr. ;)
 
AW: Wasserkühlung optisch perfekt: Understatement meets Lichterorgel - Update

Zockt ihr alle gemuted oder was? Kein Mensch hö(h)rt ne gute LuKü im Gaming mit Ton.
Ich schon, bin (als ehemaliger Tontechniker) Geräusch- und Lärmempfindlich.
Lautstärke beim Spielen ist gerade mal auf Verständlichkeit gestellt.
Und seit einer Custom-WaKü geht das auch wieder.
Rechner höre ich nur, wenn Prime95+Furmark durchheizen.

Ok, die 3 Festplatten hört man ganz leise surren, wenn ich ein Ohr
10 cm ans Gehäuse annähere.

Langlebigkeit der Investitionen wurde oben schon erläutert.

Nie wieder ohne.
 
AW: Wasserkühlung optisch perfekt: Understatement meets Lichterorgel - Update

Ich denke für einen halbwegs normalen Gaming PC (ohne Übertaktung, kein SLI usw) ist ne Wasserkühlung mehr Spielerei, weil mans halt haben will, als wirklich sinnvoll.

Ich hab in meinem PC einen System Lüfter, leises Netzteil und Scythe Mugen Kühler. Ich höre da nichts, was lauter als das leise Hintergrundrauschen meiner Lautsprecher wäre. Das übertönt alles was ich vom PC hören könnte.

Einzig meine Graka nervt mich beim Zocken etwas. Aber da gibt es sicherlich auch leisere Luftlösungen.
 
AW: Wasserkühlung optisch perfekt: Understatement meets Lichterorgel - Update

Ich denke für einen halbwegs normalen Gaming PC (ohne Übertaktung, kein SLI usw) ist ne Wasserkühlung mehr Spielerei, weil mans halt haben will, als wirklich sinnvoll.

Ich hab in meinem PC einen System Lüfter, leises Netzteil und Scythe Mugen Kühler. Ich höre da nichts, was lauter als das leise Hintergrundrauschen meiner Lautsprecher wäre. Das übertönt alles was ich vom PC hören könnte.

Einzig meine Graka nervt mich beim Zocken etwas. Aber da gibt es sicherlich auch leisere Luftlösungen.

Sehe ich in manchen Fällen genauso wie du, ich kenne einige die es total Übertreiben.

WaKü, Riesen Radiotoren, Tonnen an Gehäuse Lüftern für den Air Flow usw. Am Ende ist das System aber lauter als mein Noctua NH-D15S und meine 3 Low Noise Noctua Gehäuse Lüfter mit LNA.

Ich hatte auch mal ne Corsair AIO - totaler Mist im Vergleich zum Noctua.

Mein 7700k bleibt bei 55 Grad, meine GPU kommt nie über 60 Grad und der Stock Lüfter nicht über 30 % - Unhörbar.

Bei den meisten absolut unnötig und nicht mehr als eine Spielerei.

Aber sprech die mal daruf an, die bekommen gleich nen Beißreflex ^^
 
AW: Wasserkühlung optisch perfekt: Understatement meets Lichterorgel - Update

Ich denke für einen halbwegs normalen Gaming PC (ohne Übertaktung, kein SLI usw) ist ne Wasserkühlung mehr Spielerei, weil mans halt haben will, als wirklich sinnvoll.

Gerade bei der aktuellen Boost Technik ist eine effektive Waserkühlung deutlich sinnvoller, da auch ein höherer Takt erzielt wird ohne OC.
 
AW: Wasserkühlung optisch perfekt: Understatement meets Lichterorgel - Update

In meinen Augen deckt die Kosten / Nutzen Rechnung keineswegs das Erlebnis des Erfolges einer Wakü. Ich hatte selbst bis vor kurzem eine Wasserkühlung, zwar eine AiO aber erweiterbar und somit auch durchaus ernstzunehmen. Habe 2 Radiatoren gehabt und GPU / CPU Verbund. Am Ende habe ich gemerkt das ich mit dem vorher vorhandenen ( muss zugeben sehr guten ) Luftkühler ein sogar fast besseres Ergebnis erzielt habe als mit Wasser. Und bei der GPU ist ein Morpheus ein sehr guter Ersatz für eine Wasserkühlung. Der Unterschied ist das es deutlich weniger kostet.
 
AW: Wasserkühlung optisch perfekt: Understatement meets Lichterorgel - Update

Ich möchte behaupten das sobald genügend Radiator Fläche zur Verfügung steht reine Luftkühlung kein Land mehr sieht.
Die Kosten sind auf Jahre/Anzahl Systemumbauten gesehen auch nicht so hoch.
 
AW: Wasserkühlung optisch perfekt: Understatement meets Lichterorgel - Update

Ich bin schon lange von dem wasserkühlungstripp abgekommen, viel schall und rauch um nichts, was die lautstärke angeht kann man das auch leicht mit luftkühlung schaffen, und wenn man niedrige temperaturen will muss man richtig geld hinein buttern was im endefekt kaum was bringt, ne danke
 
Zurück