Wasserkühlung mit Mora + Gehäuse wechsel

So nun wird alles neu geplant
Kommt wie immer anders als man denkt

Mein Kollege empfand die Temperatur des ryzen 5800x trotz Wasserkühlung zu hoch und störte sich dran
Wollte sich jetzt den 10900k holen

Ich habe ihm vorgeschlagen das er mein z490 Ace bekommt und den 10850k

Dafür würde ich sein b550 unify und den 5800x bekommen

Würde sagen das es ein guter Tausch für beide Seiten ist

Eine distro werde ich nicht verbauen sondern habe mir nun eine ultitube 100 bestellt
Dazu eine Halterung für die Montage an den Radiator
Die distro bzw den AGB sieht man in dem Gehäuse sowieso nicht
Ich muss mir so aber keine ddc Pumpe zusätzlich kaufen

Ich setzte diesmal auch nicht auf zu viel rbg sondern lasse es etwas dezenter aussehen
Board und CPU werden keine Beleuchtung erhalten
RAM und Grafikkarte sollte reichen sowie Lüfter

Es werden auch nur GPU und CPU wassergekühlt
RAM würde ich gerne auf original zurückbauen
Wenn jmd eine Möglichkeit dazu hat mit was ich den verkleben kann wäre ich sehr dankbar

Jedes Rohr der Wasserkühlung wird an eine Schottverbindung in der Rückwand verschraubt um ein cleaneres aussehen zu gewährleisten
Insgesamt werden es 10 Stück werden

Hinter der Rückwand werde ich mit 90 Grad Adapter Verbindungen herstellen zwischen den Komponenten sowie 2 Schnellverbinder anbringen für den Mora

Die 18 Lüfter habe ich verkauft und bekomme dafür 8 Corsair LL120 rbg für das Case

Als interne Radiatoren werde ich einen 360er verbauen und einen 240er verbauen
Die zwei 480er gehen weg

Als Steuerung der Mora Lüfter wird der quadro weiter genutzt mit einem externen Netzteil mit molex Anschluss

So kann ich im Fall der Fälle den PC auch ohne Mora nutzen

Für das Kabelmanagement der cablemods habe ich in einem Video gesehen das jemand die Kabelkämme an die Rückwand geklebt hat um diese zu verlegen
Ich fand diese Idee ganz gut und werde das genauso erledigen

Was meint ihr reichen 1,5 TB an m.2 Speicher ?
Habe als Windows Platte bis jetzt eine normale SSD 240gb und als Datenplate eine 500gb drin gehabt
So würde ich mir die Verkabelung sparen

Der Umbau wird nächste Woche starten
Denke das ab Montag schon ein paar Teile ankommen werden
Sonntag werde ich anfangen alles zu demontieren und schonmal die groben Teile wie Netzteil und Radiatoren anbringen

Ich hoffe ihr habt vllt zu den Unklarheiten die in dem langen Text enthalten sind ein paar Tipps

Gruß
 
Was meint ihr reichen 1,5 TB an m.2 Speicher ?
Habe als Windows Platte bis jetzt eine normale SSD 240gb und als Datenplate eine 500gb drin gehabt
So würde ich mir die Verkabelung sparen
Niemals!

Spiele=2 TB
Betriebssystem/Programme=500GB
Datengrab/Arbeit=24 TB

Also nein du solltest definitiv so 30-40 TB an Speicherplatz einplanen.

Ok Spaß beiseite, woher soll dir jemand sagen können ob 1.5TB reichen?

Bei mir würde das nicht einmal für die Spiele reichen, ich deinstalliere aber auch sehr selten meine Spiele egal ob ich die noch zocke oder nicht.

Ansonsten bin ich mal gespannt wie dein Aufbau wird.
 
@Eyren
OK gutes Argument
Ja ich denke das ist ausreichend
Die 500gb werde ich aber als extern umbauen
Möchte ungern die Familien Fotos auf der SSD haben

RAM Wasserkühlung bleibt nun doch
IMG_20210813_193500304.jpg

Hab's nun doch hinbekommen mit dem RAM Umbau
Muss nur sagen das ich von der Fertigung von Alphacool nicht sehr zufrieden bin
Die kühler sind exakt gleich eingebaut von den Abständen aber die Gewinde Löcher sind verschieden
Werde nun die Öffnungen am Monarch etwas aufweisen müssen
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Alphacool Ram kenne ich. Ist eine Spielerei bis die Gewindelöcher auf einer Linie sind.

Hast bezahlt und nix bekommen oder wie? :(
 
Hab jetzt schon öfters eingekauft und gab nie wirklich Probleme. Da ist es wohl besser, wenn man nicht über Paypal Freunde zahlt. Dann hat man wenigstens einen ordentlichen Namen und Bankverbindung. :-|
 
Es war über Überweisung
Name und so habe ich
Kann aber auch gut sein das dieses Konto schon mit Falschen Daten erstellt wurde
Mal schauen
 
Noch gar nicht
Aufgrund das mich jmd bei Kleinanzeigen betrogen hat kommt der Mora erst nächsten Monat

Aber die Anschlüsse sind schon dran am Tower
IMG_20210819_141513936.jpg

Kabel müssen hinten auch noch verlegt werden am Gehäuse
Habe die ganzen kabelclips und Kanäle noch nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück