AW: Wasserkühlung für die Mosfets - welches passt bei mir?
Ehm doch, das habe ich ...
Du schon, aber KingPiranhas (afaik) nicht

Und AM3 muss man z.T. eben doch auf die Temps achten, während So115x derartige Probleme nicht kennt. (und So775 quasi nicht, So1366 -aufgrund der überdimensionierten Kühler im High-End-Markt- nur selten. Einzig So2011 könnte ich mir noch vorstellen, weils da einfach eng zugeht)
Nachtrag: Ja, es passiert gerade im Moment, mein FSB wurde von 200 MHz auf 189 MHz runtergesetzt, ich nehme an, weil die Mosfets zu heiß geworden sind ... oder ist eine Einstellung im BIOS dafür? Weil die CPU selber liegt gerade mit 35 Grad voll in Ordnung!
Sehr unwahrscheinlich, dass das an den Mosfets liegt. Die müssen verdammt warm werden, ehe die Spannugnsqualität stärker nachlässt (kühlen tut man eher wegen der Haltbarkeit, insbesondere der Kondensatoren) - und dein Board wäre die erste mir bekannte Hardware, die eine schlechte Stromversorgung erkennt und sich runtertaktet. Normalerweise stürzen Rechner dann einfach ab.
Umgekehrt habe ich altmodischer FSB-only-Nutzer aber auch keine Ahnung, wovon der HT-Takt sonst abhängt. Dachte eigentlich, der währe statisch
Also es wird schlimmer fürchte ich, der Lüfter, den ich hinten angeschlossen habe um den Mosfet Kühler zu kühlen, läuft durch die PWM (als CPU Kühler installiert) auf vollen turen, ich denke nicht, dass die CPU zu warm wird, aber da die Spawas so nah an der CPU sind, liest der Temp sensor wohl dehren Temperatur aus ...bzw. lässt sich davon beeinflussen.
Der CPU-Temperatursensor sitzt in der CPU selbst, da gibt es keine gegenseitige Beeinflussung.
Ich habe jetzt mal die Kühler von Mosfet und NB angefasst, Mosfet Kühler schon fast kalt, NB war warm aber noch "festhaltbar".
Wie oben schon erwähnt: Einige Hersteller verbauen Kühler ausschließlich wegen der Optik und nutzen so schlechte Wärmeleitpads, dass es am Ende eher noch heißer ist, als ganz ohne Kühler. Hättest du eine Möglichkeit, einen Temperaturfühler auf der Rückseite des Mainboards anzubringen?