Wasserkühlung Lüfter

AW: Wasserkühlung Lüfter

Mir reicht der 360 LT aus und habe damit gute Temperaturen. Mit dem 420 LT hast du aber den Vorteil auch einfach die 200mm Lüfter von Noctua zu verwenden. Denn die 180er Lüfter die es bisher gibt finde ich nicht so besonders gut wegen der Geräuschkulise und daher habe ich bei mir 9x 120er Lüfter verbaut.

Verbaut habe ich ein Aquaero 6 LT und davon geht ein 4 Pin Lüfterkabel zum Mora und dort habe ich ein Y-Verteilerkabel auf 9x verbaut. Daher wird bei mir erst alles unter der Lüfterblende verteilt und angeschlossen. Dadurch lasse ich die Lüfter nur ab 30°C Wassertemperatur anlaufen und laufen dann mit einer festen Drehzahl von 550 U/min bis 27°C und schalten dann wieder ab. Die zwei interne Radiatoren und dessen Lüfter laufen nur um die 320 U/min was auch ausreicht das ich unter 27°C mit Idle bleibe.

Unter Last komme ich mit meiner Grafikkarte zwischen 40-45°C und mit meinem Prozessor je nach Spiel mit 5 Ghz auf etwa 55°C im Durchschnitt. Um unter 50°C zu bleiben müsste ich mein Prozessor statt mit 5 GHz auf alle Kerne nur mit 4,7 GHz laufen lassen. Dann würde ich im Schnitt bei etwa 45°C bleiben.

Die Wassertemperatur geht bei mir unter Last nicht über 29-30°C.
Wobei meist erreiche ich mit nur die interne Radiatoren die 30°C und sobald die Lüfter auf dem Mora sich einschalten falle ich auf 28-29°C runter. Dann laufen alle Lüfter mit etwa 500 U/min.

Im Sommer lasse ich alle Lüfter mit einer Lüfterkurve laufen und hier schalten sich die Lüfter vom Mora nicht ab.
Drehzahl liegt dann in Idle bei 320 U/min und unter Last bis 700 U/min und max. Wassertemperatur bei einer Raumtemperatur von 30°C liegt dann bei etwa 34-35°C.

Werde mir aber demnächst ein Monoblock als CPU Kühler verbauen, dann könnte sich die Wassertemperatur noch etwas verändert, da dann auch die Spannungswandler mit gekühlt werden.

Ob es deine Pumpe es schafft kann ich nicht sagen, da die DDC310 jetzt auch nicht so Leistungsstark ist.
Verbaut habe ich ja eine Aquastream Ultimate und mit ihr habe ich mit minimaler Drehzahl immer noch mit meinem Loop 65-67 l/h.
 
AW: Wasserkühlung Lüfter

Hab mir jetzt überlegt Case so wie Radiatoren zu wechseln.


Hab mir vllt eine Wandmontage vorgestellt. Bsp. mit dem Thermaltake Core P7 oder P5 und anstatt 480er Radis zu verbauen einfach Links und Rechts einen Mora zu verbauen und eine Extra Pumpe oder halt komplett neu.

Ich denke mal damit werde ich mit dem i9 und der 2080 die besten Temps haben ? *_*

Aufjedenfall habe ich glaub ein neues Hobby für mich endeckt wo ich anfangs dachte es könnte nie was werden. :D
 
AW: Wasserkühlung Lüfter

Hallöchen in die Runde!

Ich hab ja nur eine geschlossene Wasserkühlung, die eigentlich ja auch ausreicht, um den Prozi zu kühlen.
Allerdings habe ich mich auch ein wenig informiert wie man(n) eine Custom-WaKü aufbauen könnte.
So richtig entschlossen habe ich mich nicht, da ich noch nicht alle Sachen kenne (was ist ein(e) MORA?).
Und falls ich dann doch auf die Idee komme, mich daran zu wagen, dann würde ich beispielsweise keine "weichen" Schläuche nehmen wollen. Ich finde, das sieht nicht wirklich gut aus.
In dem Trööt "zeigt her eure PC's" kann man ja schon das ein oder andere ansehen.
Aber tatsächlich ist mir ein kein wenig bange, mich an meinem neuen PC zu setzen und den umzubauen.

Soll ja auch nicht ganz so günstig sein...

Dem Themenstarter drücke ich die Daumen! Ich will Bilder sehen! :daumen:
 
AW: Wasserkühlung Lüfter

Ein Mora ist ein externer Radiator, auch Monster Radiator genannt.
Es gibt Schlauch und halt Plexi oder Acrylrohre. Schlauch lässt sich leichter verlegen und mit Rohre musst du selbst sehr viel zuschneiden und biegen. Ist halt etwas aufwendiger, sieht natürlich dann auch viel besser aus.

