Wasserkühlung. Macht´s Sinn?

Prof.Psycho

Kabelverknoter(in)
Wasserkühlung. Macht´s Sinn?

Hellas Liebe Leute,

Ich bin am überlegen mir eine WaKü zukaufen, habe bald Konfirmantion und ja. Ich bemerke das meine Graka im mom ziemlich warm wird. Ich habe eine GTX 470 SC Version von EVGA und sie wird, wenn ich BattleForge spiele 88° warm!!
Also bin ich am überlegen mir eine jetzt zukaufen oder noch abzuwarten bis zu meinen Geburtstag am 07.09. (Ich würde dann auch einen Waterblock für die CPU mitkaufen :D

lg.Psycho

AW: Wasserkühlung. Macht´s Sinn?

88° ist bei einer übertakteten GTX 470 normal.
Wenn du dir eine niedrigere Temperatur für die Grafikkarte wünschst, dann würde es ein anderer Kühler á la Arctic Cooling Accelero Xtreme Plus auch reichen.
Der ist wirklich sehr zu empfehlen, da er nicht sehr teuer ist und eine hervorragende Leistung bietet, außerdem ist er beinahe unhörbar.
Deine CPU kannst du sicher auch mit Luftkühlung sehr gut leise kühlen.
Eine Wasserkühlung ist halt sehr teuer und so bezahlt man für eine gute schnell mal über 400€.

MfG SaKuL

88°C ist doch gar nichts. Ich hab mir eine Wakü gekauft weil ich mit meiner 4850 unter furmark bei 105°C abbrechen musste. :ugly:

Was für eine Lautstärke willst du erreichen und willst du übertakten? Was für Komponenten hast du sonst so?

ich habe seit 4 tagen die gleiche karte..evga is nunmal super..aber unter last war se mir zu laut..
habn wasserkühler drauf gesetzt...
30 grad desktop und 48 grad unter last....der hammer ..und eine der schnellsten..

Ich habe für meinen Prozessor den Xigmatek Achilles (es ist ein AMD Phenom II X6 1055T @ 3.6 GhZ. Die Temperaturen sind von den sehr geil, desktop 21° last max. 30°.
Mein PC ist halt schon relativ laut deswegen würde eine WaKü schon aus diesen Sinne einen Sinn machen denke ich mir...

Ist es in deinem Raum 5°C kalt oder wie kommst du auf 21°.
Deine Lüfter gegen Silent Lüfter umzustellen wäre westenlich billiger.

Die internen Sensoren sind schon ziemlich ungenau, aber die von AMD sind einfach grottig. Leider glauben viele Leute die unrealistischen (und bei AMD oft 10-20° zu kalten) Werte. :schief:

Also ich denke eine Wakü lohnt nicht wirklich.
Kauf dir einen dicken CPU-Kühler, sowas wie einen Noctua NH-D14 und einen Arctic Cooling Accelero Xtreme Plus und dein PC ist wirklich leise.
Kosten werden nicht höher als 120€ sein;)
Es sei denn du willst unbedingt eine WaKü der Optik wegen.

z.b.:bei Caseking

Zuletzt bearbeitet:
Prof.Psycho schrieb:
Ich habe für meinen Prozessor den Xigmatek Achilles (es ist ein AMD Phenom II X6 1055T @ 3.6 GhZ. Die Temperaturen sind von den sehr geil, desktop 21° last max. 30°.
Mein PC ist halt schon relativ laut deswegen würde eine WaKü schon aus diesen Sinne einen Sinn machen denke ich mir...

Die Temperaturen der Amd X6 werden falsch ausgelesn. Das sollte mittlerweile allgemein bekannt sein. Somit ist dieCoretemp falsch, du musst also auf die Cpu-Temp achten(beispielsweise bei Everest)
Mit ner Lukue bekommst deinen X6 nicht auf 30 Grad, im Idle vielleicht...
Mit meiner Wakue schaff ich im Idle 22 Grad und unter Last 33...

Ich halte 33°C unter Last für einen unrealistischen Wert.
Welchen Sensor liest du denn aus? einen vom Board, oder die wie du selbst sagst ungenauen CPU-Sensoren?

Hi,

ich spiele zur Zeit auch mit dem Gedanken meine GTx 470 (Sparkle) unter Wasser zu setzen. Das hält ja kein Mensch aus. Hatte vorher ne 9800GT mit nem Ac, sehr angenehm muß ich sagen. Aber ne Wakü reizt doch schon. Bin mir halt nur nicht schlüssig ob sich der ganze Aufwand für 1 Karte lohnt, weil wie ja schon gesagt auch ein Ac für die GTX sehr leise sein soll. Kann mir evtl jemand sagen wie viel ein Tripple Radi lauter ist als z.b. 2 x 120 Lüfter im Case? Müßte den Radi wenn extern verbauen.

Gruß Patrick

Kommt auf die Lüfter an. Wenn du 3 Noiseblocker P1 nimmst wirst du nichts hören.

Ich wollte Enermax T.B.Silence nehmen, habe 1 hier den ich heute mal auf den IF-X14 geschraubt habe, war ganz ok. Weiß halt nur nicht wie es da bei nem Radi aussieht. Da heißt es dann wohl ausprobieren. :)

Zurück