Wasserkühlung für Grafikkarte was benötigt man? Phanteks Enthoo Elite Gehäuse

AW: Wasserkühlung für Grafikkarte was benötigt man? Phanteks Enthoo Elite Gehäuse

Ich hätte da noch eine Frage zu auf erster Seite verlinkten Pumpe mit dem Glas Behälter muss man den dann einfach auf die Pumpe setzen und den vorhandenen entfernen?

Ach nein der kommt zusätzlich auf die Pumpe drauf?

Meinst du den ? Watercool Heatkiller Tube 100 D5-Aufsatz-AGB - schwarz

Das ist ein reiner AGB. Dazu benötigst du irgend eine d5 Pumpe.
Die kannst du direkt unten dran schrauben. Ist dann wie die d5 Pumpenkombi.
Einfach das du pumpe und AGB seperat kaufen musst.

Das montieren ist kein Problem: Dichtungsring rein, Pumpe rein und 8 schrauben festziehen. Fertig
 
AW: Wasserkühlung für Grafikkarte was benötigt man? Phanteks Enthoo Elite Gehäuse

Danke euch allen ist ja alles richtig easy nur noch zwei fragen wären offen

1. habe ich seitlich rechts im Gehäuse einen Radiator von meiner Cpu All in ohne Wasserkühlung die möchte ich ja gerne behalten jetzt habe ich folgendes Foto gefunden den agb mit Pumpe könnte man ja so montieren oder? Sonst müsste der Radiator in den Deckel aber da möchte ich eher den von der Grafikkarte dann montieren im Boden gänge auch noch. Aber dann würde die Cpu wärmer oder?

Hier mal Fotos

Das wo ich Netz gefunden habe

Und so sieht es bei mir aus

Müsste doch gehen mit dem AGB und Pumpe?

2. wie füllt man so ein System dann und mit welchem Kühlmittel dann am besten? Danke

PS: links ist das Foto aus dem Netz rechts meins und ja den lightning Effekt muss ich nicht haben nur eine gute funktionierende Grafikkarte die leise und kühl bleibt
 

Anhänge

  • 2277B231-E713-46BB-A2E1-8ECB6C0A6E24.jpeg
    2277B231-E713-46BB-A2E1-8ECB6C0A6E24.jpeg
    75,4 KB · Aufrufe: 261
  • 0DA7FD01-1121-4918-B481-84A8D920FBD1.jpg
    0DA7FD01-1121-4918-B481-84A8D920FBD1.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 216
AW: Wasserkühlung für Grafikkarte was benötigt man? Phanteks Enthoo Elite Gehäuse

So wie ich das sehe kannst du deine AIO
Dort belassen, der AGB hat vermutlich vorne dran noch platz...

Ansonsten es gibt immer vor und nachteile wo man Radiatoren hin platzieren soll... im Deckel bekommt der radiator vorgewärmte luft, dafür heizt er das inner im Gehäuse nicht auf, im Boden bekommt der radiator frische Luft, heizt dafür den Innenraum etwas auf... aber alles in allem kannst du bei genügend Airflow due Radiatoren platzieren wo du willst... es differeziert in der Regel nur so 5 grad...
 
AW: Wasserkühlung für Grafikkarte was benötigt man? Phanteks Enthoo Elite Gehäuse

Ok hm den Boden könnte ich abschotten so das keine Wärme nach oben strömen kann habe nun auch den post wieder gefunden wo die Karte drosselt bei kühler Tausch

2080TI Lightning Z going to safe mode/1350MHZ when stock cooler fans removed

Hmm sowas habe ich noch nie gesehen, was den Herstellern immer wieder neues einfällt.
Dann kommst du wohl nicht drumherum das VBios zu flashen...
Also wenn ich so Sachen höre halte ich mich zukünftig lieber fern von MSI... das ist ja ober mühsam!
 
