Wasserkühlung für CPU&GPU (~300€)

MatzeLP

Freizeitschrauber(in)
Wasserkühlung für CPU&GPU (~300€)

Den Spoiler nicht anschauen, der Inhalt ist veraltet! Einfach weiter unten gucken,
Danke. :daumen:
Hi Community!

Ich habe mal eine Frage:

Kann man in diesem Gehäuse eine anständige Kühlung verbauen??
Also Budget max 120€ inkl. alles. :)
Geplant sind i7-4770k OC ~4-4,5 GHz sowie eine GTX 780Ti mit ichill-Kühlerdesign von Inno3D.

Luftkühlung: 165mm Höhe: Würde zwar für einiges knapp reichen, aber so 2mm Spiel sind mir zu wenig. :(

Kompaktwakü: Wird oft zerrissen, aber so eine feine H100i hat was. Ich weiß, dass die Temps nicht wirklich viel besser als mit ner LuKü sind, aber eben mehr Platz und Stil. ^^
Kann jemand dazu schicke Lüfter empfehlen?

WaKü: Kann jemand was Sinnvolles empfehlen?
Bei mir kommen immer Preise von 300€ raus. :(
Zu beachten wäre, dass nur Slim Radis Platz haben.

Danke für die Hilfe und schönen Abend noch

MatzeLP

Zuletzt bearbeitet:
AW: CPU Kühlung im Mini-Gehäuse (FD Arc Mini 2)

Wenn Du eine 780er mit Referenzkühler reinpackst können dir die Geräusche der H100 egal sein...:D

Wenn Du eine 780er mit Referenzkühler reinpackst können dir die Geräusche der H100 egal sein...:D

Aber ich mache sie mit Custom Kühler rein. ;)
Um genau zu sein den ichill-Kühler von Inno3D. Ist ein guter leiser, aber auch fetter und megalanger Kühlkörper.
Sorry ich habe mich im Post verschrieben, kontrolliere das sofort.
Also Empfehlung für die H100i? Auch irgendeinen Lüftervorschlag?

Aber ich mache sie mit Custom Kühler rein. ;)
Um genau zu sein den ichill-Kühler von Inno3D. Ist ein guter leiser, aber auch fetter und megalanger Kühlkörper.
Sorry ich habe mich im Post verschrieben, kontrolliere das sofort.
Also Empfehlung für die H100i? Auch irgendeinen Lüftervorschlag?

Eher würde ich mich die ganze Zeit vor die CPU stellen und Ihr kühle Luft zufächeln, als mir so etwas halbgares in den PC zu Bauen... Wenn Wasserkühlung, dann richtig.

Wenn Dir der Ichill gefällt - O.K., eine bessere Leistung wirst Du mit dem Peter https://geizhals.at/de/ekl-alpenfoehn-peter-84000000037-a636216.html oder dem MK-26 https://geizhals.at/de/prolimatech-mk-26-a825985.html erreichen.

Wenn Du Leistung willst, der passt auf jeden Fall: https://geizhals.at/de/prolimatech-black-genesis-kuehlkoerper-a816028.html

Der Genesis ist ganz okay, aber gibt's nicht auch einen Towerkühler?
Oder gibt es irgendeine gute WaKü für den Preis???

Zuletzt bearbeitet:

Der Genesis gehört von der Kühlleistung zu den Top 5 Luftkühlern, es gibt da nur wenige die Ihm das Wasser reichen können.

Alternativ: https://geizhals.at/de/?cmp=576694&...58207&cmp=677491&cmp=677502&cmp=677505#xf_top

Der Genesis ist ganz okay, aber gibt's nicht auch einen Towerkühler?
Oder gibt es irgendeine gute WaKü für den Preis???

Klares nein, gibt es nicht (meine persönliche Meinung bezüglich der Kompakt-Waküs).

Eine vernünftige (in meinen Augen) Wasserkühlung, für CPU und GPU hat den Radiator extern vom Gehäuse, aber da sollen sich andere hier auslassen... ;-)

Hey,
Ich habe eine ansprechende WaKü-Lösung gefunden, kann jemand sagen, ob die Komponenten was taugen?
Ist ein Komplettkit und passt perfekt in mein Budget.
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - 240er Komplettset Eheim Plexi S. 775 240er Komplettset Eheim Plexi S. 775,1155,1156,1366,2011 40064

CPU-Kühler: Phobya UC-1
Pumpe mit AGB: Alphacool Eheim 600 Station II
Radiator: Alphacool Nexxxos ST30 240mm
Lüfter: 2x 120mm Yate Loon D-12 Sl 12

Eine vernünftige (in meinen Augen) Wasserkühlung, für CPU und GPU hat den Radiator extern vom Gehäuse, aber da sollen sich andere hier auslassen... ;-)

Warum muss die Graka eingebunden werden? Das macht es doch nur teuer. :(
Und Radis außen, sieht irgendwie komisch aus. (Meine Meinung)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

vermeide bitte Doppelposts und nutze die Bearbeiten-Funktion

Kompaktwakü: Wird oft zerrissen, aber so eine feine H100i hat was. Ich weiß, dass die Temps nicht wirklich viel besser als mit ner LuKü sind, aber eben mehr Platz und Stil. ^^
Kann jemand dazu schicke Lüfter empfehlen?

"Stil" ist Geschmacksfrage und somit Sache des Besitzers.

WaKü: Kann jemand was Sinnvolles empfehlen?
Bei mir kommen immer Preise von 300€ raus. :(

150-200 € solltest du schon investieren - siehe Beispielkonfigurationen.
Tiefer geht nur mit Gebrauchtware. Da sind manchmal 50% Einsparungen drin (mehr, wenn man optisch beeinträchtigte Ware nimmt oder Kühler, die man erstmal gründlich säubern muss), aber man muss halt manchmal warten, bis das gewünschte Teil irgendwo angeboten wird.

Zu beachten wäre, dass nur Slim Radis Platz haben.

Soweit ich das sehe, ist zwischen Deckel und Board nicht einmal dafür genug Platz. Entweder montierst du den Radiator/die Lüfter auf dem Deckel (in ersterem Fall darf er so dick sein, wie du nur willst), oder du nutzt die seitlich versetzten 120er Plätze und ein Board ohne alzu hohe Komponenten. Auch dann ist möglich, was Spaß macht.
In der Front können die Festplattenschächte wohl rausgenommen werden, dann sollten Radiatoren bis 120 mm Dicke möglich sein, im Heck kann nur ein Deckel-Radiator (falls vorhanden) in den Weg kommen. Und wenn man über reines Kauf-Modding hinausgeht, kann man (bei entfernten Festplattenschächten) auch noch vorne unten die Seitenteile und, ohne 5,25" Schächte, ein weiterer 140er ganz vorne im Deckel.

Also Platz ist genug da. Mit etwas Glück sehe ich die Möglichkeit für 4 240er und zwei 140er Slim. :ugly: (auch wenn maximal die Hälfte davon effektiv durchströmt werden könnte)

Hey,
Ich habe eine ansprechende WaKü-Lösung gefunden, kann jemand sagen, ob die Komponenten was taugen?
Ist ein Komplettkit und passt perfekt in mein Budget.
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - 240er Komplettset Eheim Plexi S. 775 240er Komplettset Eheim Plexi S. 775,1155,1156,1366,2011 40064

CPU-Kühler: Phobya UC-1
Pumpe mit AGB: Alphacool Eheim 600 Station II
Radiator: Alphacool Nexxxos ST30 240mm
Lüfter: 2x 120mm Yate Loon D-12 Sl 12

Die Lüfter haben eine beschränkte Lebensdauer und 230V Pumpen mit ihrem eigenen Kabel sind nicht Jedermanns Sache (ich persönlich mag es, meine Pumpe unabhängig betreiben zu können). An der Leistung des CPU-Kühlers gibt es nichts auszusetzen, es gab aber MASSIVE Probleme mit dem Deckel. Er erlaubt nur sehr kurze Anschlussgewinde - womit er nicht der einzigste. Bei Verwendung von zu langen Anschlüsse haben es aber sehr viele User geschafft, Risse im Deckel zu verursachen. Und das imho so oft, dass man es nicht mehr nur mit "DAU" erklären kann, sondern auch Material/Bearbeitung in Frage stehen. Aquatuning hat daraufhin die überarbeitete Version UC-2 auf den Markt gebracht und verkauf den -1 LT auch gar nicht mehr einzeln.
Dass er hier in einem Set an Anfänger vertickt wird finde ich, ehrlich gesagt, etwas fragwürdig, und es steht auch nirgendwo, dass es eine korrigierte Fassung ist. Das erklärt vermutlich den verdammt guten Preis (neben der Tatsache natürlich, dass Aquatuning das Set quasi komplett aus hauseigenen Komponenten zusammengestellt hat, um auch ja nichts von der Gewinnspanne an andere Hersteller abgeben zu müssen): Den CPU-Kühler gibts quasi umsonst, weil die Dinger auf Halde liegen.

Fazit: Sehr billig, an Pumpe und Radiator sollte man lange seine Freude haben und der Kühler ist leistungsfähig. Man sollte ihn aber vorsichtig behandeln. (die beigefügten Anschlüsse sollten die richtige Länge haben, aber auch ein richtiger Anschluss stellt natürlich eine gewisse Materialbelastung dar)

AW: [verschoben] CPU Kühlung im Mini-Gehäuse (FD Arc Mini 2)

Danke für die megalange Aufklärung ruyvn_macaran. ;)
Was gäbe es denn für 150€ so an sinnvollen Teilen?
Habe noch so ein Komplettset gefunden, diesmal von Alphacool: Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Alphacool NexXxoS Cool Answer 240 LT/ST - Set Alphacool NexXxoS Cool Answer 240 LT/ST - Set 40187
Ist das gut, oder kommt nur was individuelles in Frage? :what:
Wenn ja, kann bitte jemand mal was zusammenstellen?
Nochmal zur Kompaktkühlung: Was war das denn jetzt für ein Statement, das Design auf den Geschmack ankommt ist mir klar, oder meinst Du was vollkommen anderes? :ugly: vertrittst du dieselbe Meinung, wie Icedaft, oder hast Du eine andere?

Und ich versuche keine Doppelposts mehr zu machen, dann sind auch die Mods glücklich :daumen:

Die Pumpe im Alphacool-Set kannst du vergessen. Bzw, da du nach Kompaktkühlungen fragst: Du könntest ebensogut die Cooler Master Iceberg kaufen - ist exakt die gleiche Technik. Und damit eine der lautesten Lösungen am Markt.

An eigenen Zusammenstellungen würde ich, wie gesagt, hiervon ausgehen:
http://extreme.pcgameshardware.de/w...elkonfigurationen-stand-17-02-2013-a.html#1.1
(für mich persönlich mit der leiseren Lüfteralternative und der 230 V Eheim)

Bezüglich Luftkühlung: Eigentlich meinte ich damit nur dein Interesse an schönen Lüftern und der Optik der Kompaktkühlung. Das ist Geschmackssache und nur du weißt, wie wichtig es für dich ist. Wenn du ein Blick in mein Tagebuch wirfst, wirst du feststellen, dass optische Überlegungen nicht so mein Ding sind ;)
Ebenso offensichtlich dürfte sein, dass ich selbst nie auf die Idee käme, eine Wasserkühlung nur für die Hälfte des Systems zu dimensionieren und ausgerechnet die heizstarke GPU einem Luftkühler zu überlassen. Dann lieber warten, bis man die 150 extra übrig hat, die für eine Komplettkühlung nötig sind.

Okay, vielen Dank.
Dann guck ich mal in der Liste nach einer CPU/GPU Lösung. ;)
Bei der 780Ti bietet sich das ja an, da es die fast nur im Referenzdesign gibt.
Passen die Kühler der normalen 780 auch darauf? Müssten sie ja eigentlich, oder?

EDIT: Gehen statt des Triple Radiators auch zwei doppelte? :what:
EDIT_2: https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/showkey/52ccd4e4506c9c0c585eb160b0aca0c6
Ist der Warenkorb gut?

Zuletzt bearbeitet:
AW: Wasserkühlung für CPU&GPU (~300€)

Auf wieviele Radiatoren man die fläche verteilt, ist für die Kühlung egal. "Am Stück" ist halt billiger. Wichtig ist aber, dass alle Radiatoren die gleiche Luft bekommen (also entweder alle frische von außen oder alle welche aus dem Case). Wenn ein Radiator ins Gehäuse bläst und der andere die vorgewärmte Luft ansaugt, sinkt die Leistung deutlich. Das Gesamtpaket entspricht dann eher einem sehr dicken Radiator mit der gleichen Grundfläche wie beide und kommt nicht annähernd an die Leistung eines einzelnen Radiators mit der Gesamtfläche beider Radiatoren ran.

Der Warenkorb sieht gut aus. Eine Pumpenentkopplung (Shoggy Sandwhich) solltest du aber noch einplanen.

Zurück