Wasserkühlung Lüfter

AW: Wasserkühlung Lüfter

Ja dann mach den Silent Wings 3 hinten als Exhaust rein und hol dir noch sechs 120er Arctic P12 für die Radiatoren und verkauf die Kirmes LED Lüfter :D Die werden sicher gut weggehen, gibt genug Leute die voll auf das bunt abfahren ;)

Die Lüfter solltest du alle am Mainboard anschließen und dann kannst du dort im UEFI die Drehzahl bzw. Lüfterkurven festlegen. Vielleicht noch ein paar Y-Kabel kaufen um alle Lüfter anschließen zu können. Ich würde bei den Lüftern 4-Pin PWM nehmen, die lassen sich weiter runter drosseln. Entsprechend sollten die Y-Kabel auch 4-Pin PWM sein.

Jo eine GPU kannst du da auch noch locker einbiden, allerdings wirds dann schon etwas knapp, also eine übertaktete 2080Ti oder Radeon 7 würde da schon grenzwertig, da hätten es größere Radis sein dürfen.
 
  • Like
Reaktionen: GMJ
AW: Wasserkühlung Lüfter

Ja das passt. ich hab auch diese Shrouds, da kannst du 35mm lange Schrauben verwenden, die sollten bei Alphacool bei den Radiatoren beiliegen. Aber beim Einschrauben trotzdem aufpassen, nicht dass die Schrauben doch zu lang sind und sich in den Kühlkanal des Radiators bohren :fresse:
 
  • Like
Reaktionen: GMJ
AW: Wasserkühlung Lüfter

Super.

Ja schrauben hat Alphacool genug mitgeliefert.

Ja 5 Euro ist schon happig, aber auf die paar Euronen kommt es jetzt auch nicht mehr an. :P
 
AW: Wasserkühlung Lüfter

Naja, >5€ finde ich für Gummi Wucher.
Dann schon eher https://www.amazon.de/gp/aw/d/B007N...0f-4058883dc88c&pi=AC_SX236_SY340_FMwebp_QL65

Aber da gibt's evtl auch was anderes. Bin nur am Handy grad und kein Bock zu suchen

Ja, die sind für 5€ recht teuer, ich hab meine bei Auqatuning direkt mitbestellt, da waren sie deutlich günstiger, aber man hat natürlich Versantkosten. Müsste man mal durchrechnen wo man billiger kommt.

EDIT:


Jo das sieht gut aus :daumen:
 
  • Like
Reaktionen: GMJ
AW: Wasserkühlung Lüfter

Ja ich werde jetzt alles über Amazon bestellen.

Super und vielen Dank für die Hilfe. :)

Sobald die Sachen da sind und ich zum Einbauen komme werde ich nochmal berichten.


BTW hab ich ja von Alphacool diese Kühlung verbaut Alphacool 11286 Eisbaer 360 CPU - Black - All in One: Amazon.de: Computer & Zubehoer + Alphacool 14264 NexXxos Eiswolf: Amazon.de: Computer & Zubehoer


Hätte die Pumpe auch genug Power für 2x 480er ?

Wenn ich die GPU mit einbinden sollte, würde es ja gehen da der GPU Block ja von Alphacool auch eine Pumpe intigriert hat!?
 
AW: Wasserkühlung Lüfter

Müsste gehen, mit zwei Pumpen ziemlich sicher :D

Wenn du aber jetzt auch überlegst die Radis zu tauschen würde ich an deiner Stelle vielleicht gleich den Schritt zu einer Custom Wakü machen :daumen:

Nimm noch zwei dieser Y-Kabel dazu, damit kannst du jeweils die drei Lüfter des Radis zusammenfassen und an die Lüftersteuerung des Mainboards anschließen:

Phobya Y-Kabel 4Pin PWM 3X 4Pin PWM 10cm - Schwarz: Amazon.de: Elektronik
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: GMJ
AW: Wasserkühlung Lüfter

Naja, Schrott ist vll etwas hart, mein GPU-Block von AC für die Vega ist top und die beiden 280er Nexxos haben als B-Ware je 25€ gekostet, da nimmt man eine nicht 100% Qualität schon in Kauf, dicht sind sie und Kühlleistung passt auch :daumen:

Aber Custom ist immer besser als AiO, auch wenn diese wie die Eisbaer erweiterbar ist, vorallem wenn man wie der TO eh schon bereit ist zu investieren und rumzubasteln. Und ne 2080ti sollte schon standesgemäß gekühlt werden :D
 
