Wasserkühlung nur für Graka

Gitox

Schraubenverwechsler(in)
Wasserkühlung nur für Graka

Hallo,

wie so viele, bin ich neu hier und brauche euren Rat. Ich habe bereits das Forum durchstöbert, finde aber irgendwie nur Threads zu CPU&GPU Kühlung...

Da die neuere Grafikkarten-Generation doch allesamt recht laut sind, bin ich am überlegen mir eine Grafikkarte mit Wasserkühlung anzuschaffen. (Ich gehe ganz stark davon aus, dass eine gut Pumpe, die Lautstärke einer Grafikkarte nicht übersteigen wird). :)

Ich habe bereits den Wasserkühlungsguide überflogen und bin schon einiges schlauer als vorher, dennoch was die Beschaffung angeht, unerfahren, zudem wurden auch nicht alle meine offenen Fragen beantwortet.

Ich habe zuerst ein paar Fragen an die Profis:

1. Wie laut sind die Pumpen?

2. Lohnt es sich, nur die Grafikkarte mit Wasser zu kühlen?
(Habe bereits einen sehr guten CPU Lüfter aus dem Hause Noctua, welcher mit ca. 800-900 U/min so gut wie nicht zu hören ist.)

Zudem bin ich auch etwas skeptisch die CPU mit Wasser zu kühlen, da bei Austritt, vlt doch etwas mehr kaputt gehen kann.

Ich habe auch schon ein ganz gutes Angebot entdeckt. So bin ich auf Caseking.de, auf eine 570 GTX mit bereits vorinstalliertem Wasserkühler gestoßen.
Vorteil, die Garantie ist noch voll vorhanden. klick mich

Könnt ihr die Kühlung/Graka empfehlen?

3. Welche weiteren Komponenten brauche ich, um diese Grafikkarte inbetrieb zu nehmen, welche könnt ihr mir empfehlen?
Ich habe bereits gelesen, dass die Eheim-Pumpen sehr gut sein sollen. Über eine Auflistung wäre ich höchst erfreut. :D

4. Wielange ist die Lebensdauer einer Pumpe/eines Wasserkühlsystems?

Vlt noch ein paar Infos zu meinem System:

Ich habe ein AMD Phenom II x4 955 mit einem Noctua NH-U12P SE2 120mm 1300rpm 19,8dB(A) (800-900 U/min laufend) bestückt.
Dazu 4GB RAM (hier wohl eher unwichtig)
Derzeit noch eine Geforce 8800 GTS (welche nach ca. 4 Jahren unheimlich laut geworden ist)
Das Gehäuse ist eines von Thermaltake namens "Armor+" (welche Version genau, ka...)

Vielen Dank für eure Hilfe schonmals im Voraus!

Guck dir erstmal den Wakü-Guide und die Beispiel-Konfigs an. Die sind hier im Forum angepinnt;-)

AW: Wasserkühlung nur für Graka

1. Eine gute Pumpe ist deutlich leiser als die Lüfter an deinem CPU-Kühler.
2. m.M.n. ja, so habe ich auch angefangen
3. Stell dir mal was bei Aquatuning zusammen, speicher den Warenkorb und poste hier den Link aus dem roten Kasten.
4. Sehr lang. Außer der Pumpe kann praktisch nichts kaputt gehen und die Pumpen halten normal auch einige Jahre.

Wie viel willst du ausgeben? Extern oder intern? Grakas mit vormontiertem Kühler sind oft sehr teuer.

4. Sehr lang. Außer der Pumpe kann praktisch nichts kaputt gehen und die Pumpen halten normal auch einige Jahre.

Na klar, wer das glaub...
Schlauch kann von Anschlüsse rutschen und dir das ganze Sys versauen.
Schlauch kann spröde werden (sehr selten, aber kann passieren).
Eine Grafikkarte kannst du schon beim montieren des Kühlers hinrichten (sollte nicht passieren, kann aber immer).
Ein Pumpentot kann dir dein ganzes System schrotten, wenn dus nicht zeit mitbekommst (Kühler und Schlauch werden heiß -> Schlauch rutscht von den Anschlüssen -> Wasser marsch!)

