Wasserkühlung Intern oder Extern

Musikfreak

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Wasserkühlung Intern oder Extern

Hallo

Da ich mir zurzeit einen neuen Pc zusammenstell wollte ich auch mal eine Wasserkühlung einbaun.

Ich dachte zuerst an dieses Gerät (Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Aquacomputer Aquaduct 360 eco 12Volt 41057 dann hab ich im Internet öffters gelesen das Externe Wasserkühlungen nichts bringen. Was meint ihr dazu ?

Und jetzt ist mein Problem welche Interne Wasserkühlung soll ich nehmen also von Radiator, Pumpe, Ausgleichsbehälter CPU und GPU

Hier sind Paar Daten von meinem Rechner:

Athlon II X4 620, 4x 2.6Ghz

512 MB NVIDIA Geforce 9600GT PCI-E

Gehäuse ist ein Thermaltake Mozart TX

Ich glaube mehr Daten braucht man nicht.

Ich hoffe mir kann einer helfen.

M.f.G Yannik

AW: Wasserkühlung Intern oder Extern

Das Aquaduct ist zwar eine tolle externe Wakü, aber ne Wakü die man selber zusammen baut bekommt man günstiger. Die Radiatoren arbeiten effektiver mit Frischluft.
Die GPU würde ich nur mit einem GPU Only Kühler kühlen.
Schau mal in die FAQ und die Beispielkonfigs was so eine Wakü kostet.
Ist das schon dein neuer Rechner? Wenn nein wie ungefähr werden die Daten dann aussehen?

PS: 12% Rabatt bei aquatuning

Das wird zu 99%mein neuer Rechner werden.

Kosten sind mir eig bis jetzt egal. Hauptsache es kostet nicht zuviel, 400€ wär meine schmerzgrenze.

Was meinst du mit einen GPU Only Kühler?

Ja dieses Teil würd ich mir kaufen für meine Graftikkarte.

Mein großes Problem ist ob ich nun so ein Externen "Kasten" nehmen soll wo schon fast alles drin ist oder alles einzeln kaufen und ins Gehäuse verbauen.

Mein großes Problem ist ob ich nun so ein Externen "Kasten" nehmen soll wo schon fast alles drin ist oder alles einzeln kaufen und ins Gehäuse verbauen.
Alles drum & dran kostet für deinen PC ca 300€ und weniger. Beim aquaduct fehlt der CPU + Graka Kühler. ich würde mir ne Wakü zusammenstellen das ist günstiger.

Ok

Das Problem ist ich hab noch nie eine eingebaut oder so kenn mich damit überhaupt nicht aus

Ok Danke Für deinen Vorschlag

Eine Kleine Frage aber noch ist bei der Pumpe der Ausgleichbehälter schon dabei oder versteh ich da was falsch.

Und noch eine ich habe im Internet öfters gelesen das man für einen 4x Cpu am besten einen Quad Radiator nimmt stimmt das ?

Was halten andere von dieser Wasserkühlung was mir King zusammengestellt hat

Und noch eine ich habe im Internet öfters gelesen das man für einen 4x Cpu am besten einen Quad Radiator nimmt stimmt das ?
Nö, stimmt nicht. bei den Komponenten kommt es auf die Wärmeverlustleistung an.

Eine Kleine Frage aber noch ist bei der Pumpe der Ausgleichbehälter schon dabei oder versteh ich da was falsch.
Die Pumpe ist im AGB.

Was is ein AGB?

Also ist bei deinem Vorschlag alles dabei was man braucht, wenn ja überleg ich sie mir zu kaufen

Bis auf Wärmeleitpaste ist alles drin. Optional noch ein Wassertemperatursensor mit Display. Denk an den Rabatt.;)

Welchen Wassertemperatursensor mit Display soll man da nehmen :) ich erkenn da keinen unterschied

Zu deinen Lüftern kann ich da auch welche mit schönen Lichteffekt nehmen z.B. die Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Recom RC-12025RD-LED 4x Rote LED ( 120x120x25mm ) Recom Lüfter Transparent mit 4x roten LED ( 120x120x25mm ) 12dBa 78149 oder taugen die nichts

Je nach dem was dir wichtiger ist, Optik oder Lautstärke.
Wenn du leise Lüfter möchtest dann schau dir Skythe S-Flex, NB Multiframes oder die BeQuiet mal näher an.

Recom Lüfter sagen mir persönlich auch nichts. Wie nemetona schon schrieb: Optik oder Lautstärke, beides läßt sich nicht immer vereinen. Die einzigen die ich kenne und rot sind, wären die von Yate Loon. Um die aber in einem Silent bereich zu bekommen müßte man schon mit mind. 7V laufen lassen. Ich kann die Noiseblocker NB-PL1 oder für den schmalen Geldbeutel den XL1 und bei Scythe den Slipstream 800 ans Herz legen. Die Lüfter von Xigmathek und zwar der XLF-F1253 ist zwar orange ist aber vom Luftfördervolumen bei 800u/min noch recht ordentlich und vor allem leise.

Die Wakü an sich, die dir KingPiranhas rausgesucht hat, ist für dein System eine sehr gute Wahl und für spätere Aufrüstungen auch noch gut gewappnet. Und sollte der 360´er Radi in der Front nicht mehr reichen, kannst du ja hinten noch 2x240´er Radis nachrüsten aber das ist nur was für High-End Systeme die auch noch maßlos übertaktet werden.

Ich habe "nur" einen 240´er SLIM Dual Radi von Magicool und habe mein Prozi (Intel Q6600) von 2,4GHz auf 3,6GHz getaktet und liege beim Prime95 small ffts nur bei max. 59°C pro Core

Ok Danke ich nehm jetz einfach wo mir King rausgesucht hat werde mein Wasser in der Wasserkühlung Rot färben.

Und Lila Laune Bär du hast gesagt der 360er radi in der Front soll ich den Radi in die Front einbaun ?

Dachte hinten einfach :)

M.f.G Yannik

Zurück