Wasserkühlung Kaufberatung

AW: Wasserkühlung Kaufberatung

Hm also die Pumpe kenne ich jetzt nicht. Du könntest anstatt dieser Pumpe die Standart Aquastream nehmen und dann eine Lüftersteuerung. Allerdings sparst du damit nicht wirklich Geld.

Hier mal eine Zusammenstellung mit der Standart Aquastream: http://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/dac6349a7656476b0731ec4fc74bddd0

Richtig sparen kannst du bei der Konfiguration nicht mehr wirklich. Eventuell kannst du den CPU-Kühler gebraucht bei AT für 30€ kriegen.

Also P/L Verhältniss ist bei der Konfiguration top.

Wllst du wirklich 75€ für den AGB ausgeben, der eh in den meisten Fällen im Gehäuse landet?

Zuletzt bearbeitet:

Also die Pumpe pumpt das Wasser immer aus dem AGB. Daher würde ich es wie folgt anschließen: AGB-->Pumpe-->CPU-->GPU1-->GPU2-->Radiator.

Falls du noch bereit bist etwas auszugeben kannst du dir auch noch einen kleinen Radiator dazwischen klemmen.

Bringt dieser dann einen spürbaren vorteil?
Irgendwie hab ich immer noch das Gefühl, das etwas fehlt, da ja die Winkelanschlüsse entfernt wurden aber nicht ersetzt durch etwas anderes.
So meinte ich das auch.

Dir fehlen noch mindestens 2 Anschraubtüllen, und am besten nimmst du noch ein Shoggy Sandwich zum entkoppeln der Pumpe. Die Vibrationen die die Pumpe auf das Gehäuse überträgt können ganz schön störend sein.

Du kannst noch Schnellkupplungen dazunehmen, damit du den Radiator schnell und ohne nennenswerten Kühlmittelverlust vom Computer trennen kannst.

Hier mal eine Zusammenstellung von verschiedenen, die du für dich nehmen kannst.
Solltest du dich für die Koolance entscheiden müsstest du noch 4 zusätzliche Anschlüsse einplanen.

Und bei den CPC kannst du gucken obe du welche mit Schottverschraubung haben möchtest oder nicht, und dann 1 x Kupplung/Stecker mit Schott und jeweils 1 x Kupplung/Stecker ohne.
So würde ich das zumindest zusammenstellen.

Stimmt, es fehlen noch zwei Anschraubtüllen. Bestell lieber mal insgesamt 14, falls etwas kaputt geht oder ähnliches.

Der Shoggy: Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Shoggy Sandwich Bausatz zur Pumpenentkopplung - das Original Version 2.0 Aquacomputer Shoggy Sandwich Bausatz zur Pumpenentkopplung - Version 2.0 52112

Hm ob ein zweiter kleiner Radiator etwas bringt kann ich dir ehrlich gesagt nicht genau sagen. Ich behaupte aber mal der bringt etwas, da du ja alles, bis auf MB, unter Wasser hast und dann auch noch übertakten möchtest. Bestell sonst ersteinmal nur mit dem Nova 1080 Radiator und schau wie die Temperaturen werden. Falls die Temps zu hoch sind kannst du immernoch einen nachrüsten.

Das sieht gut aus :daumen:

Ich finde Durchflussmesser nur als interessant, wenn man z.B Kühler testet etc. Ansonsten sind die nicht unbedingt zu gebrauchen.

Also wo du den Temperatursensor platzierst ist eigentlich egal, da im ganzen Kreislauf die gleiche Wassertemperatur ist.

Bezüglich den Schnellverschlüssen kannst du mal im WaKü Quatsch-Thread fragen. Da bin ich etwas überfragt :what:

Diese speziellen kannst du nicht nehmen, die haben nicht den richtigen Schlauchanschluss.
Es gibt aber auch welche von AT, mit nem Aussengewinde, wo du mit ner Muffe dann die richtigen Anschlüsse anschließen kannst.
Wie das allerdings mit der Dichtigkeit aussieht, kann ich dir nicht sagen.
Wenn du die CPC in Schwarz haben möchtest kannste 2 hiervon kaufen.
Das sind jeweils 1 x m & w, also eine komplette Verbindung.

Hmm..
Kenne diese Schlauchanschlüsse von der Arbeit. Vor allem bei Pneumatikbauteilen mussten aber immer eine Schlauchbride zusätzlich hinmachen weil die nicht so gut halten... Weiss aber nicht wie sich die bei Wasser bzw. geringerem Druck verhalten müsste ich da auch eine Schlauchbride anbringen? Und müsste ich für die Grafikkarte noch passive Kühlelemente kaufen, für die Rückseite?

Kauf mir jetzt noch die hier

http://www.aquatuning.de/product_in...upplungsset-10-8mm-Schott---black-nickel.html

Ich mein das ist ja nur 1mm...

Und bei 1.19 pro stück verlier ich ned viel wenns nich klappt.

Zuletzt bearbeitet:

Also wenn die Lüfter geregelt sind, dann sind die schon sehr leise. Ich habe dir mal einen Warenkorb zusammengebastelt, der 180mm Lüfter beinhaltet:

Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter

Ist eigentlich falsch ausgedrückt . Nur weil man sie regelt , sind sie leise ist quatsch . Du kannst auch einfach welche kaufen mit ca 500rpm oder 750 . Da sparst du dir die teure Steuerung . Und ausserdem stellt man die eh bei einer Wasserkühlung nur einmal ein bzw regelt sie runter auf ca 500 rpm . Wenn man genug Kühlfläche hat.

Ist eigentlich falsch ausgedrückt . Nur weil man sie regelt , sind sie leise ist quatsch . Du kannst auch einfach welche kaufen mit ca 500rpm oder 750 . Da sparst du dir die teure Steuerung . Und ausserdem stellt man die eh bei einer Wasserkühlung nur einmal ein bzw regelt sie runter auf ca 500 rpm . Wenn man genug Kühlfläche hat.

Ja, das ist etwas falsch von mir ausgedrückt gewesen. Wenn man natürlich Lüfter mit 2000 rpm hat, dann kann man diese zwar runter regeln, aber nie so leise bekommen wie z.B ein 700 rpm Lüfter.

Ja, das ist etwas falsch von mir ausgedrückt gewesen. Wenn man natürlich Lüfter mit 2000 rpm hat, dann kann man diese zwar runter regeln, aber nie so leise bekommen wie z.B ein 700 rpm Lüfter.

Das stimmt auch nicht . Wenn ein Lüfter dreht, dreht er . 700 rpm hin oder her . die Lautstärke erzeugt ja der Luftstrom zum größten Teil bzw das damit zusammenhängende Design des Lüfters. Die Lager lassen wir mal aussen vor. Bionische Lüfter könnten da Abhilfe schaffen.

Zurück