  • Like
Reaktionen: GMJ
AW: Wasserkühlung Lüfter

Dann hast du für die Vega aber auch kein Fullcover, oder?
Ich halte nicht viel von Alphacool, das wird sich wohl auch nicht ändern. Ich gebe lieber mehr Geld aus und bekomme deutlich bessere Qualität. Wenn ich dabei noch deutsche Unternehmen mit Ihren Produktionsstätten in Deutschland fördern kann, ums so lieber. Just my 2 cents [emoji6]
 
AW: Wasserkühlung Lüfter

Es ist diese GPX-Serie wo der GPU-Block wassergekühlt ist und daneben noch das gesamte PCB einen riesigen semipassiven Kühlkörper und eine massive Backplate hat. Bei der Vega sitzt der RAM auf dem Package, wird also auch aktiv gekühlt. Der GPU-Block kann auch auf eine neue Grafikarte, da muss nur der passive Teil neu. Der Umbausatz wirkt qualitativ gut, ist mit einer guten Anleitung ausgestattet damit man auch ja alle Wärmeleitpads richtig platziert. Für100€ ist das ok finde ich :D
 
  • Like
Reaktionen: GMJ
AW: Wasserkühlung Lüfter

Für etwas mehr (~20-30€) bekommt man sicher n kryografics oder HK IV [emoji106] und das sieht nicht nur besser aus sondern ist auch mehr Qualität, aber solange du nicht klagen kannst, passt das. Back 2 topic
 
AW: Wasserkühlung Lüfter

Werde ich mitbestellen danke.

Nein andere Radiatoren hole ich mir erstmal nicht.
Reine neugier. :)


Wie gesagt ich bin Wakü Neuling. Man hätte bestimmt auch direkt eine Custom verbauen können, jedoch war das für mich momentan die bessere Lösung.

Wie es in Zukunft aussieht weiß man nie. :D
 
AW: Wasserkühlung Lüfter

Wenn es dich interessiert lies dich ein, ich bin froh nicht den Zwischenschritt AiO gegangen zu sein sondern direkt mit einem einfachen Custom Loop in das Thema Wakü eingstiegen bin :D

Aber auch so wird deine 2x360er Eisbaer mit vernünftigen Lüfterkonfiguration (also alle Radis immer schön mit Kaltluft versorgen) ausreichen um auch eine 2080ti und den 9900k zu bändigen, wenn auch nicht mehr ganz leise und groß übertakten ist da auch nicht. Also kannst schon mal dabei bleiben. Nur wenn du die Radis dann irgendwann doch tauschen willst würde ich nicht nochmal den Eisbaer nehmen sondern Custom gehen :D

@GMJ
Ja die hatte ich eh auf dem Schirm, die gibts aber leider nicht für meine Gigabyte Vega :(

Back to Topic :daumen:
 
  • Like
Reaktionen: GMJ
AW: Wasserkühlung Lüfter

Ich bin auch froh direkt custom. Gemacht zu haben, leider bin ich jetzt so infiziert, dass ich trotz 1x560 + 1x420 ernsthaft darüber nachdenke, mir einen Mora zu holen, einfach nur weil's geil ist [emoji6]
Ich denke auch, dass deine Entscheidung zur erweiterbare AiO schon viel mehr ist, als viele andere bereit sind zu wagen.
Wenn du n 9900k und ne 2080ti aber vernünftig tiefhalten willst, ist ne interne Custom auch begrenzt gut.
 
AW: Wasserkühlung Lüfter

Ja ich werde es jetzt mal so lassen.

Wenn ich aber ehrlich bin juckt es mir in den Fingern für eine Custom Wakü :D hätte jetzt nicht gedacht das es mich so schnell begeistern tut.^^
 
AW: Wasserkühlung Lüfter

Da gibts die, die einmal bauen und das dann für Jahre so belassen, und die, die immer wieder rumbasteln müssen :ugly:
Ich gehöre zu letzteren :D
Wenn man nur nicht immer den ganzen Loop ablassen müsste :(
Ich will nämlich nen 30er 360 gegen einen 45er 480 tauschen, und von DP Ultra Blau auf Rot wechseln.
Insgesamt hab ich dann 2x240, 1x280, 1x480 :D

Aber die ALC Radis sind echt in Ordnung.
Vor allem die B-Waren 240er und 280er, so schön günstig :schief:
 
Zurück