Wasserkühlung i7 6700k @ Fractal Design R5 / Bitte schieben

Tacodil

Kabelverknoter(in)
Wasserkühlung i7 6700k @ Fractal Design R5 / Bitte schieben

Guten Tag zusammen,


stehe grade vor einem "Problem" zwecks Wasserkühlung.
Eigentlich eher weniger wegen Anschlüssen , Schlauch , Kühler .... eher wo was hin soll und kann ohne etwas am Case verändern zu müssen (möchte nichts rausbrechen , biegen , Bohren o.ä)

(Soll 16/10er Schlauch , 16/10 er Anschraubtüllen , CPU Kühler Alphacool / EK Supremacy , Innovatek-Gemisch als Flüssigkeit , Noctua / Noiseblocker Lüfter werden wohl 3 x 120 mm , Pumpe Laing DDC/D5 (?) , AGB (?) .... Schlauchschneider , Lüftersteuerung wahlweise die vom Case selbst oder PWM usw.)

Plan ist es einen 360 er Radiator in der Front , wahlweise auch im Deckel zu bauen , wobei mir die Front lieber wäre.
Dafür muss ich beim Define R5 den kleinen HDD/SSD Käfig etwas versetzen und den 5,25 Schacht oben ausbauen.
Soweit so gut.

Nun stellt sich mir aber dann die Frage wo ich denn Pumpe und AGB hinbauen könnte , ohne das es wackelt wie ein Kuhschweif.
Ursprünglich war eine Kombo aus DDC und 1x 5,25 AGB gedacht , nur dann passt kein 360er Radiator mehr hin.

Auch wenn ich später im Case nicht mehr viel sehen werde , ist soweit alles sauber verlegt und soll aufgeräumt sein.
Mag keinen Kabelsalat und einen Wasserlooping kreuz und quer um alles zu verschlauchen ist nun auch nicht meine Sache.

Bin daher etwas überfragt .... Oder lieber einen dickeren 240er Radiator und bei der AGB/Pumpen 5,25 Zoll Kombo bleiben ?!
Wobei Kühlreserven nicht schlecht sind , und wenn schon ein 360er bzw. sogar ein 420er reinpassen würde ... warum nicht !


Wäre um Hilfe dankbar !
Tacodil

Auwei , Sorry ! Bin direkt wohl im falschen Reiter gelandet ! :(
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wasserkühlung i7 6700k @ Fractal Design R5 / Bitte schieben

Setz bei Radiatoren immer auf mehr Fläche! Verbau am besten die größtmögliche Variante.

Es wird anscheinend nur die CPU gekühlt richtig?

Kannst du vllt nicht ohne Festplattenkäfig auskommen, so das an dieser Stelle eventuell die Pumpe befestigt werden kann.?

Oder setz den Radi oben rein, was du nicht so gern machen wolltest, aber dann würde wenigstens alles reinpassen.
 
AW: Wasserkühlung i7 6700k @ Fractal Design R5 / Bitte schieben

Ohne bohren wird es schwierig den AGB bzw. die Pumpe sicher zu befestigen.
 
AW: Wasserkühlung i7 6700k @ Fractal Design R5 / Bitte schieben

Ich bekomm oben einen 420 er rein. Allerdings mit Lüftern max 55 mm.
Wird also ein recht dünner werden.
Alternativ eben einen 360er der ist an keine Dicke gebunden.

Die SSD's kann ich auf die Rückseite verfrachten , eine HDD würde aber als Grab bleiben.
Bis auf die Innereien sieht das aktuell wie auf folgendem Link aus :

https://cdn.pcpartpicker.com/static...0c6.6c83b3d89b850f9ac55f8b12f7e7dbb3.1600.jpg
 
AW: Wasserkühlung i7 6700k @ Fractal Design R5 / Bitte schieben

Ein 420er hat bei gleicher Lüfteranzahl deutlich mehr Leistung als ein 360er.
Die Dicke spielt da keine so wichtige Rolle. Dünne Radis sind bei niedrigen Drehzahlen sowieso besser als dicke.

MfG
 
AW: Wasserkühlung i7 6700k @ Fractal Design R5 / Bitte schieben

Pumpe könnte man auch kleben. Doppelseitiges Klebeband is da das Stichwort. Das ist dann aber eher ne temporäre Lösung.
AGB sollte schon geschraubt werden.

Und bitte dreh dein Netzteil um. :O Niemals das Netzteil so montieren. :O Oder hat es nen Grund, dass dein Netzteil nach oben zeigt?
 
AW: Wasserkühlung i7 6700k @ Fractal Design R5 / Bitte schieben

Keine Sorge das sollte nur zur Veranschaulichung dienen. Ist nicht mein Rechner , da zeigt der NT Lüfter brav nach unten ;-)

Was vermutlich gehen würde , die Pumpe und AGB am Boden zu verschrauben , wenn ich den einen NT Käfig etwas verschiebe sollte das gehen.
Wären die Schlauchwege nur etwas länger / komplizierter.
Dann sollte das mit einem 420er im Deckel aber auch funktionieren ?!
 