AW: Wasserkühlung für Grafikkarte was benötigt man? Phanteks Enthoo Elite Gehäuse

Ja darum wollte ich die Karte schon verkaufen und eine andere holen aber jetzt wo es doch einen Block gibt würde mich das schon reizen die umzubauen und eine Wasserkühlung sieht ja auch gut aus

PS: die msi Gaming Trio soll das gleiche haben also auch Lüfter auf 100% bei 75°
 
AW: Wasserkühlung für Grafikkarte was benötigt man? Phanteks Enthoo Elite Gehäuse

Es kann aber genau so gut sein das die Pads nicht richtig gesetzt wurden und die Spannungswandler dann zu heiß werden. Denn ich kann mir nicht vorstellen das eine Grafikkarte drosselt wenn kein Lüftkühler mehr drauf ist. Das PCB was meine Grafikkarte drauf hat ist auch von der RTX 2080 Trio und hat auch die Lüfteranschlüsse mit dabei. Da ist zwar eine andere Bios Version drauf, aber die bringt die selbe Leistung wie die Trio. Mein Grafikkarte ist aber bereits ab Werk mit einem Wasserkühler von EK ausgestattet.

Würde daher vorerst noch nichts drauf ziehen und alles zunächst umbauen und dann schauen wie sich die Grafikkarte verhält.

Im übrigem hatte ich mal bei mir die Pads ausgetauscht und die neuen sollten normalerweise besser sein. Allerdings hatten sich die Spannungswandler nicht gut eingedrückt und anscheint wurde die Wärme nicht mehr gut übertragen, denn nach dem zusammenbauen taktete die Grafikkarte auch runter und brachte nicht mehr die volle Leistung. Erst nachdem ich die Pads mit einem Fön warm machte und sie erneut zusammen baute war alles gut. Zuvor konnte ich gut sehen das im mittlerem Bereich fast keine Abdrücke der Spannungswandler vorhanden waren.

Habe dann später die originalen von EK wieder verwendet und da musste ich nichts warm machen, passte auch so alles ohne Probleme wie ich es auch normalerweise her kenne.
 
AW: Wasserkühlung für Grafikkarte was benötigt man? Phanteks Enthoo Elite Gehäuse

Ok baue dann erst mal alles um und teste dann was die Karte macht was mir noch einfällt sind bei dem wakü Block pads für vram usw. dabei oder muss man noch welche kaufen? Wlp wird ja nicht funktionieren xd

Edit: hat sich erledigt pads sind bei dem Block dabei lesen sollte man xd
 
AW: Wasserkühlung für Grafikkarte was benötigt man? Phanteks Enthoo Elite Gehäuse

Ok baue dann erst mal alles um und teste dann was die Karte macht was mir noch einfällt sind bei dem wakü Block pads für vram usw. dabei oder muss man noch welche kaufen? Wlp wird ja nicht funktionieren xd

Edit: hat sich erledigt pads sind bei dem Block dabei lesen sollte man xd

Ja ist eigentlich immer alles dabei was es so braucht^^ häuffig sogar WLP... aber da würde ich immer ein Markenprodukt nehmen... wenn man bei der WLP spart, ist das am falschen Ort gespart^^
Ach ja ein paar Schraubendreher und so sollte man auch haben xD
 
AW: Wasserkühlung für Grafikkarte was benötigt man? Phanteks Enthoo Elite Gehäuse

Der Wahrenkorb von Banana ist ok (gute PL, auch wenn ich lieber zb. Eine d5 pumpe hätte und vorallem Norprene schläuche).
ICH Persönlich würde wenn ich so ein Gehäuse hätte wie du ein grössere Radiator nehmen. Schlieslich bietet das Gehäuse Platz für 420 oder 480 er Radis, dann würde ich auch solche verbauen.
Die Faustregel lautet ja so 120mm für 100 Watt Leistung, wenn du das 350 Watt VBios nutzen möchtest, sind 360mm Radiator also recht knapp.
man kann natürlich auch für 0 Mehwert in der Leistung sondern einfach das "gefühl" zu haben das man einen Mehwert hat, mehr Geld ausgeben. Das bleibt selbstveständlich jedem selbst überlassen. Ein 360er Radiator reicht völlig.
 
AW: Wasserkühlung für Grafikkarte was benötigt man? Phanteks Enthoo Elite Gehäuse

man kann natürlich auch für 0 Mehwert in der Leistung sondern einfach das "gefühl" zu haben das man einen Mehwert hat, mehr Geld ausgeben. Das bleibt selbstveständlich jedem selbst überlassen. Ein 360er Radiator reicht völlig.

also beim Radiator, ist mehr immer mehr!... du kannst nicht behaupten du hast 0 Mehrwert, wenn du zb nen 480 er Radiator gegen nen 360 er antreten lässt!

