Wasserkühlung für CPU und GPU

AW: Wasserkühlung für CPU und GPU

So, hier jetzt die entsprechenden Screenshoot:

Reglereinstellung:
Reglereinstellung.jpg
Idle: Uninteressant :p

Moderate 3D-Last (GPU taktet nicht komplett hoch:
Leichte 3D-Last.jpg

Vollast - The Witcher 3:
Witcher 3 Vollast.jpg
 
AW: Wasserkühlung für CPU und GPU

Die Lüfter drehen mit etwas mehr als 700rpm und erzeugen doch relative laute Geräusche, was mich etwas wundert an der Stelle, da die ja eigentlich sehr leise sein sollten...
Und die Steuerung 2 gibt irgendwie keine Drehzahl an, könnte das sein, weil dort 2x 120 und 1x 140mm Lüfter dranhängen?

Beim Primo war halt die Idee:
420er Top raus drücken, die 240er Seite und vorne auch und als letzte Instanz den 360er im Boden einblasend - wäre jetzt zumindest die Idee gewesen xD
Alternative dazu:
Front frei lassen und dort Lüfter plazieren zum Luft schieben, sonst der Rest gleichbleiben...
 
AW: Wasserkühlung für CPU und GPU

So sieht das dann eingependelt aus:
Witcher 3 Vollast eingependelt.jpg

Zumindest ca. 1h - was dann passiert, wenn der Raum sich aufgeheizt hat - wird sich dann zeigen :D
Info zu den Sensoren: Sensor 1 ist der Auslass nach dem letzten Radiator und Sensor 2 sitzen auf dem Auslass der CPU - als letzte Instanz im
Kreislauf.
Aktuell wird alles auf Grundlage des Sensor 2 gesteuert.

Und ich werde das Gefühl nicht los, dass ich mir selber in den Gehäuse durch die relative stark abgedeckte Front einen leichten Wäremstau
produzieren - ist aber nur so eine Vermutung...

Fürs Primo hatte ich mir deren Video angeschaut:
Enthoo Primo Konfig 1.jpg Enthoo Primo Konfig 2.jpg

So ähnlich hatte ich mir das vorgestellt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wasserkühlung für CPU und GPU

Glaube ich nicht. Unten der 360er und die beiden 240er einblasend und oben der 480 ausblasend, dann sollte das imho so passen.
 
AW: Wasserkühlung für CPU und GPU

Die y-Lüfterkabel haben immer nur an einem Ende einen Pin fürs Tachosignal, das mal gucken wegen der Steuerung 2.
Wie ist denn der Lüfter im Heck gesteuert? Die Lüfter können Geräusche machen, wenn an der Ansaugseite etwas sehr dicht davor ist. Was beim Hecklüfter ja so ist. Den erstmal langsamer drehen lassen. Wie ist das denn Verdrahtet, 3*140 an einem Eingang und 2*120 an einem Eingang und die Pumpe einmal.
Also noch ein Eingang für den Hecklüfter. Richtig so?

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk
 
AW: Wasserkühlung für CPU und GPU

So ungefähr...
3x 140 an Eingang 1
2x 120 + 1x 140 an Eingang 2
0x an Eingang 3
1x Pumpe an Eingang 4

Also sollte ich den Hecklüfter lieber seperat über Eingang 3 regeln lassen?
Generell liegen die Lüfter ja relative nah an, zumindest vorne, da die im Pushbetrieb laufen und die Luft aktive nach vorne durch den Radiator schieben, könnte die Lautstärke dann erklären...also wären dann die Shrouds wohl zu empfehlen?
Muss dann nurs chauen, dass die Schrauben lang genug sind und welche Shrouds zu empfehlen sind....?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wasserkühlung für CPU und GPU

So ungefähr...
3x 140 an Eingang 1
2x 120 + 1x 140 an Eingang 2
0x an Eingang 3
1x Pumpe an Eingang 4

Also sollte ich den Hecklüfter lieber seperat über Eingang 3 regeln lassen?
Generell liegen die Lüfter ja relative nah an, zumindest vorne, da die im Pushbetrieb laufen und die Luft aktive nach vorne durch den Radiator schieben, könnte die Lautstärke dann erklären...also wären dann die Shrouds wohl zu empfehlen?
Muss dann nurs chauen, dass die Schrauben lang genug sind und welche Shrouds zu empfehlen sind....?
Moin hast du eigentlich ne Verbesserung bei der Lautstärke bekommen?

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk
 
AW: Wasserkühlung für CPU und GPU

Hey Pelle,

Habs nicht vergessen, nur gerade viel zu tun/unterwegs und kam deswegen nicht dazu das so ohne weiteres um zu setzen.
Habe das soweit gemacht und es ist etwas besser geworden von der Lautstärke.

Habe heute mal etwas Zeit gehabt und auch an der CPU mal die OC optimiert, der i7 3770k läuft jetzt bei 4000MHz mit 1.14V, wie weit ich da noch hoch gehen kann vom Takt wird getestet, vorher nur den Takt hoch gesetzt bei 1.31V. Da wird noch einiges drin sein - hoffe ich...

Ansonsten ist das Primo schon einmal bestellt, erscheint wohl am 12.10. Wollte da dann Pumpe und AGB trennen, Pumpe bekommt die Eisdecke und als AGB wollte ich mit dann von EK Waterblocks einen ordern...
Radiatoren dann wie folgt angedacht:
Oben 420er 30mm dick - vor Ort
Unten 480er 45mm dick - bestellen
Seite 240er 30mm dick - vor Ort
Front 2x 120mm Lüfter
Hinten 1x 140mm Lüfter

Front reinblasend, Radiatoren rausblasend und evtl. Hinten raus oder reinblasend...
Oben und unten jeweils am besten im Pushbetrieb, evtl. mit Shrouds...

Das ganze sollte dann beleuchtet werden, wohl am besten mit dem Farbwerk und 3x 50cm LED und 1 oder 2 LED-Ringen fürs AGB ....

So zumindest meine Vorstellung.
 
AW: Wasserkühlung für CPU und GPU

Das wird dann aber kühl.
Das Farbwerk ist schon ne coole Sache.
Schön das die Lautstärke ein bischen besser geworden ist.
 
AW: Wasserkühlung für CPU und GPU

Ja, ohne deine Tipps und die der anderen Hilfestellern wäre das Projekt ''Erste Wasserkühlung'' garantiert nicht so gut ausgefallen - konnte da jetzt schon einmal sehr viel Erfahrung sammeln find ich.

Mal schauen, ob es dann mit dem Primo perfekt wird für mich, also die Temps unter 39°C bei Volllast sind mein Ziel, damit die Lüfter schön langsam drehen können - deswegen auch das einplanen der Shrouds...

Die folgenden Warenkörbe wären dann fürs Primo gedacht:

Warenkorb | Aquatuning Germany

https://www.caseking.de/save-cart/8909891cb34a2d555cc0

Was ist die Meinung dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wasserkühlung für CPU und GPU

Hallo zusammen,

Ich mal wieder ;)

Habe das Primo nun so weit fertig, mit tatkräftiger Unterstützung meines Bruders (hat etwas mehr Ahnung und sehr gute Ideen), da es sehr frickelig war, vorallem den 3. Radiator (30mm) in die Seite zu bekommen...
Alles in allem aber nun eine richtig geniale Konfiguration, wobei die 140mm Lüfter für den Top Radiator ab 30°C Wassertempertur (aus der CPU als letzte Instanz) anlaufen, vorher laufen die 120mm Lüfter am Boden-/Seitenradiator
und in der Front auf minimaler Leistung. Damit habe ich ein super Silentsystem, was unhörbar ist.

Hier mal ein paar Bilder, wie das Ganze dann aussieht:







Das einzige, was mir jetzt noch fehlt, ist das Farbwerk, aber das kommt erst die nächsten Tag da rein, da ich mir noch nciht ganz sicher bin, wo ich das am Besten unterbringen kann....
Evtl. hat da noch jemand eine Idee für mich?

Wassertemps liegen bei 32°C unter Volllast und die Lüfter drehen weiterhin mit sehr wenig Umdrehungen und sind damit unhörbar.
Weitere Bilder von der Aquasuite kann ich ja noch posten, falls das interesse besteht.

Sage dann mal herzlichen Dank, für die Info's, zu dem Thema der Wasserkühlung, ohne diese wäre das Ganze nichts geworden - zumindest in dem aktuellen Stadium nicht.:hail::hail::hail::hail:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wasserkühlung für CPU und GPU

Ich schreibe hier jetzt mal weiter, damit nicht Nachtys Thread besetzt wird.
(Ruhe sein Primo in Frieden)

Die Kabel sind nur Verlängerungen die du an die normalen Kabel ran steckst.
Wichtiger ist was hast du denn für ein Netzteil? Manche alten von Bequiet sind Gruppen reguliert und können im Ernstfall deine Grafikkarte Schroten.

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk
 
Zurück