AW: Wasserkühlung i7 6700k @ Fractal Design R5 / Bitte schieben

Okay sehr gut. :D
Wenn das geht, dann mach das.

Und 420er ist mehr als nur ausreichend für die CPU. Leider pustet die Graka warme Luft da rein. Binde am besten die Graka auch noch mit ein. :D
 
AW: Wasserkühlung i7 6700k @ Fractal Design R5 / Bitte schieben

Gut dann werd ich mir das mal zurechtrücken ...

War ursprünglich geplant , gibt aber so keinen schönen Fullcover Block , wenn dann einen der Vorgängergeneration (leider EOL) ... und die Karte hat natürlich prima Garantiesiegel drauf -> beim nächsten Umstieg mal ... dann aber EVGA xD
 
AW: Wasserkühlung i7 6700k @ Fractal Design R5 / Bitte schieben

Schau dir mal bei youtube von Pauls Hardware die Videos zu seinem R5 an, der hat sich da einen gut zusammengebastelt

(danke buxtehude :D )
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wasserkühlung i7 6700k @ Fractal Design R5 / Bitte schieben

Haha :fresse:
Danke ! Hab mich schon gewundert wieso ich da nichts finde.

Das ist wohl ein EK Uni Holder für ne D5 ... laut Website auch nicht mehr verfügbar -.-
Wäre der hier gewesen :

http://geizhals.eu/ek-water-blocks-ek-uni-holder-d5-v2-a1118900.html

Aber es würde das hier noch geben ..
EK-UNI Pump Bracket (12mm FAN) Vertical – EK Webshop

Im Endeffekt dann also so :
EK-XRES 14 Revo D5 PWM (incl. pump) – EK Webshop

Kann man die D5 in der Verbindung so empfehlen ?! Scheint mir ein kleines bisschen Overkill für 1 Radiator und CPU ?
 
AW: Wasserkühlung i7 6700k @ Fractal Design R5 / Bitte schieben

Die Alphacool D5 die ich hatte, konnte man am Pumpengehäuse mit einem Schraundreher 5 Stufen einstellen, aber die EK kannst du ja über PWM regeln.

Hm ... Overkill würde ich es nicht nennen, eher Vorsorge :D den meistens dauerts nicht lange bis die GPU mit eingebunden wird. :D

MFG
ludscha
 
AW: Wasserkühlung i7 6700k @ Fractal Design R5 / Bitte schieben

Passt .... dann schau ich mal was man da so draus basteln kann.

(Bayern des samma mia ... jawoi ! xD)
 
AW: Wasserkühlung i7 6700k @ Fractal Design R5 / Bitte schieben

So..

Mag jemand mal noch kurz drüber schauen ?!
Bin zwar nicht wirklich zu 100% begeistert ... wollte die Hütte oben eigentlich dicht lassen ... aber sonst wird das nur mit wesentlich weniger Radiatorfläche möglich sein :(

Die Lüfter sind da mal "symbolisch" , hab mir mal die leisen 140er rausgesucht...wie die aussehen ist mir Schnulz , solang das nicht leuchtet.
Preis ist bis 25€ auch vertretbar.

Pumpe/AGB kommt dann wohl an den Lüfterplatz vorne...
Anschlüsse hab ich mal welche von EK genommen , ein paar mehr , zumal die auch etwas billiger sind als die von Aquatuning....
Es sei denn die sind qualitativ besser , dann machts das Kraut auch nicht fett.

Schlauch wäre als Alternative auch der von EK ZMT ?! Wenn der besser ist gut , wobei mir dann da doch die Farbe nicht so passt...
Netzteil ein altes hab ich hier.
Die Radilüfter würd ich über die Gehäuselüftersteuerung regeln , die Pumpe über PWM CPU ?!
Radiator einen mit 30 mm , darf beim 420er mit Lüftern eben nur 55mm gesamt sein !

CPU Kühler nehm ich auch einen anderen wenn es da einen gibt der besser geeignet wäre ... Backplate nötig ? Hab se mal reingelegt.

Hier mal die Warenkörbe !

Warenkorb | Caseking

Warenkorb | Aquatuning Germany
 
AW: Wasserkühlung i7 6700k @ Fractal Design R5 / Bitte schieben

Äh sorry ... irgendwie kam der Beitrag 2 mal raus ... selber löschen geht leider nicht ?!
Danke
 
AW: Wasserkühlung i7 6700k @ Fractal Design R5 / Bitte schieben

Ja könnte man so Eintüten.

CPU-Kühler nimst den der dir gefällt, den Kühltechnisch sind die Unterschiede sehr gering.

Schlauch passt, Fittinge evtl. noch ein paar 90° Winkel dazu, macht das Schlauch verlegen etwas angenehmer.

Die Noctua kannste auch eintüten, wenn dich die Farbe nicht stört.

MFG
ludscha
 
Zurück