CPU überhitzt nach Raum Wechsel

Erstmal ein kompletten CMOS machen das sich das Bios resettet.
im Bios stellste mal die
CPU Lüftereinstellung auf Standart
falls vorhanden cpu2 WP Switch auf W_Pump.
Water Pump Control auf Auto
Cpu fan source auf Monitor

Frage wäre ist die AIO kaputt oder dein System schei*** eingestellt,
so dass deine CPU schon im IDLE versucht das letzte an Power rauszuholen

1698932539077.png

CPU fan 5k und AIO pumpe nur 1k an RPM da passt was nicht mit der einstellung :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Eventuell ist dein Kühler verstopft. Ich habe vor kurzem unfreiwillig gelernt dass die Additive im Kühlwasser ausflocken und diesen komplett verstopfen können, hatte dann so >90°C bei 0% Systemlast da der Wasserkreislauf trotz laufender Pumpe stillstand.

Das findet man leider nur raus wenn man ihn mal aufmacht.
(Und ja, auch meine AiO WaKü soll "wartungsfrei" sein und ist erst ca 2 Jahre alt)

Wie alt ist deine Kühlung denn und wann hast du dort zuletzt reingeschaut?
 
@2coolup hab CPU lüfter auf Standart gestellt
Wo finde ich cpu2wp und wie Stelle ich das um und wie die CPU Fan source auf Monitor?
Sieht jetzt so aus
 

Anhänge

  • IMG_20231102_171227.jpg
    IMG_20231102_171227.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Erst einmal vorweg
Auf einem in Fat 32 formatierten stick kannst du durch Druck der F 12 Taste einen Screenshot machen.
Das spart das abfotografieren des Bios Pic

Sollte dann so aussehen ....

biospic.jpg



In dieses Menü kommst du durch Druck der F 7 Taste
Da siehst du übrigens rechts die momentan anliegende Temperatur

Unter Extreme Tweaker könntest du Das XMP Profil deines rams aktivieren aber zur Zeit ist der Reiter "Monitor" wichtiger für dich
Da einmal öffnen und screenen (f12 auf einen Stick )

Die Pics auf dem Stick sind als BMG ...ergo einmal öffnen und als JPG speichern
Und das hier dann mal posten

Aber vorweg kann ich dir schon sagen das dein Kühler nicht mehr richtig auf der CPU aufliegt oder die Pumpe streikt denn anders sind 75° im Bios schwer zu erreichen

Edit : Das siehst du dann unter Monitor und kannst dort jeden Fan und auch den AIO Ausgang der CPU zuordnen

Bios monitor.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil die unicon frequenz 1066 ist.
Nope. Uncore ist der Speed vom Memory Controller. Und der muss nicht im 1:1 Mode laufen. ;)
so dass deine CPU schon im IDLE versucht das letzte an Power rauszuholen
Wie soll die CPU das denn anstellen?
CPU fan 5k und AIO pumpe nur 1k an RPM da passt was nicht mit der einstellung
Die AIO ist einfach mit den "falschen" Headern verbunden. Das ist aber soweit egal da alle Header genug Strom liefern, um eine Pumpe daran zu betreiben. Damit es "optisch" passt sollte:
  • die Pumpe die derzeit am CPU Header hängt an den AIO Pump Header
  • die Lüfter vom Radiator hängen scheinbar an CPU Opt. die können an den CPU Header
  • der/die Case Fan am AIO Pump Header gehören dann an den CHA2 Header
 
Du hast ja auch ein X570
War mir klar das das bei dir anders aussieht darum wollte ich ja ein Pic davon um zu sehen wo was einzustellen ist

Klick unten auf Qfan Konfiguration dann kommst du in das Menü wo du die einzelnen zuordnen kannst

Aber zeig mir mal gerade wo du deine AIO angeschlossen hast
Ist dein Board

wo AIO.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Shinna hab dein tipp beherzigt anfangs ging es nicht also hab ich die Fans ausgebaut und auf das gehäuse gelegt und jetzt geht es
@True Monkey hab alles auf Position 2 hab oben links den Fan oben rechts die Pumpe und indem den 2 Fan
 
Die 2 steht für die Anschlüsse und daneben immer wofür
Also das alle auf 2 sind habe ich mir fast gedacht ;)

Von oben links nach unten

CPU Fan
AIO Pump
CPU OPT
CHAN Fan 1
CHAN Fan 2
W Pump
M2 Fan

Du solltest schon wissen wo du was drauf hast alleine um im Bios zu wissen was du einstellst
 
OK

dann im Bios Qfan Konfiguration anklicken ..aktivieren

Und bei den beiden den Source jeweils auf CPU
und Profil auf max (turbo)
zum testen

mit F 10 das bios verlassen


Edit : Und mach dein Bios bitte wieder auf Englisch dann ist es einfacher für mich bzw das deutsche kenne ich gar nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
hab dein tipp beherzigt anfangs ging es nicht also hab ich die Fans ausgebaut und auf das gehäuse gelegt und jetzt geht es
Wozu war das nun gut? Ich verstehe das nicht so ganz. Man kann doch einfach den Lüfterstecker vom entsprechenden Header abziehen. Und dann auf einen anderen draufstecken? Wozu baut man die Lüfter aus? Ich bin echt verwirrt.

Und was genau geht jetzt? Drück dich bitte etwas klarer aus, danke!
 
So?
 

Anhänge

  • IMG_20231102_195739.jpg
    IMG_20231102_195739.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 16
  • IMG_20231102_195727.jpg
    IMG_20231102_195727.jpg
    2 MB · Aufrufe: 16
  • IMG_20231102_195713.jpg
    IMG_20231102_195713.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 15
Jo ...so sollte die Pumpe Volldampf laufen

Was für eine AIO ist es denn ? .......ich bin mir gerade nicht sicher ob DC oder Pwm eingestellt sein muss
 
Müsste eine be quiet! Silent Loop 2 360mm all in one sein
Geht immer noch nicht vorher ging es 1 Stunde hab jetzt das selbe Problem wiedere
 
Geht immer noch nicht vorher ging es 1 Stunde hab jetzt das selbe Problem wieder
Nachdem du das geändert hattest zum testen ?

Du kannst ja auch mal testen wie sich der Rechner mit den default settings verhält
(Oben auf der Leiste auf Exit und dann default settings wählen)

das setzt das Bios komplett zurück

Vorher wenn du willst kannst du die jetzigen Bios Einstellungen als Profil im Bios saven falls du danach darauf zurück greifen willst
Leiste - Tool
Profile
da kannst du saven
 
Zurück