Das hat nicht zwangsweise was mit Lebensdauer zu tun, aber das sind alles Risiken denen du dir bewusst sein musst.

Wie viel willst du ausgeben? Extern oder intern? Grakas mit vormontiertem Kühler sind oft sehr teuer.

Ja, Grafikkarten mit vormontierter Wakü sind recht teuer, die von Caseking jedoch im Vergleich recht "günstig", oder?

Die Grafikkarte alleine kostet ca. 270 - 300 Euro, je nach Hersteller. Die Kühlung liegt auch bei 70 - 80 Euro. Da sind 390 Euro inkl. Montage und Garantie zufriedenstellend oder? :)

Zusammenstellen ist so eine Sache, wenn ich keine Ahnung habe, was gut und was schlecht ist. Ich hab schon an eine Eheim Pumpe gedacht, vlt die Alphacool Eheim 1046-12Volt Vollkeramiklagerung ? Ganz verstanden, was der Radiator ist hab ich auch nicht.

Ich denke mit 100 Euro zzgl. zur Grafikkarte ist man doch dabei oder?

Wäre cool, wenn mir jemand die restlichen Komponeten ergänzen könnte. :)

EDIT: Intern soll alles sein

@ SaKuL:
Natürlich altert der Schlauch und die Dichtungen auch, aber wirklich von einem auf den anderen Tag kaputt gehen sie nicht. Bei den restlichen Punkten ist man mehr oder weniger selbst schuld. Wenn man gut arbeitet passiert normal nichts und niemand wird gezwungen ungesicherte Tüllen zu nutzen. (Das ein gewisses Risiko besteht ist klar, aber das besteht auch bei einem Luftgekühlten System, wenn sich ein Kabel im boxed-Kühler verfängt überhitzt das System vermutlich schneller als bei einem Pumpenausfall.)

@ Gitox:
Wenn du nicht verstanden hast was ein Radiator macht solltest du vielleicht nochmal den Guide genauer lesen. :ugly:
Die Pumpe die du dir ausgesucht hast (und keine schlechte Wahl ist) kostet schon über 50€ und du glaubst, dass du mit 100€ hin kommst?

Eine fixe Auflistung der benötigten Teile und deren Kostenspanne:

- Pumpe (30€-80€)
- 360/420er Radiator (65€-90€)
- entsprechende Lüfter für den Radi (15€-45€)
- 2-3m Schlauch (5€-15€)
- entsprechende Anschlüsse + 2 Winkel (15€-25€)
- Y-Kabel für die Lüfter (1€-3€)

Optional und sinnvoll dazu:
- Pumpenentkopplung (5€-7€)
- 2l Wasser + Zusatz (5€-20€)

Das ist so das Minimum was du brauchst. Selbst wenn du überall die Budget-Variante nimmst kommst du mit 100€ nicht hin.

Naja, am Radi kann man noch gut sparen, da sind die 65-90€ sehr hoch angesetzt. Ein Magicool Slim für ~ 40€ würde für die Graka schon reichen. Der nächste Schritt wär ein Magicool 420er für 62€ und das rundum sorglos Paket wär ein Nova 1080er für 90€.

@ SaKuL:
@ Gitox:
Wenn du nicht verstanden hast was ein Radiator macht solltest du vielleicht nochmal den Guide genauer lesen. :ugly:
Die Pumpe die du dir ausgesucht hast (und keine schlechte Wahl ist) kostet schon über 50€ und du glaubst, dass du mit 100€ hin kommst?

Der Radiator ist also der Kühler des Wassers? Klar logisch, Wasser muss ja auch gekühlt werden. :)

-Alphacool Eheim 1046-12Volt Vollkeramiklagerung. = 53 €
-MagiCool SLIM TRIPLE 360 Radiator= 40 €
-3 St. Lüfter Skythe S-Flex (1200rpm) (11,90€) 35,70€ (müssen es 3 sein?)
-Molex 3 Pin Y-Adapter 1,79€
-2m Schlauch Masterkleer 11/8 klar (EP 2,49€) 4,98€
-4 St. Anschlüsse 11/8 Anschraubtülle G1/4 gerändelt (1,69€) 6,67€
-2 St. Anschlüsse 11/8 Anschraubtülle 90° drehbar gerändelt G1/4 (2,79€) 5,58€
-ATX Überbrückungsstecker 1,19€

~ 150 €

Ich glaube das sollte alles sein oder? Aus dem Wakübeispielpost.

EDIT: 100 Euro waren so in den Raum geworfen. Da hatte ich den Radiator nicht dabei :D
Ist nicht schlimm wenns teurer wird. Und nur für die Grafikkarte muss es doch auch nichts großes sein oder?

Danke für die erste Auflistung! :)

EDIT2: Muss der Radiator zwingend gekühlt werden?

Zuletzt bearbeitet:

Der Radi ist zu schwach und aus Alu. :kotz:
Wenn du einen entsprechend großen Radi nimmst kannst du ihn passiv nutzen. Ein Mora 3 wär gut dafür geeignet, bei einem kleineren Radi brauchst du unbedingt Lüfter.

Eine Grafikkarte kannst du schon beim montieren des Kühlers hinrichten (sollte nicht passieren, kann aber immer).
Ein Pumpentot kann dir dein ganzes System schrotten, wenn dus nicht zeit mitbekommst (Kühler und Schlauch werden heiß -> Schlauch rutscht von den Anschlüssen -> Wasser marsch!)

Das hat nicht zwangsweise was mit Lebensdauer zu tun, aber das sind alles Risiken denen du dir bewusst sein musst.

Unnötige Panikmache!

Hmm... Muss ja nicht zwingend am PC befestigt werden... Ich werd mir die Sache mal durch den Kopf gehen lassen.

Wieviele Lüfter müssen denn an den kleinen Radi ran und mit wieviel U/min sollten die laufen? Da meine CPU ja schon Aktiv gekühlt wird, sollte das von der Lautstärke ja trotzallem nicht lauter werden.

Gitox schrieb:
EDIT2: Muss der Radiator zwingend gekühlt werden?

Ein Radiator wird nicht gekühlt.
Durch den Radiator fließt das erwärmte Wasser. Der Lüfter pustet kühle Luft auf die Oberfläche des Radiators. Die Wärme des Wassers geht auf die Luft über, dadurch ist das Wasser im Kreislauf kühler;-)

Btw: Mit 100 Euro wirst du für eine vollständige Wakü nicht auskommen. Ich würde immer 200-250 Euro MINDESTENS einplanen, jenachdem was gekühlt werden soll. Allein ein Fullcover kann an die 90 Euro kosten.
Deshalb kostet eine durchschnittliche Cpu+Gpu Wakü mindestens ca 300 Euro.

Falsche Anschlüsse oder falscher Schlauch.

Habe ich noch nicht einmal Berichte von gehört, geschweige denn bei meinen z.T. seit 6 Jahren genutzten Schläuchen beobachtet. Falscher Zusatz?

Das hat aber nichts mit der Lebensdauer von Wakükomponenten zu tun. Die liegen in solchen Fällen offensichtlich deutlich über denen normaler Hardware :D (hatten hier schon Spezialisten, bei denen hat ein Wasserkühlkörper solange gelebt, wie vier Grafikkarten :ugly: )

Klingt schon wieder nach falschen Anschlüssen - und nach falscher Verlegung, denn selbst wenn die Schläuche weich werden und unzureichend gesichert sind, sollte sie bei stehender Pumpe (kein Druck im System) immer noch keinen Grund zum rutschen haben - es sei denn, man hat sie unter Zugspannung verlegt...
Bei mir hat sich jedenfalls nicht auch nur gelockert, als ich mal vergessen habe, die Pumpe anzuschließen.

Wenn du einen entsprechend großen Radi nimmst kannst du ihn passiv nutzen. Ein Mora 3 wär gut dafür geeignet, bei einem kleineren Radi brauchst du unbedingt Lüfter.

Die Grafikkarte passiv zu kühlen, wenn CPU und Netzteil und Festplatten/Gehäuseinneres aktiv belüftet werden müssen, ist wohl rausgeschmissenes Geld.

Ein Radiator wird nicht gekühlt.
... Der Lüfter pustet kühle Luft auf die Oberfläche des Radiators.

:schief:

Zurück