Wasserkühlung in einem "Gamer" PC

ZaNoPain ™

Freizeitschrauber(in)
Wasserkühlung in einem "Gamer" PC

Ich suche eine Wasserkühlung für ein Mid bis Highend Rechner.

Werte:

CPU
AMD Ahtlon64 X2 6400+(Windsor)
oder:
AMD Phenom X4 9950

RAM

OCZ 2 Gigabyte 800MHz
oder:
OCZ/Corsair 4 Gigabyte 1066 MHz

Grafikkarte
ATI HD 4870 (mit den niedrigsten werten)
oder
ATI HD 4870 X2 x2 (Crossfire verbund)

HDD

WD 320GB mit 7200 Umdrehung
oder
2x 500GB Samsung Spin Point oder WD Platten

Mainboard

Steht mir erst mal nichts im Auge

Falls ihr noch ein paar Komponenten wissen müsst sagt mir bescheid.
Oder würden sich diese Systeme besser mit Luft Kühlung Kühlen lassen?
Wie Teuer währen die Kühlungen?

AW: Wasserkühlung in einem "Gamer" PC

Ob es nur eine 4870 oder gleich 2 4870X2 werden, wäre gut zu wissen bzgl. der Radiatorwahl ;)
Mit nur einer 4870 würde ich sagen 250-300€...

Wie hoch ist dein Budget? Irgendwie versteh ich den Sinn deiner Zusammenstellung nicht. Denn die Anforderungen an die Kühlung variieren doch sehr stark. Vielleicht solltest du dich erstmal für ein System entscheiden und dann über eine Wasserkühlung nachdenken ;)

MfG
GoZoU

Ich hab mir ein System ausgesucht für 1700 Euro(In meinen Augen ein High end system) mit Wasserkühlung für 270 Euro so wie ungefähr die Komponenten der zweiten spate sind.

Das würde ich mir bei gelgenheit zusammen Kaufen, wenn die Finanziellen mittel da sind, das andere ist eine Alternative um zu wissen was ich für ein Größeres System an Wasserkühlung brauch (Preis) und ob bzw. was für eine wasserkühlung/lufstkühlung man dort installieren kann(Preis).

Welches Gehäuse soll es denn werden und legst du Wert drauf, das die Wakü intern ist, oder kommt auch eine ext. Lösung in Frage ?

Also willst du im Endeffekt zwei "verschiedene" Vorschläge zur Kühlung haben. Und welche Komponenten willst du eigentlich kühlen?

MfG
GoZoU

Die Komponenten kommen in ein normales MediTower gehäuse bzw. die teurere Warriante in ein 19" Gehäuse. Zur Wasserkühlung, ich möchte eine Interne Wasserkühlung, so dass mann vileicht mit dem Rechner noch auf eine Lan gehen kann. Und wenn es geht für beide Systeme eine WaKü.

CPU, RAM wenn nötig, Grafikkarte wenn möglich, Mainboard?, Und bei HDDs bin ich mir nicht sicher weil wenn alles mit WaKü ist kriegt die glaub ich zu wenig luft und wird zu heiß.

Es soll in richtung Noiseles gehen.

Die Komponenten kommen in ein normales MediTower gehäuse bzw. die teurere Warriante in ein 19" Gehäuse. Zur Wasserkühlung, ich möchte eine Interne Wasserkühlung, so dass mann vileicht mit dem Rechner noch auf eine Lan gehen kann. Und wenn es geht für beide Systeme eine WaKü.

CPU, RAM wenn nötig, Grafikkarte wenn möglich, Mainboard?, Und bei HDDs bin ich mir nicht sicher weil wenn alles mit WaKü ist kriegt die glaub ich zu wenig luft und wird zu heiß.

Wieso denn jetzt für beide?
Dachte nur die Entscheidung für die Graka(s) steht noch aus!?
Ah...mir fällts gad selber auf... :schief:

Lieber erstmal für ein Gehäuse entscheiden...und mit nem 19" Rack zur Lan? Machen das manche!? :ugly:
Da wird es doch generell sehr eng für interne Wakü...

