Wasserkühlung Kaufberatung

MrPsyco

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Wasserkühlung Kaufberatung

Guten Abend

Da bei meinem momentanen sich das Mainboard verabschiedet hat, hab ich mich kurzerhand entschlossen mir ein neues System zu Bauen, und würde das ganze gerne mit einer Wasserkühlung betreiben. Was ich mir bis jetzt bestellt habe sieht so aus:

Gigabyte GA-Z77X-UD3H
Intel Core i7-3770K

und dazukommen sollen dann noch 2 gtx670 Grafikkarten, bei denen ich mich aber noch nicht entschieden habe welche ich nehmen soll bzw. muss da ich das ganze dann gerne mit einer Wasserkühlung betreiben würde.

Das ganze ist dann schön verpackt in einem Antec 1200 v3 Gehäuse.

Was könnt ihr mir empfehlen, das preislich in einem normalen Rahmen ist aber trozdem noch OC potenzial bietet?
Das Ziel wäre, denn CPU und die beiden Grafikkarten mit Wasser zu Kühlen. Hab mich jezt schon durch etliche Threads durchgekämpft, bin aber noch nicht wirklich zu einem für mich als Anfänger überzeugenden ergebniss gekommen.

AW: Wasserkühlung Kaufberatung

Hey und herzlich Willkommen,

les dir bitte folgenden Thread mal durch http://extreme.pcgameshardware.de/w...-richtig-bitte-erst-lesen-dann-schreiben.html und erstelle den Thread so wie dort geschrieben. Dann versuchst du einfach mal selber einen Einkaufskorb bei Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter zu erstellen. Versuch es ersteinmal alleine :daumen:. Wenn du dir ein paar Komponenten herausgesucht hast, dann poste deinen Warenkorb und wir geben dir Tipps und Verbesserungsvorschläge.

Tipp: Orientier dich doch an anderen Threads. Die Komponenten sind ja nicht außergewöhnlich :ugly:

Zuletzt bearbeitet:

Das ist schoneinmal ein Anfang.

Möchtest du die WaKü im Gehäuse verbauen oder würdest du den Radiator auch daneben stellen wollen? Zwei Grafikkarten+CPU brauchen einen großen Radiator, der die Wärme abführen kann. Den kann man nicht im Gehäuse verbauen.

Ist das dann immer noch leiser als eine Luftkühlung? Sind ja dann doch 9x 120mm Lüfter oder 4x 180mm Lüfter.

Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Aquacomputer twinConnect für aquagraFX GTX 590/580/570/480/470 und HD 6970/6870/6790 1-2 Slot Abstand Aquacomputer twinConnect für aquagraFX GTX 590/580/570/480/470 und HD 6970/6870/6790 1-2 Slot Absta

Das wird bei meinem Mainboard nicht funktionieren da die beiden Karten dafür wohl zuweit auseinander Liegen:
http://www.power4pc.be/images/gigabyte_GA-Z77X-UD3H.jpg

Aber ansonsten gefällt mir das ganze ganz gut nur den roten Schlauch würde ich gegen einen blauen Tauschen, das auch das restliche innenleben in blau ist. Sehe ich das richtig das der Ausgleichsbehälter dann ausserhalb des Gehäuses platziert wäre? Und wie sieht es so aus von den möglichkeiten der Übertaktung?

So vll?

https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/cd84377d4789ad84a8aa78837052c07b

Ja, das sieht gut aus :)

Alternativ kannst du auch diese Brücke nehmen: http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p9874_Watercool-GPU-X----X--Dual-Link--3-Slot-.html

Der Abstand ist ja 3 Slots.

Warte aber noch auf ein paar Tipps. Vielleicht gibt es noch Verbesserungsvorschläge von anderen WaKü Usern.

Den AGB kannst du, sofern es das Gehäuse zulässt, auch innen verbauen. Ich habe den AGB außerhalb des Gehäuses verbaut.

Was möchtest du denn übertakten? Cpu oder die Grafikkarten oder beides?

CPU mit Sicherheit sonst würds ja nix bringen das ich mehr für den 3770k bezahlt habe. Grafikkarte vll in absehbarer Zeit aber im Moment würden die beiden gtx670 ja noch alles Locker schaffen was der Markt zu bieten hat. Würde es sich lohnen zusätzlich die Northbridge noch in den Kreislauf einzubauen?

Also die beiden GTX 670 werden aufjedenfall in nächster Zeit alles darstellen können ohne übertaktet zu werden.

Die CPU würde ich so auf 4,2 Ghz pushen. Der Radiator sollte dazu eigentlich reichen. Warte aber noch auf ein paar weitere Antworten bevor du kaufst.

Ja so in etwa hatte ich mir das vorgestellt. Lohnt es sich die Grafikkarten schon mit Kühlplatte zu bestellen oder soll ich die normalen kaufen und dann umrüsten? Mainboard und Co. sind schon bei mir Grafikkarte war ich mir seeeeehr lange unschlüssig. Soweit ich weiss ist es nur bei EVGA problemlos möglich nach einem Kühlerwechsel noch auf die Garantie zurückzugreifen. Und noch eine andere vll etwas doofe Frage. Ist es möglich die 4x 180mm Lüfter über das Netztteil oder die Steckdose zu betreiben und zu reglen?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde die Grafikkarte ohne die Kühlplatte kaufen, weil die mega teuer damit sind.
Wie das mit der Garantie aussieht kann ich nicht sagen. Evga hatte das aufjedenfall mal gehabt, aber wie es jetzt ist kann ich nicht sagen.

Also du kannst die Lüfter über die Pumpe laufen lassen, da die eine Lüftersteuerung hat. Den Adapter könntest du gegen einen 3pin auf 4x3 pin tauschen. Dann kannst du die Lüfter an die Pumpe anschließen und regeln.

Falls du das nicht machst, dann kannst du die Lüfter auch über das Netzteil laufen lassen. Dann laufen die Lüfter aber an 12V und mit voller Drehzahl.
Es gibt auch Adapter auf 5/7V, die du ans Netzteil anschließen kannst.
Ich empfehle dir das über die Pumpe zu machen, da ich die extra deswegen genommen habe.

Ach einen Shoggy kannst du sonst noch in den Warenkorb tun. Das ist so ein Vibrationsdämpfer.

Die ollen 90° Winkel würde ich rausnehmen, von denen sind mehr defekt(undicht) als heile (2 von 5, das Risiko was undichtes zu erwischen ist also größer als andersherum) :(

Aber überlaste ich nicht den anschluss wenn ich 4 lüfter an einen Abschluss anschliesse?

Hab so an 500-600.- gedacht. Wil was schlaues, damit ich möglichst lange was davon habe.

Zurück