Klar reicht auch nen 360 er... aber die Lüfter müssen dann um die selbe Energie abzuführen mit höheren drezhalen Arbeiten, und sind ergo dann etwas lauter.

Radiatorfläche lässt sich nur durch eines ersetzen! -----> noch mehr Radiatorfläche!

Beim rest bin ich Grundsätzlich mit dir einig... Aber man kauft ne Wakü ja nicht nur wegen mehr Leistung, Optisch muss es am Ende dann ja auch noch etwas hergeben finde ich. Da bezahle ich gerne etwas mehr für meine Wunschoptik.
 
AW: Wasserkühlung für Grafikkarte was benötigt man? Phanteks Enthoo Elite Gehäuse

Hm wie nimmt man so ein System dann in betrieb? Und welche Kühlmittel kann man nehmen gibt ja welche wo dann Rückstände hinterlassen. Meine solche die farbig sind.

Kann man das einbauen und dann füllen oder macht man das außerhalb?
 
AW: Wasserkühlung für Grafikkarte was benötigt man? Phanteks Enthoo Elite Gehäuse

Hm wie nimmt man so ein System dann in betrieb? Und welche Kühlmittel kann man nehmen gibt ja welche wo dann Rückstände hinterlassen. Meine solche die farbig sind.

Kann man das einbauen und dann füllen oder macht man das außerhalb?

es gibt verschiedene Wege eine Wakü zu befüllen und einzubauen, aber normalerweise macht man es so.

1. Das System wird komplett trocken in den Rechner eingebaut
2. Alle Elekltronischen komponente werden vom Netzteil getrennt (Ausser die Wasserpumpe)
3. Der AGB wird dann erstmal komplett gefüllt (Die Pumpe darf niemals trocken lauffen)
4. man überbrückt dann das Netzteil damit es den Befehl bekommt ---> Einschalten (was normalerweise über den Einschalter am PC Gehäuse passiert), dies kann man zb, einfach mit einer Büroklammer machen, oder aber wenn man es etwas sauberer machen will mit so einem Stecker Phobya ATX-UEberbrueckungsstecker (24 Pin) - Schwarz | Zubehoer / Ersatzteile | Pumpen | Wasserkuehlung | Aquatuning Switzerland
5. man lässt so lange lauffen, bis der AGB fast leer ist, dann macht man das Netzteil wieder aus.
6. der AGB wird wieder komplett gefüllt.
7. Man schaltet das NEtzteil wieder ein, und wiederholt Schritt 4-7 so lange bis der komplette Kreislauf durchläuft.
8. Man kontrolliert ertsmal alles auf irgendwelche lecks, ob alles Dicht ist.
9. man kippt das Gehäuse bisschen in alle Richgunen, damit erstmal überall grob die Luft entweichen kann (denn die Luft entweicht immer nach oben), je nachdem muss man Zwischendurch nochmal etwas Wasser in den AGB nachgeben.
10. Man lässt das System erstmal ca. ne Stunde so lauffen (einige machen es auch viel länger, ich finde 1 stunde genügt um mögliche lecks zu erkennen)

Damit ist der Kreislauf erstmal befüllt, nun kann die Hardware wieder angeschlossen werden, und das System komplett gestartet werden. Ich lasse meistens die Pumpe die ersten Tage noch relativ Flott lauffen, da in den ersten Tagen sich immer irgendwo noch etwas Luft sammelt, nach ca. einer Woche müsste dann die gesammte luft draussen sein, und man kann die Pumpe dann noch etwas drosseln.

Was die Kühlflüssigkeit angeht, da schneiden sich die Geister.
Die einen behaupten Destilliertes Wasser genügt, andere Behaupten man bräuchte Wasserzusätze gegen Korrosion, wieder andere meinen es braucht speziell vorgemischte Gemische.
Ich behaupte alle haben Recht, so lange sie sich dabei wohl fühlen.
Ich selbst nutze nun seit ca. 2 Jahren das DP Ultra fertig gemisch von Aquacomputer, und habe damit keine Probleme, alles noch klar wie am ersten Tag, ob auch destilliertes Wasser gereicht hätte weis ich nicht. Aber ich vermute es^^ hehe.