Ram zu kühlen kannst dir sparen, dann lieber das Board!
Graka ist natürlich möglich und auch nicht verkehrt wenn es leise sein soll...
Und wenn dir deine Platten nicht zu laut sind brauchst die eig. auch nicht "kühlen"...

Die Komponenten kommen in ein normales MediTower gehäuse bzw. die teurere Warriante in ein 19" Gehäuse. Zur Wasserkühlung, ich möchte eine Interne Wasserkühlung, so dass mann vileicht mit dem Rechner noch auf eine Lan gehen kann.

Noiseless und intern wird bei so nem kleinen Gehäuse nichts.
Vielleicht leise. Festplatten kannst du jedenfalls vorerst außen vor lassen - da bist du im 400+€ Bereich und brauchst deutlich mehr Platz, ehe es Sinn macht, die in den Kreislauf aufzunehmen. RAM ist definitiv unnötig, Mainbord muss nicht, die AMD Chipsätze bleiben ja wohl recht kühl.
Bei einem sehr engen Gehäuse würde ich aber genug Geld zurücklegen, um notfalls Wasserkühler nachzurüsten, wenn die Temperaturen zu hoch werden.

Hmm okay also in einem medi tower gehäuse Schlecht bis garnicht möglich, und ein 19" gehäuse ist vom transpport recht schei**, aber ja auf ein paar lans hab ich leute mit 19" gehäuse/server gehäuse gesehen. Also für einen Schnelleren Rechner 400€ an WaKü okay, naja ganz noisless möchte ich es garnicht haben. Die Teurere Warriante bleibt erst mal hinten an.

Danke für eure Antworten

Also nimmst du nur eine 4870?

Und was für ein Case? Oder lässt du es erstmal sein mit der Wakü?

Das kleinere System werde ich nicht übertakten, dass heißt die standard lüfter sollten reichen, da eine Wakü zu teuer ist in einem Medi Tower gehäuse.

Mit einer externen Wakü kann man super auf Lan gehen, SOgar leichter als mit einem komplett internen System.

Madz im Forumdeluxx schrieb:
Und du scheinst nicht zu wissen, wieso ich den Evo ständig empfehle.
Schau, du hast jetzt 130€ für einen internen Radi, mit all seinen Nachteilen, ausgegeben. Bei dem Preis kann man sich doch die ganze Bastelei sparen und den Evo kaufen.

Um detaillierter zu werden, hier die Nachteile bei interner Montage:

* Man muss sein teures Case zersägen
* umständlichere Montage
* schlechtere Kühlleistung
* nicht wassergekühlte Hardware wird duch Strahlungswärme beeinträchtigt
* schwerer zu Entlüften
* umständlicherer Transport (mehr Gewicht vs. einmal mehr laufen)
* weniger Reserven als ein 9er
* bei Bastelarbeiten muss man immer den ganzen Kreislauf entleeren (ich schütte nur die kleine, interne Pfütze weg)

Vorteile

* sauberere Optik

Ich gebe dir recht, oft braucht man nicht unbedingt einen großen Radi, ich empfehle ihn aber trotzdem, weil man in diesem Fall(im Gegensatz zu anderer Hardware) Leistung auf Vorrat kaufen kann.
Einen Radiator wirst du auch in 5-6 Jahren noch verwenden, wer weiss wieviel Verlustleistung dann abgeführt werden muss?
Ergo ist es eine Investition in die Zukunft und schadet dir nicht in der Gegenwart.
Soviel zum Vorteil einer externen Lösung.

Hmm müsste man mal anschauen wie so eine Externe Wasserkühlung aussieht, obs nur ein Radiator ist den mann hinter dem Gehäuse stellt strom gibt und die Schläuche einfach nur anschließt oder noch Komplexer ist.

Also mein Externer Radiator steht einfach am Fenster, dahin gehen 2 Schläuche und um einen der beiden Schläuche ist ein ein DA Kabel gewickelt zur Stromversorgung der Lüfter, mehr braucht so ein Radiator nicht.

Zurück