Wasserkühlung oder Aufrüstung

G

Gast1324

Guest
Wasserkühlung oder Aufrüstung

Hallo,
ich hab gerade ein großes Problem, da ich mir schon seit länger überlege ob ich mir eine Wakü für ca 400€ zuleg oder lieber meinen Pc aufrüste.
Meine HArdware:
i5 2500k
asrock p68
8 Gb Ddr3
GTx560ti

Also lieber eine wakü oder lieber eine Ssd und ne GTX580?
was würdet ihr empfehlen.

AW: Wasserkühlung oder Aufrüstung

Sorry aber das musst du selber entscheiden.
Denn je nach Anspruch wird jeder was anderes sagen.

die graka ist halt relativ laut, bin mehr der silents typ.
ausserdem wollt ich mal wieder ein bisschen basteln :ugly:
Spiele: Bf3 usw :D

Welche 560ti hast du?
Die ist im Referenzdesign eigentlich einer der leisesten die es gibt in dem Leistungsspektrum sogar leiser als die GTX460 welche ich ohne Wakü schon sehr angenehm empfand selbst unter last.
Achja die GTX580 wird sicher net leiser;)

auf alle fälle ne SSD wenn du die noch nicht hast..das macht dein PC zu einer Rakete..
wasserkühlung soll auch nicht gut sein für MB Kondesatoren...je nach dehm was für ein gehäuse mann hat..
an sonnsten von Corsair eine in sich geschlossene wasserkühlung für den CPU bekommst du schon für 80 Euro:daumen:

vll kauf ich mir doch erstmal eine ssd und warte bis die neuen grakas drausen sind und rüste dann dort auf wakü um.

wie leise ist sie denn?

und ich hab mal geguckt, was ist eigtlich leiser, ne wakü mit nem nova und sagen wir ner aquastream pumpe und noisblocker lüfter, oder einfach den ekl peter + sehr gute lüfter + GTX580?

wie leise ist sie denn?

und ich hab mal geguckt, was ist eigtlich leiser, ne wakü mit nem nova und sagen wir ner aquastream pumpe und noisblocker lüfter, oder einfach den ekl peter + sehr gute lüfter + GTX580?

Das wäre ein interessanter Vergleich. Kommt wohl hauptsächlich auf den Vergleich von der Pumpe zum Peter-Lüfter an....

Ich würde gesamt sagen, das ich mir eine Wasserkühlung holen würde. So holst du das maximale aus deiner Graka und dem anderen Zeugs raus. ( Auch durch Übertakten )

Also ich warte mit SSD's noch weil ich noch darauf hoffe, das SSD's in 1 - 2 Jahren so bezahlbar geworden sind, das man alles komplett von HDD auf SSD umlagern kann.

wie leise ist sie denn?

Laut PCGH maximal 0,2 Sone unter Last.
0,1 oder weniger im Idle.

an sonnsten von Corsair eine in sich geschlossene wasserkühlung für den CPU bekommst du schon für 80 Euro:daumen:
Für ein leises System ist das aber kein guter Rat.
Ein Macho gibt es schon für <35€ und mit langsamen Lüftern leistet er mehr als so eine Kompaktkühlung.

wie leise ist sie denn?

Der Nova hat die 3 bis 4 fach größere Fläche, entsprechend langsamer können die Lüfter drehen. Ein Peter ist zwar nicht schlecht, aber die GTX 580 verbrennt eben auch massenhaft Strom, in wakümögliche Drehzahlbereiche kommen die Lüfter entsprechend nicht. Konkrete Drehzahlen für die Lüfter am Peter kann ich aber nicht nennen. Die Frage ist ob du wirklich extrem niedrige Drehzahlen haben willst oder ob dir die relativ niedrigen Drehzahlen der Lüfter am Peter reichen.

Also ich hab keine GTX580 (auch keine 560. Sondern eine 9800GTX+ :ugly: ), habe -auch nach Test- keinerlei Gefallen an SSDs gefunden (sieht man mal von der Lautstärke ab), aber meine Wakü werde ich garantiert nicht mehr gegen irgendwelche Lärmquirle austauschen. Klare Stimme pro-Wakü.

(aber vielleicht sollte man solche Fragen auch lieber sich selbst, als in einem Forum voller Waküfreaks stellen ;) )

Zuletzt bearbeitet:
du bist mit deiner passiv Kühlung aber auch einer der extremen. :-) ich würde aber auch lieber ne waku nehmen als ne ssd und das hab ich auch ;-)

Zurück