Wichtig scheint mir noch zu erwähnen, dass die Wakü Hardware vor dem Einbau gut gereinigt und gespült werden muss... Vorallem die Radiatoren haben häuffig noch Lotrückstände etc. im innern, welche man nicht unbedingt im Kühlkreislauf haben möchte.
Also vorher alles gründlich spülen. Zum spülen kannst du Leitungswasser nehmen, wenn du danach am Ende noch kurz alles mit Destilliertem Wasser ausspülst.
 
AW: Wasserkühlung für Grafikkarte was benötigt man? Phanteks Enthoo Elite Gehäuse

Super gut erklärt, da ist nichts mehr hinzuzufügen.

Das einzige was ich noch anmerken möchte ist das du viel Zewa Küchenrollen auf Grafikkarte und Mainboard auslegen solltest und auch Zewa neben dir Griffbereit haben solltest. Es kann immer passieren das was leicht undicht ist oder beim einfüllen doch mal was daneben geht und dann hat man es direkt aufgesaugt und muss nichts groß was trocken und ggf. wieder ausbauen. Denn zwar hat das System beim befüllen keine Spannung drauf, aber wenn was ausläuft muss alles gut getrocknet werden. Da ist es gut etwas vorzusorgen und gute Küchenpappier auszulegen und was zur Hand zu haben.

Damit kannst du auch sobald alles befüllt ist und die Pumpe läuft alle Anschlüsse mal abwischen um zu schauen ob sich da Flüssigkeit auf dem Papier zeigt. Ich kann dir auch das DP-Ultra sehr empfehlen und habe ich auch schon Jahre lang genutzt.
 
AW: Wasserkühlung für Grafikkarte was benötigt man? Phanteks Enthoo Elite Gehäuse

Danke so kann ja fast nichts schief gehen. Wie oft muss man eigentlich so ein System dann reinigen? Also komplett leer machen? Flüssigkeit aber die ohne Farbe oder?
 
AW: Wasserkühlung für Grafikkarte was benötigt man? Phanteks Enthoo Elite Gehäuse

Die Meinungen dazu sind unterschiedlich.

Mache machen es nach einem Jahr, andere nach 2 Jahren und andere erst nach 3-4 Jahren.
Kommt auch immer ganz darauf an wie sich Durchfluss und Temperaturen verhalten.

Habe nach 2 Jahren bei mir nur 80% der Kühlflüssigkeit ausgetauscht und hat auch in meinem Fall ausgereicht.
Aber in dieser Zeit habe bei jedem Umbau was ich an Kühlflüssigkeit abgelassen habe wieder neu befüllt. Bei mir hatte ich aber zuvor Kühler zerlegt und gesehen das sich dort fast nichts abgesetzt hatte. In diesem Sinn lief bei mir immer noch alles gut und so war es eher eine Vorsorge und keine Notwenigkeit.
 
AW: Wasserkühlung für Grafikkarte was benötigt man? Phanteks Enthoo Elite Gehäuse

Die Aquatuning links gehen bei mir nicht. Kannst bei Aquatuning auch in den Warenkorb packen und den hier verlinken.

[edit] Funktionieren nun, entweder lags hier am Netz oder keine Ahnung :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wasserkühlung für Grafikkarte was benötigt man? Phanteks Enthoo Elite Gehäuse

Jap passt theoretisch, aber wie in der PM schon geschrieben, ist der Thermaltake AGB unnötig, wenn du sowieso nen Heatkiller kaufst... Zum Aquaero nimmst du besser diese Pumpe Aquacomputer D5-Pumpenmechanik mit PWM-Eingang und Tachosignal | D5 Pumpen | D5 Serie | Pumpen | Wasserkuehlung | Aquatuning Germany

Abgesehen davon, Schläuche und Fittinge dann nicht Vergessen.
Und noch paar Temperatur Sensoren Aquacomputer Temperatursensor inline G1/4 fuer aquaero, aquastream XT und aquaduct | Sensor Temperatur | UEberwachung | Wasserkuehlung | Aquatuning Germany würde ich mir auch noch gönnen, wenn du schon ein Aquaero kaufst!
 
Zurück