Wasserkühlung für Wasserkühlung Neuling

Moose83

BIOS-Overclocker(in)
Wasserkühlung für Wasserkühlung Neuling

Hallo.Bin neu hier im Forum und würde mich freuen, wenn ihr mir bei meiner ersten Wasserkühlung helfen könntet!
Erst mal zum meinem System:Q9450 soll overclocked laufen
GTX 295 soll overclocked laufen
Gigabyte EP45T Extreme
8GB OCZ Reaper 1600(wird sehr warm@2.0V!)
1000GB Samsung HDD(braucht kein Wasser)
Gehäuse:Sharkoon Rebel9 Value silber

Sollte alles zusammen nicht mehr als 400 Euro kosten.
Meine jetzige Zusammenstellung: Pumpe-Alphacool Eheim 600 Station 2
Radiator1-Black Ice Xtreme GT M160
Radiator2-Watercool HT extern triple
CPU-Watercool Heatkiller 3.0 Cu
GPU-Watercool Heatkiller GTX295
Schlauch-13/10

Der externe Radiator soll dann mit 3 Lüftern bestückt auf das Gehäuse, da intern kein Platz ist.Ist die Kühlleistung dann ausreichend für dieses System?
Über Verbesserungsvorschläge oder allgemeine Tips würde ich mich freuen!:schief::schief:

AW: Wasserkühlung für Wasserkühlung Neuling

Ansich OK! Aber lass lieber die Finger von den BlackIce Radiatoren, die sind auf schnell drehende Lüfter ausgelegt, also würde dein System einen lauten Lüfter haben

GPU-Watercool Heatkiller GTX295

..den kannst du günstig von mir bekommen, fast NEU :)

naja für die Leistung ist der Watercool ein wenig überteuert, nehm lieber Magicool Slim, hab die selber und kann die nur empfehlen, sind günstig und performen besser als die Black ICE, den kannst du auch einfach mit Abstandshalter außen anbringen
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - MagiCool SLIM TRIPLE 360 Radiator 35041
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Abstandshalter 34mm (4 Stück) Abstandshalter schwarz 34mm (4 Stück) M3 38102
und diese Lüfter Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - 120mm Blacksilent XL1 Rev.3 Noiseblocker NB-Blacksilent XL1 Rev.3 ( 120x120x25mm ) 78113
und als Schlauch http://www.aquatuning.de/product_in...0mm-UV-aktiv-Blau--transparent---3-8-ID-.html

Danke für die schnellen Antworten.Anstelle des Black Ice gäbe es noch eine andere Alternative.MagiCool XTREME DUAL 160 Radiator
Wollte den an die Gehäuse Rückseite machen, da ich dort Platz für 2x80mm Lüfter habe.Der Radi dort soll als zusätzliche Unterstützung von den 360er arbeiten.In dieser Größe gibt es nur MagiCool und den von Black Ice.Lüfter sind alle schon vorhanden hab von Enermax 2 manuell regelbare 80mm Lüfter.Und Noiseblocker NB-Blacksilent XL2 Rev.3
Den könnte ich ja mit reduzierter Spannung laufen lassen, obwohl ich die auch so nicht sehr laut finde.
Das mit dem Magic Slim ist auch ne gute Idee, oder gibt es da noch was stärkeres?Hab halt keinen Plan und weis nicht ob die Leistung ausreicht wegen Overclocking.Weil die GTX295 heizt schon ganz schön!Will ja auch gute Temperaturen-nicht wie jetzt GTX295 90 Grad!:daumen2:

Zuletzt bearbeitet:

@bundymania, wieso willst du den verkaufen?Wieviel willst du dafür?

also wenn duden besten Trippel willst nimm den Feser, oder alternativ den hier http://www.a quatuning.de/product_info.php/info/p5422_XSPC-RX360-Triple-Radiator.html
ist zurzeit das beste,aber auch teuer

Ist nicht ganz meine Preisklasse.Trotzdem danke!Werde mich wohl für den empfohlenen MagiCool Slim Triple entscheiden, da er in dieser Preisklasse unschlagbar ist.Weis halt net welchen Kühler ich für meine GTX 295 nehmen soll.Hab gelesen das die Temperaturunterschiede zwischen den Kühlern nur minimal sind.Über Beratung bezüglich GTX 295 Kühler würde ich mich freuen!:daumen:

hm kann mich an keinen Test erinnern, aber Watercool ist meist vorne, solltest Bundymania fragen der hat glaube ich nen Review dazu in der mache

Neige ja bis jetzt auch zu dem Kühler von Watercool.Na mal schauen werde ihn mal anmailen.Vielleicht kann er mir einen empfehlen.