Wenn sauber gearbeitet wird gibt es kein Grund der Sorge.
 
AW: Wasserkühlung Lüfter

...Es gibt Schlauch und halt Plexi oder Acrylrohre. Schlauch lässt sich leichter verlegen und mit Rohre musst du selbst sehr viel zuschneiden und biegen. Ist halt etwas aufwendiger, sieht natürlich dann auch viel besser aus....

Und was hast du verbaut?

In manchen PC's sind die flexiblen so gut verbaut, da sieht man kaum, dass diese tatsächlich genommen wurden und keine festen Schläuche.
Dafür mussten die Erbauer viele Winkelstücke einsetzen, die bestimmt nochmal so teuer waren wie das "Biegewerkzeug" von den starren...
 
AW: Wasserkühlung Lüfter

Das Problem beim Rigid Tubing ist eben, dass du alles relativ genau biegen musst.
PAsst am Ende nicht? -> nochmal neu.
Ist bei kleinen Distanzen jetzt nicht so das Problem, aber je länger die verkackte Tube, desto schmerzhafter für den Geldbeutel.
Um Winkelstücke kommst du auch fast nicht rum, die erleichtern die Arbeit bei Tubes um ein vielfaches.
Softtubing ist einfach angenehmer.
Wenn es dir 100% um Aussehen geht, dann nehme Hardtubes, aber wenn du keinen Bock auf möglicherweise Tagelanges BAsteln hast, weil irgendwas nicht so hinhaut, dann lieber Soft ;)
Kann auch gut aussehen, je nach "Thema" vom Build sogar besser.
 
AW: Wasserkühlung Lüfter

Habe Schlauch verlegt, da es einfach und schneller geht.

Bei mir habe ich keine Werkstatt wo ich tagelang mein Rechner zerlegt stehen lassen könnte und muss alles in der Wohnung machen. Wäre zwar jetzt auch nicht unmöglich aber da ich es bisher auch noch nicht mit HT gemacht habe habe ich halt bisher Schlauch bevorzugt.

In den nächsten Monate mache ich mir dazu aber nochmals Gedanken, da möchte ich es zumindest mit den Verbindungen versuchen die sichtbar im Seitenteil zu sehen sind. Bin mir aber noch nicht sicher, da alles wieder Geld kosten wird.
 
AW: Wasserkühlung Lüfter

In den nächsten Monate mache ich mir dazu aber nochmals Gedanken, da möchte ich es zumindest mit den Verbindungen versuchen die sichtbar im Seitenteil zu sehen sind. Bin mir aber noch nicht sicher, da alles wieder Geld kosten wird.

Da liegt der Hund begraben :D
Wenn man mal viel Geld für ST-Fittings ausgegeben hat, will man nicht das Gleiche nochmal für HT-Fittings zahlen :ugly:
 
AW: Wasserkühlung Lüfter

Ist nicht so viel, aber 120-150 Euro müsste ich dazu schon mit einrechnen.
Kommt aber ganz darauf an wie viel selbst gebogen werden kann, denn die Winkel kosten auch einiges an Geld.

Habe mir diesen Monat schon eine 1TB SSD und ein neuen Monoblock gegönnt, da ist momentan kein Geld mehr da. :D
Hierzu habe ich ein Thema am laufen: [Review] EK-Momentum ROG Maximus XI Hero D-RGB
 
AW: Wasserkühlung Lüfter

Als mein neues Projekt wird auf Juni verschoben.

Hab noch die Terasse die fertig werden muss und da ich auch noch arbeite im Schichtbetrieb fehlt mir da die Freizeit zum Umbauen. :D

Aber so wie jetzt stand der dinge ist werden es 2 Kreisläufe mit 2 Mora´s.

Da ich und IICARUS das gleiche MB haben und er diesen Kühlblock vorgestellt hat werde ich die CPU und GPU getrennt Kühlen.


Das Systen wird an die Wand montiert. Bin mal gespannt ob alles so klappt wie ich es mir vorgestellt habe. :D
 
AW: Wasserkühlung Lüfter

Ist natürlich deine Entscheidung, ich würde aber keine zwei Kreisläufe machen.

Denn dann musst du auch zwei Pumpen und zwei AGBs haben was dich wieder mehr Geld kostet und am ende nicht so entscheidend ist und auch nicht viel ausmacht. Du möchtest ja sogar zwei Mora's verbauen und ich habe mit nur einen und zwei interne Radiatoren in Spiele an die 29-30°C und mit Prime95 um die 28°C. Bekomme schon mit nur einem Mora alles sehr gut gekühlt. Klar meine zwei interne 420 und 240 machen auch ein klein wenig was mit aus.
 
AW: Wasserkühlung Lüfter

2 Kreisläufe ist absoluter Schwachsinn.
Lass das.
Es bringt dir keine Vorteile, alles 2x zu verbauen :ugly:
Erst recht nicht bei 2x Geräuschverursacher Nummer 1: Die Pumpe :D
 
AW: Wasserkühlung Lüfter

Ja wollte es eigentlich nur der Optik wegen.
Muss aber da zustimmen da es nicht wirklich sinn macht.


Denke lasse die zwei 480er und hänge einfach nur einen Mora dazu.


@IICARUS welches verbindungsstück hast du denn genutz für aus dem Pc raus ? ist ja denk ich mal ein Schnellverschluss ?
 
AW: Wasserkühlung Lüfter

Ich habe die diese hier verbaut: Alphacool Eiszapfen HF Schnellverschlusskupplungsset G3/8 IG mit Reduzierer G1/4 - Chrome | Schnellkupplungen | Anschluesse | Wasserkuehlung | Aquatuning Germany
Gibt es auch mit Schottverschraubung.

In meinem Fall wollte ich die Schnellkupplung nicht direkt ans Gehäuse dran machen und habe mir daher extra noch Schottverbindung dran gebaut und dann jeweils immer ein Stück Schlauch dazwischen. Schottanschluss kannst nehmen was du möchtest, ich habe eines genommen mit einer Tülle nach außen hin und innen mit 1/4 Zoll Gewindeanschluss.
Schottverschraubung G1/4" IG auf 13mm Tuelle - black nickel | Schottverschraubung | Anschluesse | Wasserkuehlung | Aquatuning Germany

So kann ich für Umbauten beide Schläuche die hinter dem Gehäuse raus gehen wieder miteinander verbinden und kann mein Loop auch ohne den Mora befüllen und entlüften. Der Mora ist ja schon bereits befüllt, da zuvor nur getrennt wurde.

Gibt es aber auch mit 1/4 Zoll auf beiden Seiten.
Alphacool HF Schottverschraubung G1/4 - Chrome | Schottverschraubung | Anschluesse | Wasserkuehlung | Aquatuning Germany
 
AW: Wasserkühlung Lüfter

Moin,

nach einer etwas längeren Baustelle am Elternhaus und beruflicher Schichtarbeit, habe ich endlich meinen ersten pc mit einer Custom WaKü fertig. *_*

Ich bin relativ stolz für es erste mal und ja. :D
Besser geht immer, aber für dieses Jahr reicht es erstmal.

Nächstes jahr will ich dann gerne Hard Tubes und vllt. in der Front andere 2 andere Radiatoren verbauen.

Die RTX 2080 wurde auf 950mV gestellt und Boostet so immer zwischen 2100 und 2050Mhz.
Der i9 9900k läuft erstmal auf 4,7GHhz bei 1.12VC LLC auf 7

Wirkliche Test habe ich noch nicht gemacht. Werde ich die Tage mal tun.
Bei längeren PUBG spielen war die GPU bei 44*C und die CPU 53*C

Das Corsair 1000D habe ich nur genommen da einer auf Ebay einen Notverkauf machte.
SO konnte ich es für 265 Euronen ergattern. :D

Nachtrag: Da ich zurzeit lieber Spiele anstatt Test zu machen poste ich mal die Temps nach etwa 4 -5 std PUBG. Zimmertem. waren 23-24*C
CPU wurde auf 5GHZ gestellt mit einer Vcore von 1.290 und LL7

Was mich aber wundert, dass die Temps von 1.12Vcore und 1.290 Vc keinen Unterschied macht !? es einzigst was ich vor dem umstellen auf 5Ghz gemacht habe, war die WL die Alphacool mitgeliefert hatte durch die Kryonout zu tauschen.
Und die Lüfter von der minimun RMP auf 800RMP zu stellen was für mich vom Geräuschpegel total ok ist.


GPU hab ich wieder auf Standard Mv gestellt und hochgetaktet. Werde mich mal am Weekend hinsitzen und schauen was alles noch so geht. :D


71386711_2433693276956055_6123748934524338176_n.jpg 71279205_2312472309068080_7513337220338548736_n.jpg 71268526_732287440568828_568703491611033600_n.jpg Unbenannt.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück