Wasserkühlung für i7 3770K / Photoshop-PC

master_proper

Schraubenverwechsler(in)
Wasserkühlung für i7 3770K / Photoshop-PC

Hallo,

für meine Hauptanwendung Fotobearbeitung (Lightroom, Photoshop) sowie als mögkiche Nebenanwendung virtuelle Maschinen möchte ich meinen alten Rechner komplett ummodeln. Wiederverwenden möchte ich folgende Komponenten:
Netzteil: Enermax Pro 82+ 385W
Gehäuse: Chieftec Dragon DX-01BD-U

Neu zulegen werde ich mir voraussichtlich folgende Komponenten:
entweder
Prozessor: Intel Core i7 3770K
Motherboard: ASRock Z77 Extreme6
oder
Prozessor: Intel Xeon E3-1245V2
Motherboard: Intel Media Series DH77KC, H77 (dual PC3-12800U DDR3) (BOXDH77KC)

RAM: Corsair Vengeance Low Profile 16GB PC3-14900U CL10-11-10-30, low profile (DDR3-1866) (CML16GX3M2A1866C10)
Grafikkarte: integrierte Intel HD4000
Optisches Laufwerk: LiteOn iHBS112
Festplatte: Samsung 840 Series Basic 250GB SSD

Besonders wichtig ist mir, dass das System leise bzw. so gut wie unhörbar ist (OC ist kein Thema). Anhand der Wakü-Beispielkonfigurationen habe ich deshalb folgendes System ins Auge gefasst (Beispielkonfiguration mit Silent-Upgrade der Lüfter):
-CPU Kühler, EK Water Blocks EK-Supreme LTX - Acetal CSQ 34,80€
-Radiator (2x120) Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper 34,99€
-2 St. Lüfter Noiseblocker PL2 (10€) 20€
-Pumpe Alphacool Eheim 600 Station II 12V 49,99€
-3,3m Schlauch Masterkleer 11/8 klar "Retail Package" 7,29€
-6 St. Anschlüsse 11/8 Anschraubtülle G1/4 gerändelt (0,99€) 5,94€
-2 St. Anschlüsse 11/8 Anschraubtülle 90° drehbar gerändelt G1/4 (1,49€) 2,98€

Folgende Fragen habe ich:
1. Wie laut wird dieses System voraussichtlich sein? Würde sich ein Upgrade auf die Aquastream XT Standard/Ultra lohnen?
2. Eignet sich das Gehäuse noch oder würdet ihr mir eher zu einem anderen Gehäuse raten?
3. Wie montiere ich am Besten den Radiator im Gehäuse? Geht evt. ein kleinerer Radiator?
4. Lüftersteuerung: Empfehlt ihr die vorgeschlagene FCX Basic Fan Controller (Drehpoti) oder muss ich da ständig hoch und runterregeln nach Systemauslastung? Gibt es evt. eine günstige Alternative, die das hoch- und runterregeln der Lüfter automatisch nach Systemauslastung macht?
5. Welche Kombi aus Prozessor und Motherboard macht aus eurer Sicht mehr Sinn für Grafikbearbeitung (Fokus) und virtuelle Maschinen?

Vielen Dank schon mal für eure Meinung!

Zuletzt bearbeitet:
AW: Wasserkühlung für i7 3770K / Photoshop-PC

Also alle Fragen kann ich dir leider nicht beantworten, aber ...

ich hab bei meinem System sehr auf "Unhörbarkeit" geachtet und kann dir nur folgendes empfehlen:

Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Laing DDC-Pumpe 12V Pro Acetal Laing DDC-Pumpe 12V Pro Acetal 49090

in Verbindung mit dem hier:

Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Alphacool Laing DDC-SilentBox Alphacool Laing DDC-SilentBox 52191

du solltest darauf achten, dass die Box möglichst nicht fest verschraubt wird (so wie ursprünglich vorgesehn)
sondern am besten eine Schalldämmmatte oder was ähnlich dämpfendes darunter kleben und einfach ins Gehäuse
legen oder mit doppelseitigem Klebeband fixieren. Das Gehäuse dämpft wunderbar die Laufgeräusche nur leider versagt
es ein wenig bei Vibrationen.
Die Pumpe hat mehrere Vorteile u.a. dass sie Wartungsfrei ist (man will ja nicht zweimal kaufen ...)
Außerdem hat sie eine enorme Leistung ist extrem klein (etwa so groß wie eine Zigarettenschachtel)

Zum Radiator:
Also allgemein gilt, je größer ein Radiator ist desto besser kühlt er bzw. desto langsamere Lüfter (= leisere) kannst du verbauen.
Von der Kühlleistung sollte das Teil reichen aber von der Lautstärke ... Wenn du's wirklich leise haben willst dann übertreibs ruhig
ein wenig mit der Größe ;)

Zu den Lüftern:
Die Noiseblocker sind nich übel aber die hier sind besser :D:
be quiet! Shadow Wings SW1 Low-Speed 120mm (T12025-LR-2/BL053) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Sind perfekt entkoppelt und bei mir drehen 9 Stück an meinem Phobya 1080er :ugly:
Bei voller Leistung kühlen die mein System (siehe Signatur) selbst im Sommer bei knapp 26° C Zimmertemperatur
ziemlich gut (Wassertemperatur bei Crysis 2 ca. 38° C)
Im normal-Betrieb (minimal-Leistung) absolut nicht hörbar.

Die Leistung der Lüfter würde ich an deiner Stelle versuchen automatisch zu steuern. Hab ich auch gemacht mit
'nem mCubed T-Balancer. Gut das ding ist von der Leistung etwas überdimensioniert bei dir aber tatsächlich das
einzige was ich gefunden hab was 9 Lüfter auf einem Kanal aushält :ugly:
Andere Möglichkeit: Du verbaust einen extrem großen Radiator, sodass du die Lüfter einfach nicht hochdrehen musst.
Alles eine Frage des Budgets ;)

Naja und Radiatoren intern zu verbauen macht relativ wenig sinn, da du damit zwar das Laufgeräusch der Lüfter dämpfst (bei den be quiet nicht nötig)
dafür bläst du warme Luft auf den Radiator und dann is die Kühlleistung wieder beim Teufel :devil:
Viele unterschätzen die Abwärme von Chipsatz, RAM etc ...

Würde vllt nochmal die Komponenten überdenken, weil der Xeon, das Board und der RAM machen keinen Sinn und wenn du nicht übertakten willst, macht auch die obere Konfiguration nicht viel Sinn, dann kannst du ein H/B-Board nehmen und einen I7 ohne K (Hier könntest wenigstens den Turbo noch hochschrauben, sodass die etwas mehr Power bekommst.)

Wie hoch wäre den dein Budget und betreibst du Multimonitor, weil sich das doch bei dein Anwendungsprofil leicht macht.

Zuletzt bearbeitet:
Nur um eine CPU ohne OC zu Kühlen wäre das
Total unnötig da kaufst du einen etwas Leistungsfähigeren Luftkühler und schon hast du dein Silentsystem. Deine CPU hat 77W TDP die kannst du sogar passiv Kühlen (was ich aber nicht empfehle) lieber ein zwei unhörbare Lüfter bei niedriger Leistung.

Würde vllt nochmal die Komponenten überdenken, weil der Xeon, das Board und der RAM machen keinen Sinn und wenn du nicht übertakten willst, macht auch die obere Konfiguration nicht viel Sinn, dann kannst du ein H/B-Board nehmen und einen I7 ohne K (Hier könntest wenigstens den Turbo noch hochschrauben, sodass die etwas mehr Power bekommst.)
.
Den Xeon kannste genau so auf nem ASRock Z77 Board auf den Turbo festsetzen wie jede andere Non K CPU auch.
Also warum soll er sich nen i7 non K holen, was ja nur der 3770 wäre wenn er für weniger Geld den Xeon Bekommt ?

Schon mal vielen Dank für eure Antworten. Hier noch ein paar mehr Informationen

Also Multimonitor ist definitiv ein Muss. Betrieb mit einem 19 Zoll (HP LP1965) und einem 23 Zoll Monitor (Eizo EV2333WH). Budget liegt bei ca. 800-900 € (aber wenn es weniger wird, umso besser, denn dann kann ich für unterwegs noch ein Tablet kaufen).

CPU: Tendiere im Moment eher zum Xeon, weil OC für mich nicht wichtig ist und diese günstiger ist.
RAM: Hier profitiert wohl die interne Grafikkarte von schnellem RAM, daher wollte ich 1866er RAM einsetzen.
Mainboard: Hier bin ich noch unschlüssig, denn das ASRock mit Z77 ist deutlich teurer, bietet aber auch mehr Schnittstellen.

Zur Frage Luft- vs. Wasserkühlung: Wie laut wird denn ein richtig guter Luftkühler? Welchen würdet ihr empfehlen?

Der Xeon 1240V2 kostet bei MF 227€ und der 3770 246€ und beim letzteren könntest wenigstens noch etwas an Power rausholen, später. Aber wenn dir das egal ist, dann kannst auch zum Xeon greifen.
Da die Anbindung bei deinem Intel-Board geringer ist als die beim RAM zu Verfügung stehende Leistung, dürfte davon keiner profitieren und ich bezweifel das die IGP von profitiert.
Was du für Anschlüsse brauchst, das musst du selber wissen, aber selbst die vom Extreme 3/4 sollten doch reichen oder?
Wenn du einem guten Kühler einen vernünftigen Lüfter spendierst, dürfte das fast unhörbar sein, weil du nicht übertaktest und da ein Lüfter mit wenigen Umdrehungen reicht. Kommt natürlich auf das Gesamtpaket, Gehäusestrom etc., an.
Willst du die interne Graka benutzen oder lieber eine dedizierte, was ja an sich besser wäre...

Da ich in den letzten 4 Jahren kein einziges Mal am Rechner gespielt habe, verzichte ich komplett auf eine zusätzliche Grafikkarte und begnüge mich mit der integrierten.

der i7 wäre die bessere wahl immerhin hat er auch eine IGP und dann brauch der te keine dedizierte karte .

mit einem 240mm radiator wärst du gut dabei ohne übertaktung reicht das dicke und du musst die lüfter fast garnicht drehen lassen.

dsa währe so mein vorschlag das ist wirklich leise bis lautlos.
https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/a7e0e7363b30c1112b0fc7e3212ae7e7

1. Wie laut wird dieses System voraussichtlich sein?

So laut, wie das Netzteil ist. Die Wakü wird mit hoher Wahrscheinlichkeit leiser sein.

Würde sich ein Upgrade auf die Aquastream XT Standard/Ultra lohnen?

Bei der Lautstärke dürfte ±das Gleiche sein, mehr Pumpleistung brauchst du sowieso nicht. Teurer wirds aber sicherlich.

2. Eignet sich das Gehäuse noch oder würdet ihr mir eher zu einem anderen Gehäuse raten?

Es kann qualitativ leicht bergab gehen und Platz ist genug da - ich würde einen Austausch nur dann empfehlen, wenn du Blecharbeiten vermeiden möchtest.

3. Wie montiere ich am Besten den Radiator im Gehäuse? Geht evt. ein kleinerer Radiator?

Ein kleinerer Radiator würde gegenüber Luftkühlung keinen Sinn ergeben. 240er werden im CS601 traditionell vor dem Netzteil verbaut (erster Laufwerksschacht wird blockiert). Da du keine Festplatten hast, kannst du auch die untere Frontpartie bearbeiten oder, wenn du ein µATX-Board nimmst, den Boden nutzen. Ist imho aber umständlicher, als im Deckel, weil dir die Plastikverkleidung bzw. die Füße ins Gehege kommen.

4. Lüftersteuerung: Empfehlt ihr die vorgeschlagene FCX Basic Fan Controller (Drehpoti) oder muss ich da ständig hoch und runterregeln nach Systemauslastung? Gibt es evt. eine günstige Alternative, die das hoch- und runterregeln der Lüfter automatisch nach Systemauslastung macht?

Bei deinen sehr großzügigen Leistungsreserven brauchst du nicht nachregeln, sonst kannst dauerhaft den niedrigsten Wert wählen. Eine automatische Regelung ist auch nicht ganz billig, da lässt sich wenig dran ändern. Den FCX-Controller kannst du für deine Zwecke aber vergessen, da er nur bis 7V runtergeht. Du wirst wahrscheinlich unter 5V nehmen können, da solltest du mal bei Scythe gucken (iirc alle bis 3,7 V). Bei zwei Lüftern reicht aber eventuell auch die Steuerung des Boards aus.

5. Welche Kombi aus Prozessor und Motherboard macht aus eurer Sicht mehr Sinn für Grafikbearbeitung (Fokus) und virtuelle Maschinen?

Ob es zwischen den CPUs Unterschiede in diesen Anwendungen gibt, kann ich nicht sagen. Aber wenn du keine weiteren Features nutzt, sind imho beide Boards überteuert. Das einzige, worauf ich achten würde, sind passende Anschlüsse und ggf. Kühlkörper auf den Spannungswandlern. Normalerweise sind die zwar nicht nötig, aber so wie ich das einschätze, wirst du den Rechner wohl über viele Jahre nutzen und er wird auch oft lange CPU-Volllastphasen erleben, ohne dass mehr als das Netzteil für Luftbewegung sorgt.

Allgemein noch als Anmerkung: Ich würde bei so einem System ebenfalls keine Wasserkühlung verwenden. Ein High-End-Luftkühler sollte eigentlich mehr als leise genug sein und wenn nicht, dann direkt bei Nofan gucken. 77 W ohne Grafikkarte, die den Luftstrom stört, sind passiv eigentlich kein Problem.

Ich habe mich nach reiflicher Überlegung nun für folgendes System entschieden:
ASRock H77 Pro4/MVP
Intel Xeon E3-1245V2
G.SKill ARES 16GB Kit DDR3 PC3-12800 CL10 F3-1600C10D-16GAO
LiteOn iHBS112
Samsung 840 Series Basic 250GB SSD
Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)
Noiseblocker NB-eLoop S-Series B12-P
be quiet! Shadow Wings SW1 80mm (BQT T8025-MR-PWM)

So kann ich erstmal austesten, wie laut es mit dem obigen Luftkühler wirklich ist bevor ich eine Investition in eine WaKü vornehme. Vielen Dank für eure Beratung!

Zurück