Wasserkühlung mit 2 Räumen

Du brauchst keine Angst davor zu haben sowas selbst zu bauen. Wenn du nicht einen sehr groben Fehler machst (nen Schlauch einfach gar nicht anschließen oder sowas) wirst du nichts überfluten. Die üblichen Fittings sind wenn man sie ohne große Kraft von Hand zudreht 100%tig dicht. ;)

Übrigens selbst wenn Wasser auf die Hardware käme: PC sofort abschalten, Wasser wegwischen und gründlich trocknen lassen. In den meisten Fällen ist dadurch nichts kaputt gegangen, auch wenn man das natürlich tunlichst vermeiden sollte. Hardware explodiert aber nicht gleich wenn sie nass wird. :-D
 
Den Überflutungsgefährdeten Bereich im PC musst du eh selbst verschlauchen. Wobei das wirklich kein Hexenwerk ist. Wenn der externe Teil leckt wäre das ja garnicht so dramatisch.
Als fertige extern Lösung gab es wie gesagt mal das Aquaduct. Mittlerweile finde ich aber nur noch teilintegriertes (Airplex Gigant mit eingebautem Aquaero + Platz für ne Pumpe oder diverse Radis mit angebauten Pumpen), viel zu teures(siehe Link oben) oder einfach nicht performantes (Eiswand).
 
Wie bekomme ich es hin, sodass die ganze Kühlung nur dann aktiv ist und läuft, wenn auch der PC an ist?
Da gibts mehrere Möglichkeiten, je nach Stromversorgung. Wenn du einfach eine 12V Strippe dahin legst, musst du gar nichts weiter machen, aber bei einem externen Netzteil ist mehr Aufwand nötig. Am einfachsten wäre wohl, einfach den Stecker zu ziehen bzw. einzustecken.
Ist meine Grafikkarte im Referenzdesign oder welchen Kühler benötige ich dafür?
Gainward RTX 2080: Gainward RTX 2080 Specs | TechPowerUp GPU Database
Sieh mal hier.
 
Wie bekomme ich es hin, sodass die ganze Kühlung nur dann aktiv ist und läuft, wenn auch der PC an ist?
Du hängst deine 12V Hauptversorgung der Pumpe und der Lüfter auf so ein Relais.
Das Triggersignal dafür führst du aus deinem PC heraus. Dazu einfach 12V von einem Molexstecker herausführen. Sobald du nun den PC einschältst geht die externe Pumpe und die Lüfter an, so hab ichs gelöst bei meinem externen Aufbau. Zusätzlich benutze ich noch ein PWM Board für die Lüfter, das ist aber nicht unbedingt nötig.
Auf diese Weise hast du keinen Spannungsabfall durch das zusätzliche externe 12V Netzteil das für die Pumpe und die Lüfter zuständig ist :daumen:
 
Zurück