Vielleicht soll ich meinen Ram auch wasserkühlen?Ist dieser hier und davon 2 Stück: OCZ Reaper HPC Edition DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL7-7-7-24 (DDR3-1600) (OCZ3RPR16004GK)
Läuft einzeln super, aber bei Vollbestückung wie ich es habe braucht er 2.04V und Timings musste ich auch entschärfen auf 8-8-8-24 sonst gehts nicht.Er wird dabei ganz schön warm, weis nicht ob das auf Dauer gut ist?Was könnt ihr mir da empfehlen, da ich sie auch nicht runtertakten will!DDR3 1333 geht bei 1.7V, ist für mich aber keine Option!

ja richtig Jazzmann, der Praxisteil meines 3er Vergleichstests ist gerade abgeschlossen. Da ich im Laufe der letzten Jahre schon sehr viele Graka Kühler unterschiedlichster Art montiert habe, fiel mir der Umbau bei allen 3 Modellen nicht sonderlich schwer, aber auch für Einsteiger ist es gut zu schaffen, wenn man sich Zeit nimmt und vorher ein paar Infos holt. Als Beispiel: Ich habe RomeoJ meinen Koolance verkauft, er hatte noch nie zuvor eine Graka mit einem Wasserkühler ausgestattet. Ich hatte ihm im Vorfeld einige Tipps gegeben. Nunja, seine Bilder von der eingebauten Karte hat der eine, oder andere sicher schon im Bilderthread gesehen ! :daumen:
Wenn ich die Umbauten nochmals Revue passieren lasse, würde ich sagen, das sich der Heatkiller am einfachsten montieren lässt, der Vorsprung zu den anderen Kühler ist allerdings ziemlich gering ! Auch der EK und Koolance ließen sich relativ mühelos montieren. Beim Koolance wird man bei der Wahl der richtigen Wärmeleitpads etwas allein gelassen. Mehr dazu demnächst im Review.

Bundymania kannst du mir noch Tips geben?Meine aktuelle Zusammen stellung habe ich ja gepostet.Wie denkst du über das Thema mit meinem Ram?Und ist die Kühlleistung mit meiner Zusammenstellung gut?:schief:

Also mit dem Ram kann ich dir leider nicht helfen, aber ein paar Anregungen zur Zusammenstellung hätt ich noch^^
1. warum Schlauchschellen wenn du überall Schraubanschlüsse hast?
2. lieber noch ein paar Anschlüsse Reserve mit kaufen, schaden tuts nicht und manchmal ist doof
3. würde ich von dem Fertiggemisch abraten da du nur einen Liter hast und wenn mal was daneben geht hast du ein Problem, nimm hier lieber das Konzentrat und mische dieses dann (im auf der Flasche beschriebenen Verhältnis) mit Destilliertem Wasser (was es z.B. an Tankstellen für 1,50€ gibt).

Ich hoffe das du damit erstmal etwas weiter kommst.

las_bushus

DDR3 mit 2V??? ist das nicht nen bischen viel ? soll der nicht ,mit 1,35 laufen?
Ram Küglung ist meistens vollkommen unötig, und nur teuer, da lohnt es sich schon bald eher das Mobo mit einzubinden, gibts da nicht son Fusionblock Model für dein Mobo?
ansonsten zu der Zusammenstellung
die Klebematte brauchst du nicht, ist im Lieferumpfang der Pumpe
genauso die Backplate ist beim Kühler meine ich dabei, bin mir aber nicht sicher (dabei hab ich den selber^^)
und den 160er solltest du lieber gegen nen 240er Magicool tauschen, den du dann in die Laufewrksschächte baust, ist genau so teuer und hat mehr Leistung
ansonsten wie schon gesagt, keine Schlauchschellen, nen Anschlusset und lieber Konzentrat
und Lüfter fehlen noch

Zuletzt bearbeitet:

Die Schlauchschellen sind für das EP45T Extreme, das ist schon für Wasserkühlung vorbereitet.Normale Spannung bei DDR3 ist 1.5V, aber Herstellerangabe bei meinen Modulen ist schon 1.9 sonst laufen die nicht im DDR3 1600 Modus.Und bei Vollbestückung brauchen die schon 2V!Mit dem Konzentrat klingt gut, werde ich noch ändern.Die Backplate ist nach meinen Informationen nicht mit dabei, deswegen hab ich sie einzeln mit bei getan.Hab grad noch mal gschaut, die Klebematte ist nicht dabei, wird zusätzlich empfohlen.Vibriert die Pumpe stark?Soll ich sie vielleicht lieber entkoppeln?Hab grad gekuckt dort sind unten Löcher zum befestigen-aber welche Größe?M3 oder vielleicht M4?

Zuletzt bearbeitet:

Hab jetzt mal meine Zusammenstellung geändert.Wie schon bereits gesagt für den Triple habe ich bereits Lüfter-diese hier 4 Stück Noiseblocker NB-Blacksilent XL2 Rev.3
Kaufe dann noch einen dazu.Diese wollte ich dann bei reduzierter Drehzahl laufen lassen.Dann lass ich dann die 2 80er Lüfter hinten im Gehäuse bei niedrigster Drehzahl laufen.

Kann bundy da eigentlich nur zustimmen.

Meine jetzige 4870X2 habe ich als erste Karte überhaupt auf WaKü umgerüstet.

Ich hatte es mir schlimmer vorgestellt, als es dann war - nur ist das auflegen der Wärmeleitpads leider etwas fummelig.

Angst davor meine Grafikkarte umzubauen habe ich eigentlich nicht:schief:hab schon viele Grafikkarten umgebaut-halt nur mit Luftkühlern.Bei Wasserkühlung begebe ich mich auf Neuland aber denke das sollte kein Problem sein.:daumen:

Zurück